rudi Member

  • aus Kist
  • Mitglied seit 18. Juni 2007
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
474
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
194
Punkte
2.624
Profil-Aufrufe
1.199
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Täubling vom Blutsee verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stephan,
    cremeoavellanea soll aber ein typischer Birkenbegleiter sein. Dort am Blutsee gibts aber so gut wie keine Birken.
    Hast du am Fundort tatsächlich Birken gesehen?
    Außerdem sind die Stacheln an den Sporen deutlich kürzer (bei R.c. 06, bei…
  • rudi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Letzten Samstag mit Hans coprinusspezi. Eigentlich wollten wollten wir nur ca. 2h nachsehen, ob der ergiebige Regen im NSG Brachter Wald erste Auswirkungen zeigt. Da Hans eine Befahrerlaubnis hat, suchten wir gezielt weiter entfernte…
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema 🍄 Tuppies Börsdeh! 🌼 verfasst.
    Beitrag
    Liebe Tuppie,

    Auch ich wünsch dir natürlich alles, was du dir wünscht!
    Als Gruß aus meiner Pilzküche was kaiserliches, aber gestriges...

    LG Rudi
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Rötender Hartbovist? verfasst.
    Beitrag
    Hier ein Fund von Scleroderma cepa von gestern zum Vergleichen:


    Die Pilze und damit die Sporen waren noch nicht ausgereift und messen 8-10µm- sollten also noch ein kleines bischen wachsen...
    LG Rudi
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Mr. Malone hat Geburtstag! verfasst.
    Beitrag
    Servus Malone,

    Von mir gibts einen Corona-Kuss!

    LG Rudi
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Super Ulla!

    Ganz herzlichen Dank für deinen tollen Vortrag!!!

    Liebe Grüße Rudi
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Youtube-Kanal der ÖMG und BMG ist online verfasst.
    Beitrag
    Ich wollte nochmal auf meinen morgigen (Donnerstag!, 17.6.) Vortrag : Junipilze aufmerksam machen. Es gibt Bilder zu vielen häufigen bis ziemlich seltenen Arten, die jetzt im Juni gefunden werden können. Ich hab diese zumeist in den letzten 4-5 Junis…
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Hydnotrya sp. - vielleicht Michaels Rasentrüffel? verfasst.
    Beitrag
    Lieber Peter,

    Ganz herzlichen Dank!
    Da muss ich mich mal an die Überarbeitung machen...

    LG Rudi
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Hydnotrya sp. - vielleicht Michaels Rasentrüffel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Kritik.
    Bei der Synonymisierung hab ich mich auf mycobank verlassen.
    Wie unterscheide ich jetzt die beiden Arten?
    Im Netzt findet sich da nicht viel hilfreiches.

    Liebe Grüße
    Rudi
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Die Funde dieser Woche verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hannes,

    vergleich deine und Beorns Lorchel mal mit Helvella costifera.
    Die bei mir von vorgestern hab ich jedenfalls so genannt...

    Tolle Funde übrigens!

    LG Rudi
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Ophiocordyceps larvicola - Fund in der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Sehr schöner Fund, Elisabeth!

    Diese Schwammerl hat Christoph Wamser mit mir zusammen vor 2 Jahren im Spessart gefunden:
    Ophiocordyceps larvicola, Cordyceps larvicola | Pilzseite

    Liebe Grüße
    Rudi
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Hydnotrya sp. - vielleicht Michaels Rasentrüffel? verfasst.
    Beitrag
    Hydnotrya- ja.
    Vielleicht ist es eine der beiden folgenden Arten:
    Hydnotrya cerebriformis, Hydnobolites cerebriformis | Pilzseite
    Hydnotrya confusa | Pilzseite

    LG Rudi
  • Servus beinand',


    jetzt wird's interessant!
    Meine Petersilie ist mittlerweile ziemlich stark vom Falschen Mehltau befallen.






    Der Befall geht aber jetzt auf den Liebstöckel über.





    Nach Klenke / Scholler sollte an Levisticum officinale Plasmopara
  • rudi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei der Exkursion im Landschaftspark am vergangenen Donnerstag fand ich auch ein Marienkäferpärchen, bei dem einer der beiden Partner von Hesperomyces virescens befallen war. Im Feld waren die beiden Käfer etwas zu agil, also sind…
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2021 verfasst.
    Beitrag
    Wie recht du hast, Nobi!

    LG Rudi
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2021 verfasst.
    Beitrag
    O wEi
  • Hallo, vorhin war ich dabei ein paar Bilder von dem neulich gezeigten Pilz, vrmutlich ein Weichritterling, zu machen, als mir ein anderer Pilz ins sprang - keine Sorge, die Brille ist noch ganz :D

    Jetzt, wo ich mir die am Bildschirm so ansehe, kommen mir…
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema Welche Amanita? verfasst.
    Beitrag
    Ich seh da strangulata/ ceciliae

    LG Rudi
  • rudi

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2021 verfasst.
    Beitrag
    1. Platz...
    vor kurzem war ich noch letzter
    Mal schaun, ob ichs wieder dorthin schaffe...
    Müsste doch drin sein.

    LG Rudi