Norbert.S Suchender

  • Männlich
  • 68
  • aus 63584 Gründau
  • Mitglied seit 10. Oktober 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.978
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
28
Punkte
12.633
Profil-Aufrufe
314
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Miniparasole verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rotfüßchen,
    Zwergformen gibts immer mal , wird durch Trockenheit noch gefördert.
    Letztes Jahr hatte ich mal einen Perlpilz stolze 2,5 cm hoch - und voll entwickelt wie aus dem Lehrbuch.
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Birkenpilze, welche genau? verfasst.
    Beitrag
    Also Birkenpilze , welche auch immer...
    Macht in der Pfanne keinen Unterschied.
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Buchen-Schleimrübling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ben,
    Eindeutiger gehts nicht - schöne Fotos.
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Körnchenröhrling - nein , Ringloser Butterpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal,
    Auf jeden Fall vielen Dank an alle , die mir hier geholfen haben die Kuh vom Eis das Kamel aus der Wüste zu schieben.
    Liebe Grüße
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Körnchenröhrling - nein , Ringloser Butterpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    So langsam habt ihr mich überzeugt....wenn ich rosa auch nur mit viel Fantasie sehen kann.
    Habe mir das deutlicher vorgestellt , aber wäre für mich ja ein Perser.

    Hier noch 2 Ausschnitte der Stielbasis.
    Grüße Norbert


  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Körnchenröhrling - nein , Ringloser Butterpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    Ach ja , wenn man drei Dinge gleichzeitig macht.......ergänzt
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Körnchenröhrling - nein , Ringloser Butterpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Ringloser Butterpilz hätte unten und/oder am Basismycel irgendwo rosa , hab ich bei mehreren überprüft , ist nicht.
    Elfenbeinröhrling ? Glaube dort nicht an Fünfnadelige Kiefer - wäre zu überprüfen.
    Ich glaub immer noch an den Körnchenröhrling…
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Körnchenröhrling - nein , Ringloser Butterpilz verfasst.
    Beitrag
    Hi Stefan,
    Wildwuchs da , im Umkreis von 10 Metern Kiefer , Lärche , Fichte , Birke , Erle , Pappel , Hainbuche evtl auch noch was.
    Aber der graue Lärchenröhrling isses nicht.
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Thema
    Hallo,
    Heute einige Dutzend diese Röhrlinge gefunden.
    Die Hutfarbe hat mich erst heftig irritiert , aber irgendwie kommt nur Körnchenröhrling in Frage.
    Kann diese (für mich) ungewöhnliche Färbung von der Trockenheit kommen ?
    Einen grauweißen Steinpilz…
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema nichts passt so richtig- und dennoch ein Dachpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    Die Hakenzystiden zeigen schon recht gut den Dachpilz cervinus-Gruppe.
    Die Cheilozystiden von P. cervinus sind allerdings blasig , um das lokalisieren zu können darfst du nicht so gnadenlos das Präparat quetschen , sonst weisst du nicht…
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Garten Pilzchen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Nach Farbe , Lamellenhaltung und Beiwuchs glaube ich auch den Jungfern-Ellerling zu sehen.
    Aber solange ich sowas nicht in der Hand habe........
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Pilzherbst in Mondlandschaft verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    Erklärungsversuch :
    Die schwarzen Flecken entstehen , wenn die Schutzschicht der Huthaut beschädigt wird und Sauerstoff an darunterliegende Gewebe galangt (reicht ein Grashalm)
    Wenn dann im Korb 2 Pilze aneinander reiben entsteht die Schwärzung.…
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Im Waschbachtal verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    Was haben wir nur getan , warum zürnen uns die Wettergötter Thor , Quetzalcoatl , Hadad und Tinia so sehr , dass hier alles vertrocknet und man wird für 1 (in Worten EINEN) Steinpilz gelobt.
    Und woanders ertrinken Menschen auf dem…
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Gnolmen-Galerie verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Bei den Zwei am See fällt mir nur ein :
    "Ach wie schön ist Panama"
    Grüßle
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Im Waschbachtal verfasst.
    Beitrag
    Hi Peter,
    Nö , die warn mir zu klein , ausserdem hatte ich schon 2 Proben , damit bin ich erfahrungsgemäß ausgelastet.
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat das Thema Im Waschbachtal gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen.
    Bei der diesjährigen Trockenheit besonders hier im Büdinger Wald war ja nix zu finden.
    Nun , wurde hier ja schon empfohlen feuchte Bachtäler zu besuchen , haben wir hier eins.
    Also ab ins Waschbachtal , 4 Km hin , 1 Km dort , 4 Km…
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Pilz-Oase gefunden - auch mit Wald versöhnt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Marco,
    Mein Beineid, hier weiterhin Wüste.
    War heute in der Rhön , habe die Ebersburg erklommen (NSG) , Rucksack mit Kamera u.s.w. dabei - nix , tote Blätterwüste.
    Gruß Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema PSV-Prüfungsfragen: Unklarheiten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tom,
    Tatsächlich wollte ich ja nur den Unterschied von 'Auswendig gelernt' und ' Verstanden' herausheben und daß das bei Prüfungen oft stiefmütterlich behandelt wird.
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Jetzt bin ich doch versöhnt mit der Natur... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    Danke fürs Mitnehmen .
    Bei euch scheint es deutlich mehr zu geben als hier.
    Lieben Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema PSV-Prüfungsfragen: Unklarheiten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    Zu sehr weitschweifig brauchts wohl nicht.
    Wenn der Prüfer sieht , dass du Bescheid weisst , ohne dass du z.B. Antwort 3 angekreuzt hast , dann klappt das schon.
    Die Prüfer sind ja auch nicht doof (hoffe ich)
    Gruß
    Norbert