APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 44.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Ohh, liebe Gnaan!


    Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Gnolmi hat eben meine iPad gekapert…


    Natürlich bekommst Du für Deinen grandiosen ersten Platz (Du Wiederholungstäterin) auch eine gehörige Konfettiparade. :)


    ==konfetti==konfetti==konfetti

    ==konfetti==konfetti==konfetti

    ==konfetti==konfetti==konfetti

  • Liebe Naan, G R A T U L A T I O N ! ! !

    ==konfetti


    Wahnsinn, 295 Punkte! Wie machst du das nur? Respekt!!!

    ==Pilz24==Pilz25==Pilz24==Pilz25==Pilz24==Pilz25

    ==konfetti

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141

  • ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16


    Yeah, dritter Platz, ich freue mich!!!


    Eigentlich hätte ich kaum mehr damit gerechnet, es dieses Jahr wieder aufs Treppchen zu schaffen.

    Ich fand das APR das schwierigste, seit ich mitspiele.

    Dann habe ich durch eine dumme Entscheidung auch noch unnötig Punkte liegen lassen, aber lassen wir das...


    Vielen, vielen Dank, lieber Norbert, für das Ausrichten dieses Wahnsinns-Events, auf das ich mich jedes Mal schon das ganze Jahr lang freue. ==Pilz23==Pilz24==Pilz23

    Ich hoffe sehr, dass du es dir doch noch einmal anders überlegst und noch ein Jahr dranhängst!!! :gnicken:


    Herzlichen Dank auch dir, liebes Engelchen, für die wieder einmal traumhaft schöne Urkunde! ==Pilz24

    Und Danke natürlich auch an alle Miträtsler/innen!

    Ihr macht mit euren mysteriösen Phälen, lustigen Gnolmgeschichten, schrägen Gedichten usw. das APR erst zu dem, was es ist! ==Gnolm16


    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22Glückwunsch an meine Treppchennachbarinnen Romana und Anja ==Pilz22==Pilz22==Pilz22


    und an die


    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22sagenhafte Anna! ==Pilz22==Pilz22==Pilz22


    295 Punkte ==Gnolm11 - was soll man da noch sagen?

    ==Pilz24==Pilz24==Pilz24

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • Das ist der helle Gnaan!!!

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • What? ==Gnolm11 295 Punkte!!!


    Ich bin völlig sprachlos und möchte die

    APR-Königin einfach nur anbeten :ganbeten:


    Naan, ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Megaerfolg!

    ==konfetti==konfetti==konfetti


    Bitte, bitte, plaudere noch ein bisschen aus dem Nähkästchen: Wie machst du das? Was ist das Geheimnis deines Erfolges? Zählst du auch Lamellen und Zwischenlamellen? Misst du reale Fruchtkörpergrößen professionell mit einer speziellen Software aus? Oder hast du einfach nur den vollen Durch- und APR-Blick?


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Ääätsel-Leute!

    Alle Gnolmis echt schwea ham gehabt im APÄ 2021… Maista Gnobat hat sich gaanet in die Lisdn gucken lassen, unn die andan Mitäätsla auch net.


    Aba, macht nix!

    Mia ham Schbass habt, mit Katze spiele, Kekse futtan, Punch tringge unn so Sache.

    Un dann noch bei Gnafste Theata spielt ham, mit Mini-Gnolmis da spielt ham, damit unsa Gnaan bissi Zeit hat füa Äätsel, un Richta wan wia, un Igel steichelt ham.

    Und Hänschen hat neu Moped, und Dann lauta neu Gnolmis komme sin, wie Hiasl und Pfloncki.

    Dasnschbass waaa!!!

  • Uff - geschafft - das APR und ich auch!

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Uff - geschafft - das APR und ich auch!

    Norbert, du bist der Beste! DANKE!

    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24==Pilz24==Pilz24

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Zitat von Norbert

    Es muss auch noch gesagt werden , dass es das APR ohne dich gar nicht gäbe.==schuetteln

    Im Namen aller Teilnehmer danke ich dir dafür , dass du das damals gestartet hast und 5 Jahre so schön durchgezogen !

    Und danach als Miträtslerin 5 Jahre Dauersieger - die Gnolme sind mit dir - es ist kaum zu glauben.

    So ist es, danke für dieses unglaubliche Event! :Kuschel:


    Lieber Norbert!

