JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 29
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.677
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
154
Punkte
41.146
Profil-Aufrufe
2.064
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    die letzten Tage war ich mal ein wenig auf dem Waldfriedhof und dem Alten Friedhof in Duisburg und habe nach Pilzen Ausschau gehalten. Extrem viel gibt es leider noch nicht, aber ein wenig läßt sich ja immer finden:

    1. Hier lande ich…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Björn, ja das mit dem Capillitium ist so eine Sache.
    Bei Reticularia gibt es Capillitium, aber was stört sind natürlich die Sporen.
    Entweder man versucht die Sporen am Fruchtkörper auszublasen und dann das Capillitium zurückzubehalten (ist…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Ulla,

    im Gegenteil, das hat sogar sehr viel Mut gemacht. Das ist zwar eine ziemlich staubige Angelegenheit, aber dann zeigt sich doch neben dem ganzen Sporenpulver hier und da etwas Capillitium. Soweit ich das beurteilen kann, ist Reticularia…
  • Hallo zusammen,

    Heute würde ich euch gerne von meinem Wochenende berichten - ein Wochenende, an dem ich an allen drei Tagen in jeweils zwei Gebieten bei mir im weiteren Umkreis unterwegs war.
    Am Freitag allein, am Samstag gemeinsam mit Pilzler 13 und…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 03.07.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hi Björn,

    dann hat der wohl einen starken Verbreitungsschwerpunkt im Stadtwald. :D
    Mir ist der nämlich im Ruhrgebiet noch nicht begegnet.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • Hallo zusammen,

    gestern traf sich der MAB zu einer Pilzexkursion an und um die Naturschule Grund herum in Remscheid. Dabei gab es nach dem Regen der letzten Tage durchaus etliche Pilze, so daß am Ende gut 100 Arten auf der Fundliste gelandet sind von…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Samstag war ich im Rotbachtal unterwegs in der Hoffnung, daß dort nach dem Regen der letzten Woche die Pilze nur so sprießen würden. Das war jetzt nicht unbedingt der Fall, aber ein paar nette Funde gab es dann doch:

    1. Puccinia…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 03.07.2020 verfasst.
    Beitrag
    Ahoi Björn,

    wieder mal faszinierend, was der Stadtwald zu bieten hat.
    Der Stachelbart ist für unsere Gegend ein absolutes Highlight.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Freitag war ich abends auf einer kleinen Runde im Duisburger Stadtwald unterwegs und konnte dabei sogar den einen oder anderen Großpilz finden:

    1. Hier hatte ich bis jetzt nur mal schnell reingeschaut. Vielleicht etwas Richtung…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo, liebes Forum.

    Auch in diesem Jahr führte mich ein kurzer Urlaub wie in den vergangenen Jahren ins wunderschöne Fichtelgebirge.
    Quartier genommen hatte ich wie in schon im Vorjahr in Weißenstadt.
    Die hübsche und sympathische Kleinstadt mit einer…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema was ist dass? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich kenne einen Standort von Ganoderma resinaceum (Harziger Lackporling), an dem die neuesten Fruchtkörper gerade herausgekommen und genau diese Optik haben. Dort ist das Substrat Amerikanische Eiche.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Schleimpilze, wohin man schaut!!
    Auf einem Haufen mit verrottenden Laub (Waldrand, schattig, feucht) fand ich mehrere Schleimpilze (zum Teil in großer Menge.
    Physaum bivalve sollte nicht zu verwechseln sein, aber bei den anderen schaff…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    im letzten Monat habe ich schon unzählige Schleimpilze gefunden und manchmal ist einer dabei,
    den sogar ich leicht bestimmen kann!
    Physarum psittacinum ist mir bereits zweimal begegnet. Der erste Fund beschränkte sich auf ein paar…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2020 verfasst.
    Beitrag
    Die Jury hat entschieden!
    Es gibt zwei Monatssieger!




    1. Platz (punktgleich)

    Bild 2 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Häubling (Galerina spec.)




    1. Platz (punktgleich)

    Bild 1 - Josef-08 mit Perlpilz (Amanita rubescens)




    3. Platz

    Bild 6 - Brummel
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Naucoria verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Dann bin ich mit dem Fund ja doch zurecht überfordert. :)
    Ich werde mal einen Blick drauf haben und von der Stelle (in der Gruga) ggf. Exemplare nachsammeln, um die Maße erneut zu prüfen.

    Beste Grüße
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb Juli 2020 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juli um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem sich am Sonntag Nachmittag der Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr zu seinem ersten digitalen Meeting getroffen hat, war ich anschließend noch eine kleine Runde an der Regattabahn unterwegs und habe dort insbesondere auch eine…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Naucoria verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    die HDS besteht aus zelligen Elementen, die unterhalb der ersten Schicht länglicher werden.
    Ich hoffe, man kann es hier erahnen.





    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat das Thema Unbekannte Naucoria gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Hilfe, diesmal mit einer Naucoria, die ich nicht recht einordnen kann.

    Standort: Auf schattigem, sehr feuchtem Boden, direkt im Schlamm (Foto nicht am Standort!); Alnus und ggf. auch Salix in einigen Metern…
  • Hallo Beli,
    viele Bilder, aber leider taugen sie alle für die Bestimmung nichts. Bei Filzröhrlingen brauchst du immer ein Längsschnittbild vom Hutscheitel bis in die äußerste Stielbasis (eines sofort nach dem Anschneiden, eines nach ca. 5 Minuten…