APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 44.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • ach...den Kuhröhrling hab ich entdeckt. Allerdings erst am PC, auf Handy nicht.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Lupus! Jetzt nicht schlapp machen. Du bist eins meiner Rennpferde!

    Das ehrt mich !

    Aber.....==Gnolm5==Gnolm23==Gnolm1

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Wer hat das erkannt?

    Den hatte ich sofort;

    mal eben aus 2 Meter Entfernung das kleine Handybild gesehen

    und gewusst: Dasisser.


    LG

    Malone

  • Erstmal Guten Morgen! Sitze gerade beim Frühstückskaffee :kaffee:und versuche, mit der Beitragsflut klarzukommen (schlaft ihr eigentlich nie aus?)


    Glückwunsch an Ingosix und Claimby. Unter die Top 10 zu kommen ist echt ne klasse Leistung :gbravo:


    Und was sehe ich da noch ==Gnolm11...

    Ich hab Chips gewonnen ==Gnolm16....unter diesen Umständen bin ich mir sehr sicher, lieber GI, dass das mit unserer vertrauenswürdigen Kooperation im nächsten APR besser klappt und wir uns auch mal in den Top 10 wiederfinden. Die Zusammenarbeit war in der Tat diesmal noch etwas holprig.Wir sollten aber dann die Schneemänner mal lieber bei Naan oder Pixie aufstellen. Auf der Tribüne war das ja echt für'n Ar...


    Und ja, natürlich hab ich den Rosenroten erkannt, der war doch voll einfach (und mich ja auch bei Gnobert "beschwert" :gzwinkern:, dass wir auch noch zwei Pilze gleichzeitig erraten sollen).


    Und jetzt bin ich sehr gespannt wie es weiter geht...


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnallo!


    Der Leberreischling hat mir übrigens gut zum Schneewitt gepasst, aber Phalschphäle sind ja eher peinlich.

    Und natürlich sucht man auch nicht nach einer 2. Pilzart am unteren Bildrand, das ist dann einfach auch ein trockener Grashalm, wenn man überhaupt einen Blick daran verschwendet.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • Huiuiui!

    Heute geht es aber zu hier.


    Nach einer großen Pleitewelle, die ich aber auf die sechs Richtigen in Folge schon erwartete, müssen jetzt nochmal dreieinhalb Treffer kommen.

    Vom Dachpilz habe ich das Stückchen Hut ordentlich ignoriert. Kommt wohl davon, dass ich hauptsächlich übers Handy rein schaue. ==Gnolm9

    Ich wäre mir ja sicher gewesen, dass es sich um den Großen Scheidling handelt.

    Der Hiasl auch. Darum brachte er "nicht Fisch, nicht Fleisch".

    Also keine Volvariella, kein Pluteus, sondern eben Volvopluteus.


    Und beim Rosenroten Schmierling wars nicht anders...



    Herzlichste Grüße gehen noch raus an Ingo, Ingo und IngoStefan!


    ==Pilz23


    Da war aber mindestens einer dabei, den ich weiter vorne gesehen hätte.

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • So, es geht weiter....

    .

    Hiermit bitte ich EmilS hinter dem Vorhang hervor.

    Herzlichen Glückwunsch zum achten Platz - gleicher Platz wie letztes Jahr.

    Bist wohl einfach sitzen geblieben ?

    Auf jeden Fall saubere und stabile Leistung==Pilz23

    Liebe Gnüße

    Gnecht Gnorbrecht==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zitat von Ooootfuß der Frechen

    Wir sollten aber dann die Schneemänner mal lieber bei Naan oder Pixie austellen. Auf der Tribüne war das ja echt für'n Ar...

    Na, na, na… was können WIR denn dafür, wenn Eure Spionageattacken nicht fruchten? Wir stehen zur Zeit noch recht gut da mit Lösungen. Es hätte sich also gelohnt, da mehr Agentenpower reinzustecken. Mit Honig fängt man Fliegen, nicht mit plumpen Attacken und Verunglimpfungen… ==19

  • ...ich hatte den ... Leberreischling)

    Dito! Fragt sich, wer von wem abgeschrieben hat.==Gnolm5

    Ich habe auch abgeschrieben. Deshalb hatte ich auch nach den Makkaroni gefragt (so hatte ich mir den Kuhröhrling schöngeredet).

    ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Glückwunsch Emil!

    Dich hatte ich noch ein klein bischen weiter vorne erwartet, aber die Platzierung und die Punkte sind aller Ehren wert. Sehr hübscher Reizker auf der Urkunde. ==Gnolm8==Gnolm13


    Ach, und danke für die pvielen Pvääle. Einige haben geholfen. ==Gnolm18==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Glückwunsch, Emil, mal wieder mal eine super Leistung, wie man es von dir ja kennt.

  • ==Pilz22==Pilz22 Glückwunsch an Ingo, Climbingfreak und Emil! ==Pilz22==Pilz22



    Die 20 fand ich schrecklich.

    So oft ich das Bild auch angesehen habe, etwas anderes als der Rehbraune Dachpilz kam dabei nicht heraus.

    Und dennoch waren sich offenbar alle einig, dass das ganz was anderes ist, und zwar eindeutig. ==Gnolm9

    Zitat

    Eieiei, hier wird allseits gejammert. In Deutschland, Österreich und Schweiz. Das ist ja grausam.

    Deinen Phal mit den Dach-Ländern habe ich gesehen und verstanden, aber den hast du ja dann auch wieder zurück genommen. ==Gnolm4

    Zum Glück fiel mir aber beim besten Willen nichts anderes ein, Joker hatte ich auch keinen mehr, also habe ich den Rehbraunen genommen und mit Pixies Rosé-Sekt gephählt. ==Gnolm7


    Zur 21 sag ich gar nix. ==Gnolm21

    Und natürlich sucht man auch nicht nach einer 2. Pilzart am unteren Bildrand, das ist dann einfach auch ein trockener Grashalm, wenn man überhaupt einen Blick daran verschwendet.

    Oder man versucht, beides zu einem Pilz zusammenzubasteln und wird darüber beinahe wahnsinnig... ==Gnolm9==Gnolm5==Gnolm4

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • Oder man versucht, beides zu einem Pilz zusammenzubasteln und wird darüber beinahe wahnsinnig... ==Gnolm9==Gnolm5==Gnolm4

    Damit habe ich mich beim Dachpilz herumgeschlagen, ich hielt alles für nur einen Fruchtkörper, konnte aber nichts auftreiben, was bei weit aufgeschirmtem Hut einen stark eingerollten Hutrand hätte und mit den anderen Merkmalen übereingestellt hätte ==Gnolm5==Gnolm21==Gnolm4

  • Gratulation zum tollen 8. Platz, Emil!

    ==Pilz23==Pilz24==Pilz23==Pilz24==Pilz23


    Ich bin aber nicht so glücklich darüber, denn dich hab ich weiter vorne platziert… meine arme Wette!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141

  • Glückwunsch all denen, denen ich noch nicht gratuliert habe.

    Bei dem gnorbertschen Auflösungstempo habe ich ein wenig die Übersicht verloren...

    Was mir auffiel ist der Riesensprung von Climby im Vergleich zu den letzten beiden Jahren (damals Plätze 27 und 29!)

    Das waren ja mehrere Felsspalten, die Du da in einem Anlauf genommen hast!:thumbup:

    Gratulation zum tollen 8. Platz, Emil!

    Ich bin aber nicht so glücklich darüber, denn dich hab ich weiter vorne platziert… meine arme Wette!

    Ich auch!;(

    Aber natürlich ist der achte Platz mit für mich unfassbaren 231 Punkten ein Riesenergebnis, zu dem auch ich gern gratuliere!

    Wobei diese Punktzahl für mich durchaus im Erreichbaren lag, wenn ich nicht mit der 18 bis 21 fünf kompletten Aussetzer in Folge gehabt hätte.==Gnolm6

    Bin gespannt, wie es weitergeht!


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74 - 5 Macrocystidia-Wette = 69 - 10 APR 2021 = 59

  • Tja , wie geht es weiter ?

    Na ja , mit dem wohl letzten Problempilz.


    12 richtige Antworten , wofür aber auch 6 Joker gezogen wurden.

    Einige haben da wohl auch in meinen alten Beiträgen geblättert.==Gnolm19

    Es gab auch Versuche die Flechten zu bestimmen , konnte ich natürlich nicht werten.

