Letzte Aktivitäten

  • mykoma

    Hat eine Antwort im Thema Farbenprächtiger Baumpilz - welcher? verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend =)

    Das sind leider definitiv keine Schwefelporlinge - Porlingsverwandtschaft allgemein würde ich schon vermuten,

    allerdings ist der sulphureus schon im jungen Stadium intensiv und durchgängig gelb gefärbt ;)
    Vielleicht kann jemand anderes bei…
  • nobi

    Hat eine Antwort im Thema Keine Pilze verfasst.
    Beitrag
    Ich bin auch bei der "Königin".
    Wahnsinnsblüte!

    Wir haben im Garten ein Kakteenhaus mit zwei Königinnen, die jedoch noch nie geblüht haben.
    Nun, sie sind noch recht jung, wahrscheinlich müssen wir noch einige Jahre warten.


    Nobi
  • Malone

    Hat eine Antwort im Thema Kurzurlaub Südfrankreich verfasst.
    Beitrag
    alle6

    Vielen Dank, freut mich, daß es gefreut hat.

    Karl
    Genau, den Hybridverdacht hatte ich in Beitrag 12 auch schon ausgesprochen.
    Danke jedenfalls für die Diskussion.

    LG
    Peter
  • lamproderma

    Hat eine Antwort im Thema Keine Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,

    zeigst Du uns hier die Königin der Nacht?
    Sehr eindrucksvoll!!
    LG Ulla
  • Tuppie

    Hat eine Antwort im Thema Kurzurlaub Südfrankreich verfasst.
    Beitrag
    Hallo, mein lieber Malone-Peter!
    Danke für diesen wundervollen zweiten Teil. <3
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Es gibt derzeit Gute, aber noch nicht zu 100% bestätigte Informationen die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    So wie es aussieht, gibt es bald die Möglichkeit, bestimmte externe Bildhoster zu erlauben und andere zu verbieten.
    Falls es soweit kommt…
  • pilzfreund_muenster

    Hat eine Antwort im Thema Farbenprächtiger Baumpilz - welcher? verfasst.
    Beitrag
    Sind das junge Exemplare?
  • Norbert.S

    Hat das Thema Keine Pilze gestartet.
    Thema
    Hallo,
    Hat zwar nichts mit Pilzen zu tun , aber heute blüht ein Kaktus in meinem Gewächshaus , alles riecht nach Vanilleparfüm
    Blüten aussen bis 25cm breit , 8 Blüten unter der Gewächshausdecke , sieht toll aus.
    Wer kennt den ? (nicht ernst gemeint)
  • Beorn

    Hat das Thema Pyrenosporen - Pilz fehlt (noch) gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen!

    Nur mal eine kurze Frage am Rande: Kennt jemand einen Pilz, zu dem diese Sporen passen würden:




    Die tummeln sich im Subikulum und den Rhizomorphen von Tomentella umbrinospora, gefunden am Samstag in einem auwaldartigen Gelände am…
  • Roni

    Hat eine Antwort im Thema Cheilymenia coprinaria? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    ganz herzlichen Dank für die wieder so prompte erklärende Antwort und Literatur.
    Mit Baumwollblau hatte ich die Sporen angefärbt (hätte ich erwähnen sollen) und kann keine feine Ornamentierung erkennen.


    Ich denke ich werde den Fund als…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Und es gibt sie doch ... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heide,
    endlich Regen! Endlich Pilze! Das Foto von der regennassen Heckenkirsche macht so Lust auf Wasser. Ein toller Beitrag und um die Eichhasen beneide ich dich auch. Die habe ich noch nie gesehen. Schön dass Du uns die Bilder zeigst.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Kurzurlaub Champagne verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi, feine Ausflugsbilder zeigst Du uns. Ein Glück, dass wir sie doch noch sehen können. Es wäre jammerschade gewesen. Beeindruckt hat mich vor allem diese transgalaktische Riesenschrecke. Die sieht aus, als wäre sie nicht von dieser Welt.…
  • Karl W

    Hat eine Antwort im Thema Kurzurlaub Südfrankreich verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter

    sehr schöne Zusammenstellung. In der zweiten Reihe sieht man teilweise die nach vorne verbreiterte Lippe, die mir beim Einzelbild im ersten Beitrag fehlte. Möglicherweise hast Du da ausgerechenet das am wenigsten typische Exemplar…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Kurzurlaub Champagne verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    tolle Impressionen von einer schönen Gegend! Danke fürs Einstellen.
    Besonders der gotische Weinkeller beeindruckt mich.
    LG Bernhard
  • Karl W

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde,

    die 7 Jungrindfladen vom vergangenen Herbst "blühen" pilzmäßig immer noch. Um Frischmaterial zu holen bin ich da nochmals die knapp 1 1/2 Std. hoch gestiefelt. Es hat sich gelohnt! Neben Cheilymenia stercorea gibt es eine …
  • Karl W

    Like (Beitrag)
    Wieder ein schöner Fund, Roni!

    (Zitat von Roni)

    Schön, dass Du bereits mit einem Forumsbeitrag verglichen hast. Dort wird ja schon einiges geklärt.

    Die Arbeit von Hohmeyer et al habe ich vor mir liegen. Sie geben die Sporenmaße mit 12-15 x 6-8 µm an.…
  • keiAhnungGrüni

    Hat eine Antwort im Thema Kurzurlaub Champagne verfasst.
    Beitrag
    Lieber Nobi,
    das ist ja wunderschön, man möchte gerade auch dorthin fahren! Tolle Bilder, danke, daß du nicht aufgegeben und sie uns gezeigt hast.
    Diesen Teil Frankreichs kenne ich noch nicht - wird anscheinend Zeit!

    Liebe HoBis,
    was heißt denn "nur"…
  • keiAhnungGrüni

    Like (Beitrag)
    Hallo Foris.


    Inspiriert von Malones schönem Südfrankreichbericht, möchte ich Euch ebenfalls für eine kurze Zeit nach Frankreich entführen, allerdings nicht nach Süden, sondern in die nördlicher gelegene Champagne.
    Ich hatte es ja bereits „angedroht“. ==3
  • Beorn

    Hat eine Antwort im Thema Kurzurlaub Südfrankreich verfasst.
    Beitrag
    Ahoi nochmal!

    Das geht nicht nach Buchstaben, oder?

    Weil sonst würde ich sagen: Zweite Reihe viermal "H" (= Hummel) und einmal "X" (= Hybrid?). :giggle:
    Toll sehen die aber alle aus.


    LG, Pablo.
  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen besonderen Ascomyceten-Fund aus dem Tropenhaus des Botanischen Gartens Bochum zeigen.
    Es handelt sich dabei, um einen Asco aus dem Hydropisphaera peziza complex, den ich auf Lebermoos und anderem Moos…