JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 28
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.589
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
117
Punkte
42.713
Profil-Aufrufe
1.720
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Jahressieger 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    die drei SiegerInnen stehen fest. :)
    Eine Auflösung gibt es morgen!

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    vielen Dank, daß du da reingelinst beziehungsweise wohl eher rein- oder rausgeribbelt hast, Jan-Arne! Und jetzt darfst du den Fruchtkörper wieder zusammenstricken ;-)

    Björn
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Leyerbachtal 20.01.20 Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Hi Björn & Ulla,

    tolle Dokus!
    Und ich freue mich immer über deine Meinung, Ulla. :)

    1) Didymium squamulosum hatte ich bereits im Feld so angesprochen, aber zur Absicherung auch noch mal eingepackt. Passte ohne Zweifel.

    Zur 2 kann ich auch nicht viel…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Gleispark Frintrop 16.11.2019 verfasst.
    Beitrag
    Ein spätes Hallo!

    Ich hatte die Arcyria nun unterm Mikro. Für mich passt Arcyria affinis ohne Zweifel.
    Mittlerweile hatte sich übrigens beim Beleg beinahe bei allen Sporocarpien das Capillitium vollends von selbst gelöst.
    Beim nächsten Mal bin ich…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema NSG Oembergmoor 05.01.2020 Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich hab gerade die Fruchtkörper mit Freude aufgeribbelt, aufgetrieselt und anschließend reingelinst.
    Für mich ganz klar Comatricha alta.
    Und mit nun noch klarerer Gewissheit kann ich sagen, dass mir die Art vorher noch nicht…
  • Hallo zusammen,

    weiter geht es mit dem zweiten Teil der MAB-Exkursion ins Leyerbachtal. Es folgen Ascomyceten und Schleimpilze.

    1. Ein Schleimpilz, den Jan-Arne auch mitgenommen hat. Sporengröße (9.0+-0.5) µm










    2. Hier hatte Jan-Arne nicht mal…
  • Hallo zusammen,

    gestern traf sich der MAB zur ersten Exkursion des Jahres im Leyerbachtal in Remscheid. Da es auch im Bergischen für die Jahreszeit immer noch erstaunlich mild ist, fanden sich viele Pilze, die ich hier in zwei Teilen vorstellen…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Januar 2020 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2






    Bild 3




    Bild 4





    Bild 5





    Bild 6



    Die Jury zieht sich bis zum 31. Januar zur Beratung zurück!
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    habe gestern aller Voraussicht und Bestimmungsarbeit nach "Lentinus adhaerens" gefunden. Wollte diesen gerne mal hier zeigen und fragen, wie häufig euch dieser bereits untergekommen ist.

    Sporen 7-8x3, SPP weiß, auffällige…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    Anfang Februar 2019 fand ich erstmals ein schon etwas überständiges Exemplar des Gelben Schichtpilz-Zitterlings (Tremella aurantia), der am Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) parasitiert und sich dadurch vom häufigen…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo, Chris!

    Ich finde diese Lösung im Grunde sogar durchaus gut. Oder würde sie gut finden, wenn es tatsächlich konsequent so gehandhabt würde.
    Es ist halt eine etwas konservativere Darstellung - dadurch aber verständlicher auch für Pilzkundler,…
  • Hallo Chris und Pablo,

    als Verantwortlicher für die Taxrefliste Deutschlands, die auch die Grundlage für Pilze-Deutschland.de und einige andere Kartierungsprogamme ist,
    kann ich der Antwort von Pablo voll zustimmen und meine Antwort kürzer halten. Wir…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Jahressieger 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alis,

    die Jury hat jeweils drei Stimmen, um ihr Treppchen aus den Monatssiegern zusammenzustellen.
    Bei gleichen Punktzahlen gibt es dann ein oder mehrere Stechen.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Didymium squamulosum verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    für mich passt's auch.
    Ich hatte die Art bei der Exkursion übrigens ganze 3 Male - jedes Mal auf alten Blättern.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Beitrag
    Hallo Ulla,

    sieht wohl tatsächlich nach einem Schnellschuss aus.
    Ich wollte den Fund eh noch mal genauer angucken, hab das jetzt aber nach deinem Hinweis etwas kritischer gemacht.

    Es geht los mit den Sporenmaßen:
    Neubert et al. trennen beide Arten…
  • JanMen

    Beitrag
    Hi Björn,

    dann hab ich zu ungenau geguckt und wir können Metatrichia floriformis vergessen. :)

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Beitrag
    Hi Björn,

    Nummer 1 ist Physarum bivalve.
    Nummer 4 ist dann wohl doch Trichia botrytis. Wobei die auf dem zweiten Bild wiederum so aussehen, als hätten sie schwarze Köpfchen. Irgendwie hatte ich das Capillitium auch roter im Kopf. Ob da vielleicht…
  • Hallo zusammen,

    gestern ging es mit dem APR zur ersten Exkursion des Jahres in den Botanischen Garten an der Ruhr-Uni und in das benachbarte Waldstück am Kalwes. Dabei fanden sich jede Menge spannende Pilze, von denen ich hier eine kleine Auswahl…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Wirklich ein fabelhafte Auswahl an Fotos. Ich habe, auch wenn es schwer fällt, dennoch einen Favoriten. Ich bin gespannt.

    An dieser Stelle auch danke an alle, die diesen schönen Wettbewerb am Leben halten - Fotografen, Juroren und natürlich JanMen…
  • JanMen

    Hat das Thema Jahressieger 2019 gestartet.
    Thema
    Es folgt in Kürze:

    Die Bekanntgabe des Jahressiegers 2019

    Da der APR-Trubel vorerst vorbei ist, folgt nun noch die Jahresabstimmung.
    Nach der Abstimmung der Jury wird hier das Ergebnis bekanntgegeben!

    Die Preise

    Unser Sponsor Traumflieger.de stellt…