Hallo, Besucher der Thread wurde 75k aufgerufen und enthält 1006 Antworten

letzter Beitrag von Naan83 am

Advents-Pilzrätsel 2013


  • Herzlich Willkommen beim Advents-Pilzrätsel 2013!


    Rasselbande, es geht wieder los! Ich habe das Jahr über fleißig fiese (aber auch natürlich nette–¦) Ausschnitte gesammelt und nun seid ihr an der Reihe–¦ Wer wird unsere letze Rätselkönigin Inken (Inni) dieses Jahr ablösen? Oder kann sie vielleicht ihren Titel verteidigen? Ich hatte letztes Jahr einen Riesenspass mit euch allen (auch wenn mich mancher von euch auf den Mond schießen wollte). Hoffentlich wird es dieses Jahr wieder genau so lustig. Viel Spass beim Rätseln und eine wunderschöne Adventszeit wünscht euch...


    Anna


    Die Regeln des Advents-Pilzrätsel 2013


    Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ab heute wieder hier in diesem Thread der große Rätsel-Pilzkalender. Er zeigt mit jedem der 24 Adventskalender-Türchen einen neuen Rätselpilz –“ meist ein Detail, auf dem wichtige Merkmale zu sehen sind. Es wird leichtere und schwerere Rätselbilder geben. Ihr versucht diese Rätsel (oder auch einen Teil von ihnen) zu erraten und lasst mir eure Lösungen (ohne sie im Thread zu veröffentlichen) als PN (private Nachricht) zukommen. Dazu unten mehr.


    An 6 besonderen Tagen (das sind die 4 Adventssonntage, Nikolaus und Heiligabend) gibt es zusätzlich zum regulären Rätselbild auch noch ein Sonderrätsel (B-Rätsel) zum Querdenken. Pilzodernichtpilz? Fuornofu, das ist hier die Frage. Es kann ein Pilz gezeigt sein, muss aber nicht–¦ Mancher von euch kennt es ja noch vom letzen Jahr–¦ Rotkohl, Strubbelkopfröhrling im Zapfenkleid und Litchischalen lassen grüßen–¦ ;-) Natürlich möchte ich nicht nur wissen, ob es denn ein Pilz ist, sondern ggf. auch, was ich vielleicht sonst zeige –¦


    Die Diskussion:
    Es darf und soll im Advents-Pilzrätsel-Thread lebhaft diskutiert werden. Erzählt, was ihr leicht findet und woran ihr länger herumrätseln müsst. Tauscht euch aus, gebt jemandem, der feststeckt, auch mal einen ganz kleinen Stubs in die richtige Richtung –¦ oder ärgert die anderen ein wenig mit dem was ihr (angeblich) alles wisst. Es dürfen jedoch keine Rätsellösungen oder Pilznamen genannt, und auch keine konkreten Lösungstipps zur Art oder Gattung ausgeplaudert werden, auch keine Teil-Namen (z.B. "Perlen" für Perlpilz oder "Winter" für Winterporling...). Die Grenze zwischen verdecktem Hinweis und Verraten ist natürlich fließend–¦. Das Verlinken oder Einbinden von Pilzfotos in den Rätselthread ist auf jeden Fall nicht erlaubt. Dezente und möglichst stark verschlüsselte (!) Anspielungen erhöhen den Rätselspass jedoch ganz ungemein. ;-)


    Wenn jemand zu viel ausplaudert, muss ich mit der Rätselbrille streng dazwischen gucken –¦ oder notfalls das Rätsel insgesamt schwerer machen.


    Die Rätsel-Hilfe: 4 Tipps von mir!
    Ihr steckt fest, und von den Anspielungen versteht ihr nur Bahnhof –¦ ? Kein Problem. Jeder Teilnehmer darf bei bis zu 4 Rätseln (egal ob reguläre Rätsel oder bei B-Rätsel ) wieder um eine ergänzende Info bitten . Bitte schickt mir hierfür jeweils eine PN mit einer exakten Rätselnummer zu. Die jeweiligen Zusatztipps schicke ich dem Fragenden dann individuell als PN (Private Nachricht) zurück. Bitte nicht an die anderen weitergeben! ;-) Die Tipps können z.B. aus größeren Ausschnitten des Rätselbildes bestehen, oder auch aus einem zusätzlichen Bild- oder Texthinweis. Bitte seid so lieb einen Teil eurer 4 Rätseltipps bereits in der Zeit vor Weihnachten einfordern, damit kein Bearbeitungsstau entsteht. Ab Weihnachten kann ich nicht mehr garantieren, immer zeitnah einen Tipp zu verschicken...


    Ziel des Advents-Pilzrätsels
    –¦ist es vor allem Freude am Rätseln zu haben und ganz nebenbei die Kenntnisse durchs Suchen, Diskutieren und Grübeln zu erweitern!


