JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 29
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.703
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
163
Punkte
41.310
Profil-Aufrufe
2.259
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich würde hier auch zu Amanita rubescens tendieren. Schau dir doch auch mal die Fraßgänge im Pilz genauer an (die sind auf dem Foto leider etwas überbelichtet). Beim Perlpilz sind die rötlich.

    Björn
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    ... Fortsetzung:

    8: Cortinarius cf. raphanoides
    Rettichgeruch war da. Ob er nun farblich wirklich passt ist schwer zu sagen, da findet man unterschiedliche Bilder und Angaben.
    (Versteckter Text)


    9: Entoloma prunuloides:
    Sieht von oben auf ein ersten…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Diese Woche bin ich nur für die Pilze da. Mehrheitlich in Moorgebieten, Nadelwäldern und subalpinen Bergweiden.
    Es gibt Berge von Steinpilzen und anderen Speisepilzen, die allesamt im Wald bleiben.
    Aber davon habt ihr hier schon genug…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hi

    Wenn man die Stielbasis abschneidet wird's bei den Wulstlingen etwas schwierig. ;)

    Für mich sieht das aber trotzdem sehr nach Perlpilz aus.
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier geht es weiter mit meinen Funden von der Zeche Zollverein.

    1. Phragmidium mexicanum ex Potentilla indica












    2. Puccinia circaeae ex Circaea lutetiana



    3. Podosphaera plantaginis ex Plantago lanceolata





    4.…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Samstag war ich in Essen auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Zollverein, das jetzt ein Industriedenkmal darstellt, unterwegs und habe nach Pilzen geschaut.. Großpilze waren ob der Trockenheit keine zu finden, aber es gab jede…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Mix von verschiedenen Funden vom letzten Sonntag. Zum Teil sind ein paar Arten aus dem Bottroper Rotbachtal dabei, zum Teil sind es Phytoparasiten aus Gelsenkirchen.

    1. Stemonitis sp. Muß ich noch mikroskopieren.




  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Röhrling - Suillus sp.? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    (Zitat von Schupfnudel)

    Das sehe ich auch so.
    In der unscharfen Stielbasis meine ich, Ansätze von gelblichem Myzel zu erahnen.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Grüezi mitenand :)

    Ich habe gestern zufällig zwischen den Herbsttrompeten diese wunderschönen Pilze auf Buchenlaub gefunden. Heute bin ich in einem anderen Wald nochmals auf die Suche gegangen und bin nochmals fündig geworden. Glück muss man haben,…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb September 2020 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Die Jury zieht sich
  • JanMen

    Like (Beitrag)

    Liebe Fories,


    gut zehn Tage ist es nun her, dass uns reichliche Regenschauer verwöhnten.

    Und wie jedes Jahr haben wir bis dahin ob der Trockenheit gestöhnt.
    Aber natürlich gibt es, allen Unkenrufen zum Trotz, auch in diesem Jahr wieder Pilze!

  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Kremplinge haben Lamellen...... Schau dir bitte jeden deiner Pilze genau an, nimm bitte auch ein Buch zur Hilfe - und falls du die Pilze essen möchtest und unsicher bist, rate ich dir einen PSV aufzusuchen. g:-)
    LG
    Dodo
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Heute habe ich mich mal für 35 Km ins Auto gesetzt um der sauren Gegend hier zu entgehen.
    Ziel : der Bellinger Berg.
    Bellinger Berg - Google Suche
    Da ist es zwar auch trocken , aber ich hatte die Hoffnung mal was Unbekanntes zu finden.
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier die angekündigte Fortsetzung von Lange Eifeltour Teil 1
    Gegen 12:30 erreichten wir ein Gebiet, in dem es in der Woche ergiebig geregnet hatte, aber mit Massenfunden rechneten wir natürlich nicht. Bei einigen Kiefern gab es Reihen…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ein ausgiebiges Studium der Niederschlagsmengen ging einer Exkursion voraus, die sich über den gesamten Tag erstreckte. Viele Eifelgebiete sind noch pilzleer und ohne Vorbereitung durch Rainer hätte der Tag auch ein Flop werden können.
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das für ein Pilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ice,

    siehe Thread #1.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Was sind das für Pilze? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ice,

    ein paar weitere Infos zum Pilz wären schön.
    Und ein paar Worte zum Gruß z. B. sind auch gerne gesehen.
    Es handelt sich bei deinem Pilz um einen Tintling. Im anderen Thread zeigst du vermutlich dieselbe Art.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb August 2020 verfasst.
    Beitrag
    Die Jury hat entschieden!






    1. Platz

    Bild 1 - laetacara (Monatssiegerin) mit Samthäubchen (Conocybe spec.)





    2. Platz

    Bild 3 - Doris und Helmut mit Safran-Scheidenstreifling (Amanita crocea)





    3. Platz (punktgleich)

    Bild 6 - Alis mit Rosa
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb August 2020 verfasst.
    Beitrag
    Ahoi zusammen,

    die Auflösung folgt morgen Nachmittag.
    Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld!
    Danke!

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb September 2020 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. September um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am