Climbingfreak Distel- und Bergfink

  • Männlich
  • 39
  • aus Dresden
  • Mitglied seit 17. November 2013
Beiträge
15.081
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
1.999
Punkte
79.157
Profil-Aufrufe
5.708
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ja das sind auch mehr oder minder allg. gültige Fragen; analog Prüfung in Erster Hilfe. Für die speziellen Fragestellungen, bzw. Diagnostik gibt es dann den Kurs.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    na ja. Bei den komplizerten Gattungen/Gruppen, wie Risspilze, Hypogäen, Rötlinge, Tintlinge und Fälblinge reicht, wenn du die Gattung/Gruppe erkennst. Es sei denn die sind makrokopisch so auffällig, dass sie deswegen gleich auf Artniveau…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Engelchen)

    Hi,

    klar reicht das. Bei der Prüfung musst du "nur" die deutschen Namen kennen. Das Thema hatten wir ja auch schon mehrfach besprochen. ;)

    Die meisten von uns "Lateinern" hatte in der Schule kein Latein; meiner Wenigkeit inkl.…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Buchempfehlung verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    na ja ich habe zu Buschfunkistan eine zwiegespaltene Meinung. Klar machen die super Videos; dennoch ist mir das Video über die Prachtbecherlinge schon sauer aufgestoßen; btw hat das auch in FB einige Wellen geschlagen. Was mich konkret daran…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Schneckling? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    für den Natternstieligen wären mir die alle genattert genug; bis auf den mit dem reinweißen Stiel.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    so was ist kein Thema eines F2-Kurses. Dafür gibt's extra einen Kurs über Pilzvergiftungen und Krankenhäuser.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    sehr gut. Der "Röhrling" ist ein alter Butterpilz; Gymnopus oder Mycena sind nicht näher bestimmte Clitocyben, der "Wulstling" ist ein junger Fliegenpilz. Bei dem hatten 2 der 3 Prüflinge Probleme den zu erkennen. Die Cortinarie ist übrigens…
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe pilzfreunde, ich möchte in zukunft psv werden, habe mal einfach versucht ein paar pilze vom foto (prüfungskorb) zu bestimmen. Wobei ich sie ja nicht wirklich bestimmen kann anhand eines fotos.
    Ich habe eher getippt, da viele wichtige…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    nee vom Tisch habe ich kein Foto. Das war einiges, was wir da aufgebaut hatten. Ja alle 3 Prüflinge haben bestanden.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von frank2507)

    Hi,

    so was muss erforscht werden. Erst wurde ja eine Cyclopropensäure als Giftstoff vermutet, der sich allerdings im Grünling nicht bestätigt hat. Solche Untersuchungen sind 1. teuer 2. sehr aufwendig und nicht einfach 3. muss…
  • Der gute Herr Krieglsteiner soll sinngemäß gesagt haben:
    " Ein Speisepilz ist ein Giftpilz, dessen Giftigkeit noch nicht erkannt wurde".
    Das Paracelsus-Zitat "All´ ding sind Gift und nichts ohn Gift ..." dürfte nach wie vor Gültigkeit haben.

    Was mich…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe pusio? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die violetten Stielspitzen von meinen Pusio-Aufsammlungen sich lange gehalten haben. Wenn die Stielspitze nicht markant violett waren, würde ich hier I. pusio agg. eher ausschließen.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    (Zitat von frank2507)

    darauf läuft es hinaus. Wenn in der Literatur keine Vergiftungen zu der Art beschrieben sind, bzw. der Pilz schon seit jeher ohne Vergiftungserscheinungen konsumiert wurde und der Pilz dann noch einigermaßen schmackhaft ist,…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe pusio? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    das ist jetzt die Gretchenfrage. War die Stielspitze violett?

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    hier ist mal der Prüfungskorb von der Prüfung gestern bei Felix Hampe. :



    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Das ist ein Weißsporer. qed

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Nee das war lediglich ein Fakt, weil Oehrling meinte, dass das ein Schleierling ist, was aber nachweislich nicht stimmt. Aussagen zu irgendwelcher Essbarkeit sollte daraus nicht abgeleitet werden, bzw. habe ich auch nicht gegeben.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Laut Uwe ist L. bulbiger eher mit den Ritterlingen verwandt als mit Schleierlingen...
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Vorträge bei den Zoom-Treffen; Themen und Termine verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich habe oben neue Themen eingetragen. Wir Dresdner werden unsere Fundvorträge "Besondere Pilzfunde 2021" zu den Zoom-Treffen halten. Dabei wird mein Vortrag einen Abend ausfüllen, da ich viel vorzustellen habe.

    Bei Toffel und Heidrun kann es…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Schleimkopfrätsel verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cortinarius)

    sprach der Meister :)