romana schwammalnarrisch

  • aus Wien
  • Mitglied seit 8. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
895
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
59
Punkte
5.224
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
789
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    Na, wenn sogar Meister Gnorbert jammert, jammere ich mal mit:
    Es ist so furchtbar, diese Brätzel, vor allem das heutige, sind doch unlösbar! Und die Rätzel - ja da steht überall ein Pilz, aber es gibt so viele ähnliche... Ich weiß gar nicht wo ich…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    ich glaub eher, Josef meint ‚keine Ahnung‘.


    Das Brätzel hat‘s aber wirklich in sich.... ebenfalls überhaupt keine Ahnung.

    Blöd nur, dass ich grad meine Pinsel gewaschen habe, sonst könnte ich jetzt zur Beruhigung weitermalen.…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    Nach der nicht alltäglichen Morgengymnastik, die bekanntermaßen den Kreislauf in Schwung bringt und den Körper beweglich hält, hab ich mir das heutige Rätselbild mal angesehen. Fesch, fesch, muss ich sagen - hübscher Pelz! Wenn auch etwas nass,…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Rindenpilze und Porlinge verfasst.
    Beitrag
    okay, mach ich!
    Danke schon mal im Voraus fürs Anschauen meiner Funde!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Rindenpilze und Porlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    ich habe noch einen Beleg vom 9. April 2017 aus dem Wiener Prater gefunden, der für dich interessant sein könnte. Wenn ich darf, schicke ich dir auch den noch mit, dann ist das Päckchen wirklich voll genug.
    Ich werde es diese Woche…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Mittelgebirge Papuk , Spätherbst Kroatien Teil I verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,
    schöner Ausflug, danke fürs mitnehmen!
    Deine Hebeloma halte ich für einen Cortinarius.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Mycena auf Augenhöhe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Helmut,
    leider hab ich auch keine Ahnung, welche Pilze du da gefunden hast, doch nach Hydropus subalpinus sehen sie meiner Meinung nach nicht aus.
    Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der eine Idee dazu hat.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Aderzähling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Adrian,
    Plicatura crispa passt da sogar sehr gut! Schön fotografiert!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eberhard,
    richtig - könnt ja auch jemand anderes herummanipulieren. Daran hab ich gar nicht gedacht, viel zu früh, um soweit zu denken...
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    So, der zweite Kaffee wirkt jetzt doch, schön langsam kommen vage Ideen. Und eine Frage taucht auf:

    Lieber Meister Gnorbert, findest du die Motive, die du fotografierst, genau so vor oder manipulierst du auch gerne mal etwas rum?
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,
    ratlos blicke ich in meine leere Tasse.... schon zwei Türchen offen und keine Ideen. Mir fällt nur der Spruch ein: ...ein Hirn wie eine Almhütte - hoch oben und nix drin.
    Ist aber noch zu früh, um zu Jammern, also versuche ich weiter,…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Heutige Funde verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    könnte der Maronenröhrling auf Holz vielleicht Buchwaldoboletus lignicola sein? Ich hab den selbst noch nie gesehen, aber ein Maronenröhrling, der auf solch festem Holz wächst, kommt mir auch komisch vor.
    LG
    romana
  • romana

    Like (Beitrag)
    Hallo Leute,

    hier ein weiterer interessanter Fund aus der Ohligser Heide, nach dem ich vor ein paar Wochen A. exigua in die Finger bekommen habe.

    Aleuria congrex
    Die Apothecien sind bis 15 mm Durchmesser und haben keine Randhaare.












    Ich…
  • Hi,

    keine Psathyrella, sondern ein Düngerling, da gescheckte Lamellen.

    Panaeolus papilionaceus - Behangener Düngerling.

    l.g.
    Stefan
  • romana

    Like (Beitrag)
    Hallo!

    Cylindrobasidium laeve ist zusammenhängender, nicht so aufkrümelnd wie hier.
    Das schaut eher nach einer Anamorphe aus, dann habe icch in den meisten Fällen keine Chance. Aber schick es ruhig trotzdem mit, ein paar anamorphe Stadien von…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Rindenpilze und Porlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    heute habe ich im Prater noch einen Rindenpilz gefunden, der für dich interessant sein könnte. Er ist gelb und wuchs an Laubholz.
    LG
    romana





  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hmm, ich kann den Gattungsnamen sehen, aber der Artname ist doch sehr schwierig zu beurteilen...
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Heutige Wanderung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,
    dein unbekannter violetter Pilz ist aus der Gattung Ascocoryne. Ich nehme an, dass es Ascocoryne sarcoides ist, denn diese bildet eine keulige Nebenfruchtform aus, wie du sie uns zeigst. Der Doppelgänger Ascocoryne cylichnium bildet meines…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Sarcoleotia globosa verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingo,
    danke fürs Zeigen! Hab noch nie von diesem Pilz gehört.
    Schöner Fund!
    LG
    romana
  • romana

    Hat das Thema Rindenpilze und Porlinge gestartet.
    Thema
    Hallo,
    nachdem ich jetzt zwei Wochen nicht in den Wald konnte, weil ich krank war, hab ich mich heute in den Wiener Prater begeben, um zu sehen, was derzeit so wächst. Es war relativ mager, fast keine Pilze, doch dann hab ich mich erinnert, dass ich ja…