Hallo, Besucher der Thread wurde 64k aufgerufen und enthält 978 Antworten

letzter Beitrag von lutine am

Adventspilz-Rätsel 2012


  • Hallo Miteinander!


    Herzlich willkommen beim Adventskalender-Pilzrätsel 2012 - jeder, egal ob blutiger Anfänger oder ausgebuffter Profi, ist herzlich eingeladen, hier teilzunehmen!


    Ich wünsche euch eine schöne, winterliche Vorweihnachtszeit und viel Spass beim Rätseln!


    In diesem Anfangsbeitrag, ganz unten nach den Regeln, findet sich eine Rätselübersicht mit Verlinkung der einzelnen Tage und eine Übersicht der Bilder...


    Anna



    Die Regeln des Advents-Pilzrätsel 2012:


    Der Ablauf:
    Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ab heute der Pilzkalender und zeigt ein Bild eines charakteristischen Pilzdetails. An besonderen Tagen gibt es zusätzlich ein Sonderrätsel (b-Rätsel). Rätsel mit einem b hinter der Zahl können Pilze sein, müssen es aber nicht.


    Ich werde die Bilder jeweils in den laufenden Thread einstellen und zusätzlich hier gesammelt in diesem Anfangsbeitrag.


    Das Ziel:
    Ihr sollt natürlich versuchen, möglichst viele der gezeigten Pilze und Rätselbilder zu erraten. In der Regel sind die Pilze nicht völlig unbekannt und die Details für die jeweilige Art charakteristisch. Alle Pilze wurden in Deutschland gefunden und die Fotos sind von mir.


    Die Rätsel-Hilfe:
    Es gibt eine Nachfragemöglichkeit: Jeder darf bei vier Rätselbildern um eine ergänzende Info bitten. Bitte schickt mir dafür, wann immer ihr mögt (gerne vor Weihnachten, allerspätestens aber bis zum 26.12.2012, bitte möglichst nicht alle vier Sonderinfos am Ende auf einmal), eine PN mit der Nummer zu, zu welcher ihr die Zusatzinfo haben möchtet. Die Informationen stehen in Form eines Infosatzes oder eines zusätzlichen Bildes, auf dem mehr oder vielleicht ein anderes Detail zu sehen ist, zu jedem Bild fest. Diese Zusatzinfo schicke ich dem Fragenden dann individuell als PN zu. Bitte nicht weitergeben!


    Wie ihr auflösen könnt:
    Auflösen könnt ihr die Rätsel entweder als nummerierte Gesamtliste bis spätestens am 28.12.2012 12 Uhr Mittags per PN an mich, oder ihr schickt mir halt die Lösungen z.B. wochenweise/in sinnvollen Blöcken zu. Ob mit deutschem oder lateinischen Artnamen aufgelöst wird, ist mir egal, so lange es nur eindeutig ist. Bitte nicht für jeden Einzelpilz eine PN schicken.


    Die End-Auflösung:
    Auflösen werde ich das Adventspilz-Rätsel Ende des Jahres, voraussichtlich um den 29. oder 30.12.2012.
    Hier gehts zur Auflösung: KLICK


    Die Punktevergabe:
    Für richtige Lösungen, die die genauen Art treffen, gibt es pro Pilz 10 Lösungspunkte. Für eine zumindest richtige Gattung oder sehr ähnliche Art gibt es noch 5 Punkte, für einen besonders originellen falschen Lösungsvorschlag können nach meinem Ermessen pro Pilz bis zu 3 Sonderpunkte vergeben werden. Sofern sehr viele Teilnehmer am Schluss die gleiche Endpunktzahl erreichen, kann ggf. eine Zusatzrunde für diese ausgerufen werden, um den/die Gewinner zu ermitteln. Sollte jemand bei der Schlusswertung als Einziger/Einzige einen Pilz erraten haben, erhält er/sie hierfür jeweils 5 Zusatzpunkte.


    Der Preis:
    Der Preis für die drei besten Teilnehmer/innen ist jeweils ein Vermerk als positive Bewertung im Forums-Profil: –žGewinner(in) des Advents-Pilzrätsels 2012–œ,–œ 2. Platz beim Advents-Pilzrätsel 2012–œ, –ž3. Platz beim Advents-Pilzrätsel 2012–œ.


