JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 27
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.181
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
32
Punkte
40.342
Profil-Aufrufe
568
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungsbestätigungen verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Zur 9: Falls ich mich da nicht in der Farbeinschätzung vertue, sieht das nach dem Grünen Anis-Trichterling (Clitocybe odora) aus.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo AnKh,
    von mir auch noch mal ein Kompliment, dass du dich nicht ganz aus dem Forum zurückgezogen hast und dich weiter aktiv beteiligst. Ich verspreche, dass meine Antworten dir gegenüber künftig streng sachlich und ohne übertriebene Emotionen…
  • Guten Abend

    Vergeiche doch mal mit dem Beifußfaserling.

    LG AnKh
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!

    Zunächst mal an AnkH:
    Das gefällt mir jetzt übrigens sehr gut, daß du dich der Geschichte stellst und dabei bleibst. :thumbup:
    Danke für deine Stellungnahme, die man einfach auch mal so stehen lassen kann, meine ich.
    Dann könnten wir die Anfrage,…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Lieber Oehrling und alle anderen

    Ich habe die letzten Tage die ganzen Diskussionen rund um mein Thema und dessen Rezeption in der Community sehr präzise mitverfolgt und ich möchte hier, durchaus auch zu meiner Verteidigung, angesichts der teilweise…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Guten Abend, die Damen und Herren!

    Einerseits kann ich das gut verstehen: Wenn jemand explizit ausrückt, daß er nicht einverstanden ist, wenn die eigenen Beiträge als Casuistik (für welchen Zweck auch immer) verwendet werden, dann sollte man schon…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ein stehender, häutiger Ring, ein stark büscheliger Wuchs, gelbliche Hutfarben. Ich bin auch bei Armillaria mellea, dem Honiggelben Hallimasch.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Rosascheckiger Milchling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,

    das ist er. :alright:

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema So war die große Jubiläumstagung - 30 Jahre AgsM verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    man merkt, wie viel Kompetenz und Humor dort versammelt waren. Danke, dass du uns teilhaben lässt. :)

    (Zitat von Climbingfreak)


    Die würde ich entweder flacher oder ohne ganz glatten Rand erwarten. Die hier hätte ich auch Aleuria genannt,…
  • Hallo ihr lieben,

    leider komme ich erst jetzt dazu ein paar Zeilen über die Tagung zu schreiben, denn über ein solches Großereignis muss einfach berichtet werden. Es waren auch hochkarätige Gäste eingeladen: Matthias Theiss, Karl W und "Zotto".…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Die Saftlingswiesen von Wiesbaden 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    von mir noch der Clitopilus scyphoides, hinter dem sich einige Varietäten verstecken. Ich lande hier recht gezielt bei Clitopilus scyphoides var. omphaliiformis.







    Nachgeschlagen habe ich in der Funga Nordica, PdS und dem Gröger.

  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Die Saftlingswiesen von Wiesbaden 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Ohhh, ich merk schon. :D
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Die Saftlingswiesen von Wiesbaden 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hi!

    Die Macrolepiota ist natürlich wirklich der Hammer. Dass es irgendwas Seltsames ist, haben wir ja im Feld schon gesehen, aber ein Erstfund für Deutschland. :eek: - Ich hoffe, dass der sich noch bestätigen lässt.

    (Zitat von Beorn)


    Ah, danke! Ich hatte…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Die Saftlingswiesen von Wiesbaden 2018 verfasst.
    Beitrag
    Süße Köttel-Pilzchen!

    Ich habe mich ja am Mosaik-Schichtpilz ausgetobt. Hier das Ergebnis. Ich könnte mich stundenlang in den Strukturen verlieren. :)



























    Und hier noch was Interessantes. Wikipedia erwähnt, dass das Lignin durch…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Die Saftlingswiesen von Wiesbaden 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo!
    (Zitat von Kozaki)

    Nööö, es ging um diese Schönheiten hier, die ich mir noch beizeiten angucken muss.




    Ach, und nach so vielen Menschen zeige ich doch mal ein paar ... Pilze? Nö, erst mal Vögel.

    Der Falke schaute uns skeptisch zu. Und ich bin…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Die Saftlingswiesen von Wiesbaden 2018 verfasst.
    Beitrag
    Ahoi zusammen,

    ich war auch dabei und wurde in den Geheimzirkel aufgenommen. :eek:
    Daher will ich auch gleich mal was beitragen. Und zwar den Mosaik-Schichtpilz (Xylobolus frustulatus).




    Saftlinge kommen dann später... ähhh...

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Sandro,
    die Erkennung eines Parasols im Feld ist ziemlich unproblematisch, so lange du auf die Verschiebbarkeit des Ringes, die braune Stielnatterung, das Nicht-Rotverfärben des Fleisches und letztlich die Größe (!) der Pilze achtest. Bei für…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema UMO beim kleinen Nordtreffen verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    der Joke ist ja, dass A. inflata eigentlich eher fleischfarben ist und man die Art dadurch nach ein paar vorherigen Funden fast schon im Feld ansprechen kann. Der eigentliche "Fleischrote" hingegen ist lila. Man sollte mal die deutschen Namen in…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Oktober 2018 verfasst.
    Beitrag
    Die Jury hat entschieden!




    1. Platz (punktgleich)


    Bild 4 - ricky (Monatssiegerin durch mehr 10er-Wertungen) mit Orangeroter Träuschling (Stropharia aurantiaca)








    1. Platz (punktgleich)

    Bild 6 - laetacara mit Kastanienbrauner Stielporling
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb November 2018 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. November um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am