Letzte Aktivitäten

  • Hallo zusammen,
    Mittwoch musste ich noch einmal nach den Frühlingsblumen und den kleinen Sonnen bei den Drei Gleichen sehen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung auf Morcheln. Aber die gabs nicht, dafür aber einen anderen ersten Pilz mit Hut und Stiel.

  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Moin, jetzt kommen die bei mir auch so langsam, aber überwiegend noch sehr klein und unter Blättern versteckt. An bekannter Stelle, 10 km weg - den habe ich nicht auf dem Hof.







    Und dann gab es da noch diesen nicht ganz so taufrischen Pilz, soweit…
  • Nachdem ich leider keine Bilder vor dem Färben gemacht hab, was Ingo zurecht moniert hatte- hab ich aus Spaß an der Sache gestern Abend den Rest des Rübis wieder aus dem Biomüll gefischt und noch mal pur aufgetischt um die Doku zu komplettieren.…
  • Hallo zusammen,
    Mittwoch musste ich noch einmal nach den Frühlingsblumen und den kleinen Sonnen bei den Drei Gleichen sehen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung auf Morcheln. Aber die gabs nicht, dafür aber einen anderen ersten Pilz mit Hut und Stiel.

  • hilmgridd

    Beitrag
    Hallo Claudia, danke für's Mitnehmen!
    Du zeigst wieder die wunderschöne Natur bei Dir. Bei den 3 Gleichen haben wir schonmal Urlaub gemacht und natürlich auch alle besucht. Allerdings im Herbst, da gab ein keine Windröschen mehr.. Aber jetzt, wo sie…
  • Ka-taa

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in Berlin und Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Malone)

    😁
  • Malone

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in Berlin und Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Ahoj, Ka-taa,

    ==Gnolm11
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Verpeln verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd! Schöne Funde, Gratulation. Die gelben finde ich besonders hübsch! <3
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in Berlin und Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Ach immer wieder schön zu bewundern! Tolle Funde :)
  • Walter32

    Like (Beitrag)
    Gruß aus Berlin's Süden.

    Ich mußte die leider in der Größe sammeln, aber sie fallen sonst dem Aufsitzmäher der "Deutsche Wohnen" zum Opfer.
    Spriesst nur ein Grashalm , wird gemäht...und das gerne wöchentlich.

    Fundstelle um einen umgefällten Apfelbaum…
  • Ka-taa

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in Berlin und Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Gruß aus Berlin's Süden.

    Ich mußte die leider in der Größe sammeln, aber sie fallen sonst dem Aufsitzmäher der "Deutsche Wohnen" zum Opfer.
    Spriesst nur ein Grashalm , wird gemäht...und das gerne wöchentlich.

    Fundstelle um einen umgefällten Apfelbaum…
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema resupinater Porling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Werner,
    habe mir nochmals alles angeschaut, Sporen konnte ich leider nicht finden, auch nicht mehrere Porenschichten. P. rhamnus ist sicher ein heißer Kandidat. Der könnte wirklich passen und Faulbaum ist durchaus möglich. Das Holz hat nicht…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln - bisher vergebens gesucht. verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Ich denke auch, dass eins der Hauptprobleme darin liegt, dass die Frage nach dem Standort "der Morcheln" einfach viel zu weit gefasst ist. Ich hab's jetzt nicht im Kopf wie viele wir aktuell in Mitteleuropa haben, aber es würde ja auch keinen…
  • Josephine

    Like (Beitrag)
    Hallo Josephine,

    es wurde von den anderen schon viel richtiges geschrieben. Woher die Wärme kommt, ist der Morchel egal.

    Das Auffädeln an einer Schnur ist eigentlich ideal, wenn man einen warmen, trockenen Ort dafür findet. Da kann die warme Luft…
  • Josephine

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    am Dienstag fand ich Käppchenmorcheln, die ich für den heutigen Donnerstag, als wir mit unserem Pilzverein eine Morchelsuchwanderung machten, als Demomaterial mitbringen wollte. Ich hatte die Käppchenmprcheln einfach auf die…
  • Hallo zusammen,
    Mittwoch musste ich noch einmal nach den Frühlingsblumen und den kleinen Sonnen bei den Drei Gleichen sehen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung auf Morcheln. Aber die gabs nicht, dafür aber einen anderen ersten Pilz mit Hut und Stiel.

  • Hallo zusammen,
    Mittwoch musste ich noch einmal nach den Frühlingsblumen und den kleinen Sonnen bei den Drei Gleichen sehen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung auf Morcheln. Aber die gabs nicht, dafür aber einen anderen ersten Pilz mit Hut und Stiel.

  • Hallo,

    natürlich können einem Zeigerpflanzen helfen, potenzielle Morchelstandorte zu finden. Ob es dann dort auch welche gibt ist natürlich nie gewährleistet, aber bei Beachtung bestimmter Begleitpflanzen lässt sich die Fundwahrscheinlichkeit…
  • Brummel

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde,
    mein erstes Morchelerlebnis vor mehr als 40 Jahren, beim Fischen an der Loisach (Ehrwald Tyrol)
    mußte ich meine Schnürsenkel richten, war mit den Augen 50cm über Grund - und da standen sie
    an der Böschung wie die Zinnsoldaten! Die…
  • kruenta

    Hat eine Antwort im Thema Verpeln verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla, ich würde sagen, da überwiegt die gelbe Form, vielleicht auch eine Variabilität beim Altern? Die ganze Fläche, das ist so eine Art Insel mit ringsrum Feuchtgebiet, ist zumeist mit recht jungen Birken und einigen Espen bestanden. Aber…