Climbingfreak Sucht den heiligen (Pilz)Gral

  • Männlich
  • aus Dresden
  • Mitglied seit 17. November 2013
Beiträge
10.182
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
73
Punkte
53.103
Profil-Aufrufe
569
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Baumbestimmung verfasst.
    Beitrag
    genau==Gnolm4==Gnolm4==Gnolm4==Gnolm2
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Baumbestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    s.l. oder agg. wird die neue Mode werden, egal ob es uns gefällt oder nicht... :/

    l.g.
    Stefan
  • Hallo Christoph,

    ich bin hoffentlich in jedem Fall dabei und halte auch meinen versprochenen Vortrag, sofern höhere Mächte mein Kommen auch ermöglichen. ;) Ich arbeite noch Überzeugungsarbeit, dass Toffel auch mitkommt. Er könnte seinen…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Baumbestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    alternativ darauf warten, ob die Weide von einem Mehltau befallen wird. Wenn das E. carpeae ist, dann ist das auch S. caprea. ==Gnolm7==Gnolm4

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Schlüssel für Armillaria verfasst.
    Beitrag
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Trichterling? Vielleicht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    wenn, dann FN oder Gröger. Alternativ fragst du mal Peter Specht. ;)

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Rissiger Dachpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    den pouzarianus hatte ich auch schon 2-3 Mal, aber nie mit einem wirklichen Grünknolli-Geruch. Invertzuckercreme ist btw die heutige offizielle Verkehrsbezeichnung für "Kunsthonig".

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    hallo Chris, Blätter und Knospen reichen hier: das ist eine der vielen Weiden, bin nun gespannt ob sich bei diesen jemand traut, einen Artnamen vorzuschlagen, bzw genaueres als "jedenfalls ähnlich der Salweide" zu sagen.... Gibt's auch buschig :).
    Lg,…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Baumbestimmung verfasst.
    Beitrag
    Dann nehme ich meinen Vorschlag zurück. :)
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Baumbestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    Baum oder Busch? Wenn wirklich Baum, dann wäre mein erster Tipp Frangula alnus. Wo wuchs er denn? Hast du noch mehr Bilder, insbesondere vom Wuchshabitus?

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Oktober 2019 - Der Nordtreff auf Wanderschaft! verfasst.
    Beitrag
    Fliegen? ja in dem Fall ist das tatsächlich eine Option. Allerdings könnte ich dann keine Ausrüstung mitnehmen; bzw. nur marginale. Wenn ich dort schon Phlagmacien finde, will ich die auch bestimmen...

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Wer kann mir helfen? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    na ja für den ist der mir ehrlich gesagt zu klein, wenn du die Hutgröße mit den Pflanzenblättern vergleichst. Gloiocephala war auch mein erster Gedanke; allerdings habe ich dann aufgrund der Größe den wieder verworfen...

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Wer kann mir helfen? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    das ist eine Volvariella; wahrscheinlich V. murinella.

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Rissiger Dachpilz? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hi,

    also wenn, dann haben die Dachpilze nach Invertzuckercreme gerochen. So viel Zeit muss sein. ==Gnolm7==Gnolm3

    Welcher Dachpilz riecht denn bitte danach? Einer von den neuen?

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Oktober 2019 - Der Nordtreff auf Wanderschaft! verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ohh mann, hier gehts ja schon zur Sache. Das ist von mir arg weit weg; Lörrach und erst recht Griechenland. :D

    Ich muss erstmal sehen. Ich wollte zur Boletus-Tagung fahren; mal sehen, wann die ist. Eigentlich wäre das mal auch eine ziemlich gute…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Sortierung ! Teil I verfasst.
    Beitrag
    Wir können die gerne Beutelstäubling nennen. Ich wollte nur sagen, dass es jetzt eine neue Monographie gibt und sich einige Artaufassungen geändert haben.

    Bovista polymorpha/aestivalis z.B...

    l.g.
    Stefan
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Pilze Sortierung ! Teil II verfasst.
    Beitrag
    Sehr gut; ich brauche Thalliumoxyd. ==Gnolm7==Gnolm10
  • Climbingfreak

    Like (Beitrag)
    Servus Pablo,

    Tricholoma album zeigt nach einem Tag (spätestens) deutliche graue bis schmutzig graubraune bis grauschwarze Verfärbungen. In Pilzausstellungen kann man das sehr gut sehen. Tricholoma pseudoalbum / stiparophyllum macht das nicht.

  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Pilze Sortierung ! Teil II verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    zu Nummer 4: ist für mich erstam nicht atrosquamosum, da mir die schwarten Stielschuppen fehlen. Bin da erstmal eher bei Argyryceum oder Scalpturatum. Nr. 3 sieht komisch aus; ein ungeschuppter Terreum vielleicht.

    Nr. 10 scheint mir der schon…
  • Climbingfreak

    Hat eine Antwort im Thema Pilze Sortierung ! Teil II verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    der erste ist definitiv T. fulvum. Nummer 4: da hätte ich gerne den Stiel gesehen. Die anderen Arten sind so nicht ohne weitere Angaben bestimmbar. Deinen braunhütigen Leccinum kannst du aber noch mit L. cyaneobasileucum vergleichen Beli

    l.g.