Climbingfreak unterinocybiert

  • Männlich
  • 37
  • aus Dresden
  • Mitglied seit 17. November 2013
Beiträge
12.806
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
634
Punkte
67.109
Profil-Aufrufe
2.853
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Waldrunde südlich von Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hannes2)

    Zumal die Gruppe sehr gruslig ist. Da gibts auch ein paar neu beschrieben Arten, wie z.B. P. hongoi. Einige der Artkonzepte sind für mich nicht so wirklich schlüssig aus dem Artikel, aber seis drum.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Coronastayhome- Pilz und ein paar Outdoorfunde verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von boccaccio)

    Ich halte mich bei der Pflanzenbestimmung zurück, aber ja P. lapsanae passt vom Befallsbild her sehr gut.
  • Hallo zusammen,

    kann die Pflanze nicht auch Lapsana communis sein und der Rost entsprechend Puccinia lapsanae?

    Björn
  • Danke! Von Ernie hab ich auch noch ein Bild mit einem kleinen Gast, den ich fürs Foto raufgesetzt hatte
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Coronastayhome- Pilz und ein paar Outdoorfunde verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von luckenbachranch)

    Ist auch schwierig. Auf jeden Fall einer der Pezizales; aber das ist ja ohnehin klar. Ist so leider auch nicht wirklich eingrenzbar, weswegen ich den auch oben "unterm Tisch" hab fallen lasssen. Kann gut eine "richtige" Peziza…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Coronastayhome- Pilz und ein paar Outdoorfunde verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    zu deinem Rost auf "Lattich". Meinst du mit Lattich Lactuca serriola? Wenn ja, dann käme P. chondrillae oder P. lactucarum in Frage. Ohne aber die Blattoberseite und Mikro traue ich mir anhand des Bildes da keine genaue Bestimmung zu.

    Zu deiner…
  • (Zitat von Dodo)

    Jederzeit wieder gern. :)

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nachdem sich die Nachtfröste bei mir nun endlich verabschiedet haben bin ich heute früh los um zwei Parks aufzusuchen in denen in der Vergangenheit schon einmal diverse Schlauchpilze aufgetaucht waren. Trotz der anhaltenden Trockenheit bin ich…
  • Hallo Dodo,

    das Päckchen ist heute angekommen. Ich habe den Pilz gerade bestimmt:

    Die Stromata sind tot, aber es lassen sich zahlreiche Sporen finden. Das Perispor löst sich in KOH (Damit sind D. loculatoides und D. vernicosa = D. fissa raus.). Die…
  • Hallo Steffen,

    herzlichen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast. Sehr spannend das ganze. Hier noch mal dei Verbreitungskarte der Art in Deutschland; was natürlich bei solchen Funden nur wenig aussagekräftig ist. Trotzdem herzlichen…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Wildkräutersalat verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    hübsch, schöne Mischung. Bärlauch im Garten hätte ich auch gerne. :(

    Ansonsten könntest du ja noch mit Rainkohl, Knoblauchrauke und Schaumkräutern ergänzen.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!

    Ich bin heute mal durch die Wildkräuter im Garten gegangen und habe mir die Zutaten für einen Salat gepflückt.
    In der heutigen Mischung sind : Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Bärlauchblätter und -knospen, Walderdbeerblätter,
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Zygomycet auf Kuh verfasst.
    Beitrag
    Im Zweifel erst Mal Mucor sp. :) Ist aber ne blöde Gattung und Zygos sind ziemlich verzwickt.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Brauche Hilfe bei Baumpilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Skywalkerchen)

    Hi,

    auch von mir (welcome)

    Bei der Verwendung, bzw. Einschätzung von Zunderschwämmen kann ich dir keine Auskunft geben; insbesondere auch deshalb, weil ich den nicht verwende. Verzehrs- bzw. Verwendungsfreigaben, bzw. -empfehlungen…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    Ja das ist mir klar. Ich meinte nur, dass die Kosten bei den GIZs einheitlich sein sollten, bzw. erst gar keine Kosten für Anfragen erhoben werden sollten...

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Werner Edelmann)

    Autsch, ja da war auch noch was. Bettina hat mir die Story auch schon erzählt. So ein Unsinn; entweder die Gebühren für alle Kliniken gleich gestalten oder gar keine Kosten, aber genug davon. Ich rege mich sonst wieder nur…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    In der allg. Hektik rufen die auch Leute außerhalb ihrer regionalen Zuständigkeit an, bzw. vertreten sich die GIZ auch mal gegenseitig, wenn gerade die Leitungen überlastet sind, bzw. wenn sonst auch mal "Not am Mann" ist.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    ich bin auch in Erfurt gelistet; ist aber irrelevant, ich hab auch schon Anrufe aus Göttingen angenommen...
  • Hallo Tobi,
    ein Cortinarien Post im April sehr schön
    Das meiste haben meine Vorredner schon gesagt
    Ich hätte deine Funde mit folgenden Arten verglichen

    1. C. sodagnitus, da wäre ich mir zu 95% sicher auch ohne die pinke KOH Reaktion gesehen zu haben…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Manfred Enderle Löst seine Bibliothek auf verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von AlexG)

    bei mir auch...