Beiträge von Norbert.S

    Hi Peter,

    Giftig sind sie nicht - Die eitern raus , sagt man unter Kakteenmasochisten.

    Tetanusimpfung sollte man aber haben.

    Grüßle

    Norbert

    Hi nochmal,

    Habe heute morgen nochmal das scharfe Auge angeworfen.

    Auch an anderen Lamellenschneiden nur blasige Zellen.

    Mit etwas Färben und Quetschen hab ich auch Pleuros gefunden , dabei allerdings keine mit Kristallschopf.


    Wird wohl bei Psathyrella spec. bleiben........

    Grüße

    Norbert

    Hallo,

    Beim aktuellen Rätselbild hatte ich die Lösung gleich , sofort und spontan.

    Dooferweise fiel mir nach 5 Minuten noch was ein , was so aussehen kann.

    Da steh ich nun im kurzen Hemd....................==Gnolm5

    Grüße Norbert

    Hallo zusammen,

    Verdammte kleine braune Pilze........==Gnolm21

    Heute an einem undefinierbaren Baumstumpf diese Pilzbüschel gefunden.

    Schnell Foto gemacht , Probe genommen und meinem enteilenden Mitwanderer nach.


    Na ja , heute war hier nochmal Nachtfrost , der Zustand war nicht umwerfend aber noch bearbeitbar.

    Hut bis 4cm breit , Lamellen braun und recht dicht , echte Velumreste sah ich nicht.

    Stiel blassbraun , maximal 4mm dick , hohl.

    Bei Psathyrella bin ich schonmal sicher , aber weiter ? Nach Sporengröße und Erscheinungszeit wär ich ja bei P. piluliformis , aber die Blasigen Cheilozystiden passen irgendwie nicht.


    Sporen recht gleichmässig 5-6 X 3,2-3,5µm.


    Nach Pleuros hab ich gesucht , aber kaum was gefunden ausser dem hier :


    Nach 3 Stunden Blättern und googeln hab ich erstmal die Nase voll und stelle die hier ein.

    Vielleicht weiss ja jemand hier weiter.

    Grüße

    Norbert

    Und wenn der kommende Sommer wieder trocken und heiss wird -

    - und wenn die Klimaerwärmung fortschreitet-

    Was wird dann dann aus unserer Zivillisation ???

    heiss - Feuer ??

    Hallo Claudia,

    Ich mache spätestens alle 2 Monate einen Plattenputz (CCleaner) , Durchlauf zweier Virenscans und danach Speicherung der mir wichtigen Dateien auf externer Festplatte.

    Die Prüfung vorher , damit ich nicht versehentlich einen Virus mit auf die Externe schaffe.

    Hi,

    Na ja , nach frostigem Joker hab ich ne Luftnummer geschossen.....

    .....und kurz später nochmal die Joker angeschaut und wusste : das war nix - maxt nix......

    Hm- der neue ist interessant==Gnolm23

    Grüße Norbert

    Ja , jede Menge....aber das Dach lass ich weg ,sonst sieht Petrus ja das Ziel nicht.....

    Grüße

    Norbert

    Hallo,

    Diesen Sommer wirds regnen.

    Ich habe nämlich Tomaten (erstmal ausgesät) und Petrus pflegt die mit immer zu verwässern (Braunfäule , ist auch ein Pilz)

    Da ich letztes Jahr keine Tomaten im Garten hatte , wars so trocken.

    Hoffen wir mal.

    Grüßle

    Hi,

    Monarchfalter in Millionenzahl liest sich wie Mexico oder Südkalifornien.

    Nur die Raupe kann ich so nicht einpassen - hm ....

    Auf jeden Fall schönen Urlaub euch beiden.

    Grüße

    Norbert

    Hallo Stefan,

    Wenn was in den Standard-Pilzbüchern nicht steht , so haben wir doch alle Standard-Internet.

    Mach also wie du meinst , ist ja für alle gleich schwer.

    Gruß

    Norbert

    Hallo Angela,

    Bei Amazon gibts die für zusammen 1259,- Euro.

    Das ist meiner Ansicht nach viel zu viel , aber unter 750,- bekommt man die wahrscheinlich nicht.

    Ist die Frage , ob dir das soviel Wert ist.

    Für das Geld würde ich mir eher ein besseres Mikroskop kaufen und Bestimmungen übers Internet machen (meine Meinung)

    Lieben Gruß

    Norbert

    Hi,

    Hab schon um soviel Ecken gedacht , meine Gehirnwindungen haben schon Kanten.......

    Aber jetzt gebe ich doch meinen Nach-Joker-Tip ab.

    Grüße

    Norbert

    Hi,

    Ja , der neue......

    Ideen hätt ich schon , einen ganzen Korb voll.

    Hoffentlich fällt da der richtige Pilz raus.

    Grüße

    Norbert

    Hi,

    Ja, das mit der zweiten Konversation kann zum Problem werden.

    Hatte ich beim APR auch - habe von mir aus mit jedem Teilnehmer eine Konversation eröffnet - alles klar - hab ich gedacht.==Gnolm5.

    Trotzdem kamen für einiges neue Konversationen - erstens verwirrend , zweitens durchaus schwierig für mich zu sortieren.

    Na ja ,

    so ist die Welt........

    Grüße

    Norbert