JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 29
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.848
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
247
Punkte
42.249
Profil-Aufrufe
2.953
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb April 2021 verfasst.
    Beitrag

    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz

    Bild 4 - Timm (Monatssieger) mit ?




    2. Platz

    Bild 7 - Clavulina mit Spaltblättling (Schizophyllum commune)



    3. Platz

    Bild 10 - Doris und Helmut mit Schwefelkopf (Hypholoma spec.)





    Die weiteren Platzierungen:

  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hi,

    Bilder von Schleimpilzen sind hier auch immer erwünscht und mehr als willkommen. :daumen:

    l.g.
    Stefan
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb Mai 2021 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Mai um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Samstag bin ich früh aufgestanden und habe mich in den Zug Richtung Eifel gesetzt. Ziel war die Gegend bei Alendorf, wo es einerseits reichlich Kalk im Boden gibt, andererseits aber vor allem auch jede Menge Wacholderheide. Karl…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    die Tafeln stammen von einem französischen Mykologen. Die Beschriftung ist in französisch ("jeune", "agé") und als Fundort ist z.B. Fontainebleu angegeben. Die Nomenklatur richtet sich nach Quélet (1872) und Gillet (1874), einmal aber auch…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb April 2021 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Bild 10




    Die Jury
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Erste Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    also ich meine, hier zumindest auch einige (Rehbraune?) Dachpilze zu sehen.
    Weder Weichritterlinge noch Dachpilze gelten als gute Speisepilze und man sollte Pilze nur dann verzehren, wenn man sich zu 100 % sicher ist.

    Beste Grüße
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern drei frische Fruchtkörper eines Weichritterlings finden können. Aufgrund der Farben des Stiels, des Hutes und der Erscheinungszeit habe ich direkt auf den Frühjahrsweichritterling Melanoleuca cognata getippt. Die…
  • JanMen

    Beitrag
    Hallo founder,

    eine Anrede und ein wenig mehr Kontext könnten helfen, mehr Rückmeldung zu erhalten und zu erklären, worum es hier eigentlich geht.
    Wenn man den Leuten einfach nur ein paar Worte vorsetzt, von denen ein Teil der Allgemeinbevölkerung…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Karfreitag ging es für mich Richtung Urdenbacher Kämpe an der Grenze zwischen Düsseldorf und Monheim am Rhein. Das ist im Frühjahr immer ein sehr dankbares Gebiet:

    1. Sphaeropsis visci ex Viscum album








    2. Bremia lactucae s.l. ex…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Gründonnerstag habe ich bei herrlichem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen spontan frei gemacht und bin eine Runde in die Borkenberge gefahren. Dort war es zwar insgesamt sehr trocken, so daß nur wenige Pilze zu finden…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb März 2021 verfasst.
    Beitrag

    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz

    Bild 1 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Helmling (Mycena spec.)




    2. Platz

    Bild 3 - dieter.heune mit Safranschirmling (Chlorophyllum spec.) (?)



    3. Platz

    Bild 2 - Texten mit Striegelige Tramete (Trametes
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb April 2021 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nach der Tour ins Depot ging es noch auf einen Abstecher zum Schloß Dilborn und das NSG Dilborner Benden. Letzteres war leider oberflächlich sehr trocken, was für einen Auwald um diese Jahreszeit natürlich recht untypisch ist. Aber…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Allerseits,

    auch dieses Jahr konnte ich an der altbekannten Stelle wieder viele schöne österreichische Prachtbecherlinge finden. Es ist doch einfach schön, dass diese wunderschönen Pilze jedes Jahr zuverlässig wieder an derselben Stelle…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag habe ich mich mal ins Schwarzbachtal bei Ratingen begeben und dort nach Pilzen Ausschau gehalten. Dabei konnte ich u.a. die folgenden Funde machen:

    1. Ramularia glechomatis ex Glechoma hederacea









    2.…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb März 2021 verfasst.
    Beitrag
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Die Jury zieht sich bis zum 01. April zur Beratung
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bevor wir hier den großen Kälteeinbruch im Januar hatten, hatte eine Pilzfreundin im Wuppertaler Süden eine riesige Ansammlung von Sarcoscyphas entdeckt. Das erforderte natürlich ein wenig Mikroskopierarbeit. Also habe ich mich am…
  • (Zitat von beli 1)

    Hi,

    würde ich so ganz ohne (Pappel)Laub anzweifeln. Zudem habe ich die Art noch nicht mit so deutlichem Trichterlingshabitus gesehen.

    Wichtig wäre die Sporenpulverfarbe gewesen, ob die reinweiß oder mit einem Touch rosa…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern bin ich von Haltern aus durch die Westruper Heide gewandert und dann anschließend zwischen Halterner und Hullerner Stausee bis nach Sythen. Dabei gab es unterwegs auch den einen oder anderen Pilz zu bestaunen. Und auch wenn die…