Hallo Inge,
zum Thema FotE kannst du gerne hier mal nachschauen:
Thema
😃 Sie sind da! Sie sind schwer! Sie sind toll! 2 Bände "Fungi of Temperate Europe"! 📕📗
Hallo liebe Pilzfreunde/innen,
wie ich neulich berichtete, habe ich in einem Anfall von Pilzwahnsinn die neuen Pilzbücher "Fungi of Temperate Europe" Vol. 1+2 bestellt, und gestern kamen sie direkt aus England an!
Sie sind schwer, sie sind groß, sie sind wunderschön! Sie riechen nach Frischgedruckt...Die Bilder sind der Hammer, die "Wheels" für jeden Formenkreis als Übersicht sind super...hier ein paar Eindrücke. Habe jetzt leider keine Zeit, mich intensiver damit zu befassen, muß bald auf…
Das postete ich, als ich die Bücher neu hatte. Sie sind schon auch schwer, aber man kann sie noch ganz gut händeln, da es auf zwei Bände verteilt ist.
Der wichtigste Beitrag bezüglich der Bücher aus meinem Thread von 2019 war wohl dieser:
Beitrag
RE: 😃 Sie sind da! Sie sind schwer! Sie sind toll! 2 Bände "Fungi of Temperate Europe"! 📕📗
Hallo Josef, Bernhard, hallo alle,
Jetzt habe ich mal ein bißchen genauer in die Bücher geguckt:
Die Ausführungen zu den einzelnen Pilzen in den neuen Büchern sind tatsächlich nicht allzu lang oder zu ausführlich. Für mich persönlich ist es definitiv ausführlich genug; es wird auch auf mikroskopische Merkmale und chemische Reaktionen eingegangen; Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu ähnlichen Arten werden herausgearbeitet. Die Fotos sind m.E. überdurchschnittlich. Es werden etwas über…
Nachdem ich die Bücher nun ca. 5 Jahre habe, muß ich sagen, daß sie im Moment meine Haupt-Bestimmungsbücher sind, in denen ich immer zuerst nachschaue. Erst wenn ich darin was nicht finde (kommt selten vor), bemühe ich die anderen Werke. Da ich mit konventionellen Schlüsseln meist nicht weiterkomme (keine Mikroskopie, keine Chemie), ist für mich diese visuelle Art der Bestimmung und Einordnung absolut sinnvoll. Ist natürlich Ansichts- und Gewohnheitssache, wie jeder gerne und gut Bestimmungsarbeit macht.