ingosixecho Member

  • Männlich
  • aus NO Berlin
  • Mitglied seit 24. September 2013
Beiträge
531
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
7
Punkte
3.022
Profil-Aufrufe
120
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2018 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von szivas)

    Hi Szivas,

    sorry, aber das ist daneben gegangen. Ich versuche, das beim nächsten Mal besser hinzubekommen.

    Grüßlis Ingo
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2018 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ldavid)


    Hallo idavid,

    wir sind hier um Forum eigentlich per du. Den olivbraunen Milchling (L. turpis) fand ich in Brandenburg, in normalen Pilzjahren, eigentlich regelmäßig. In diesem Jahr allerdings, wie auch gefühlt (2)248 andere…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2018 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von szivas)

    Hi Szivas,

    Mittagessen zu Hause ist doch doof. Ich fahre erst Mittags los. Vorher ist es mir auch zu schattig, wenn man der Wetterprognose glauben darf.

    GR Ingo
  • ingosixecho

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Am letzten Wochenende gab es seit langer Zeit mal wieder diverse Großpilze, von denen ich einige zeigen möchte. Magere Wiesen in der Nähe eines Sees, der umgebende Schilfgürtel und ein stillgelegter Steinbruch zeigten sich von…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2018 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Szivas,

    ich hätte am Sonntag wieder Zeit, in Wandlitz (Imbiss-Parkplatz) vorbeizuschauen. Vor 12:30 aber eher nicht. Ich schlafe gerne aus!:kaffee:

    GR Ingo
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema Neues aus Wandlitz verfasst.
    Beitrag
    Hi Craterelle,

    am Uferweg treibe ich mich eher selten herum. Eigentlich bin ich nur ein bis zwei mal im Jahr dort. Der Standort zieht mich in diesem Jahr nur deshalb öfters an, weil mein eigentliches Revier tot ist. Sonst rostet meine Kamera ein. Ich…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema Neues aus Wandlitz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hi Pablo,

    in diesem Jahr ist wirklich alles anders. Sonst hatte ich auch meist viel Spass mit dem herumliegenden Totholz. In diesem Jahr gab/gibt es noch nicht einmal Schmetterlingstrameten zu sehen. Nicht einmal Holzkeulen. Vielleicht…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln auf Mulch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)


    Hallo Miteinander,

    ich bin zwar nicht der ganz große Morchelfan, aber nach meinen Beobachtungen bekommt man, wenn man frische Morcheln auskocht, bereits einen sehr intensiv riechenden und ebenso schmeckenden Sud. Irgendein Freund…
  • ingosixecho

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Komme gerade aus dem Wald und habe so viele Bilder , daß ich wohl nicht alles bestimmen kann.
    Also stelle ich die hier mal ein , ich halte sie erstmal für Ritterlinge.
    Recht große Pilze , Rest sagen die Bilder.
    Begleitbäume : Birke ,…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema Ritterling ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Hallo Norbert,

    Pablo hat ja schon das Wesentliche dazu geschrieben. Schaust doch auch mal hier hinein: Fachforum Tricholoma - Forum der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.

    Meiner Meinung nach handelt es sich um den "milden…
  • ingosixecho

    Hat das Thema Neues aus Wandlitz gestartet.
    Thema
    Hallo Miteinander,

    auch wenn es sonstwie trocken ist - in Wandlitz ist immer was zu finden. Und wenn es nur an den (reichlich vorhandenen) Kiefern- und Buchenstubben ist.
    Den Fundkorb erspare ich euch an dieser Stelle - der ist im Regionalthread gut…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2018 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Miteinander,

    regional sieht's schon extrem unterschiedlich aus. Östlich von Berlin wird sich wohl nichts mehr tun. Die sandigen Kiefernwälder sind nach wie vor furztrocken. Nördlich von Berlin, je nach Standort, geht definitiv noch was. Leider…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema Komische Stockschwämmchen ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Fungi-Troll)

    So sieht's aus!

    In diesem Fall funktioniert sogar eine Artbestimmung per Bild. Mangels Alternativen! Bei dem Substrat scheint es sich in diesem Fall um alte Kiefernstubben zu handeln. Nadelholzhallimasch ist allerdings…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema Endlich Herbst...bzw. Pilze! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Hi Stephan,

    vielen Dank. Wie schaut es eigentlich in deinem Einzugsgebiet aus? Du hattest doch auch den einen oder anderen Tricholoma-Hotspot.

    GR Ingo
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema Endlich Herbst...bzw. Pilze! verfasst.
    Beitrag
    Nun sollten sie aber da sein, oder?
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema Endlich Herbst...bzw. Pilze! verfasst.
    Beitrag
    Help!

    Ich kann die Bilder nur sehen, wenn ich angemeldet bin. Geht das nur mir so?

    GR Ingo
  • ingosixecho

    Hat das Thema Endlich Herbst...bzw. Pilze! gestartet.
    Thema
    Hallo Leidensgenossen,

    ich wollte das Pilzjahr eigentlich schon ad Acta legen. In den sandigen Kieferngebieten östlich von Berlin sieht es jedenfalls immer noch sehr schlecht aus. Ob die 10 bis 15 mm Niederschlag der vergangenen Tage noch etwas…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2018 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von willy)

    Hallo Willy,

    ich kann mich schon erinnern, dass du im Frühsommer so etwas geschrieben hattest. Hättest du das im Wetterforum getan, fachlich begründet, hättest du dort jetzt womöglich Heldenstatus. Imho haben wir es derzeit aber…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema Getropfter Ritterling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)


    Hallo Miteinander,

    ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, so etwas in diesem Jahr in irgendeinem Forum zu Gesicht zu bekommen.
    Meiner Einschätzung nach liegt Stefan richtig. Beschreibung siehe DGfM Forum - Ritterlingsprojekt…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das für ein Pilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von kuhmaul)

    Hallo Claus,

    vor allem Bild Nummer 2 macht das Ganze eindeutig. S. bovinus hat so eine typisch speckige, hellorangefarbene Hutoberfläche. Bei S. variegatus ist diese meist trockener, schorfig und vor allem heller, eher ins…