    Danke, dass Du das APR weiter fortgeführt und somit eine wohl einmalige Sache im www am Leben gehalten hast. :Kuschel:


    Liebe Grüße,

    Gnuppie

  • So, mal schauen, was passiert ist, bin vor Spannung mal schnell ne Runde in die Kälte draussen.

    :ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra::ghurra:

    romana und Pixi, ihr habt mich vorgelassen? Ich bin sprachlos.

    Ich gratuliere Euch zu Euren wunderschönen, wohlverdienten Urkunden.

    ==Premiere==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Premiere

    ==konfetti==konfetti

    und dann Naan, unübertroffen, rätselhaft und standhafte Podestverteidigerin. ==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24

    ==konfetti==konfetti==konfetti

    Vielen Dank lieber Norbert für Deinen Blick ins Detail, der mich hier anspornt, die Lösung zu finden. ==Pilz24

    Vielen Dank an Engelchen für die schönen Perlen auf meiner Urkunde, die kommen in die Reihe der anderen.==Pilz24

    Mein Ziel waren mind. 250 Punkte, das hat ja gut geklappt.

  • Romana, Pixie, Anja, fantastische Punktzahlen! Der Abstand zum 5. Platz war für diese Gefilde dann doch riesig!

    Meine Glückwünsche zu Euren hervorragenden Platzierungen! ==Pilz22==Pilz24==Pilz25


    Und zu dir, Anna, fallen mir sämtliche Superlative ein, die ich kenne! Einfach der Waaahnsinn!

    Herzlichen Glückwunsch !!! :ganbeten:==Pilz22==Pilz24==Pilz25:gbravo:



    Bedanken möchte ich mich noch für die lieben Kommentare zu meinem Fünften! :gwinken::gwinken::gwinken:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Liebe Anja, Gratulation. Jahr für Jahr kletterst Du die Erfolgsleiter hoch und hast dieses Jahr einen spitzenmässigen 2. Platz eingefahren. ==Gnolm16==Gnolm16

    Und das bei diesem Ultrarätzel! ==Gnolm14==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    Allergrössten Respekt! ==Gnolm25


    Und Anna...? ==Gnolm11


    Liebe Anna, bei Dir fehlen mir echt die Worte. ==Gnolm5

    Dicke Erkältung und fordernde Gnolminchen konsteten Dich lediglich 5 Punkte.

    Da fällt mir Nichts mehr ein. Hochachtung! ==Gnolm25==Gnolm25==Gnolm25

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Pixie: Ach, Pixie, Pixie, Pixie. Bei deinen Pfählen kommt sich mein Ego manchmal ziemlich blöd vor. Und das mag es gar nicht. Aber ist natürlich sein Problem und nicht deins. Mein Ich gratuliert dir aber herzlich und freut sich mit dir. Wenn man so konstant vorne landet, dann kann das kein Zufall sein. Chapeau!



    Anja: Sorry noch mal für Smaugs Einöde. Ich hatte übersehen, dass man nahezu alle Pilzarten unter diesem Pfahl zusammenfassen kann. Das hätte ich besser reflektieren müssen. 262 Punkte und der 2. Platz sprechen aber für sich. Bärenstark! Nein, Drachenstark!



    Naan83: Gern würde ich dir den Rehbraunen überlassen, weil’s so schön wäre: 300 Punkte. Wie das klingt. Aber ich brauche ja selbst jeden Punkt. Ändert aber auch nichts. Wieder mal eine grandiose Leistung, die mich allerdings auch ein wenig nachdenklich macht – zum Beispiel hinsichtlich der Aufgabenverteilung hier. Darüber wird zu sprechen sein. Aber nicht heute. Heute sollst du feiern und dich feiern lassen.



    Ihr alle!!!


