JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 30
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.907
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
280
Punkte
42.632
Profil-Aufrufe
3.303
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    gestern habe ich drei "meiner" Saftlingswiesen einer Inspektion unterzogen. Schließlich werde ich in der kommenden Woche einen Wiesenpilzkurs in der Nähe besuchen und da will frau schließlich wissen, was sie erwartet.

    Die gute…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten langen Wochenende war der APR mal wieder auf einem pilzkundlichen Wochenende in Hilchenbach. Am Freitag ging es vormittags in die Grube Littfeld. Dort gibt es z. T. ein relativ mageres, ehemaliges Grubengelände, aber auch…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Grube Littfeld 8.10.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hi Björn,

    tolle Serie von einer schönen Starttour unseres Tagungswochenendes.
    Die letzte Ramaria sollte auf den Artnamen flaccida hören.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Wenn ich ganz schüchtern alte Violettliche Schwindlinge vorschlagen dürfte ?
    Die Mikros passen wie die Faust aufs Auge.
    Gruß
    Norbert
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Ja, A. gallica wird es sein. Dicke Füße und gelbe Schuppen, zudem auf Laubholz und wenig büschelig weisen darauf hin.

    Beste Grüße
    Harald
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    aufgrund der gelben Schuppen, wäre ich bei A. gallica.

    LG Oliver
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    (Zitat von boccaccio)

    Hallo Björn,

    bei L. nigrescens sollte nach Ablösen der Stacheln ein Netz erkennbar sein, was Thorben ja verneint. . Ich denke die zuerst genannte Einschätzung als L. umbrinum ist richtig.

    LG Karl

    PS Bestimmung nach "Puffballs in…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Samstag stand mal wieder eine Tour in die Rheinaue Walsum auf dem Programm. Auch wenn sich die Großpilze rar machten und stattdessen Brennesseln in rauen Mengen wuchsen, hat sich die Tour gelohnt und wir konnten einige interessante…
  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    Vorhin beim Spazieren einen für mich ausergewöhnlichen fund gemacht. Weiß einer was das ist? Sieht nach der Gattung der Scheidlinge aus oder? Ist dass so ein Parasit, wie bei den Röhrlingen, der auf anderen Pilzen wächst?…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb September 2021 verfasst.
    Beitrag

    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz

    Bild 3 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Lila Lacktrichterling (Laccaria amethystina)




    2. Platz

    Bild 5 - dieter.heune mit Öhrling (Otidea spec.) oder Becherling (Peziza spec.)


    3. Platz (punktgleich)

    Bild 7 - …
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb Oktober 2021 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Oktober um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hai Zusammen

    Ein Sporenabdruck wäre hier also hilfreich gewesen um eine Gattung ausschliessen zu können.

    Der Geruch war wirklich angenehm süsslich, fruchtig ... schwer zu beschreiben.

    Grüsse in die Nacht Martin
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Rasling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    für mich ist das sicher kein Ritterling.
    Ich denke bei der Optik und dem beschriebenen süßlichen Geruch an einen Fälbling aus dem Artkomplex um Hebeloma sacchariolens.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • Hallo,
    auch ich bin Verfechter derjenigen denen beide Namen wichtig sind.
    Erinnere mich doch oft an meine Anfangszeit bei der Teilnahme an der ersten Tagung, damals vom Kulturbund der DDR in Frankfurt/O.
    Da wurde auch nur mit lateinischen Namen um sich…
  • Servus!

    Und auch wenn ich natürlich hier ebenfalls Tricholoma fulvum erkenne:
    Mir gefällt das trotzdem, daß Beli sich mit seinen Sichtweisen einbringt, Literatur vergleicht und auch mal was Optionales vorschlägt.
    Weil das für uns alle ja auch ein…
  • Hi zusammen,

    ich verstehe da beide Seiten.
    Klar ist der Lerneffekt ist bei eigenem Googeln höher, aber nur dann, wenn man a) den Anspruch hat, die Arten richtig zu "lernen" und b) den Anspruch hat, sich in den taxonomischen Bereich zu begeben und sie…
  • Hallo Zusammen!

    Hier werden teils irre tolle Bildstrecken mit ausschließlich lateinische Namen veröffentlicht, was für Anfänger eher abschreckend sein dürfte ;)

    Positiv formuliert: Es würde mir das Lernen vereinfachen, wenn, falls vorhanden,…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Alle!
    Also, ich finde die Diskussion und wissenschaftliche Grundlagen über Homöopathie zwar echt interessant, aber an dieser Stelle, im ersten Thread eines neuen Forums-Mitglieds, nicht ganz angebracht, da ja nicht die Ausgangsfrage war, ob…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzgemeinde,
    heute möchte ich euch einige Funde unseres Ausflugs zum Mondsee in der Nähe von Zeitz (Sachsen-Anhalt) vorstellen.
    Der Mondsee ist eine alte Kohlegrube die in der 90er Jahren zum Freizeitpark umgestaltet wurde mit badestrand,…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag hat sich der APR mal wieder zu einer Exkursion getroffen. Dieses Mal habe ich es dann auch geschafft, zum richtigen Treffpunkt zu kommen :D Das hat sich dann auch gelohnt, gab es doch etliche interessante Pilze.

    1.…