    Sinn des Ganzen ist es jedoch nicht primär, eine hohe Punktzahl zu erreichen. Neben dem im Vordergrund stehenden Ratespass soll das Rätsel vor allem Anreiz geben, sich über Charakteristika von Pilzen Gedanken zu machen und das visuelle Gedächtnis zu trainieren.


    Die Diskussion:
    Es darf und soll im Thread zum Rätsel gleich hier lebhaft diskutiert werden. Erzählt, was ihr leicht findet und woran ihr länger herumrätseln müsst. Tauscht euch aus, gebt jemandem, der feststeckt, auch mal einen kleinen Stubs in die richtige Richtung oder ärgert die anderen ein wenig mit dem was ihr (angeblich) alles wisst. Es dürfen jedoch keine konkreten Lösungen zur Art oder Gattung ausgeplaudert und keine zu offensichtliche Hinweise gegeben werden. Dezente (!) verdeckte Anspielungen sind, gerade bei den leichteren Pilzen, natürlich erlaubt.


    Nachträgliche Regeländerungen in kleineren Details sind bei Bedarf möglich, diese werden im laufenden Thread angekündigt und dann hier festgehalten, also immer mal wieder hier hereinsehen.


    Wichtige Regelergänzung vom 18.12.2012:
    Angehörige, die im selben Haus wie die Verfasserin leben, sind von der Teilnahme am Adventsrätsel ausgeschlossen. Vor allem gilt das für solche, die viele der hier gezeigten Pilze mitgefunden haben. So, Nafste79 - nix mit Gewinnen.


    Kalenderübersicht:
    Hier die Übersicht aller 24 Tage, die ich nach und nach mit den Beiträgen im Thread verlinken werde...:


    1.12.2012
    2.12.2012, 1. Advent
    3.12.2012
    4.12.2012
    5.12.2012
    6.12.2012, Nikolaus
    7.12.2012
    8.12.2012
    9.12.2012, 2. Advent
    10.12.2012
    11.12.2012
    12.12.2012
    13.12.2012
    14.12.2012
    15.12.2012
    16.12.2012, 3. Advent
    17.12.2012
    18.12.2012
    19.12.2012
    20.12.2012
    21.12.2012
    22.12.2012
    23.12.2012, 4. Advent
    24.12.2012, Heiligabend



    Hier gehts zur großen Auflösung des Adventspilzrätsels 2012 und es wird die Frage geklärt, wer denn gewonnen hat.


    Rätselbilder-Übersicht:
    1:


    2a:


    2b:


    3:


    4:


    5:


    6a:


    6b:


    7:


    8:


    9a:


    9b:


    10:


    11:


    12:


    13:


    14:


    15:



    16a:


    16b, Sonderrätsel:


    17:


    18:


    19:


    20.


    21:


    22:


    23a:


    23b:


    Rest der Bilderübersicht folgt im nächsten Post (Nr. 3) weiter unten, da die Maximalanzahl von 30 Bildern in diesem erreicht ist.



    ---------------------------------------------------------------------


    Soweit alles klar? ...noch einen kleinen Moment Geduld... dann geht's hier am 1.12.2012 um 00:00 Uhr mit dem ersten Türchen los, hihi...

  • Hier die Fortsetzung der Rätselübersicht, Nachtrag zum ersten Post:


    24a:


    24b:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier geht es los mit dem ersten Türchen:
    Samstag, 01.12.2012


    Los gehts, das erste Türchen ist weit geöffnet, und für den Einstieg auch nicht zu schwer:



    Viel Spass!


    Edit: Ohr, du Schelm, ist schon da ;)

  • guten morgen. ich habe zwei verdachte. und bin ziemlich sicher, dass es einer von beiden sein muss. welcher, muss ich noch überlegen. vielleicht ist das gelbe am velum der schlüssel?

  • Was ihr da wieder alles seht ;). Ich sach da gar nichts zu. :cool:


    Ich... EUCH reinlegen ? :eek: Niemals...

  • Guten Morgen!


    Anna, tolle Idee!


    Hab gerade das Bild gesehen und wußte schon fast instinktiv, was es ist. :eek: Gattung und Art, war mir selbst schon unheimlich, zumal ich ja erst seit Oktober in den Pilzen lese.


    Einmal ins Buch gesehen, stimmt.


