Hallo Bernd,
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass du den Beitrag als unpassend zu deinem Thema/Projekt empfinden würdest. Ich kann ihn gern oben löschen und als neues Thema einstellen.
Beste Grüße,
Craterelle
Hallo Bernd,
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass du den Beitrag als unpassend zu deinem Thema/Projekt empfinden würdest. Ich kann ihn gern oben löschen und als neues Thema einstellen.
Beste Grüße,
Craterelle
Zu den Reaktionen mit verschiedenen Chemikalien hatte im Nachbarforum jemand eine prima Übersicht verfasst (nicht welcher Täubling wie reagiert, sondern die Grundlagen: was ist positiv/signifikant):
Ich schätze, das könnte unser Oehrling gewesen sein. Vielen Dank!
War das nicht so, dass die Gifte für Schweine ebenso toxisch wären wie für andere Säugetiere, nur deren Magensäure so stark konzentriert ist, dass die Toxine bei oraler Aufnahme nicht resorbiert werden? (Quelle müsste ich allerdings jetzt lange suchen.)
Ahoi, Brummel,
vielleicht nicht für dich, aber ziemlich sicher für fast alle anderen ist der doch was besonderes!
LG von Cratie & Theo
Toll, die Eselsohren, elbeangler67! Ich habe nur ein einziges Mal welche gefunden, das war vor mehreren Jahren in den Buchenwäldern südlich vom Liepnitzsee. Bei dir meine ich auch Buchenlaub zu erkennen, ist das ein ähnliches Areal?
Mein persönliches Highlight war der optisch faszinierende Tintenfischpilz (Clathrus archeri), den es wohl häufig gibt, der aber dennoch für mich ein Erstfund war.
Den hatte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal, bei Malone. Ein Jahr mit erstaunlich vielen Perserfunden.
versüßte mir wochenlange unangenehme Umleitungen
Hä?? [hier Altbekanntes Video]
Meine waren der stahlblaue Rötling (kein Wunder, dass ich den nicht kannte, wenn der bevorzugt montan vorkommt), die Weißtannenmischwälder und vor allem das Wasser der Vogesen, und dann noch die wunderschönen Halsbandritterling, über deren Perserfund ich eisernes Stillschweigen bewahrt habe. Ich habe noch ein paar Fotos mehr gemacht, auch von der gelb-orange changierenden Huthaut. Wenn ich sie wiederfinde, poste ich sie noch.
P.S.: Und die Tannenglucke war natürlich auch genial, ebenfalls etwas, was es bei mir nicht zu sehen gibt.
Auch ich schließe mich den nachträglichen Glückwünschen an, obwohl ich gerade keine Blumen zur Hand habe (ich habe heute Ausschau gehalten, aber selbst die frühesten Frühblüher brauchen wohl noch ein wenig Zeit).
Alles Gute für dich, Meister Gnorbert!
ich probier auch gern mal eher abseitige Pilze aus.
Ahemi, ich glaube du (und höchstwahrscheinlich auch der Spaltblättling) fehlen noch in der gemeinsamen küchenmykologischen Liste:
Ich wäre erfreut, wenn du dich auch daran beteiligen magst.
wollte auch in unserer küchenmykologischen Liste mal nachschauen,
bin aber gerade nicht schlau genug, da etwas zu finden.
Bislang nur eine einzige Wertung von Alexander. Ich bin nicht so ganz sicher, aber evtl. hat er auch von der Verkostung berichtet.
Tja, Alexander, bist wohl auch ein Idiot in Climbingfreaks Augen, tut mir leid.
Mag jemand die Tabelle aktualisieren? Bei einigen Spalten fehlt der Mittelwert. Habe jetzt auch meine Erfahrungen geratet.
Der Mittelwert steht erst ab 2 Wertungen drin (wenn die zweite vergeben wird, taucht er automatisch auf). Einen Wert zu mitteln, macht ja nicht so sehr viel Sinn.
auch wenn man nicht alles essen muss, was einem begegnet, aber Prachtbecherlingsesser als Idioten zu bezeichnen, finde ich nicht die feine Art.
Insbesondere nicht von einem Moderator, da ist für mich Sozialkompetenz die wichtigste Qualifikation.
