romana schwammalnarrisch

  • aus Wien
  • Mitglied seit 8. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
843
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
53
Punkte
4.948
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
703
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Schirmling / Stäubling ? verfasst.
    Beitrag
    Danke, dann werde ich mir morgen meine Bücher mal durchlesen.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Schirmling / Stäubling ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,
    ist das ein wichtiges Bestimmungsmerkmal für Lepiota bzw. eigentlich Echinoderma hystrix? Hab kurz gegoogelt und nichts über die Farbe der Lamellenschneiden gefunden...
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Schirmling / Stäubling ? verfasst.
    Beitrag
    Ist doch kein Problem, sieht ja auch etwas trichterförmig aus... Im unterschied zu den Trichterlingen, die breit angewachsene bis herablaufende Lamellen haben, haben Lepioten freie Lamellen - auf deinem Foto schön zu sehen.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Schirmling / Stäubling ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    dein erster Pilz könnte Scleroderma veruccosum sein, eventuell aber auch Scleroderma areolatum. Der zweite dürfte eine Lepiota sein - da geht meist ohne Mikroskop nicht so viel. Der dritte ist ein Hallimasch.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema "unbekannt" verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    das dürfte Helvella crispa - die Herbstlorchel sein.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Gezonter Ohrlappenpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ja, das dürfte hinkommen.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Auf Kiefer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,
    mir fällt dazu Tapinella panouides ein, aber sicher bin ich mir nicht.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmung von weissen Baumschwämmen verfasst.
    Beitrag
    Hallo imi,
    ich denke, das ist Oligoporus guttulatus - mit Unsicherheit...
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Lila Lacktrichterling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ja, da stimme ich dir zu.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Saftling und Fälbling verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    der erste könnte der Stahlblaue Rötling sein. Zum zweiten fällt mir Hebeloma radicosum ein, möglicherweise heißt der auf deutsch eh Marzipanfälbling.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Lila Cortinarie mit sehr blassen Lamellen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,
    die sind ja wunderschön! Bin schon gespannt, ob die einen Namen bekommen - interessiert mich auch sehr!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    wenn die Oberfläche deutlich filzig ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um Spongipellis spumeus handelt. Den hab ich schon einige Male im Wiener Prater an Rosskastanie und Pappel gefunden, einmal ist er sehr ähnlich gewachsen wie bei…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    die Fotos sind leider unscharf - kannst du die Oberfläche beschreiben? An welchem Baum ist der Pilz gewachsen?
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Weißer Anis-Egerling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo stefan,
    ich muss grad schmunzeln - Sarah hat mich noch niemand genannt 😀
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Weißer Anis-Egerling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    leider fehlt hier die stielbasis, die für die Bestimmung sehr wichtig ist. Auch ein schnittbild ist bei Champignons vorteilhaft. Anis-Champignons gehören zu den gilbenden Champignons, d. h. sie verfärben sich an der Basis oder am Hut bei…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,
    Ja sorry, mein Fehler... was ich meinte, ist ein gesamtschnittbild. Ich denke aber, dass nichtmal das für die Artbestimmung reichen wird - Champignons sind eine schwierige Gattung... ich hatte mal einen, bei dem für die endgültige…
  • romana

    Beitrag
    Hallo,
    ein Rillstieliger Seitling ist das nicht, ich würde den als lungenseitling bestimmen, hier im Forum wird wohl die Tendenz eher Richtung Austernseitling gehen.
    Hexenröhrling und Riesenschirmling sollte passen.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    sollte ein Agaricus- Champignon sein. Da gibt es viele verschiedene... wie Norbert schon schrieb ist eine Geruchsangabe für die Bestimmung nötig, ein schnittbild kann auch nicht schaden.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Sind das Magic Mushrooms? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    meiner Meinung nach sind das Düngerlinge, keine psilocyben. Düngerlinge sollten Kinder jedoch auch nicht essen, man sollte ja eigentlich keine Pilze roh essen, da viele roh giftig sind. Die sollten aber auch relativ schnell wieder vergehen.
    LG
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Parasole mit klebendem Ring? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    der Ring von Riesenschirmlingen, zu denen auch der Parasol zählt, ist im Normalfall beweglich, d.h. nicht fest mit dem Stiel verwachsen, wie das bei Champignons der Fall ist. Zu dunkel finde ich die nicht, Pilze sind sehr veränderlich. Das…