    Kleine Anmerkung: Ich habe das Rätsel nun doch nicht, wie ich im Vorfeld überlegt hatte, in ein leichteres und ein schwerers Rätsel aufgeteilt, um es nicht zu unübersichtlich und umfangreich zu machen. Jeder ist herzlich willkommen hier mitzuraten, auch wenn er vielleicht nicht jedes Rätsel lösen kann. Wer gar nicht zurecht kommt, kann mich gern kontaktieren, vielleicht helfe ich ein kleines bißchen... Wenn es gewünscht wird, werde ich im nächsten Jahr irgendwann aber ein Rätsel nur für Einsteiger anbieten.


    Wie ihr mir eure Lösungen zukommen lasst...
    Prinzipiell habt ihr viel Zeit. Die Rätsellösungen schickt ihr mir als Private Nachricht (PN) spätestens bis um Einsendeschluss zu. Entweder zum Schluss gesammelt in Form einer nummerierte Gesamtliste (1=, 2=, - 24=, 6A = ect.), oder auch gerne schon während des Rätsels in mehreren, selbstgewählten Teil-Blöcken (letzteres wäre mir lieber, weil dann nicht alles kurz vor Schluss zu bearbeiten ist und ich zudem besser abschätzen kann, ob das Rätsel eher zu leicht oder zu schwer ist). Ihr könnt einen bereits eingesendeten Tipp auch noch korrigieren. Ob mit deutschem oder lateinischem Namen aufgelöst wird, ist mir prinzipiell egal, solange es nur eindeutig ist.

    Einsendeschluss:
    Einsendeschluss für die Lösungslisten ist der 28.12.2013, 12:00 mittags. Ihr habt also viel Zeit!


    Die End-Auflösung
    Auflösen werde ich das Adventspilz-Rätsel 2013 wieder in einem Countdown um die Jahreswende–¦ Ab dem 30.12.2013 oder zu Beginn des neuen Jahres, so wie ich es schaffe. Letztes Jahr war die Auflösung eines meiner persönlichen Rätsel-Highlights!


    Wie wird gewertet? Die Punktevergabe
    Für richtige Einsendungen, die die genaue Art treffen, gibt es pro Rätsel 10 Lösungspunkte –“ auch bei den B-Rätseln. Für die richtige Gattung oder eine nach meinem Ermessen sehr ähnliche Art gibt es 5 Punkte, für einen besonders originellen, lustigen falschen Lösungsvorschlag (seid kreativ!) können pro Pilz noch immerhin bis zu 3 Sonderpunkte vergeben werden. Sollte jemand bei der Schlusswertung (25.12.2013, Edit: egal ob mit oder ohne Joker) als Einziger ein Rätsel erraten haben, erhält er hierfür 5 Zusatzpunkte (Edit: Ergänzung vom 25.12.2013: Falls ein Teilnehmer ein Rätsel ohne einen Sonderhinweis lösen konnte, andere aber nur mit Hilfe des Jokers, erhält ersterer dennoch die 5 Sonderpunkte, da er für seine gute Rätselleistung belohnt werden sollte.)


    Sofern einige Teilnehmer am Schluss die gleiche Endpunktzahl erreichen, kann ggf. eine Zusatzrunde ausgerufen werden, um den/die Gewinner(in) zu ermitteln.
    Maximale Punktzahl: 24x 10 Punkte + 6x 10 Punkte= 300 Punkte (ggf. zuzüglich Sonderpunkte für das alleinige Erraten eines Pilzes)


    Der Preis
    Ruhm und Ehre. Der Preis für die drei besten Teilnehmer/innen ist wieder ein Vermerk im Forums-Profil: –žGewinner(in) des Advents-Pilzrätsels 2013–œ, 2. Platz beim Advents-Pilzrätsel 2013–œ, –ž3. Platz beim Advents-Pilzrätsel 2013


    Rätselkalender-Übersicht
    Hier zeige ich eine Übersicht der 24 Tage, die ich nach und nach mit den Beiträgen im Thread verlinken werde..., damit man leichter manövrieren kann.

    1.12.2013 (1. Advent)

    2.12.2013
    3. 12.2013
    4.12.2013
    5.12.2013
    6.12.2013 (Nikolaus)
    7.12.2013
    8.12.2013 (2. Advent)
    9.12.2013
    10.12.2013
    11.12.2013
    12.12.2013
    13.12.2013
    14.12.2013
    15.12.2013 (3. Advent)
    16.12.2013
    17.12.2013
    18.12.2013
    19.12.2013
    20.12.2013
    21.12.2013
    22.12.2013 (4.Advent)
    23.12.2013
    24.12.2013 (Heiligabend)


    Rätselbilder-Überblick
    Zusätzlich stelle ich die 24 Rätselbilder und die 6 Sonderrätsel an dieser Stelle auch dieses Jahr wieder gesammelt im Startbeitrag ein, für den Überblick–¦


    1.