Todesjahr wohl 74, wenn dir das als Quelle vertrauenswürdig genug erscheint:
https://www.bio.uni-frankfurt.de/51101657/kleine-geschichten-zur-elektronen-mikroskopie.pdf
___
Edit: ich habe auch gerade festgestellt, dass das wohl ein anderer sein muss, weil ich im Forum einen Beitrag gefunden habe, wo Karl über Manfred Meusers Erkenntnisse in den 80ern berichtet. Ich Versuche mal, ihn hierherzuzaubern: Karl W
Eieiei, ein Rechengnolm
Der könnte sich bestimmt bei der Auswertung nützlich machen. Ist herzlich eingeladen.
Ich glaube, den Ort kenne ich sogar, das war Mitte der 80er Endpunkt meiner ersten großen Tramp-Tour. Und es sah schon damals ziemlich ähnlich aus.
¡Buen viaje, Juan!
Hmm? Du zitierst einen Beitrag von Craterelle. warum bedankst du dich dann bei mir?
Zitiert hat Grüni genaugenommen einen Beitrag von sich selbst, in dem sie wiederum mich zitiert hat. Vielleicht einfach beim Kopieren des Links verrutscht? Den Pfahl habe ich zumindest auch nicht gefunden.
Rotfuß: eigentlich hättest du einen Preis verdient für fantasievolle Interpretation von Pfählen (existierende oder imaginierte).
Alles anzeigenDamit kann ich auch nichts anfangen;
Einen hatte ich euch auch noch zu Weihnachten geschenkt:
Zitat
Das hätte ich normalerweise nicht im Plural formuliert.
Versteh bloß Bahnhof. Zu Weihnachten waren die Früchte der Eibe und die Breitblatt-Glucke als Rätselbild, davor Kiefern-Braunporling. Was sind da jetzt die Geschenke?
GI
Normalerweise würde ich sagen: die Geschenke liegen schon unterm Baum (die meisten haben ja nur einen und nicht mehrere). Weil wir aber hier die Tannenglucke und die Eibenfrucht hatten, waren es zwei Bäume, also Plural.
Tja, hättest du letztes Jahr nicht geschwänzt...
oder wenigsten das Kurz-vor-APR-Rätsel von hilmgridd mitgemacht, da wurde es wieder aufgegriffen.
(zur Nr. 9 des Vorjahres, dem Schwefelritterling)
Einen hatte ich euch auch noch zu Weihnachten geschenkt:
Oh, die Geschenke liegen schon unter den Bäumen, wie schön!
Das hätte ich normalerweise nicht im Plural formuliert.
Aber Märchenkinder?
Das sind doch wir, Hänsel und Crätel oder so ähnlich. Hast du das nicht sogar geprägt?
Das APR ist vorbei, die Gnolme gehen schlafen, und Großingnolm scheint wieder zu schrumpfen...
Jetzt noch ein tosender Applaus für euch alle 27 und die Tribüne
(den guten alten Laola-Smiley finde ich leider gerade nicht)
Ihr wart großartig!
Und die diesjährige Nr. 1 ist EberhardS
Über eine lange Zeit hinweg sah es so aus, als würdest du 310 Punkte ansteuern. Bei der 18B war ich mir sicher, dass du sie in der finalen Liste noch korrigieren würdest, und ansonsten gab es erst bei den allerletzten Rätseln einige Punktabzüge. Mit insgesamt 27 Voll- und 2 Gattungstreffern kommst du so auf 290 Punkte. Und wie immer haben Unki & du eifrig hier mitgemischt und reichlich lustige Pfähle gesetzt, richtige und falsche.
Der 2. Platz geht in diesem Jahr an Naan83. Anna, tiefgestapelt hast du eigentlich immer, so dass ich dich in meiner ganz persönlichen Platzwette (von Ende November, vor Rätselstart) trotzdem auf Platz 1 gesetzt habe. 26 gelöste Rätsel und einmal Gattungspunkte verhalfen dir zu traumhaften 275 Punkten, was in anderen Jahren für einen weiteren Sieg gereicht hätte. Wir gratulieren dir zu einer hervorragenden Leistung!