JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 29
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.776
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
212
Punkte
41.769
Profil-Aufrufe
2.486
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Witten 22.11.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hi Björn,

    zum Schleimer: Da denke ich spontan an Diderma. Verrätst du noch was zur Sporengröße?
    Bei Comatricha gehe ich übrigens auch mit, mehr würde ich mich nicht trauen.
    Schönes Zeugs, was ihr da entdeckt habt!

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Grüezi

    Normalerweise hätte ich diese Helvella crispa ja stehen gelassen. Aber da hat ein weisser Fleck mein Interesse geweckt darum habe ich sie mitgenommen. Mit Ellis&Ellis bin ich innert Kürze auf Mycogone cervina gekommen. Der aktuell gültige Name…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Zähling ? verfasst.
    Beitrag
    Ahoi zusammen,

    zeigt der erste Pilz nicht eine aufgeschnittene Holzkeule?
    Allgemein wäre es sinnvoll, die Bilder aus dem Anhang in den Beitrag einzufügen.
    Dann wüsste man, zu welchem Bild dein Tipp/Kommentar gehört. :)

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits, weil es gestern ein Thema war, habe ich heute eine nahe gelegene Brandstätte aufgesucht, von 2008. Allerdings ist mir da noch nie was brandstellentypisches aufgefallen, jedenfalls nichts, was ich als solches identifizieren könnte.…
  • JanMen

    Beitrag
    Hi Claudia,

    kannst du genauer beschreiben, wo genau diese Funktion sich befindet?
    Bei mir am Desktop (Windows) kann ich die Personen hinzufügen, indem ich die Konversation bearbeite und die Namen der neuen User anschließend manuell ergänze. Meinst…
  • Einen weiteren Effekt finde ich sehr störend:

    Ich schreibe einen Text und trenne Absätze mittels "Enter". Dann möchte ich den Absatz wieder löschen und setze entweder den Cursor vor den unteren Absatz und drücke "<--" oder setze ihn ans Ende des…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Naturgucker,
    aufgrund der Sporenform sieht das für mich eher nach einer Clitopilus-Art aus. Rechts unten, das sieht so ein bisschen wie eine "Zahnradspore" aus. Hast du denn die für Hohenbuehelia passenden metuloiden Zystiden gefunden?
    FG
    Oehrling
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Cyathus XY verfasst.
    Beitrag
    Hi Norbert,

    eine kurze Ergänzung noch:
    ich würde mich allgemein weniger an Größen orientieren.
    Die Funga Nordica nennt z. B. für C. olla 6-8 graue Peridiolen und eine feinfilzige Außenseite gegenüber (gerne) mehr als 10 schwärzlichen Peridiolen bei…
  • Servus Jessi,

    für mich sieht das nach eine Nebelkappe mit Schaden / Befall aus. Also ein kranker Pilz ;-).

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute konnte ich eine Chaetotyphula actiniceps an Solidago sp. finden. Insgesamt gibt es jetzt 2 Funde in Deutschland, wovon beide aus NRW sind.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2. In Melzer.


    3. Stielhaare in Melzer


    4.


    5. Basidien…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    bereits zum zweiten Mal konnte ich die Entwicklung von C. nigra beobachten und fotografieren.
    Vom Plasmodium bis zu den reifen Sporocarpien dauerte es etwa 5 Tage (die Temperaturen in der Nacht bewegten sich um den Gefrierpunkt).
    LG…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute war Björn ( boccaccio ) zu Gast in Witten und wir konnten am selben Fundort weitere Frk. entdecken.
    Einen Frk. konnte ich endlich sehenswert unter dem Mikroskop stacken.
    8.


    VG : Thorben
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    (Zitat von JanMen)

    Danke, dachte ich mir auch. Leider bin ich mit Bestimmungsversuchen nicht immer so erfolgreich wie mit diesen zwei, das heißt manchmal steh ich danach immer noch da und hab keine Ahnung, also kommen dann manchmal schon Anfragen nach…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema 2 Bestimmlingr verfasst.
    Beitrag
    Hi Christian,

    und das ist meiner Meinung nach auch genau das richtige Vorgehen, um sich den Pilzen zu nähern. :alright:
    1) Pilze finden, 2) eigene Bestimmungsversuche wagen, 3) sich die letzte Absicherung holen, damit man weiß, dass man korrekt recherchiert…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema 2 Bestimmlingr verfasst.
    Beitrag
    Hi Schrumz,

    auch von mir: Zweimal Ja! :alright:

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Was für ein Pilz könnte das sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Vertreter der Gattung Leucopaxillus (abgesehen vom giganteus) dürften hier (soll heißen Ruhrgebiet und Münsterland) regulär nicht vorkommen.
    Sollte es sich also tatsächlich um einen solchen halten, wäre das schon eine kleine Sensation.
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo, André,

    was spricht gegen den Blauen Rindenhelmling (Mycena pseudocorticula)?

    LG, Nobi
  • Hallo, Matthias!

    Stimmt. nerven kann auch das, aber immerhin sind diese "Duplikationsketten" leicht zu korrigieren. Manche Mitglieder löschen die überschüssigen Beiträge selbst, ansonsten räumen wir Mods das bei Gelegenheit auf (kann man auch ruhig…
  • Hallo Jan-Arne

    Da gibt es doch auch noch den Bug, der beim Verschicken der Beiträge fälschlicherweise die Meldung raus gibt, dass der Beitrag nicht gespeichert werden konnte.

    LG Matthias
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hi,

    bitte klärt das untereinander per PN oder auch nicht. Ich habe auch gerade echt keinen Nerv hier noch den Kindergärtner für euch zu spielen. Ein bisschen Entgegenkommen von beiden Seiten, wird ja wohl nicht zu viel erwartet sein. Ihr seid…