JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 27
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
7.285
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
41
Punkte
40.922
Profil-Aufrufe
742
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Jahressieger 2018 verfasst.
    Beitrag
    Uiuiui, es gibt ein Stechen zwischen drei Bildern. Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden. :)
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unklarer Rindenhelmling (Mycena-Experten gefragt) verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    abschließend noch einmal lieben Dank für die Unterstützung. Der Input war sehr hilfreich und ich durchschaue die Rindenhelmlinge nun ein wenig mehr - zumal ich mir beide "Bunten" bisher nur recht oberflächlich mikroskopisch angesehen hatte.

    LG,…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Winzige gelbe Becher auf Fichtenzapfen verfasst.
    Beitrag
    Wieder einmal eine fantastische Dokumentation einer spannenden Art! :alright:
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Herbringhauser Bachtal 06.01.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hi Nobi,

    Wuchs auf Sorbus ist ein weiterer spannender Aspekt. Zuvor fand ich die Art übrigens zweimal ganz klassisch auf Linde. Da, wo sie eigentlich "hingehört", kommt sie also immerhin auch mal vor. :)

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Herbringhauser Bachtal 06.01.2019 verfasst.
    Beitrag
    Ahoi zusammen!

    Schicke Bilder, Björn. Da bedien ich mich in Kürze mal für die HP. :alright: :)

    (Zitat von Beorn)

    Jop, so habe ich sie auch getauft, nachdem ich zur Sicherheit noch mal mikroskopiert hatte.

    Bei der Holwaya bzw. ihrer Nebenfruchtform, weil die…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unklarer Rindenhelmling (Mycena-Experten gefragt) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl-Heinz,

    danke für den Link. Den sehr guten Artikel kannte ich bisher nicht.

    Hallo Matthias,

    danke für den hilfreichen Input. Schön, dass du den Thread entdeckt hast. :)

    Ich habe noch einmal Kaulos geprüft. Hier das Ergebnis. Die…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Winzlinge im Moos verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    Chrysomphalina grossula vielleicht?

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat das Thema Jahressieger 2018 gestartet.
    Thema
    Es folgt in Kürze:

    Die Bekanntgabe des Jahressiegers 2018

    Der APR-Trubel ist so weit vorbei und nun kommt - zumindest für einige - ein weiteres Highlight. Nach der Abstimmung der Jury wird hier das Ergebnis des Jahreswettbewerbs bekannt gegeben!

    Die
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema APR 2018 - Die große Auflösung verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    meine herzliche Gratulation an das Dreier-Treppchen. Hut ab! :alright: :)

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema APR 2018 - Die große Auflösung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Brassella)

    Mir auch. Ist bei mir auf jeden Fall ein Nuller. :D
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unklarer Rindenhelmling (Mycena-Experten gefragt) verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,
    (Zitat von Beorn)

    genau. Deutlich länger als bei meinem Fund. Da sehe ich die kürzesten Auswüchse. Dann ist das als Merkmal auch hinüber, weil es auf jeden Fall deutliche Überschneidungen gibt. M. pseudocorticola sollte ja nach Bildern…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unklarer Rindenhelmling (Mycena-Experten gefragt) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    danke für deine Antwort. Genus Mycena sagt: " [...] but with age they both turn more brownish and can be hard to identify macroscopically and also microscopically." Schlankere und längere Kaulozystiden bei M. meliigena werden genannt.…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Kleine weiße Keulchen - wer kennt sie? verfasst.
    Beitrag
    Hi!

    Stimmt, die hatte ich schon ganz vergessen. Die passen in der Tat besser.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Kleine weiße Keulchen - wer kennt sie? verfasst.
    Beitrag
    Hi Chris,

    gut möglich, dass du bei der derzeitig unmöglich aufzulösenden Gattung Ceratellopsis landest.
    Hier eine Ceratellopsis cf. acuminata von mir.




    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unklarer Rindenhelmling (Mycena-Experten gefragt) verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    wenn einer von den dreien die Lösung weiß, reicht das doch vollkommen aus. :)
    Und stimmt. Eine Mail an einen Gattungsexperten ist sicher eine gute Alternative, falls auch hier die zündende Idee hilft.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unklarer Rindenhelmling (Mycena-Experten gefragt) verfasst.
    Beitrag
    Hi Stefan,

    danke für deine Idee. Der passt leider mikroskopisch gar nicht und makroskopisch nicht ganz. Meine Pilze waren sehr klein (Die Größe ergänze ich gleich mal oben - gute Idee!), wuchsen nicht büschelig. Den Winterhelmling kenne ich im…
  • JanMen

    Thema
    Hallo zusammen,

    diesen Rindenhelmling fanden wir auf einer regnerischen Exkursion am Samstag am Moos eines stehenden Laubbaumes im Grugapark in Essen. Ich brauche Hilfe, denn von den möglichen Kandidaten passt bei den Igel-Zystiden und der…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema APR 2018 - Die große Auflösung verfasst.
    Beitrag
    Supi, Brassella & Stefan! :)
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema APR 2018 - Die große Auflösung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Irmtraud,

    die sind meiner Meinung nach nur hygrophan. Am Hutrand sieht man die ursprüngliche Hutfarbe.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema APR 2018 - Die große Auflösung verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    genau. Die Hutmitte war nicht dunkler als der Rest. Das passte nicht zum Hallimasch. Mit dem Joker war er's dann aber trotzdem. Für mich übrigens tendenziell Armillaria ostoyae.

    LG, Jan-Arne