Beiträge von Grüni/Kagi

    Hallo Murph,


    sehr schön wieder mal, was du uns zeigst!

    Und danke fürs Bezeichnen der Mariendistel! Mr. Grüni und ich haben nämlich neulich - auf einem Acker - diese Blätter gefunden, und konnten sie nicht einordnen. Wieder was gelernt! ==Gnolm19

    Äääähh, Peta, soll das jetzt der Joker sein? Hattest du den angekündigt? Wenn ja, hatte ich ihn noch nicht gesehen, als ich eben meine Lösung abgeschickt habe...

    Häääh??? Ich glaube im OPER ging es um Standorte :gfreuen:

    Aber ich kenne das, Kuhmaul. Durch das viele hin und her hüpfen zwischen dem "Was bin ich?" und OPER komme ich auch manchmal durcheinander.

    Neeneee...in der OPER geht es um die dicke Frau, die singt, bis das ganze Glas zerspringt! 😲🥂

    Hmmh :/

    Wie wettet man denn für oder gegen etwas, was man nicht klar aussprechen darf. Vielleicht redet ihr ja mit euren Andeutungen völlig aneinander vorbei, merkt es aber nicht :giggle:

    Na, das wär doch gerade witzig...:gzwinkern: Aber ich glaube, die beiden wissen, wovon sie reden. Und ich glaube, ich auch...aber drauf wetten würd ich nicht.

    Darauf muß ich wohl auch warten...der Möglichkeiten sind zu viele. Hatte gestern auch keine Gelegenheit zum Suchen. Vllt. versuch ich's heute nochmal. 🤯

    Da Matthias-Schwammalmo hat sich bei den Verrückten vom "Wer bin ich" eher getraut! ==19 Das OEPR war ihm bestimmt zu seriös...oder zu schwierig! (Duck un wech!) ==Prust

    Das Korn hatte ich relativ schnell. An dem Rest habe ich mir wie immer die Beißer verbeult. Trotzdem: Klasse Rätsel. Aber ich kann rätseln ja nicht leiden.

    Hahaaaa! Das glaubt dir eh keiner mehr: Diese Nuß hast du als 5. von 13 geknackt und drüben beim OEPR bist du eine Super-Rätzelstellerin!

    Sandkörnchen hätten mir vielleicht geholfen. Aber der Präsident hat mir auch nicht die Erleuchtung gebracht........ Naja, beim nächsten wird es hoffentlich besser.


    Schönen Tag bei viel Sonne Bärbel

    Welchen Präsident meinst du? Den Uncle Sam? Der war mal eine Rekrutierungs-Werbefigur für die Ami-Army. :gzwinkern:

    Wie ich vorher schon schrieb: Wer die "Ami-ant" entziffern konnte, brauchte den Rest eigentlich nicht mehr, denn meines Wissens gibt es nur einen Pilznamen, in dem dieses Wort vorkommt! Warum der so heißt, konnte ich übrigens leider noch nicht herausfinden; weiss da jemand von euch was?

    So, guten Morgen, liebe Rätzelbande,


    hier kommt die versprochene Auflösung des Rätzels mit der seltsamen Ameise. Zu erraten war der


    ==Gnolm19 AMIANT-KÖRNCHENSCHIRMLING ! ==Gnolm19


    Manche hatten meine Bilder ganz schnell entschlüsselt, manche hatten Schwierigkeiten, es gab tolle Phähle ==Gnolm18 - also ich glaube, eine gute Mischung für ein Rätzel. :gzwinkern:


    Richtige Lösungen gingen bei mir in folgender Reihenfolge ein:


    Pixie

    Josef

    Rotfuß

    Hans

    Wutzi

    Cratie

    Lamproderma

    Werner

    Schwammalmo

    ipari

    Kuhmaul

    Habicht

    Hilmgridd


    Die genaue Bedeutung der Bildelemente ist folgende:

    "Uncle Sam" ist aus den USA, also ein "Ami". Die Ameise, die an ihm hochkrabbelt, ist also englisch eine "Ant". Dann kommt das "Korn" eines Gewehrs, von "Kimme und Korn". OK, die "ö-Strichelchen" mußte man sich dazudenken! Darunter sieht man den jungen koreanischen Sänger Chen. (Den hab ich nur gefunden, indem ich bei Google das Wort "chen" eingab) Als nächstes kommt ein Bild-Schirm, in dem man ein Buch des chinesischen Autors Bei Ling (ähnliches Verfahren wie bei Chen) sieht.

    Fertig ist der "Ami-Ant-Ko(ö)rn-Chen-Schirm-Ling"!


    Als Joker, weil mir absolut keine anderen Bilder einfielen, habe ich mir ein Kreuzworträtzel ausgedacht, das gelöst so aussieht:



    SENKRECHT:

    1.: Historische Bezeichnung für Asbest: AMIANT

    3.: Schutz vor Sonne oder Regen: SCHIRM

    4.: Englische Bezeichnung für Leng (Fisch): LING


    WAAGERECHT:

    2.: Kleiner klarer Schnaps: KOERNCHEN


    So, und nun wieder die Rätzelbühne frei für Josef! ==Pilz24