    ==konfetti==konfetti==konfetti==konfetti

  • Wahnsinn...ganz herzliche Glückwünsche an die ersten 4....super gemacht! Und Chapeau Anna....diese Punktzahl mit Schlafmangel und Hormonchaos und Geräuschkulisse im Hintergrund...irre. Hätte dir allerdings auch die 300 zugetraut 🙂

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Wow, stark, was soll ich sagen? Der Mittag war bei mir gut ausgefüllt mit Kochen, Mittagessen, Brei verfüttern und jetzt Mittagspause für die Minignolminen (von denen eine mich gerade sporadisch weiter auf Trab hält), da konnte ich nur alles kurz überfliegen und mal zwischendurch hereinlinsen. Die Seiten von Beiträg schaue ich mir später noch in Ruhe an. Herzlichen Glückwunsch schon mal an alle meine supertollen Treppchennachbarinnen - romana, Pixie und Anja. Lieben Dank an Engelchen für die zauberhafte Urkunde, an alle für die lieben Glückwünsche und natürlich an Meister Norbrecht für ein weiteres sehr vergnügliches APR.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an Gnanja und Gnaan. Ich bin mehr als beeindruckt, herausragende Leistung.


    Ansonsten kommt mir gerade mal wieder eine Abwandlung einer alten "Weißheit" in den Sinn.


    "Das APR ist ein Fotorätsel, wo 24 Verrückte in der Weihnachtszeit die Fotoobjekte von 30 Bildauschnitten erraten und am Ende gewinnt Anna." ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm10==Gnolm8

  • Anja, ich bin beeindruckt, tolle wohlverdiente Platzierung!

    ==konfetti


    Königin Anna, dir umso mehr für die Titelverteidigung in fünffacher Folge! Wir verneigen uns vor dir. ==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25

    Die Junggnolminen waren offensichtlich viel zu brav und wohlerzogen.



    Vielen Dank an Gnorbert & alle anderen für die unterhaltsamste Art der Dezemberverschwendung (und ganz besonders an Hans für diesen Ausdruck)!

  • Hallo Gnolmi, herzlich willkommen im Pilzforum - mit deinem eigenen Account! ==Gnolm16==Gnolm8

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnallo!


    Ich schmeiß derweilen noch ein paar Chips unter das Ratevolk.

    Wüsste nicht, dass sich schon mal so viel richtig platziert haben.


    Segmentwette

    Segment 1 = Platz 1-4; Gnixie , Gnaan , Ooomana;
    Segment 2 = Platz 5-8;
    Gnemil, GnInni;
    Segment 3 = Platz 9-12;
    Uuudi;
    Segment 4 = Platz 13-16;
    KaGni, Gnobi, Gnafste;
    Segment 5 = Platz 17-20; --
    Segment 6 = Platz 21-24;
    Gnengelchen, Schwatzhexx

    Die rot markierten erhalten 8 Chips, die blauen 4 Chips.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • So, jetzt komme ich endlich mal dazu, der Viertplazierten Romana,

    unseren Treppchenbesteigerinnen Pixie und Anja,

    und natürlich der MEISTERIN Naan zu gratulieren! Wahnsinn, was für Punktzahlen hier erreicht wurden!

    Mein Respekt, meine Bewunderung und mein Staunen sind euch sicher, Hut ab!

    ==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24


    :ganbeten::ganbeten::ganbeten::ganbeten: DAS IST GEBALLTE FRAUENPOWER!!! :gklimper::gklimper::gklimper::gklimper:


    Drei von euch waren in der Plazierungswette auch meine Favoritinnen, aber eine hat mich überrascht! :gzwinkern:

    ==konfetti==konfetti

    ==konfetti==konfetti

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo!


    Platzierungswette:

    1. = 10 PCs --> für Uuudi (mit 12 Punkten);

    1. = 10 PCs --> für Gnafste (mit 12 Punkten);

    3. = 08 PCs --> für Gnaan (mit 11 Punkten);
    3. =
    08 PCs --> für Ooomana (mit 11 Punkten);

    5. = 06 PCs --> für Gnoch'nPils (mit 10 Punkten);

    5. = 06 PCs --> für Gnupus (mit 10 Punkten);


    Wenn ihr Fehler seht, müsst ihr mal Laut geben oder den Gnolm eures Vertrauens zu Rate ziehen.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

    4 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Pixie, Anja


    Lasst euch gratulieren für diese Wahnsinnsleistung!


    ==konfetti

    ==konfetti

    ==Premiere




    Naan 295 Punkte!


    Wahnsinn, Anna!

    Das ist außerirdisch!


    ==konfetti

    ==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz24


    ==Premiere


    ==konfetti




    Glückwunsch auch noch an die Tribüne.

    265 Punkte warens, oder?

    Geteilt durch die Tribünensitzerzahl - nicht schlecht.

