Letzte Aktivitäten

  • Helmuth S

    Hat das Thema Servus aus der Augsburger Gegend gestartet.
    Thema
    Servus an alle,
    ich stelle mich einfach mal vor:

    Ich bin oft und gerne draussen im Grünen und am Wasser unterwegs, stromere oft durch mehrere Pilz- Reviere und die Auwälder im Augsburger Raum, und fühle mich am wohlsten im Spätherbst und Winter bei…
  • Tricholomopsis

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich denke einmal dass Du hier dessen Einfluß auf das Pilzwachstum meinst. Für mich ist das Unfug. Ich habe sogenannte Pilzschwämmen schon bei Neumond, zunehmenden Mond, Vollmond und abnehmenden Mond erlebt. Wenn überhaupt dann ist dessen…
  • Tricholomopsis

    Hat eine Antwort im Thema Ehemals Rätselhafter, jetzt Rauer Wulstling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Craterelle)

    Servus Craterelle,

    hättest du explizit geschrieben, dass es keine gelbe Zone unter der Huthaut gegeben hat, hätten wir uns die Diskussion sparen können ;-). Bei einem so ungewöhnlichen Fruchtkörper wäre es hilfreich, alle…
  • Hannes2

    Beitrag
    Hallo Christoph,
    (Zitat von Tricholomopsis)

    in der Liste sollte eigentlich, wenn ich das richtig verstanden habe, der reine Geschmack im Sologericht bewertet werden. In einem größeren Mischgericht fällt sogar Porphyrellus porphyrosporus nicht besonder…
  • nochn Pilz

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Im Zweifel sollte es hier doch um Musik gehen.
    Etwas Schönes, was ich kürzlich entdeckte:
    [Video]youtu.be/AEezVTnGuZE[/video]
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema die Mondphasen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich denke einmal dass Du hier dessen Einfluß auf das Pilzwachstum meinst. Für mich ist das Unfug. Ich habe sogenannte Pilzschwämmen schon bei Neumond, zunehmenden Mond, Vollmond und abnehmenden Mond erlebt. Wenn überhaupt dann ist dessen…
  • Tricholomopsis

    Beitrag
    (Zitat von Craterelle)

    Servus Craterelle,

    nein, finde ich nicht. Da man ja nur ab 1 bewerten kann und auch wirklich ungenießbare Arten wie der Gallenröhrling bewertet werden sollen, dann sind 3 Punkte richtig. Schmeiße ich einen Gallenröhrling in…
  • Bibliothekar

    Like (Beitrag)
    Servus gofabio,

    ja, der Mond hat Einfluss - Ebbe und Flut, Helligkeit der Nacht... Ich sehe aber keine kausalen Zusammenhänge zwischen Pilzwachstum und Mondphase. Nur die wenigsten Pilze können Licht wahrnehmen und somit auf Voll- vs. Neumond…
  • Rotfuß

    Like (Beitrag)
    Hallo Fredo,
    es geht um das kürzlich von Dir im "ding dong" genannten Beitrag eingestellte Video.
    (Zitat von Craterelle)

    Genau so sehe ich das auch, und dem sollten wir in unserem schönen Forum keine Bühne geben!
    Falls Du das ernst meinst, darfst Du…
  • Tricholomopsis

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Gestern Abend fand ich in einem Blumentopf zu Hause folgende hübsche Gesellen:

       


    Makroskopisch fiel es mir schon schwer, mich für eine Gattung zu entscheiden. Unter dem Mikroskop nahmen mir die lecythiformen Cheilos die…
  • Tricholomopsis

    Hat eine Antwort im Thema die Mondphasen verfasst.
    Beitrag
    Servus gofabio,

    ja, der Mond hat Einfluss - Ebbe und Flut, Helligkeit der Nacht... Ich sehe aber keine kausalen Zusammenhänge zwischen Pilzwachstum und Mondphase. Nur die wenigsten Pilze können Licht wahrnehmen und somit auf Voll- vs. Neumond…
  • Habicht

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jan-Arne,

    das hättest du besser bleiben lassen sollen. Fredo hat seinen Beitrag unter 'dingdong' eingestellt, daraus seine persönliche Einstellung herauszulesen war mir nicht möglich. Ebenso wenig, dass einer der erwähnten Youtube Kommentare…
  • Tricholomopsis

    Hat eine Antwort im Thema Pilz im Mischwald, wer kann helfen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von adrich)

    Servus adrich,

    nein, keine Sorge, der Pilz ist nicht kontaktgiftig. Es droht dir keinerlei Gefahr, wenn du ihn pflückst. Aus Sicherheitsgründen musst du ihn also nicht stehen lassen.

    Dass Du damit aber andeuten könntest, dass du…
  • Bird

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Bird)

    Hallo Rene,

    versuche es mal mit diesem Link:

    Kalibr. Niederschlagsumme, letzte 30 Tage) vom 04.08.2020, 07:50 Uhr | Wetter von kachelmann.

    Du kannst mit einem Klick in deinen Landkreis hineingehen.

    GR Ingo
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von JanMen)

    Danke, Jan-Arne. Jeder kann von mir aus glauben, dass die Erde eine Scheibe ist und auf die Straße gehen, weil Andere anderer Meinung sind. Aber persönliche Freiheit hört da auf, wo die Grundrechte Anderer verletzt werden. Und bitte…
  • Craterelle

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Nanu? Ich dachte, es wäre älter. 2013 bin ich ja gerade erst dazugekommen.
  • hengu

    Beitrag
    Hallo Rebecca und Bernd,

    H. stoloniferum ist Laubwaldart, erkennbar an dicker Peridie (hätte diese hier ja) und dickem Mycelstrang (hat der Fruchtkörper hier nicht).
    Da gibt es im Nadelwald H. crassum mit Sporen von 12-14 x 5µm.
    Also - bitte Sporen…
  • gofabio

    Hat das Thema die Mondphasen gestartet.
    Thema
    Wir alle kennen die Einflüsse, die sie auf den Planeten Erde, auf die Gezeiten und auf die Natur haben.....
    Ich frage die Experten dieses Forums ... glauben Sie es? nur ein "Volksglaube"? oder verfolgen Sie diese zyklischen Ereignisse sorgfältig
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Gestern Abend fand ich in einem Blumentopf zu Hause folgende hübsche Gesellen:

       


    Makroskopisch fiel es mir schon schwer, mich für eine Gattung zu entscheiden. Unter dem Mikroskop nahmen mir die lecythiformen Cheilos die…
  • Lucky

    Like (Beitrag)
    Natürlich lebt solch ein Forum nicht nur von den Bildern sondern v.a. auch von den Geschichten dazu... schließlich sind hier echte Menschen am Werk und keine App.
    Aber möglicherweise bist du „Gofabio“ nicht so textsicher im Deutschen und hältst…