Beiträge von Grüni/Kagi

    Hallo Tanja,


    um etwas über Pilze zu lernen, aus einem großen Meer mykologischer Kompetenz zu schöpfen, dabei noch Spaß zu haben und nette Gleichgesinnte zu finden, bist du hier richtig!

    Deshalb auch von mir (welcome)!

    Als Bio-Studentin mußt du sicherlich auch irgendwann mal Pilze durchnehmen, oder spezialisiert man sich schon gleich zu Beginn?

    ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12 Ooahhh! Jetzt hab ich ihn. ==Gnolm16


    Also die Suchfunktionen sind irgendwie echt Sch.... mit dem Apparat hier. Einen gesuchten Wortteil (in dem Fall den ".....ling") findet man nur, wenn dieser am Anfang des Wortes steht. Steht er am Ende oder mittendrin, wird der Wortteil nicht erkannt. ==Gnolm21 Das 1. Wort hatte ich nämlich längst, aber deswegen hatte es mir nicht den Pilz dazu ausgespuckt! Und gehört habe ich natürlich vorher nie von dem... ==Gnolm4


    :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:

    Ich bin im Moment irgendwie nicht so recht im Rätzelmodus... Pixie, wenn du mir noch bis heute Abend oder morgen früh Zeit läßt, wäre schön, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, dann habe ich diesmal keine Lösung.


    Edit: Alleweil hab ich's!

    Hallo Celler Pilzkopf,


    klar, die gibt es, und meist auch etwas "geographisch sortiert". Für einen Tag von Celle nach Wiesbaden wäre ja auch etwas weit...

    Hier ins Unterforum Verabredungen und Treffen kannst du immer mal reinschauen, wenn du ein Treffen in deiner Nähe suchst. Oder du organisierst einfach selbst eins! :gzwinkern:

    Im Moment ist es mit Treffen wegen der Corona-Lage allerdings eher mau, und schon geplante Veranstaltungen werden teilweise abgesagt. :gnichttraurig: Aber irgendwann werden die Zeiten ja wohl wieder besser werden...


    P.S.: Ich war schon oft in Celle, da ich dort Verwandtschaft habe.

    Hallo ihr Lieben, danke für eure Tipps - Ja, das hat bei mir bis gestern such so funktioniert...der Button "alle anzeigen" unten ist weg. Muss die Maschin mal runterfahren u. wieder hoch, vllt. geht es dann wieder.

    Hallo liebe Mods und Admins,


    Seit heute (also heute habe ich es jedenfalls bemerkt) kann ich nur noch meine letzten 10 Konversationen (früher PNs) sehen, also nicht mehr zu älteren Konversationen herunterscrollen.

    Ist das neu? Ist das Absicht? Liegt es vllt. an meinem Endgerät? Mach ich was falsch?

    Ich greife ab und zu gerne mal auf frühere Unterhaltungen zurück, deshalb wäre es schön, wenn das wieder funktionieren würde.

    Lieber nochn Pilz -Hans,


    dir gebührt mein Dank für diese schöne Wochenend-Unterhaltung, für deine tolle Idee, dem Corona-Debakel mit einem virtuellen Rätzel-Nordtreffen ein Schnäppchen zu schlagen - oder, wie "die junge Leut' " sagen: Ich feier dich!


    ==Pilz22==Pilz23==Pilz24==Premiere==Pilz24==Pilz23==Pilz22


    Durch deine verzwickten Rätzel habe ich einige neue Pilze kennengelernt, meinen Blick geschärft, mein Hirn trainiert, manches herausgefunden, bei vielem weit danebengelegen, gephählt, gejubelt und gejammert - und Riesenspaß gehabt! ==Gnolm8


    P.S.: Leider konnte ich deinen Film bis jetzt nicht fertigschauen; habe daher auch nicht das Bonusrätsel gelöst - aber was ich bis jetzt davon gesehen habe, ist wunderschön, stimmungsvoll, ebenso spannend wie entspannend, und sehr persönlich. ==Gnolm27 Jetzt im Urlaub werde ich mir Zeit nehmen, den Rest auch noch in Ruhe anzuschauen! (Ich hoffe, du läßt den Link noch ein paar Tage stehen.)

    Guten Abend, liebe Rätzelbande,


    jetzt konnte ich endlich wieder hier hereinschauen, denn gestern habe ich den ganzen Tag Reisevorbereitungen getroffen, und heute waren wir (Mr. Grüni, unsere Enkelin und ich) dann den ganzen Tag unterwegs. Wir haben vorgestern noch spontan unser ursprüngliches Reiseziel gecancelt (wegen der dortigen extrem hohen Corona-Zahl) und ich habe auf die Schnelle eine Ferienwohnung in der Rhön gebucht. Leider Sch...-Wetter: gut für Pilze, aber blöd für Urlaub...


