Climbingfreak Sucht den heiligen (Pilz)Gral

  • Männlich
  • 37
  • aus Dresden
  • Mitglied seit 17. November 2013
Beiträge
11.464
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
281
Punkte
59.916
Profil-Aufrufe
1.650
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    Hallo Stefan,
    Deine vergessene Pflanze ist das Immenblatt/Melissenblatt (Melittis melissophyllum).
    Das Zittergras und die Orchideen wachsen auch bei uns in Sachsen-Anhalt. da wäre der Weg nicht so weit!
    Aber das Altmühltal steht auch auf meiner…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Oh du schönes Altmühltal verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr lieben,

    kommen wir zu meinem letzten Beitrag hier. Der Besuch neigte sich langsam dem Ende zu, aber am Sonntag, haben wir es noch mal richig krachen lassen. Es ging zuerst noch mal in die Gegend von Solnhofen, wo wir uns noch ein paar…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute,

    der Beitrag wird hier immer mehr offtopic und nimmt auch langsam eine gewisse Dynamik auf, die mir persönlich nicht gefällt. Beli wurde ja z.B. ins Spiel gebracht, was ich persönlich nicht gut finde. Beli tut sein Möglichstes sich hier in…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Schöne Kerlchen - aber wer ist das? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Hi Ute,

    sehe ich auch so. Schöner Fund hatte ich schon 2-3 Jahre nicht mehr in der Hand. :)

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Oh du schönes Altmühltal verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    mein Abschlusspost kommt frühestens Montag. Bin gerade etwas sehr terminlich verplant.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Pilze in Zimmertöpfen verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ich sehe leider zu wenig von den Tintlingen, um da was genaueres sagen zu können. Ich kann nicht mal sehen, ob die ein Velum haben oder nicht.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Definitiv, aber ein paar Satzzeichen sollten trotzdem möglich sein. Ich bin auch kein großer Freund vollkommen ausformulierter Sätze hier im Forum, aber ein bisschen besserer Lesefluss würde deinen Beiträgen schon ganz gut tun…
  • Climbingfreak

    Beitrag
    Ernsthaftes Interesse. ==Gnolm7==Gnolm8==Gnolm25

    Wahnsinn, dass du dir die Orga dafür aufhalst. Meinen größten Respekt und jetzt schon mal meinen herzlichsten Dank dafür. Vielleicht kann ich auch Toffel, Nobi oder Heidrun überzeugen mitzufahren. :) Mikro würde ich auch…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Grauer Wulstling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Ja ne, wenn ich schon 2-3 Mal im Jahr Weißwurst esse, dann richtig. Ansonsten geht nix über Bautzner und Altenberger Senf. ==Gnolm25==Gnolm7==Gnolm8
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Grauer Wulstling verfasst.
    Beitrag
    Um jetzt auch noch mal meinen (Händlmaier)Senf ==Gnolm7==Gnolm10 dazuzugeben. Was sind dann bitte tief wurzelnde, schlanke Exemplare, die doch eine kleine Knolle oder sagen wir mal Knöllchen haben? Total knollenlose excelsas kenne ich aus meiner bisherigen Erfahrung…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Pilzverwechslungen - eure Geschichten verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ich kann mich nur an eine Sache erinnern als ich 16 war. Meine Familie und ich waren im Harz im Urlaub und wir haben Röhrlinge gesammelt. Blöd war nur, dass sich da 1-2 Schönfüße reingeschlichen haben. Das schöne Pilzgericht war…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Steinpilz oder Gallenröhrling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Hab die überzähligen Beiträge gelöscht...

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Galerina, aber welche? verfasst.
    Beitrag
    Na ja gut, PdS ist an sich ein gutes Werk; leider nicht mehr aktuell und leider auch an einigen Stellen fehlerbehaftet.

    Ich würde dir zum Kauf der Funga Nordica, bzw. Gröger raten, oder aber zum Kauf von Gattungsmonographien von Gattungen, die dich…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Torfschwefelkopf (Hypholoma udum = Bogbodia uda) verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    erstmal zum Pilz. Das ist Hypholoma udum, der jetzt wohl neuerdings in eine neue Gattung gepackt wurde, vielleicht wegen des Sporenornamentes oder aufgrund genetischer Erkenntnisse. In der aktuellen Tax-Ref-Liste für Deutschland ist H. udum noch…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Galerina, aber welche? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    auf jeden Fall sind Zystidenfotos wichtig. Ohne kommst du in der Gattung nicht weit; auch nicht mit den reinen Sporenmaßen. Leider auch nicht meine Baustelle, sonst könnte ich hier eine Liste wichtiger Merkmale schreiben. Galerina, bzw. Tubaria…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Oh du schönes Altmühltal verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    war eine Psathyrella; keine Parasola. Wenn du die Parasola von oben meinst, dann sind das Erdpartikel. Ich habe die Borsten unterm Mikro gefunden; keine Spur von Velum.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Nadelholzbraunporling verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ja sieht gut aus.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    Servus beinand,

    es war wirklich ein wunderschöner, wenngleich etwas pilzarmer Tag. Ich habe leider nur von zwei Pilzen Fotos gemacht. Mehr kann ich nicht bieten - ich hatte mehr gesucht als gefunden... Die Phaeobotryosphaeria hat allerdings der Michl…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Oh du schönes Altmühltal verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Röten können noch einige Arten mehr. I. bresadolae und I. pudica z.B oder aber fast alle Cervicolores. Wenn du die Verfärbung von I. adaequata auch als Röten interpretierst, dann kommt der auch noch hinzu. Trotzdem ist der…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Ist bestimmt eine Abkürzung für Ascogon, so wie ich Christoph kenne. ==Gnolm10==Gnolm7