Da_Schwammalmo schwammerlsüchtig

  • Männlich
  • 35
  • Mitglied seit 7. Mai 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
32
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
14
Punkte
189
Profil-Aufrufe
152
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2020 verfasst.
    Beitrag
    Der Phal zum Substrat ist aber eindeutig zweideutig. ==Gnolm5
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2020 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Du bist sooo fies! ==Gnolm6==Gnolm24

    Dafür erkenn ich jetzt, was das für Blätter sind. Doch bringt mich das überhaupt weiter???==Gnolm5
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    Na hoffentlich komme ich jetzt mit dieser sperrigen Brille dann auch hinter Habichts Rätzel. :cool:
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema Ein Blindfisch aus dem Ruhrpott verfasst.
    Beitrag
    Hallo Daniela

    Auch von mir
    (welcome)

    Dafür, dass du dich erst ein Jahr für Pilze interessierst, kennst du schon viele Arten. Versuche einfach peu a peu immer nur wenige neue Arten dazuzulernen, diese intensiv.

    Was ich dir auch noch wärmstens empfehlen kann:
  • Da_Schwammalmo

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Beorn)

    Ja genau so gehts mir auch.==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    (Obwohl der Pilz oben schon einen deutlichen Rötlingshabitus aufweist. ==Gnolm7==Gnolm10 ) Für Matthias und andere interessierte Mitleser: Das ist ein Insider-Running-Gag.==Gnolm19==Gnolm4
  • Da_Schwammalmo

    Like (Beitrag)
    Salve!

    Aber wenn's denn ein Weißsporer ist: Eine bessere Einordnung würde mir jetzt auch nicht einfallen, als Lyophyllum / Tephrocybe. Mit dem Habitus, Färbung, Lamellenansatz, Bereifung, Hutoberflächenbeschaffenheit wüsste ich nix aus anderen…
  • Da_Schwammalmo

    Like (Beitrag)
    Hi,

    ohne weitere Angaben wie z.B. Sporenpulverfarbe wird der Pilz wohl nicht bestimmbar sein. Ohne die siderophile Granulation ist die Gattung Tephrocybe meines Wissens nach nicht sicher festzunageln.

    l.g.
    Stefan
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema Tephrocybe? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo, Stefan

    Ich danke euch für eure Einschätzung. Weitere Details kann ich aus genanntem Grund leider nicht mehr nennen.

    LG Matthias
  • Da_Schwammalmo

    Hat das Thema Tephrocybe? gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde

    Gestern beim Unkraut jäten bin ich auf kleine Pilzchen auf der Erde gestoßen.

    Zum Substrat: Es handelt sich hier um humusreiche Erde, vermischt mit Holz- und Rindenstückchen.

    Hut: Durchmesser ca. 1 bis 2 cm, halbkugelig, braun, vor…
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    Der König der Giftpilze - fürs Wildschwein kein Problem.
    Doch DEN - den lässts stehn.
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2020 verfasst.
    Beitrag
    ==Gnolm4==Gnolm5
    Gni-hii-hiii
    ==Gnolm7
    *grunz*
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2020 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ipari)

    (Zitat von Da_Schwammalmo)

    Wenn der Pilz, den ich glaube, den ihr meint, wirklich der gesuchte ist, dann habe ich beiden Herren zu Siamesischen Zwillingen gemacht :gpfeiffen:
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Josef-08)

    Zwiebeln konnte ich letztes Jahr auch erstmals phinden.
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema Knolle und Scheide verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wutzi
    (Zitat von Wutzi)

    Beim Sporenpulver der Wulstlinge hast du absolut recht.
    (Zitat von Wutzi)

    Hier wirds dann schwieriger mit einer Rot-Grün-Schwäche. Ich weiß jetzt nicht, wie stark das bei Stefan ausgeprägt ist. Darum gehe ich jetzt mal…
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    Im OEPR ein schlüpfriges Rätzel und hier ein Piltz der phurtzt? Heieiei!
    :gschock:
    Also ich brauche jetzt erst einmal eine Tasse Kaphphee und ein Toastbrot oder tzwei mit phieeeel Marmelade
    :kaffee:
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    Beim OEPR komm ich gerade nicht von der Stelle. Werd wohl auf den Joker warten müssen. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken... gerne!
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2020 verfasst.
    Beitrag
    I dadn ja gern amoi von unten seng, den Schwammerl.
  • Da_Schwammalmo

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Da_Schwammalmo)

    Hallo Schwammamm.
    Man hat im OEPR zwei Tippmöglichkeiten.
    Die meisten nutzen einen Tipp vor dem Joker und ggfls. einen weiteren nach dem Joker.
    Man kann aber auch beide Tipps vor dem Joker einsetzen oder auch beide nach dem…
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2020 verfasst.
    Beitrag
    So langsam dämmerts mir, dass der Pilz, auf den ich getippt habe mit dem, den der Habicht sucht, in etwa so viel gemeinsam hat, wie Don Trampel mit dem Dalai Lama...
    ==7

    Ist hier im OEPR die Anzahl an Versuchen begrenzt?
  • Da_Schwammalmo

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2020 verfasst.
    Beitrag
    Das sehn wir dann schon, wenn Habichts Pilz kommt
    ==Gnolm24