Beiträge von romana

    Hallo Andreas,

    leider hat mir Irmgard mitgeteilt, dass die sequenzierung von byssocorticium nur funktioniert wenn man eine Kultur anlegt und das geht mit getrockneten Exemplaren nicht. Bleibt zu hoffen, dass ich wieder mal eines finde, denn das möchte ich gerne versuchen.


    LG

    romana

    Hallo,

    in den letzten Tagen habe ich häufig Sclerotinia binucleata gefunden und da war fast immer ein deutliches sklerotium am Ende des Stieles zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser knollige Erdknubbel ein Sklerotium ist, denn er ist doch relativ leicht zerbrechbar und sieht völlig anders aus.
    Ist der Anempnenbecherling so dickfleischig und hat der im Bereich des Stieles weißes Fleisch? Ich finde dazu keine guten Angaben.

    Wie soll ich die Pilze lagern, damit sie idealerweise noch nachreifen? Ich kann auf meinen Mikrobildern nicht mal sicher sagen, was die Schläuche sind. Sehr eigenartig...

    LG

    romana

    Hallo Öhrling,

    wenn ich Monilinia in Google eingebe, kommen nur diverse Pilze an Pflanzen und Früchten. Komisch....

    Danke jedenfalls für deine Antwort, doch leider habe ich beim Mikroskopieren von zwei Bechern keine Sporen gefunden.

    Ich hoffe sie reifen noch nach!

    LG

    romana

    Nachtrag: Ich habe zuerst in Wasser, dann in Lugol mikroskopiert.

    So, jetzt hab ich den Pilz mikroskopiert, aber leider dürfte er völlig unreif sein. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist die Festfleischigkeit und die Dicke der Becher. Er ist innen weiß. Könnte das in Richtung Gyromitra/Discina gehen?

    LG

    romana







    Hallo,

    heute habe ich in der Lobau folgende Becherlinge gefunden, die ich so gar nicht zuordnen kann. Die größeren hatten einen Durchmesser von ca. 3 cm. Sie sind deutlich gestielt und hatten alle in der Erde so ein knubbeliges etwas Ding, das von Mycelfäden durchzogen war. Mikroskopie folgt demnächst. Kann mir hier jemand bei der Bestimmung helfen?

    LG

    romana




    Hallo,

    Nobi hat mich hierher verlinkt und ich würde da auch gerne kommen, falls es sich einrichten lässt. Das hört sich gut an und es wär echt schön, mal einige von euch kennen zu lernen! Mannheim ist zwar ein Stück von Wien entfernt, aber Zug gibt's dort auch.

    Liebe Grüße,

    romana

    Liebe Rätselfreunde,

    abschließend möchte ich mich nochmals bei Norbert für die Organisation dieses tollen und unvergleichlichen Rätsels bedanken! Die Auswahl der Rätselbilder und auch das ganze drumherum sind einfach top! Hut ab, lieber Rätselmeister! Ich hoffe, du nimmst diese Mühe dieses Jahr wieder auf dich, denn das APR würde ich schon vermissen.

    Engelchen danke ich für die Bereitstellung er wunderschönen Urkunden - die werden echt von Jahr zu Jahr hübscher!

    Ingo gebührt Dank für die Übernahme der Nanzangelegenheiten und natürlich auch für die tollen Gnolmgeschichten! Ohne dich wäre das Rätsel nur halb so lustig, denke ich!

    Tuppie, deine Gnolmzeichnungen sind einfach umwerfend - Respekt und Dank!

    Zu guter Letzt möchte ich auch allen anderen Teilnehmern danken! Eure Gnolmgeschichten und Phahlbauten bringen mich oft zum Schmunzeln und manchmal auf gute Ideen!

    So, jetzt mal genug gedankt. Erholt euch gut, bleibt gesund und vor allem bei guter Laune! Letzteres ist nicht einfach in der derzeitigen Situation, doch Trübsal blasen hilft auch nicht weiter, wie wahrscheinlich nicht nur ich aus eigener Erfahrung weiß. Bald kommt der Frühling mit frischem Grün, Sonne und hübschen Pilzen!

    Ich hoffe, ich lerne einige von euch mal im echten Leben kennen!

    Liebe Grüße,

    romana

    Liebe Pixie, du hast dich genau da hinplatziert, wo ich gedacht habe! Gratuliere dir zu deiner abermaligen tollen Leistung! Zweimal dabei und zweimal zweite! Respekt!

    ==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz24
    ==konfetti

    Ja, und auch Annadauerndsiegerin hat den von mir vermuteten Platz eingenommen - herzliche Gratulation! Du scheinst wirklich unbezwingbar zu sein, wie machst du das nur?! Wieder über 280 Punkte! Einfach toll!

    ==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24
    ==konfetti


    Übrigens bin auch ich genau da, wo ich mich vermutet habe - sehr gut! ==Gnolm7==Gnolm16

    Die Tomate hab ich sofort erkannt, doch dann überkam mich das Gefühl, dass das ein viel zu leichtes Brätsel wäre, also Joker. Den hätt ich besser woanders eingesetzt....

    Lieber Meister Gno, du hast uns tatsächlich ganz schön auf Trab gehalten und an der Nase rumgeführt - danke für dieses tolle, interessante und lehrreiche Rätselspiel!

    ==Gnolm8

    Den konnte ich mit Glück lösen, denn nachdem da permanent von Mist, Sch.... und dergleichen geschrieben wurde, ist er mir eingefallen. Wie schon damals erwähnt hatte ich noch nie so viele Phähle für ein Rätsel gesehen - aber die waren wohl alle unbewusst.

    Gratulation an Sarifa und Eberhard! Reife Leistung! :gbravo::gbravo::gbravo::gbravo::gbravo:==Gnolm16

    ==konfetti

    So ist mein österreichischer Mitstreiter diesmal schon abgebogen und hat sich ein wohliges Plätzchen am Treppchen gesucht... wohl auch zu sehr von den Gnolmen abgelenkt, kein Wunder, da könnte ich mich auch nicht konzentrieren.

    Die Spannung steigt jedenfalls!