    1. B

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    6b:

    7.

    8.

    8.B

    9.

    10.

    11.

    12.

    13.

    14.

    15.

    15.B

    16.

    17.

    18.

    19.

    20.

    21.

    22.

    22.b

    23.

    24.


    (24.B findet ihr im nächsten Post von mir, da hier nur 30 Grafiken eingestellt werden können. )


    Soviel zu den Formalitäten. Damit ist von meiner Seite erstmal alles Wichtige gesagt! Außer vielleicht... Es ist natürlich auch dieses Jahr wieder strengsten verboten, den im Haushalt mit der Rätselstellerin lebenden Stefan alias Nafste79 wegen der Rätsellösungen zu bestechen... *drohendguck*...


    Am Sonntag geht es hier los mit dem ersten Rätseltürchen... Ich freu mich, und hoffe ihr seid alle bereit!?[hr]
    -
    Hier geht's zur großen Auflösung des Advents-Pilzrätsels 2013...


  • [i]Soviel zu den Formalitäten. Damit ist von meiner Seite erstmal alles Wichtige gesagt! Außer vielleicht... Es ist natürlich auch dieses Jahr wieder strengsten verboten, den im Haushalt mit der Rätselstellerin lebenden Stefan alias Nafste79 wegen der Rätsellösungen zu bestechen... *drohendguck*...


    Heißt das, dass ich das neue Mountain-Bike von ... wieder zurückgeben muss? :eek:

  • Nachtrag zum Startbeitrag (Liste Übersicht Rätselbilder):
    24.B


    -----------------------
    Jungs! :eek::angry:
    Muss ich mich wiederholen? ;)

  • Liebe Anna (und lieber rückenstärkender Stefan!) :)


    Die Mühe, die Du Dir für uns machst, ist nicht zu beschreiben und egal, wieviel Lob Du bekommen wirst, es kann gar nicht genug sein :alright:


    Nochmals ein dickes DANKESCHÖN! Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die Gemeinheiten, die Du uns präsentieren wirst :D


    *knutsch*

  • Hallo Mario!



    Shitt!!
    Na Stefan Das Rad kannst du trotzdem behalten ;).


    Ja, ertappt! :veryannoyed:
    Und Mario, das ist gemerkt! :eek: :nana:


    Ob Stefan das Rad behalten darf ... schau mer mal... :D



    Hallo liebe Kuschel!


    Dankeschön! *Knutschzurück!


    Bedank dich nicht zu früh, du weißt schon, da kommen noch Gemeinheiten...:)


  • Bedank dich nicht zu früh, du weißt schon, da kommen noch Gemeinheiten...:)


    Ich ahne es schon :D Aber es macht auch die "Würze" aus und wenn ich mal gar keinen Plan haben sollte, dann lerne ich spätestens bei der Lösung dazu :)


    Die "Milchschnitte", also der Kartoffelbovist mit Weichzeichner vom letzten Jahr, an dem hätte ich mir auch die Zähne ausgebissen :angry:


    Ich bin mir sicher, ich werde ständig wie unnatürlich geliftet aussehen, bei den weit oben angepinnten Augenbrauen vor lauter Entsetzen "was ist das?!?!?!" ^^ :D

  • Hallo Anna,


    ich hoffe, Dein Klapprechner hält durch.
    Beim letzten Versuch meinerseits, einen Trojaner zu installieren, dachtest Du ja schon er wäre kaputt.
    Einmal mit Profis arbeiten....... ich habe alte Kontakte zur nsa aufleben lassen. :D:D:D


    Wirklich gemein fand ich von Dir übrigens noch nie was, schwierig ja.
    Aber immer fair. Und kein gezielter Versuch uns alle böswillig hinter das Licht zu führen. Das schätze ich sehr.


    Nun, da ich ein Mann bin, drück und kein knutsch. :)


    Liabs Grüßle,


    Markus

  • Hallo lieber Markus!



    Und ich verspreche auch dieses Jahr nur etwas schwierig und nie richtig gemein zu sein...:freebsd:


    Dein Sabotageversuch ist aber schon sehr aufwendiger Natur... einen Trojaner durch die NSA installieren lassen, der wiederum einen Wackelkontakt am Anausschalter einrichtet, der nur durch stundenlangen Ausbau des gesamten Innenlebens zu beheben ist? Da kann man doch auch einfach mal draufhauen (lassen)... :D oder Wasser auskippen...:cool:


    Aber die Sache mit der NSA bequatschen wir am Besten dann mal telefonisch... Da brauchen wir dann keine Konferenzschaltung, alle Beteiligten sind gleich mit dabei... :D



    Drücker zurück!

