Online

romana schwammalnarrisch

  • aus Wien
  • Mitglied seit 8. Juni 2016
Beiträge
728
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
22
Punkte
4.307
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
548
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    :gkopfkratz: der Joker sagt mir aber momentan sowas von gar nichts...
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema LeGals-Purpur-Röhrling (Boletus legaliae) ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    schöner Fund! Ob es tatsächlich Rubroboletus legliae ist, wage ich nicht zu sagen. Vergangenes Jahr habe ich ihn gemeinsam mit Wolfgang Klofac gefunden, ausschlaggebend war da dann der Geruch nach Zichorien. Sehr ähnlich ist auch Rubroboletus…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mischa,
    ich denke, dass der Pilz auf deinem Foto auf Nadelholz wächst - sieht sehr danach aus. Er hat einen Trockenschaden, aber dennoch sind die typischen Schuppen am Hut und am Stiel deutlich zu sehen. 22 cm sind tatsächlich relativ unüblich,…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    dein erster Pilz erinnert mich an Lentinus lepideus, den Schuppigen Sägenlättling, der wächst aber üblicherweise auf Nadelholz.
    Beim zweiten denke ich auch, an Polyporus squamosus.
    LG romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Becherling, Scheibling oder was? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,
    der Becherling wird sich makroskopisch kaum bestimmen lassen - da braucht man ein Mikroskop. Möglich wäre z.B. Peziza avernensis, der Buchenwaldbecherling.
    Den Saftling finde ich sehr nett!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Wiedermal verstehe ich die Pfähle nicht, wurscht. Hab einfach mal getippt, mal sehen, ob's passt.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Farbreaktionen beim Schlehenrötling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    vielen Dank für die Info! Ich wusste noch gar nicht, dass Guajak sowieso blau wird. Ich hab da irgendwo gelesen, dass die Reaktion beim Schlehenrötling nur langsam sein soll, von der Dauer stand da nicht. Weiß aber nicht mehr genau, wo…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Farbreaktionen beim Schlehenrötling verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich habe heuer erstmals den Schlehenrötling gefunden und ihn anhand der Guajak-Reaktion bestimmt - er verfärbt sich langsam blau, was der Schildrötling nicht macht, soweit ich weiß. Bei meinem Fund hat das schon etwas gedauert, leichte…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Gibt's ja nicht - ist's also tatsächlich der... Cool, dachte nicht, dass ich da richtig liege - falls ich jetzt nicht falsch interpretiere....

    @ Habicht-Peter: Na ja, so gut vertraut bin ich mit Leccinum nicht - bin mir gar nicht sicher, ob ich den…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Schaut aber irgendwie nicht gewöhnlich aus, die Fruchtschicht... muss noch etwas denken.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,
    für mich war vor allem die überhängende Huthaut ausschlaggebend, denn so kommt man schon mal zu den Rotkappen. Dann natürlich auch die Anordnung der Schuppen und die Farbe des Hutes.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Feld-Schwindling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich nehme an mit Feld-Schwindling meinst du den Nelkenschwindling? Der ist ein Weißsporer. Was du uns zeigst ist ein Dunkelsporer, ich nehme an aus der sehr großen und schwierig zu bestimmenden Gattung der Cortinarien. Wenn du die Hüte auf ein…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Na, da bleib ich doch glatt bei meinem Tipp! Hab offensichtlich das richtige Merkmal beachtet...
    LG romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ben,
    sieht irgendwie nach einer Holzkeule aus. Komisch finde ich, dass die so glänzt.
    LG romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Invasion der Saprobionten verfasst.
    Beitrag
    Schöner Fund, gratuliere!
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Invasion der Saprobionten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    schau mal mit der Lupe, ob bei der Vibrissea von außen so dunkelgrüne 'Adern' ins gelbe laufen. Ich hatte ein paar mal Vibrissea flavovirens, die ist gelb und hat eben dieses Merkmal. Die Sporen sind interessant, so fädig. War in einem…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Invasion der Saprobionten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    ich denke, die Pholiotina sollte mikroskopiert werden, ebenso der rotschneidige Helmlimg, denn da gibt's mehrere mit diesem Merkmal.
    Hast du da eine Vibrissea in deinem Körbchen?
    LG romana
  • romana

    Like (Beitrag)
    Servus romana

    (Zitat von romana)

    da muss ich leider widersprechen. Paxillus cuprinus ist gerade durch einen deutlichen Rotton im Sporenpulver erkennbar.

    Was die Ammoniakreaktion angeht: ich habe die regelmäßig bei meinen Kremplingsstudien am…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Paxillus validus verfasst.
    Beitrag
    Lieber Christoph,
    vielen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort! Ich bin froh, dass du mir da leider widersprechen musstest, denn wie gesagt habe ich schon mehrmals versucht, Paxillus zu bestimmen, aber völlig sicher war ich mir noch nie,…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Paxillus validus verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich habe mich schon ein paar mal an der Bestimmung von Paxillus versucht (mit dem adaptierten Schlüssel von Wolfgang Klofac, basierend auf den Schlüsseln von Christoph Hahn 1999, 2012 und Jargeat 2014) und bin bei einem auch auf P. cuprinus…