    Aber nun zur Hauptsache, die Plazierungen unserer genialen Rätzelfüxe auf dem Siegertreppchen! Leute, mein Respekt, ja meine Ehrfurcht sei euch sicher, daß ihr das alles erraten habt! Besonders die A's und E's hatten es dermaßen in sich - bei einigen hatte ich keine Chance...ein Wunder, daß ich immerhin 99P erreicht habe! ==Gnolm16


    Also:

    Meine <3-lichsten Glückwünsche an

    Schwammalmo,

    Eberhard und Pixie!!!


    ==Pilz22==Pilz23==Premiere==konfetti==Premiere==Pilz23==Pilz22

    Tolle Leistungen!

    ==Gnolm12:gomg:==Gnolm12:gomg:==Gnolm12

    GRÜNSPANTRÄUSCHLING! Ohneeee...auf dem Bild war aber auch nicht ein Spürchen blaugrün zu sehen! Diese weißen Zipfelchen hätt ich trotzdem erkennen müssen. Ich hab nur bei weißen Pilzen gesucht. Geschickt gemacht...gemeiiiiin! Und ich find den doch so schön!

    KAFFEEBOHNE! Aaaaba echt jetz! Nochn Stirnklatscher! Und das mir als Kaffeejunkie...Meine Stirn ist schon ganz platt und rot...Ich hatte eine Marone...(also Esskastanie) :gnichttraurig:

    Wow, Pixie, deinen Gehirnwindungen zu folgen ist schwierig! Respekt! Es wurde jedenfalls ein tolles Gedicht, das auch ohne die Hinweise herauszubekommen einfach schön zu lesen ist, und mich an Goethes "Hexen-Einmaleins" erinnert. ==Gnolm8

    Zum ersten Vers: Da hätte man die Rätzel 1D und 3D ja schon gelöst haben müssen...

    Zum vorletzten Vers: Da wäre ich beinah falsch abgebogen zum Nordischen Milchling. Der konnte es aber nicht sein, weil ja keine Milch zu sehen und eben diese Rötung vorhanden war. ==Gnolm11

    Dabei hatte ich sogar schon mal einen Schwärztäubling im Garten, weiß aber nicht mehr, welchen genau. Habe damals die Verfärbung auch nicht gesehen, da ich ihn stehenließ. zuehli , du hattest den gesehen, vllt. weißt du es noch?

    Nee, kann ich mich nicht dran erinnern. Ich habe nur den solitaria im Kopf und die Papageien.


    Beste Grüße

    Harald

    Ja, wegen der Solitaria warst du ja eigentlich gekommen. Aber an dem Tag war das auch - naja, vllt. kommt der Schwärztäubling ja nochmal wieder...



    ==Gnolm12 den "Löwen" hatte ich zuerst auf der Liste, hab mich dann aber doch für den "Indianer" entschieden (nee, Grünis Phahl war nicht schuld daran, der war nur eine Bestätigung) Das kommt davon, wenn man sich einen Pilz, den man zu kennen glaubt, nicht mehr so genau ansiehtX(

    ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Jaaa, ich auch, aber der war mir auf dem Bild nicht gelb genug, und deshalb bin ich zum "Schwarzfuß-Indianer" umgeschwenkt! Bin erleichtert, daß ich nicht an deinem Fehler schuld bin...Ich habe beide Pilze übrigens vorher weder auf Abbildungen noch in echt gesehen, und so fiel die Entscheidung nicht leicht. Freue mich, daß ich überhaupt auf die richtige Gruppe gekommen bin! ==Gnolm16 Da halfen mir übrigens, wie schon oft, wenn es um die Suche nach makroskopischen Merkmalen geht, die "Fungi of temperate Europe". Bereue den Kauf nicht!

    Denkste! da gibts mind. 5 davon ==Gnolm4...........Gibts auch Gattungspunkte???

    Ohwei! Ich hatte schon gejubelt, weil ich einen der 5 hatte...dachte, ich hab's - und dann all die anderen gesehen. Hmpf. :gkopfkratz: Hab jetzt den Indianer genommen. Bei dem sich Schlauname und Deutschname entsprechen. Hoffe zumindest auf Gattungspunkte! ==Gnolm19

    Naja, sicher war ich da auch nicht...==zucken

    Ohhhhh, dann war ich bei dem doch...fast richtig! ==Gnolm16 Ich hatte mich an der rötlichen Verfärbung des Stielanschnitts orientiert, fand aber den R. adusta ähnlicher. Aber immerhin Schwärztäubling rausgefunden, Gattungspunkte kassiert. Und wieder was Neues gelernt! (Schwärztäubling rötet, bevor er schwärzt...) ==Gnolm8

    Dabei hatte ich sogar schon mal einen Schwärztäubling im Garten, weiß aber nicht mehr, welchen genau. Habe damals die Verfärbung auch nicht gesehen, da ich ihn stehenließ. zuehli , du hattest den gesehen, vllt. weißt du es noch?