    ==Gnolm8

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ich möchte mitgratulieren.


    Der unglaublichen Anna zuvorderst. Fast 300? Blown away! Lass dich mal testen auf irgendwas Schlaues. ==Gnolm19 Bestimmt findet sich da eine Begabung, ein Talent der Superlative.

    Vielleicht schießen sie dich dann noch mal auf den Mond um dort Pilze zu kultivieren, ... oder zu bestimmen. Wir würden das selbstverständlich massiv lobbiieren. Und der Stefan hält derweil sicherlich die Bude in Schuss. Der kann ja inzwischen sogar mächtig gut APR-Bilder entschlüsseln. Also alles phantastisch bei euch.

    Habe die Ehre!



    Nun zu Platz 2. Anja ...


    ... ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

    Geilo!

    Deine Urkunde scheint mir auch sehr gut zu passen. Amanita! ==Gnolm8



    Pixie ...

    Dauergast da oben? Bravo! Hut ab!



    Dann folgen so viele zu denen man was sagen könnte. Viele haben neue Höhen kennen gelernt oder auf andere Weise ihre Endorphine ausgeschüttet bekommen.

    Jeder hat was gelernt und bekommen, das nur auf dem staubpelzigen Weg des legendären APR zu erringen ist. Ihr habt alle meinen Neid verdient. Im Nachhinein habe ich mit Wehmut einer ausgelassenen Teilnahme hinterhergeblickt.

    Ihr hattet es da besser.



    Lupus! Climbi!

    Huuuuuui! ==Gnolm3



    Dann ein Wörtchen zu den Urkunden.

    Die sehen allesamt sensationell gut aus. Wenn sich das weiterhin steigern lässt, so wie jedes Jahr, dann muß man die bald mal sammeln, signieren lassen und in den Tresor packen.

    Das könnte eine Investition in die Zukunft sein! Mein Platz 11 von anno dazumal ist inzwischen 17,34 Mycocoins wert. Was in etwa drölf Pilzchips in Gold entspräche. ==Gnolm7

    Wirklich eine Pracht, diese Dinger!



    Tuppie und Ingo

    Ihr seid selbstverständlich nicht vergessen. Ihr seid ja Mörtel und Stein des APR. Essentiell! Wir Mitmacher sind Farbe und Kleister, Deko und Tapete. Aber ohne euch wäre das irgendwie nicht tragend. Da fehlte dann etwas bedeutendes.

    Alles gehört zusammen. Fühlt euch gedrückt für so viel familiäres feeling hier.


    EuU sowie nochn Pilz

    Ihr bedürft des Extra-Lobes. Ihr schmückt das alles noch ganz besonders aus.

    Und als Nordlicht freue ich mich immer wieder besonders wenn ein kleiner pelziger Hanseat Klönschnack von sich gibt. ==Gnolm7


    Bis hier hin mitgelesen, Norbert?

    Oder schon in Winterschlaf gefallen?

    Meinen tiefen Respekt für deine hingebungsvolle Arbeit!

    Du hast die Rasselbande prima unterhalten und im Zaum gehabt. Und du hast immer knobelige rätselhafte Bilder für jedes noch so versierte Pilzauge bereit gehabt.

    Selbst die messerscharf-alles-deduktiv-erfassbare-Supernaan konntest du noch immer um Punkte bringen. ==Gnolm25

    All das frisst natürlich auch verdammt viel Zeit, selbst man sie gerne dafür opfert. Tausend Dank dafür! Für all die zurückliegenden APR´s aus deiner Hand! ==Gnolm8

    Nächstes Jahr müssen wir dich aber nur ein bißchen vermissen. Sicherlich wirst du dann mal wieder selber an den Rätseln knabbern wollen und mitleiden.


    Wahrscheinlich bin auch ich dann wieder dabei und bringe euch auf phalsche Fährten. ==Gnolm19 ==Gnolm4==Gnolm4==Gnolm4



    Und alle heimlichen Mitleser dürfen sich gerne mal ins nächste APR trauen.

    Ihr verpasst sonst etwas. Ganz sicher. Die zu befürchtende oder erhoffte Platzierung sollte euch nicht abschrecken. Der Weg ist alles! Da liegt der Spaß und der Erfolg.

    Wir lesen uns! ==Gnolm1