    Das war zu leicht "hüstel hüstel" und "hoffentlich-nicht-zu-weit aus-Fenster-lehn"....:)

  • Was für euch so alles "einfach" ist. :eek:
    Ich war schon wieder kurz davor den Amanita franchetii - Rauher Wulstling nehmen zu wollen. :D


    Ich habe mich aber besonnen und nehme lieber DEN Pilz. Steinpilzsammler werden ihn schon wissen, zumindest häufig.


    Wenn man zuviel Pilz-Wissen aufgesaugt hat wird das Leben wirklich nicht einfacher in den Pilzen.


  • wohl wohl daggi ;)


    Was seht ihr da schon wieder?:cool:
    Muß mir ne neue Brille kaufen, ich sehe eine geschälte, geteilte Banane mit ner gelben Creme oder Marzipanfüllung:eek:



    Peter, nicht so laut! Das soll unser Geheimnis bleiben, sonst kommen auch andere auf die glorreiche Idee!

  • Na ich tippe mal auf Steinpilz oder Flaschenbovist, bin mir noch nicht sicher- ich bekomme die beiden nur mit Mühe unterschieden. [hr]
    Oh Mist, gerade lese ich, daß die genauen Tipps hier ja gar nicht angegeben werden sollen Und ich Depp habe schon alles verraten

  • @ Safran und co: Ihr sollt doch nichts verraten!!!! Hihi... ;)


    Sooo..., das war den meisten wohl noch zu einfach, um sie richtig zu fordern?! Dann werden wir den Schwierigkeitsgrad langsam steigern.:freebsd:


    Ohr - Nana Ohr, ich weiß nicht wirklich wovon du sprichst, aber du hast sicher Recht. ;)


    Edit: Puhhh... Muss morgen wohl unvorhergeseherweise in einer Familiensache verreisen (ist noch nicht 100 Prozent sicher, aber wahrscheinlich). Weiß noch nicht für wie lange, evtl. ein paar Tage... Aber ich versuch mein Bestes, trotzdem die Bilder einzustellen. Werde aber wohl nicht so sehr präsent sein im Forum. Hoffe es klappt zumindest mit dem Netz... Ihr müsst also evtl. vorerst hier allein klarkommen ;) Danach nerve ich euch um so mehr ;)

  • Zuerst dachte ich es ist der ... und wäre dir fast auf den Leim gegeangen, durch Zufall fand ich bei http://www.messiah.edu/ einen Schlüssel der mich auf die richtige Spur brachte! :alright:


    das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

  • Hallo Inken,


    Du schreibst:


    Zitat

    das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?


    Ich auch nicht!!!


    Was soll das, Ohr???


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78

  • hey Ohr...war nicht bös gemeint...ich begreif es nur nicht und dachte ich steh als einzige auf dem Schlauch :(
    Bleib doch !

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

  • Ja, bleib, ohr!


    sonst streike ich vielleicht ;)

  • Mein Gott, was seid Ihr empfindlich!!!


    Ich will das Ohr ja auch nicht verlieren, habe als bekennender Atheist allerdings ein Problem mit religiöser Werbung!
    Vor allem, wenn sie so versteckt eingestreut wird.


    Ich möchte mich in diesem Forum wohlfühlen, diskutiere mit Euch auch gern über alle möglichen und unmöglichen Pilze, am Stammtisch auch mal über Whisky und Musik.


    Ansonsten sollten wir aber doch ein PILZforum bleiben.


    Vielleicht versteht mich ja jemand.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78

  • Liebe Leut,


    ich hab das Ganze gar nicht ernst genommen. Immerhin ist das Ohr im Forum für seine trockene Ironie bekannt und bestimmt nicht missionarisch unterwegs....


    Also widmen uns doch wieder den Pilzen, ja? :).


    In einer halben Stunde erscheint nämlich das 2. Pilzrätsel... :P

  • Ihr werdet mich nicht los!Und nein, ich will keinen Bekehren!


    Auf dieser Homepage ist ein Bestimmungsschlüssel abgelegt, den Weg dort hin hier:


    http://www.messiah.edu/Oakes/fungi_on_wood/shape%20key.htm


    Ansonsten nix für ungut, mein Humor ist eben nicht für jeden.


    So, auf gehts zum nächsten Türchen.


    Euer Antonius-Ohr ;)

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Ohr ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.