romana Profi

  • aus Wien
  • Mitglied seit 8. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
506
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
5
Punkte
3.120
Profil-Aufrufe
47
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Wiener Pilze der letzten Tage verfasst.
    Beitrag
    @Christoph:
    Ich war mit Thomas unterwegs, der hat die Belege auch mitgenommen, also kann ich leider keine Untersuchungen durchführen. Die Pilze dürften sich jetzt aber im Institut befinden. Sie waren übrigens auch staubtrocken - ob da noch was…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Phlebia subochracea?? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    ja, das hast du richtig erkannt - sie waren über Nacht in einer Dose im Kühlschrank. Stimmt, einige Leptocystiden sehen eigenartig aus. Wie kann man dem vorbeugen? Einfach gleich trocknen?
    Interessant, was du so alles erkennst....
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Aus zwei mach drei... verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit mit eurer Tochter! Die wird ja schnell genug groß, wie ich aus eigener Erfahrung weiß... Genießt die Zeit!

    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Phlebia subochracea?? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Einschätzung!
    Ich hab mir den Pilz eben nochmal im Mikroskop angesehen, die Sporen gemessen und Melzers dazugegeben.
    Die Reaktion in melzers ist negativ, ich denke Schnallen gesehen zu haben, die Sporenmaße sind…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Wiener Pilze der letzten Tage verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal,
    vielen Dank für die Blumen! Freu mich, dass euch meine Bilder/Funde gefallen!
    Sind die Märzschnecklinge tatsächlich und überall so selten? Oder aber sie verstecken sich einfach sehr gut - wäre ich nicht fast draufgetreten, hätte ich…
  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute und gestern waren wir in zwei verschiedenen Wäldern. Und es geht endlich mal so richtig los mit den schönen Pilzen, man merkt's!

    1) Der Getigerte Sägeblättling (Lentinus tigrinus) ist heute bei uns der Pilz des Tages. Er…
  • romana

    Beitrag
    Hallo Alexander,
    das ist ja wirklich eine Invasion... Ich habe die Sägeblättlinge gestern nur an einem Stamm gefunden, aber da waren sicher 30 - 40 Fruchtkörper dran. Und dein Morchelhabitat finde ich auch spannend - so ganz anders als erwartet...

  • romana

    Beitrag
    Hallo Alexander,
    find ich ja witzig - ich hab den getigerten Sägeblättling gestern auch verkostet, mit Butter und Zwiebel und bin der gleichen Meinung wie du, er schmeckt echt gut! Interessant finde ich, dass er mitunter als ungenießbar bezeichnet…
  • Etwas verspätet - der Bericht vom 03.08.2016: 6 tolle Funde im Garten unter'm Birnbaum


    Liebe Pilz-Freunde,
    wieder mal kroch ich in unserem Garten unter dem Birnbaum herum - 6 tolle Pilze fand ich da - die zeige ich Euch natürlich......
    4 davon
  • romana

    Beitrag
    Hallo Dieter,
    wow, welch tolle Dokumentation! Gut Ding braucht eben Weile. Vielen Dank für's Zeigen dieser hübschen und interessanten Pilze! Unter deinem Birnbaum ist ja einiges los!
    LG
    romana
  • romana

    Hat das Thema Wiener Pilze der letzten Tage gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Pilzfreunde!
    Heute möchte ich euch meine interessantesten Pilzfunde der letzten Tage vorstellen.

    Gestern fand ich im Wiener Prater an einem direkt neben dem Wasser liegenden Weidenstamm eine sehr schöne Kollektion des Getigerten…
  • romana

    Hat das Thema Phlebia subochracea?? gestartet.
    Thema
    Hallo!
    Gestern war ich mit meiner Tochter im Prater unterwegs und da fand ich wieder diesen leuchend gelben Rindenpilz an einem direkt neben dem Wasser liegenden Weidenstamm. Da ich schon letztes Jahr gemeinsam mit einem erfahrenen Rindenpilzkenner…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Rote Kruste? verfasst.
    Beitrag
    Hallo!
    Da gratuliere ich auch ganz herzlich! Den möchte ich auch gerne mal finden....

    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018 verfasst.
    Beitrag
    Ui, alleine an der Spitze - fühl mich fast einsam. Wird aber nicht lange so bleiben - mir fällt zum Neuen noch gar nichts ein.... diese Farben... hmmm... muss ich noch ein bisschen wirken lassen.

    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Cudoniella - ev. tenuispora? oder ganz was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal!
    Tja, schade.... aber auch lehrreich. Zumindest weiß ich jetzt, wie ein viel zu junger Pilz im Mikroskop aussieht und auch, dass Kieselalgen ein Ähnlichkeit mit Sporen haben.
    Danke dir jedenfalls!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Cudoniella - ev. tenuispora? oder ganz was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Lieber Christoph,
    nein, ich hab keine Asci gefunden, dafür aber irgendwas, was wie Basidien aussieht. Ich muss echt noch übern... Das Holzstück lag im Wasser, doch der Pilz war knapp über der Oberfläche. Ich glaub auch, dass der unreif ist.
    Du hast…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Cudoniella - ev. tenuispora? oder ganz was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal,
    ich habe mir den Pilz jetzt mal näher angesehen und es ist doch schwieriger, als erhofft. Ein anderer Pilz, sogar eeandereine andere Gattung, ich glaub ich sehe basidien...
    Hier die Fotos (muss noch üben...)





  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Cudoniella - ev. tenuispora? oder ganz was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Ca. 5 mm, waren leider nur die beiden. Ich schalte glaub ich mal mein Mikroskop an... Ginge den Cudoniella clavus makroskopisch?
  • romana

    Thema
    Hallo miteinander!
    Heute war ich mal wieder auf einer kurzen Exkursion - es war sehr trocken... Gerade deswegen hab ich in den Bach geschaut und siehe da, ein Holzstück mit einem Pilz drauf... Mein erster Gedanke war Backenzahnkreisling, aber sicher…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Texten hat Geburtstag! verfasst.
    Beitrag
    Liebe Heide,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir alles Gute und Schöne und natürlich viele feine Pilzfunde!
    LG
    romana