    Und eine Antwort war Tustuloma anstatt Tulostoma , da habe ich lange über Punktabzug nachgedacht.==Gnolm23

    Aber der Pilz war ja erkannt , also habe ich das gelassen.

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Tja, so geht das manchmal.

    In den letzten Tagen vor der Abgabe, da guckt man Alles nochmal durch und dann verschlimmbessert man das hier und dort aufgrund plötzlicher innerer Eingebungen und natürlich um die Erfolgsaussichten zu erhöhen.


    ==Gnolm4==Gnolm3

    Tja, das nennt man Pampasgras-Trauma...==Gnolm7

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnallo!


    Gnemil kriegt 6 Chips. Schon wieder die Platz 8. Ich weiß, dass da was dahintersteckt. Irgendwann krieg ich das auch noch raus.

    Mit dem braven Crollm die Leute ablenken, paar kleine Häppchen rumschmeißen (in denen manche APRler tatsächlich Phäle erkennen) und zack auf Platz 8.

    Sehr clever alles, wahrscheinlich trotzdem höhere Liga.

    Gnolmi, weißt du wie er das macht?



    Zitat von Gnuppie

    Ich folge hier gebannt den Platzierungen (mit Wärmehuhn auf dem Bauch, Hausarbeit muss warten).

    Nimmst du den Gnolmen ihr Spielzeug weg?

    Gibt es auch Wärme-Gnolme?


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnalloh,


    Danke euch für die Gratulationen und besonders Norbert und Engelchen.

    Für einen Platz noch weiter vorne gab es in der Mitte zu viele Patzer und Durchhänger. Mich wundert, dass ich überhaupt so weit gekommen bin, aber das lag wohl auch an den gut eingesetzten Jokern in diesem Jahr (ich habe mir vorgenommen, die möglichst nicht mehr für B-Rätsel zu verwenden).

    Wie im letzten Jahr auf dem gleichen Platz und wie im letzten Jahr lande ich genau da, wo ich mich bei der Segmentwette platziert habe. ==Gnolm7 Ist doch auch schön.


    Glückwunsch an alle, denen ich noch nicht gnatuliert habe... Dieses Rätsel hatte schon seine Tücken.


    Den Stielbovist hätte ich ohne Joker nie gehabt. Ich hatte da überlegt, ob die Zweige im Vordergrund Äste einer grauen Koralle sind oder sowas. Und beim Dachpilz war tatsächlich das Hauptproblem der Hutrand rechts, den ich ebenfalls nicht als zweiten Pilz, sondern als umgeklappten Hutrand interpretierte. Also auch ein Joker (der war vielleicht unnötig und hätte beim Hasenröhrling eingesetzt werden sollen, aber andererseits hätte ich den Dachpilz sonst wohl eher nicht genommen).


    GnG

  • Zitat von Gnuppie

    Ich folge hier gebannt den Platzierungen (mit Wärmehuhn auf dem Bauch, Hausarbeit muss warten).

    Nimmst du den Gnolmen ihr Spielzeug weg?

    Gibt es auch Wärme-Gnolme?

    GI

    Nun, die Gnolme sind ja selbst auch sehr warm, haben sie doch ein Körpertemperatur um die 40 Grad. Allerdings wollen sie auf meinem (zugegebenerweise sehr untrainierten) Bauch immer nur herumhüpfen und nicht zum Wärmen liegen bleiben. Das ist bei Bauchschmerzen eher kontraproduktiv.

    Also hüpfen sie nun auf dem Bett rum und ich darf das Wärmehuhn verwenden.

    Liebe Grüße,

    Gnuppie

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch an dich Gnemil für den tollen 8. Platz.


    Die 21 war mir sofort fast klar. Ich hatte den schon für die 6 genommen und war verwirrt.

    Zweimal der gleiche Pilz wäre fies, aber auch im Bereich des Möglichen gewesen. Na ja 6 gejokert und die 21 dann den Schmierling genommen. Den Hutrand von dem Kuhröhrling habe ich selbstredend nicht gesehen.==Gnolm4 Die 22 war mir sofort klar, dass das eine Tulostoma sein muss mit kleiner Option auf Körnchenschirmling.


    l.g.

    Stefan