Online

romana Posting Freak

  • aus Wien
  • Mitglied seit 8. Juni 2016
Beiträge
645
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
13
Punkte
3.853
Profil-Aufrufe
301
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    Gnihihi! Ein Blick hat gereicht... Sofern ich mich nicht irre.
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    Ach, die 15... Ich wackle zwischen schnuckelig und unanständig... Und zur 2b hab ich sogar schon einen Joker und weiß noch immer nicht, was genau da zu sehen ist. Ganz zu schweigen von der 9b, bei der ich jetzt doch nicht mehr so an Unkis Lied…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von eberhardS)

    Ein hübsches Lied! Sofern es sich auf das erwähnte Rätsel bezieht...
    Gnüsse,
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    Ich glaub, zum neuen hab ich eine Idee, muss das aber noch in meinem dicken Buch nachschlagen.
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    Geht eh schon wieder.. ^^ Das Jammern hat gewirkt.
    Ach ja, hätt ich doch einen Bindestrich eingefügt - aber so ist's eh lustiger! Und wahr noch dazu: Urin stinkt.
    Werter Gningo meint, auch bei mir hausen Gnolme?! Und ich dachte, soweit kommen die…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    Oh, da hab ich an meinem Jammerbeitrag so lange geschrieben, dass dazwischen der schöne Korb verteilt wurde. Verdient vergeben! Danke den beiden für die spaßige und kurzweilige Umrahmung des APR! ==Pilz22==Pilz25
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    Ich halte mich ja meist nobel zurück und versuche, wenig zu jammern (auch aus Zeitgründen)… Aber jetzt muss ich meinem Frust mal freien Lauf lassen!
    Nummer 1 und 2 gingen ja, aber die 2b macht mich jetzt schon lange verrückt - da nutzen all die…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    N'abend, liebe Miträtsler!

    Hier geht's ja ganz schön rund, Phähle und Gnolme überall - wie es sich gehört! Nur leider tu ich mir mal wieder schwer beim Phähle-Lesen... Die Gnolme brabbeln auch immer unverständlicher... Es ist zum Jammern!
    Nachdem ich…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Ääätzel-Büren, Nanzen, Pilzchips-Schäfte 2018 verfasst.
    Beitrag
    Na, da gnolmt es ja schon mächtig in Deutschland. Bei mir ist's noch ganz ruhig.... Hier kommen meine 15 Schipse mit Pilzgeschmack.
    Gnüße,
    romagna
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    Lieber Norbert,
    fein, dass du das Rätsel wieder übernimmst! Da mach ich doch glatt auch wieder mit!
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Bestandteile gut und schön, aber was wollt ihr mit dem Kohl?!
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    den verstehe ich nicht, der joker passt aber irgendwie...
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich verstehe den Hinweis auf Rudi nicht, Kohl und Käse passen mir nicht so recht. Meine Idee hat eher mit Säugetieren und großen Gewächsen und glänzendem Material zu tun... Hmm…
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,
    leider wird dir diese Pilze niemand bestimmen können, eventuell kann man auf die Gattung kommen, aber mehr sicher nicht. Es fehlt vor allem mal die Unterseite des Hutes und dann noch einiges mehr. Lies dir doch mal die Angaben zu…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Collybia tuberosa ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,
    wieso denkst du, dass die synonymisiert sind? Neueste Entwicklungen?
    LG
    romana
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Collybia tuberosa ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich denke wegen der Farbe des Sklerotiums eher an collybia cookei. Hatte ich aber selbst noch nie, nur Collybia tuberosa und da war.das Sklerotium robrau. Oder kann die Farbe etwa variieren?
    LG
    romana
  • romana

    Like (Beitrag)
    Griaß eich,

    von euch hab' ich immer eine Antwort zu meinen Bestimmungsanfragen bekommen, bestmöglichst begründet.

    Sodale, deshalb frage ich, ob ihr euch nach dem Mandelkalender langhangeld. Bei uns hängt der noch in vielen Haushalten an der Wand.

    Die…
  • romana

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!

    Nun, jede Gattung für sich ist ja relativ speziell. Da gibt es schon Unterschiede, wie und was man anwenden kann an Chemikalien.
    Bei Boletus kann man noch ergänzen: Melzer.
    Es gibt Artengruppen, deren Hyphen an und in der Stielbasis…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema Melzer - KOH - Guajak verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,
    mein Pilzlehrer, seinerseits Röhrlingsspezialist, hat mir für die Bestimmung von Röhrlingen Formol und NH4 gegeben. Angewendet habe ich bisher nur NH4 für Paxillus - in diesem Fall hält man den Hut eines Paxillus involutus s.l. über…
  • romana

    Hat eine Antwort im Thema UMO beim kleinen Nordtreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,
    vielen Dank für deine Antwort! Da sehen sich ja Haupt- und Nebenfruchtform recht ähnlich... Sollte die Nebenfruchtform nicht vorhanden sein, heißt es also mikroskopieren, wenn ich das richtig verstehe. Wieder was Neues gelernt, sehr fein!