JanMen Im Modus

  • Männlich
  • 30
  • aus Essen
  • Mitglied seit 28. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7.958
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
319
Punkte
42.976
Profil-Aufrufe
3.531
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Badhamia utricularis? verfasst.
    Beitrag
    Hi Irmtraud,

    deine Bestimmung ist korrekt.
    Mit dieser auffälligen Traubenform an hängenden Fäden gibt es nur diese eine Art.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Benno!
    Ich würde da auch ganz normale Falsche Pfifferlinge sehen. Die wachsen gerne mal so direkt aus dem finalmorschen aufrechten Holz.
    Liebe Grüße,
    Tuppie
  • (Zitat von Peter)

    "Kleinfuchs" hat das Wort Beitrag verwendet. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Chronikeintrag geht, denn bei denen gibt es keine technischen Probleme für Newbies...
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Jan-Arne und Thorben, ich teste grade meine heute erhaltene Literatur.

    JanMen : Dein Pilz mit den milchweissen Köpfchen und den kleinen Sporen solltest du mit Graphium rigidum (Pers.) Saccardo vergleichen .
    "Köpfchen zuerst Milchweiss dann fest…
  • Hallo Peter,

    es war zuviel des Guten. Gröger hätte auch gereicht um Erfolg zu haben. Frieder findet halt die einfache Suchfunktion des Shops nicht.



    Beste Grüße
    Stefan F.
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Jahressieg 2021 (Jury-Wertung) verfasst.
    Beitrag
    Ahoi Tuppie,

    Wie du magst.
    Du hast ja keine Favoriten genannt oder ungleiche Wertungen gepostet, die irgendwen beeinflussen könnten.
    Von daher alles gut. :)

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Jahressieg 2021 (Jury-Wertung) verfasst.
    Beitrag
    Hi Tuppie,

    dieser Thread im öffentlichen Forum ist nur zur Ansicht gedacht und dient zur Vorbereitung der späteren Auflösung.
    Bitte schau nach dem entsprechenden Thread im Jury-Forum, wo auch beschrieben ist, was genau getan werden muss.

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Thema
    Hallo zusammen,

    da das diesjährige APR nun vollständig aufgelöst wurde, folgt hier das nächste Highlight...
    Wie hier angekündigt wird es in diesem Jahr erneut zwei Abstimmungen zum Jahressieg des Pilzfotowettbewerbs geben.
    Zum einen wählt die Jury ihre drei…
  • JanMen

    Hat das Thema Jahressieg 2021 (Jury-Wertung) gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    wie hier angekündigt wird es in diesem Jahr zwei Abstimmungen geben.
    Zum einen wählt die Jury ihre drei Favoriten, zum anderen habt dieses Mal auch ihr wieder die Möglichkeit, für euer Lieblingsbild zu voten.
    Dieser Thread dient nur zur…
  • JanMen

    Hat das Thema Preise im Fotowettbewerb 2022 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    im Jahr 2022 wird es erneut Preise geben!


    Die drei Jahressieger*innen erhalten auch in diesem Jahr wieder einmal Gutscheine von Traumflieger.de:
    Diese Preise beziehen sich auf die drei Siegerbilder, die die Jury als Favoriten auswählt!

    1.
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Dienstag bin ich mal wieder auf einer kleinen Runde in der Rheinaue Walsum unterwegs gewesen und konnte dabei einige Pilze einsammeln.

    1. In Walsum selber wuchsen einige Ginkgos am Straßenrand (interessanterweise weibliche Pflanzen, die…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern war ich eine Runde in der Ohligser Heide in Solingen unterwegs. Abgesehen von einer Zeugin Jehovas, die mit mir über Gott sprechen wollte, gab es dort zum Glück auch jede Menge interessante Pilze.

    1. Myxarium nucleatum agg. Ich habe…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Frieder Gröger, Bestimmungsschlüssel Teil I & II verfasst.
    Beitrag
    Hi Peter,

    ich habe das Bild mal entfernt.
    Ich denke mal, dass du nicht die Rechte an dem Bild hast und da müssen wir vorsichtig sein.
    Kennerinnen und Kenner verstehen den Joke auch ohne Bebilderung. :)

    Beste Grüße
    Jan-Arne
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Servus zusammen, trotz wechselhaften Wetters musste ich mal wieder raus, zu lange war ich nicht im geliebten Wald. Es ging ein kleines Stück entlang des fränkisches Dünenwegs, einer postglazialen Binnendüne. Auf Pilzliches hatte ich gar nicht…
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Ich hab vor ein paar Tagen einen Fund gemacht, den ich für den Buchenschillerporling, Inonotus nodulosus, halte.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mal drüber schauen würde - ich hatte ihn noch nie und bin dementsprechend unsicher.…
  • JanMen

    Hat das Thema Fotowettbewerb Januar 2022 gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ein weiterer Monatswettbewerb startet:

    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Januar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    -->
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Dezember 2021 verfasst.
    Beitrag

    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz (punktgleich)

    Bild 3 - Irisle (Monatssiegerin) mit Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina)




    1. Platz (punktgleich)

    Bild 9 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Helmling (Mycena sp.)




    3. Platz

    Bild 1 -
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hi,

    da es bei uns aktuell (noch) kalt ist und es ein wenig geschneit hat, habe ich gestern ein paar winterliche Impressionen für euch eingefangen. Insonbesondere hat mich das besondere Blau des Himmels beeindruckt. Meine Kamera konnte das sehr farbecht…
  • JanMen

    Hat eine Antwort im Thema Depot 18.12.2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    das war eine herrliche Tour!
    Ich war mal wieder weniger fleißig als Karl und Björn, aber freue mich umso mehr, die Dokumentationen hier bewundern zu dürfen.
    Ich trage mal ganz offtopic diesen knuffigen Kugelspringer bei, der sich neben
  • JanMen

    Like (Beitrag)
    Hallo Björn,

    danke für den tollen Bericht und Deine Nachbestimmungen. Danke natürlich auch an Jan-Arne JanMen und weitere Bestimmungen von Arten, die ich im Feld nicht hätte ansprechen könne. Es sind insgesamt 106 Funde zusammengekommen und durch…