romana Profi

  • aus Wien
  • Mitglied seit 8. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
525
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
6
Punkte
3.221
Profil-Aufrufe
107
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    nach langer Schnüffelei muss ich mich wohl entscheiden... Zwei stehen zur Wahl - eine 50:50 Chance, sofern ich nicht völlig daneben liege...

    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbestimung Erbeten verfasst.
    Beitrag
    Hallo!
    Mich erinnert der Pilz an eine Ziegenlippe - Xerocomus subtomentosus, der darf auf Druck auch leicht blauen. Ob das Blauen bei deinem Pilz schon zu viel ist, kann ich leider nicht sagen.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Unser Habichts-Peter hat Geburtstag!!! verfasst.
    Beitrag
    Lieber Peter,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir Glück, Gesundheit, Freude und natürlich viele tolle Pilzfunde!
    Hat mich gefreut, mit dir gemeinsam den Kurs zu machen!
    LG
    romana


  • romana

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    vor 3 Tagen habe ich wieder im Botanischen Garten Bochum nach Pilzen gesucht und wurde fündig.
    Diese mal fand ich eine Leucocoprinus birmbaumii, die in ein paar Blumentöpfen wuchs.
    Ich habe diesen Pilz bisher noch nie finden können und…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen!
    Der Joker gefällt mir!
    Wiederum ein feines Rätsel!
    LG
    romana
  • romana

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr,

    also ich persönlich finde diese Bestimmung unglaublich schwer. Wenn ich versuche einen mir unbekannten Pilz zu bestimmen, so muss ich gestehen, gehe ich als Erstes gerne auf 123. Und natürlich betrachtet man, nach Eingabe der diversen…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Unser lieber Climbingfreak hat heute Geburtstag!! verfasst.
    Beitrag
    Lieber Stefan,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir alles Gute für's neue Lebensjahr, fröhliches Feiern und viele hübsche Pilze!
    LG
    romana


  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Seitlingsbestimmung erbeten verfasst.
    Beitrag
    Hallo HexeDee,
    wie riecht denn der Pilz?
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Buchenwaldwasserfuß ? verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, sehr fein, dass das geklärt wurde! Danke Chris und Norbert! Wieder was gelernt.
    Witzigerweise wird Megacollybia platyphylla gar nicht als Verwechslungspartner von Hydropus subalpinus geführt... Sollte er aber.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Buchenwaldwasserfuß ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal!
    Ich habe jetzt mal meine Fotos angesehen und nachgelesen - Hydropus subalpinus darf schon wurzeln. Die Größe passt auch halbwegs dazu. Der Stiel sollte wässrig-brüchig sein (Beschreibung Tintling). Soweit ich mich erinnern kann, ist…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Buchenwaldwasserfuß ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria!
    Für mich sieht der Pilz schon sehr nach dem Buchenwald-Wasserfuß aus, da dürftes du richtig liegen.
    LG
    Romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018 verfasst.
    Beitrag
    Bisher war ich ja auch bei den sonnenbegünstigten Gegenden, aber wenn die fotos aus Nordhessen stammen, muss ich wohl eilig umschwenken...
    LG
    Romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo miteinander!
    Jetzt wollt ich grad schreiben, dass ich diese Berg-Tal-Geschichte nicht sehe - hab's aber grad doch geschafft, mein Gehirn dazu zu bekommen, das Foto so wahrzunehmen. Jetzt ist's eigentlich ziemlich klar.
    Cooles Foto!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo!
    Also zum neuen fällt mir gar nichts ein.... Der ist gemein!
    Lg
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Kleine orangegelbe Becherlinge - doch eher Dungpilze? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    und danke! Warzig ist mir einfach nicht mehr eingefallen.
    Ich finde die Mikrofotos auch schön, vor allem angefärbt - sehr hübsche Farben!
    Eigentlich wollte ich gar keine Dungpilze ansehen, aber der hat sich einfach eingeschwindelt - zum…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Kleine orangegelbe Becherlinge - doch eher Dungpilze? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph und alle!
    Schon geschehen, hab in kleinerer Vergrößerung fotografiert und in Baumwollblau. Ich denke Iodophanus carneus passt recht gut, es ist ein feinstacheliges (nennt man das so oder eher feingranuliert?) zu sehen.
    Die Sporenmaße…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Kleine orangegelbe Becherlinge - doch eher Dungpilze? verfasst.
    Beitrag
    Hallo!
    Die mitgelieferte Erde für diese kleinen Töpfchen ist in Tablettenform, man muss Wasser beigeben und dann rein ins Töpfchen. Wir haben mehrere von diesen Töpfchen, dich auch ganz nah beieinander standen, doch nur auf dem einen waren diese…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Kleine orangegelbe Becherlinge - doch eher Dungpilze? verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal,
    nachdem mir Claudia ihren Beitrag gezeigt hat und ich noch ein bisschen rumgesucht habe, denke ich, dass meine Becherlinge wahrscheinlich doch Dungpilze sind - welch eine Überraschung! Damit hab ich nicht gerechnet... Möglicherweise ist…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Kleine orangegelbe Becherlinge - doch eher Dungpilze? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    ist echt verblüffend, wie ähnlich die sich im Mikroskop sind, auch makroskopisch sehen sie sich ähnlich. Na, dann hoffe ich mal auf die Lösung unserer Rätsel!
    LG
    romana
  • romana

    Thema
    Hallo,
    heute brauche ich mal wieder eure Hilfe: auf einem Saattöpfchen von Billa, in dem die mitgelieferte Erde und Kressesamen sind, wachsen anstatt Kresse überall kleine orangegelbe Becherlinge, deren Rand wellig wirkt, möglicherweise haarig ist.…