Climbingfreak Sucht den heiligen (Pilz)Gral

  • Männlich
  • 36
  • aus Dresden
  • Mitglied seit 17. November 2013
Beiträge
10.654
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
134
Punkte
55.624
Profil-Aufrufe
973
  • Climbingfreak

    Beitrag
    Hi,

    bei den ersten beiden Bildern bin ich bei Phlebia radiata; zum letzten Bild sag ich nix. ;)

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Beitrag
    (Zitat von Schwammer-Dieter)

    Na ja, je nachdem. Wenn den Ergebnissen nur die ITS-Sequenzen zu Grunde liegen, dann ist das ziemlich schwierig mit der taxonomischen Interpretation der Ergebnisse. Ich war letztes Jahr in einem sehr interessanten Vortrag…
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    hallo alle, Climby hat's mit seinem Rätselpilzchen immerhin geschafft, dass wir jetzt offenbar Kopfzerbrechen haben, obwohl ja eigentlich er Bier getrunken hat :)
    Grüße, allseits, E.
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von eberhardS)

    Sehr richtig. :) Das nennt sich Arbeitsteilung. Ich trinke Bier (ist auch Arbeit) und ihr macht Pilzrätsel. ==Gnolm7==Gnolm3 Immerhin schon 2 Tipps sind bei mir angekommen. Wann sollte ich den Joker bringen. Montag, Dienstag oder später? Wegen mir…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Ja sorry schon mal an alle. Ich bin glaube ich vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Bei der "Nachbesprechung" unserer Chorprobe in der Stammkneipe hatte ich ein Bier zu viel. ;) Aber ja, warum nicht auch mal Arten in den Fokus rücken, die…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Februarrunde mit einigen "alten" Bekannten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Hi,

    wegen mir gerne sofort; ich komme gerade, wie du dir denken kannst fast gar nicht aus dem Haus...

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Beitrag
    Also laut Gröger:

    L. cochleatus - Geschmack mild, aber adstringierend
    L. vulpinus - langsam kommende Schärfe
    L. ursinus - sofort scharf

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Eichenfeuerschwamm ? verfasst.
    Beitrag
    ich weiß nicht, aber Flechten in so gelb, das schreit erstmal nach Xanthoria parietina...
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ==Gnolm17==Gnolm4==Gnolm7

    mein erstes Rätsel. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ihr euch wirklich darüber freuen wollt. ==Gnolm7==Gnolm4==Gnolm10

    Falls es zu schwer ist; ein kleiner Trost. Das nächste Rätsel wird leichter. ==Gnolm7


    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Beitrag
    Hi,

    soweit ich weiß, sind die Unterschiede zwischen Ursinus und Castoreus sehr unterschiedlich angegeben. Mikroskopisch nehmen die sich nix, meine ich mich zu erinnern. Leider aber nicht meine Baustelle. Der Gröger unterscheidet beide nach Geschmack…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von eberhardS)

    Das freut mich lieber Eberhard. :)
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    unabhängig davon versuche ich morgen Abend dann das Rätsel zu bringen. :)
    Wird ein schönes Rätsel.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr lieben,

    mir mangelt es gerade auch etwas an Zeit, weswegen mein Rätsel morgen oder übermorgen kommen wird...

    l.g.
    Stefan

    P.S. Eure Tipps ab jetzt bitte zu mir; per PN; gerne auch komplett in einer Konversation. :)
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Februarrunde mit einigen "alten" Bekannten verfasst.
    Beitrag
    Hi Nobi,

    danke für den sehr stimmungsvollen Bericht und die tollen Fotos. :)

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Beitrag
    Super; danke euch beiden. :)

    l.g.
    Stefan
  • Ich würde mal davon ausgehen daß die Flora Vorbild für die Funga gestanden hat.

    Siehe mal den link. Blatt H zeigt "ausgerandet".

    Wenn du die dort gezeigten Blattspitzen halbierst hast du quasi Lamellen vor dir.
    Und demzufolge würde ich "ausgebuchtet"…
  • Climbingfreak

    Thema
    Hi,

    im Stangl, bzw. auch im Ludwig Band 4 stoße ich immer auf den Begriff "ausgerandet angewachsen", den Lamellenstand betreffend. Was bedeutet das? Ist das ein unbekanntes Synonym für ausgebuchtet angewachsen?

    Falls ihr dazu was wisst, würde es mich…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Eichenfeuerschwamm ? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    wenn wirklich an Eiche gewachsen, würde ich das auch so sehen. :)

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema War heute mal raus! verfasst.
    Beitrag

    (Zitat von Beorn)

    Hi,

    die encephala habe ich schon oft ohne St. sanguinolentum an kleinen Kiefern-Ästchen gefunden; darauf gebe ich persönlich nicht so viel. Aber klar, das ist definitiv ein Argument gegen Tr. aurantia, die ich übrigens nicht aus…
  • Climbingfreak

    Beitrag
    Danke Pablo. :)Aber das beweist auch, dass ich am besten so weitermache wie bisher. Inzwischen ist es ja schon so, dass ich mit dir sagen kann; 4 Experten 6 Meinungen. ==Gnolm19==Gnolm4