romana Profi

  • aus Wien
  • Mitglied seit 8. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
619
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
10
Punkte
3.720
Profil-Aufrufe
220
  • romana

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Zwei kleine Bonusinfos am Rande: Champignons wachsen nicht an Holz (auch nicht an vergrabenen) + Champignons haben freie Lamellen, nicht ausgebuchtet angewachsene wie hier.
    Farbe des Sporenpulvers ist aber das KO - Kriterium gegen Champis…
  • romana

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Gaukler)

    Und Schwupps - schon isses da!
    (15 MInuten nach Bestelleingang.)




    LG
    Peter
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Wieder Hallimasche? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ja, das sind Hallimasche, ich vermute Armillaria gallica.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Ein seltsamer Schirmling verfasst.
    Beitrag
    Das macht Sinn - wegen der Feuchtigkeit gutes Wachstum und dann knallt die Sonne drauf und die äußeren Schichten reißen. So reim ich mir das halt grad zusammen... Interessant, jedenfalls!
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Stinkmorchel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Adrian,
    danke für diesen Beitrag! Ich wusste schon, dass Stinkmorcheln schnell vergehen, dachte aber nicht, dass das so schnell geschieht. Ja, die Natur ist interessant....

    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma, mehr weiß ich nicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    okay, danke. Ich denke, ich werde die Pilze mal trocknen, vielleicht find ich ja noch eine Möglichkeit, da Klarheit zu bekommen. Weißt du, ob ich da vorher noch was spezielles machen sollte?
    Ich finde es wirklich toll, wie fachkundig und…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Ein seltsamer Schirmling verfasst.
    Beitrag
    Na, der sieht ja mal interessant aus. Wird wohl ein Trockenschaden sein, Macrolepiota ist schon möglich.
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma, mehr weiß ich nicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    nur das erste Foto ist mit dem 40er, dann hab ich in Öl mikroskopiert und fotografiert. Kann man denn anhand dieser Fotos sagen, ob das Entoloma sericeum ist oder ist es eher eine andere Art? Ich würde auch noch weiter mikroskopieren -…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma, mehr weiß ich nicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    jetzt hab ich mich grad nochmal dazu aufgerafft, die HDS zu mikroskopieren und siehe da, heute ging's besser. Hab brav eine neue Rasierklinge genommen und den Schnitt, wie gelernt, angefertigt. Jetzt weiß ich auch, warum ich gestern nichts…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilz 2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mischa,
    wie beli schon geschrieben hat, ist das Trametes gibbosa, die im Unterschied zu Trametes hirsuta längliche Poren hat. Die von T. hirsuta sind rund.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Pilze Sortierung ! Teil II verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,
    ja, ich habe mir die Huthaut angesehen, gemeinsam mit Wofgang Klofac. Nur so ist eine sichere Bestimmung möglich.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Pilze Sortierung ! Teil II verfasst.
    Beitrag
    Lieber beli,
    wie gesagt, nur Vermutungen. Kann schon sein, dass das Tricholoma imbricatum ist, ist bei diesen Begleitbäumen sogar viel wahrscheinlicher. Deswegen frage ich ja nach den Begleitbäumen.
    Laub- oder Nadelwald gibt schon eine Richtung vor bei…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mischa,
    aber gerne doch! Schöne Grüße zurück und noch viele interessante Funde!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Pilze Sortierung ! Teil II verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,
    schöne Pilze zeigst du uns da! Leider fehlen oft die Begleitbäume. Bei Xerocomus ist es sehr vorteilhaft, wenn man das Basismyzel sieht, d.h. man muss den Pilz vorsichtig mit dem Messer raushebeln. Diese feinen Myzelstränge an der Basis…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Nebelkappe oder etwas anders? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    für mich sieht das schon nach Nebelkappen aus, der Geruch sollte allerdings süßlich bzw. parfümiert sein.
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Birkenpilze, welche genau? verfasst.
    Beitrag
    Ich glaub in diesem Fall wär das eine gute Idee, den Beitrag zu reaktivieren. Wahrscheinlich ist das bei den meisten Beiträgen so. Ohne Startbeitrag geht's nicht. Hmm… Steht da drüber was in den Forenregeln?
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Birkenpilze, welche genau? verfasst.
    Beitrag
    Huch, der Beitrag ist weg... Kann man denn einen Startbeitrag löschen? Ich hab's noch nie versucht...
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Für mich passt der Joker ganz gut. Er zeigt 4 Wörter, die im deutschen Namen des Pilzes vorkommen, wenn ich das richtig sehe.
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Birkenpilze, welche genau? verfasst.
    Beitrag
    Okay, trotzdem geht's wahrscheinlich nicht, es sei denn, jemand anderer weiß mehr. Soweit ich weiß braucht man die Stielbasis, Verfärbungen an der Stielrinde (vor allem in der Basis), Schnittbild und Beschreibung der Verfärbung (wie sich die Farbe…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Birkenpilze, welche genau? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ben,
    ich glaub das mit der genauen Bestimmung ist aufgrund der fehlenden Stielbasis kaum möglich. Zumindest bräuchte man da auch mal ein Schnittbild. Welche Begleitbäume waren denn da?

    LG
    romana