JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 30
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.883
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
267
Punkte
42.474
Profil-Aufrufe
3.136
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2021 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Die Jury zieht sich bis zum 01.
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Noch ziemlich jung die Kollegen.
    Erinnert mich aber an den Tränenden Saumpilz.
    Gruß
    Norbert
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Bestimmlinge verfasst.
    Beitrag
    Hi zusammen,

    ich bin auch für Entoloma und würde mal mutig Entoloma scabiosum in den Ring werfen.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Lepiota lilacea? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    Du nun wieder ...
    Es sei dir gegönnt! ==11

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Lepiota lilacea? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich würde Lepiota lilacea auch bestätigen wollen.
    Ein schöner Fund! Ich durfte die Art letzte Woche erstmals finden, vor dem Kompost meiner Eltern.
    Also zumindest nicht in der Nähe von Kindern, aber durchaus anthropogen.

    Beste Grüße
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits,
    ich war heute auf dem Friedhof unterwegs und habe diesen kleinen Schirmling gefunden. Leider hat nur ein Fruchtkörper meiner Entnahme standgehalten.
    Stiel ~ 5 cm
    Hutdurchmesser ~ 4 cm
    Geruch unauffällig
    Aufgrund des rosa überhauchten…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Ja, da gab es ja ein ewiges Hin und Her.

    "There was controversy over the spelling of the species epithet ‘rhacodes’ (originally published as ‘rachodes’). The Nomenclature Committee for Fungi debated the issue for years and the General
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Russula und Clorophyllum verfasst.
    Beitrag
    Hi nochmal,

    Pilze-Deutschland nennt, nach einem jahrelangen Taxonomie-Wirrwarr, den Pilz Chlorophyllum rachodes.
    Woher stammt die Angabe, dass C. rhacodes nun gültig ist?

    Nobi zeigt hier eine schöne Zusammenstellung seiner mikroskopisch bestätigten…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Russula und Clorophyllum verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    neben Russula exalbicans würde ich hier eher den Keulenstieligen Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes) vermuten, nebst dem von dir vorgeschlagenen Netzstieligen Hexenröhrling (Suillellus luridus).

    Chlorophyllum brunneum hätte…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Schleimi-Fans,

    Schleimpilze sind ja gerade in alle Munde, auch hier gibt es sie gerade in Mengen. Daher hier eine kleine Auswahl dessen, was ich in letzter Zeit gefunden habe.

    Der Geweihförmige Schleimpilz, Ceratiomyxa fruticulosa ist ja derzeit…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Grasumwachsendes, wuscheliges Gebilde verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,

    meistens sehe ich die Art bereits reif, also fehlt mir da tatsächlich ein wenig die Erfahrung und ich glaube dir gerne. :)

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Grasumwachsendes, wuscheliges Gebilde verfasst.
    Beitrag
    Ahoi,

    ich vermute hier unreife Mucilago crustacea, also einen Schleimpilz, der gerne Gräser an der Basis umwächst.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2021 verfasst.
    Beitrag

    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz

    Bild 2 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) (?)




    2. Platz

    Bild 3 - Timm mit Schildborstling (Scutellinia spec.)



    3. Platz

    Bild 1 - dieter.heune mit
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb Juli 2021 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juli um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit dem zweiten Teil der Eifeltour. Wer mich kennt, wird ja gemerkt haben, daß im ersten Teil eine große Pilzgruppe gefehlt hat: Die Phytoparasiten.

    1. Erster Fund direkt am Parkplatz: Thekopsora areolata ex Prunus padus…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Karl hatte heute ja schon einen ersten Fund von der gestrigen Eifeltour gezeigt, hier kommt jetzt ein erster, etwas längerer Beitrag von mir von der grandiosen Tour mit Karl W, nobi, Rada, melanieoderimmer und Rainer. Den Anfang…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2021 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Juli zur Beratung
  • Servus beinand,

    ich weiß nicht, in welches Unterforum das gehört - ich bitte ggflls. um Verschieben :-).

    Es ist soweit, der gemeinsame Youtube-Kanal der ÖMG und der BMG ist online. Im Moment haben wir einen Vortrag öffentlich hochgeladen, es werden…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    GriasDi Wastl,
    Lepiota cristata ist das sicher nicht. Der hier hat doch deutliche ockerorange Töne und ist auch viel größer als der Giftschirmling.
    Vergleich doch mal mit L. ochraceofulva.
    Der sollte angenehm süßlich fruchtig riechen.
    Der Standort…