Online

JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 27
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
7.369
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
54
Punkte
41.405
Profil-Aufrufe
950
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilze reifen lassen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mario,

    ich weiß nicht, ob das so pauschal zu beantworten ist.

    Das Ganze ist sicher davon abhängig, in welchem Stadium er sich befindet. Wenn er ein reines Plasmodium ist, das sich zitternd über Laub oder Holz bewegt, braucht es zum einen…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb März 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1





    Bild 2





    Bild 3





    Bild 4





    Bild 5





    Bild 6





    Bild 7





    Bild 8




    Bild 9




    Die Jury zieht sich bis zum
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Liebe Forianer,

    nach einer ersten Erkundung vor 10 Tagen und dem Bericht über die Punktierte Porenscheibe Poronia punctata ging es Gestern erneut ins Depot. Leider hatte der Nachtfrost Einiges dahingerafft und der starke Wind der letzten Tage hatte…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema digitale Fotos sicher aufbewahren verfasst.
    Beitrag
    Ahoi,
    (Zitat von Climbingfreak)

    So mache ich's auch und alle paar Wochen/Monate mal neu sichern.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hi,

    externe Festplatte; wenn es ganz sicher sein soll, dann halt 2 Festplatten...

    l.g.
    Stefan
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern ging es wieder mal auf APR-Exkursion. Ziel war das Berghofer Holz in Bochum. Letztes Jahr war diese Tour schon einmal angesetzt, mußte dann aber wegen sturmgesperrter Wälder abgesagt werden. Für dieses Wochenende war wieder…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Februar 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Doris und Helmut,

    an die Art dachte ich auch, habe aber erst jetzt nachgesehen: Sie kommen tatsächlich auch dort vor. :)

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Magellan,
    ich weiß nicht, ob es an Lust fehlt, oder (jahreszeitlich bedingt) an guten Motiven. Deine Bemerkungen empfinde ich nicht als Lust-förderlich. Vielleicht kannst du maches näher erläutern.
    Ich für mein Teil kann und will mir nur…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Februar 2019 verfasst.
    Beitrag
    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz

    Bild 3 - Karl W mit Dottergelber Tannenbecherling (Pithya vulgaris)






    2. Platz

    Bild 1 - Doris und Helmut mit Tiegelteuerling (Crucibulum laeve)



    3. Platz

    Bild 8 - laetacara mit Striegeliger Schichtpilz (Stereum
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb März 2019 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. März um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Grube 7 24.02.2019 verfasst.
    Beitrag
    Ahoi,

    so aus der Ferne sehe ich nichts, was dagegen spräche.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema MAB-Exkursion Grube 7 24.02.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hi Björn,

    schicke Tour. Da hab ich echt was verpasst. :)
    Bei den Schleimern würde ich Hemitrichia clavata und Perichaena corticalis vermuten und warte gespannt auf Mikro-Bilder.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Habe ich etwas verpasst? verfasst.
    Beitrag
    Tach zusammen,

    das Ganze ist noch in der Mache. Habt noch ein wenig Geduld. Am Ende wird alles Sinn ergeben. :)

    LG, Jan-Arne
  • Ich denke es gibt noch vieles zu entdecken bei den kleinen Scheißerchen. Schließlich sind die Dungi-Fans völlig unterrepräsentiert in der Mykologie und sicher gibt es große weiße Flecken auf den Verbreitungskarten. Das macht die Sache ja so spannend :-)
  • Servus,
    auch von mir Glückwunsch zum außergewöhnlichen Fund
    (Zitat von JanMen)

    Und das stimmt 100%.
    Es gibt so vieles dass man in den eigenen Regionen vermutlich nie zu Gesicht bekommt, aber durch das Forum kennenlernen kann. Und Teilen macht bekanntlich…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Thecotheus crustaceus? --> Edit: Ascobolus elegans verfasst.
    Beitrag
    Hallo noch einmal,

    @ Matthias: Sollte ich das Glück haben, denke ich an dich!
    @ Nobi:
    (Zitat von nobi)

    Großartig ist vor allem, dass ihr mir diesen Fund so problemlos bestimmen konntet. Ohne euch... hätte ich ganz schnell aufgegeben. Und wenn man dir…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Thecotheus crustaceus? --> Edit: Ascobolus elegans verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für den neuen Input.

    Ich hab zwei Optionen, wie wir da wieder rauskommen. :D

    1. Ich habe das auch gesehen, hielt es aber tatsächlich für eine Verfälschung der Oberfläche durch darüberliegende Elemente (hier der Ascus). Hier kann…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Februar 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

    Bild 1





    Bild 2





    Bild 3





    Bild 4





    Bild 5





    Bild 6





    Bild 7





    Bild 8



    Die Jury zieht sich bis zum 28.
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Na wer sagst denn!
    Spitzenmäßiger Fund! Ist ja bisher sehr selten gefunden!
    LG Ulla
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Dianema depressum? verfasst.
    Beitrag
    Hallo noch einmal,

    hier ist die genetzte Peridie (von innen) und man sieht die gerne in zweier Paketen zusammenhängenden Sporen.







    LG, Jan-Arne