JanMen Im Modus

  • aus Marl / NRW
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.111
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
14
Punkte
39.959
Profil-Aufrufe
377
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Hohenbuehelia atrocoerulae? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    in der Tat: Das kommt dem sehr nahe. :alright:

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    du hast natürlich recht. Ein wenig zu groß sind die Sporen schon. Und genau, da man die Optik nicht einschätzen kann, wird der unbestimmt bleiben. Ich hatte die Anfrage auch nur in der Hoffnung eingestellt, jemand könnte sagen: Das…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    ah jetzt ja! Das war mir nicht bewusst, erklärt aber einiges. Dann hat natürlich FE - Band 14 Vorrang. :alright:

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Hohenbuehelia atrocoerulae? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    dann heißt dieser Pilz nach aktueller Bestimmungsliteratur Hohenbuehelia mastrucata mit der Dicke der gelatinösen Schicht von rund einem Millimeter (laut Gröger H. mastrucata 350-1500 µm und H. atrocoerulea 150-700 µm, laut FN H.…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    meine Überlegungen:


    Stangl:

    voll bereifter Stiel und höckerige Sporen: Subgenus Inocybe, Supersection Marginatae, Section B2

    Nicht alpin, Stielbasis mit leichter Knolle
    Nicht rötend, Hut bis 3 cm, nicht auf sumpfigen Böden bei Weide…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    danke für die Darstellung. Also muss man sich hier entscheiden, welchem Werk man mehr Aussagekraft beimisst und seine Bestimmung daran orientieren? Oder FNE eine fehlende Darstellung von H. ischnostylum als eigene Art bei gleichzeitiger…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    du beziehst dich auf die Fungi Europaei 14, nicht wahr? Mit Fungi of Northern Europe kommt man zu einem anderen Ergebnis.

    Ebenfalls 5 Arten.
    Die Cheilos über 35 µm lassen H. hetieri rausfallen.
    Die nicht zugespitzte Stielbasis lässt H.…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo noch einmal,

    ich habe mal nachgesehen (Fungi of Northern Europe - das noch dickere Buch habe ich nicht) und nach der Sporenbreite wäre es Hebeloma fusisporum, wobei diese Art als weißlich bis cremefarben beschrieben wird, während Hebeloma…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz auf Hühnermist verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    vielen Dank fürs Zeigen und Bestimmen dieses spannenden Fundes. :alright:

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Naucoria - der zweite Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,

    für Naucoria sieht der Pilz schon arg stabil aus, oder? Ich würde spontan an Hebeloma sacchariolens denken. Den Geruch finde ich zwar nicht birnig, sondern irgendwie anders penetrant süßlich, aber Gerüche... Ob's mikroskopisch passt,…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Hohenbuehelia atrocoerulae? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    danke für deine Antwort. Es beruhigt mich schon mal, dass es nicht so leicht ist, wie die vielen Fundpunkte bei Pilze-Deutschland vorgeben. Ja, die Lamellenfarbe habe ich schlecht beschrieben. Vor allem im inneren Bereich zum Stiel hin…
  • JanMen

    Hat das Thema Inocybe spec. gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    dann habe ich noch eine Inocybe, bei der ich zu keiner zufriedenstellenden Bestimmung gelange. Dies möchte ich hauptsächlich auf die Optik der völlig verregneten Fruchtkörper schieben. Ja, Regen. Das ist dieses komische flüssige…
  • JanMen

    Hat das Thema Hohenbuehelia atrocoerulae? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder die geballte Forenerfahrung, um das Rätsel zu lösen, was mich heute nicht ruhig schlafen lassen wird.

    Auf der Exkursion am letzten Sonntag in einem sandigen Gebiet im südlichen Münsterland fand ich diese…
  • JanMen

    Beitrag
    Hallo ihr Lieben,

    Tanja und Heiko sind dabei? Wie schön. :)
    16:30 Uhr versuche ich zu schaffen am Freitag.

    LG, Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb September 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1







    Bild 2






    Bild 3






    Bild 4






    Bild 5







    Bild 6







    Bild 7




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Oktober zur
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb September 2018 verfasst.
    Beitrag
    Geht da noch was? :)
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Röhrlinge bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    die Verbreitungskarte der Art bei Pilze-Deutschland lässt erkennen, dass sie vor allem in höheren Lagen häufig, im Flachland hingegen selten ist. Ich selbst kenne sie aus dem etwas höheren Sauer- und Siegerland, wo sie in der Tat…
  • JanMen

    Beitrag
    Hallo noch einmal,

    sehr schön, dass das noch so spontan klappt, obwohl ich mich aus der Vorbereitung und Planung völlig rausgehalten habe. :) Ja, anstrengend wird's sicher für mich und am Freitag spare ich mir eventuell auch den Wodka, sondern gehe…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Röhrling auf Eichenstamm verfasst.
    Beitrag
    Hallo magellan,

    dein vermeintlicher Röhrling ist ein Leberreischling. Schau mal mit der Lupe und du wirst sehen, dass der aus ganz vielen kleinen Röhrchen besteht. Der scheint gut mit der Trockenheit umgehen zu können und hat (zumindest bei uns) ein…
  • JanMen

    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich habe lange überlegt, wie ich es hinbekomme, und hab's nun irgendwie geschafft. So ganz ohne Forentreffen kann ich dann nämlich doch nicht.


    Ich käme am Freitag zwischen 15 und 16 Uhr an und würde am Samstag Abend wieder abhauen.…