  • Ach du Schreck! :eek:


    Man kann schon die Stunden zählen. :eek: :eek: :eek:


    Und ich habe noch keine Chips im Vorrat, kein Beißholz am Platz, keinen Telefonjoker. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:



    Aber immerhin kommt heute mein überdimensionaler Monitor. Ich hoffe, ich kann damit Sporen erkennen wo ihr noch ratet ob ihr Lamellen seht. :D:freebsd:



    Wir starten ja auch gleich mit zwei Pilzen weil ... Erster Advent! Coooool! :cool:



    Ist es noch lang ? Ist es noch lang ? Ist es noch lang ? ...


  • Ist es noch lang ? Ist es noch lang ? Ist es noch lang ? ...


    Ja. Denn der erste Advent wird dieses Jahr einfach mal auf nächstes


    Ich muss nämlich unbedingt mal wieder ein gutes Buch lesen...


    :freebsd:


  • Ich schick dir Hörbücher. Dann kannst du nebenbei Rätsel organisieren. :)


    Auja! :P


    Am besten Sherlock Holmes... ;)

  • Mahlzeit,


    da turnen ja auch noch 61 Pilzchips rum, im Adventsrätsel ,
    die als Anreiz dienen werden fleissig mitzurätseln ;)


    Soviel darf ich verraten:


    Die werden auf mehrere Teilnehmer verteilt :ssttt:

  • DER ERSTE ADVENT STEHT UNMITTELBAR BEVOR !


    Der Countdown läuft................



    Verabschiedet Euch von ruhigen Zeiten.


    Anna wird den Pilzfreak in Euch zur Wallung bringen. :D:D:D


    Keine Viertelstunde mehr.


    LG, Markus :freebsd:


  • Hallo, Rasselbande! :):):)


    Das Advents-Rätsel 2013 ist eröffent und das erste Rätseltürchen steht weit offen. :P


    Obwohl heute nur eine Kerze brennt, habe ich doch gleich zwei Rätselbilder für euch im Gepäck. Ein reguläres (1.) und ein Sonderrätsel (1.B), welches - viele wissen es - ein Pilz sein kann, aber nicht muss. :freebsd:


    Keine Sorge, wir beginnen nicht allzu schwer...! ;)


    1.12.2013 - Rätselbilder 1 und 1b





    Viel Spass beim Knobeln! :)

  • Schöner Start, Anna!


    Aber ich verstehe nicht, was dieses Quallenbild (1) im Advents-Pilzrätsel zu suchen hat? ;)


    Naja, da werde ich wohl mal die Ärmel hochkrempeln müssen!


    Weiter so!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78

  • Hallo!
    Na, dann kanns ja losgehen mit den qualmenden Köpfen... ob ich damit klarkomme? Keine Ahnung, wir werden sehen. Ich schaue schon mal in meinem Bildband der Meerestiere nach!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Aber ich verstehe nicht, was dieses Quallenbild (1) im Advents-Pilzrätsel zu suchen hat?




    Feuerqualle


    Hejo, Jungs, sind das hier etwa Lösungsversuche im Rätsethread...? :eek: :D:D


    "Qualenbild" wäre hingegen völlig ok. :cool:

  • Hi.


    Qualen...
    Und wie!


    Wer hätte auch gleich zu Anfang mit dem Bild der Qualen und dann noch so einer Bombe gerechnet? Da läuft was granatenmäßig verkehrt, fürchte ich... :rolleyes:
    Warum nur gleich zwei solche entstellten Gnome? Oder ist das die Kopfhaut von Pumuckl?



    LG, Pablo.


  • Warum nur gleich zwei solche entstellten Gnome?


    LG, Pablo.


    Warum?
    Ich mag eben Gnome! :P


    Und nun komm schon, das erste Bild ist dir bestimmt schon längst glasklar. Qualen hin oder her. Und das zweite? Nuja, das ist genauso leicht und zeigt ganz einfach nur einkrzzzhzzzz rzzzzzzznuigviqiqbjuonkpokcneiubv0irlö.......


    ....sorry, meine Tastatur macht nicht mit. :crying:


    Müsst ihr selbst herauskriegen. :snail:

  • Hallo!


    http://lexikon.huettenhilfe.de/obst/litschi.html
    Ich glaube, für Bild 1b hat das letztes Jahr schon nicht gestimmt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) = 131-10 vom Gnausi-Gnolm umgesiedelte = 121



    Link: Bühren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • ... und damit hilft nur ein Gang durch einen Feinkostwarenladen. :P


    LG, Markus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.