    ==Gnolm6 Ochneeee...ich hab den grüngefelderten...hatte den so schnell und war so 100% überzeugt davon, daß ich gar nicht weiter drüber nachgedacht habe. Und wenn das ein Schwärztäubling war, dann ist der andere, von dem ich das dachte, bestimmt keiner, das wär ja doppelt! Dann weiß ich schon, wo der nächste falsche sitzt. Aber immerhin 8 Punkte! ==Gnolm8


    Wow, Josef, tolle Strecke! In 2 Stunden! ==Pilz22

    Ja, im Moment explodiert es wirklich - mein Mann und ich waren am Sonntag eine kleine Wanderung auf dem Feldberg (Taunus) machen, und haben schon direkt am Weg und in Wegnähe (max. 20-30m vom Weg weg) unheimlich viele Pilze gefunden, zwar nicht sooo viele Arten und nix Seltenes (glaube ich), aber immerhin, es machte richtig Spaß! Ich hab ihm über ein paar der Pilze sogar schlaue Vorträg' gehalten, und somit etwas von dem Wissen weitergegeben, das ich hier im Forum erworben habe. ==Gnolm19 ==Gnolm7 Ein paar Fotos haben wir auch gemacht; werd ich bei Gelegenheit mal (Extra-Thread) posten.

    Ja, Sch...-Corona! Schade, Dodo, ich hatte mich sehr gefreut, aber ich kann's verstehen. Auch Hannes kann ich verstehen; die Maske so lang zu tragen ist eine Qual.

    Wir haben gestern unseren Kurzurlaub in der schwäbischen Alb gecancelt (morgen wollten wir fahren!), da der Landkreis Esslingen, wo wir hinwollten, plötzlich mit eine der höchsten 7-Tage-Inzidenzen in ganz Deutschland hatte! (74) Wahrscheinlich durch die Nähe zu Stuttgart...war jedenfalls auf der Landkarte knallrot! Haben uns ganz kurzfristig was anderes in der Rhön gebucht (7-Tage Wert 8).

    Aber da wir bei unserem Treffen ja nicht nach Wiesbaden reinfahren, werde ich, so sehe ich es zumindest jetzt, kommen. (Außer, bei uns steigt die Zahl über 50 u. ich darf nicht aus dem LDK "raus".) Das mit dem Restaurant können wir uns ja noch überlegen, wie Chris schrieb.


    Malone: Heidi hatte sich noch nicht geäußert, ob so ein Stühlchen für sie ok wäre bzw. genügen würde, oder ob sie es mit dem Rollator versuchen will.

    Guten Morgen, Schwammalmo! Schon ok; wenn man sich lange nicht "eubt" (hessisch für "sich melden", "sich äußern"), darf man auch mal'n bißchen "schwafeln"! ==Gnolm8

    :grofl: Das war keine Brille, sondern mein "fehlendes Symbol" aus dem "Route 66-Rätzel", welches ich keineswegs als "66", sondern eben als gespiegeltes Dings an Hans schickte. Daraus machte er "Grüni, als sie die richtige Lösung erkennt" mit Riesen-Augen. Weiter unten bekam es dann von mir noch Mund und Nase...und jetzt hat es von dir noch ne Brille bekommen! ==Gnolm3 Gnnnihihiii!

    Danke für die Glückwünsche...gut, einigen wir uns auf "solide"! ==Gnolm16


    Moin Habicht, tolles Zwischenrätzel...süüüüß! Apropos süß: Ich hielt das Gebilde für eine olle Brombeere! ==Gnolm12

    Danke für die Gratulation, lieber Habicht!


    Ich habe das mit der Google-Bildersuche schon mehrmals mit dem ipad versucht, also bei mir funktioniert es net. Dann bin ich halt doch zu bled dafür...

    Die Gewürznelken hatte ich raus; allerdings (wie ich schrieb), waren meine nicht so bräunlich-saftig anzuschauen, sondern eher schwarz und f...-trocken. Aber die Struktur stimmte. Ja, die Köpfchen abzumachen, bzw. Exemplare ohne Kopf zu fotografieren, war schon ein bißchen fies! :gaufsmaul:


    Edit: Oh, Hans, deine Antwort hat sich mit meiner überkreuzt - es war also keine Absicht; wollen wir das mal glauben! ==19

    ==Gnolm16Schön, Hilmgridd, wir haben's zusammen geschafft! :ghurra:

    Oooah, und auf meiner Urkunde ist so ein schöner LILA Pilz, danke Hans! Es war ein Riesenspaß und einfach eine tolle Idee, dein virtuelles Nordtreffen! ==Pilz23==Pilz24

    Bin gespannt auf die "fast richtigen" und die 4 ganz falschen...das werden wohl hauptsächlich die A's und E's sein, da hab ich ziemlich abgekackt, z.T. auch nicht so viel Zeit aufs Suchen verwendet.

    Aber wir sind gut im hinteren Mittelfeld gelandet!