APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 112.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo zusammen,


    allen noch ein frohes und schönes Neues Jahr 2018!


    Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Norbert, der für dieses Rätselvergnügen viel seiner Zeit opfert! :sun:


    Glückwunsch den bisherigen Treppchenplatzierten... Schöne Urkunden, allesamt. :thumbup:


    Bin natürlich auch sehr gespannt wie es weitergeht.

  • Gerade habe ich die Auflösung der 8- glaube ich- im Wald gefunden ==Gnolm12 - man an den hatte ich gar nicht gedacht.


    Hätte früher in den Wald gehen sollen

  • Hallo ihr lieben,


    Danke, Danke, Danke.
    Vielen Dank für die schöne Urkunde.


    Meine Gratulation auch an alle anderen Teilnehmer. :)


    Ihr wart tolle Miträtzler, ich habe viel gelacht :giggle:


    Ich gebe ne Runde Sekt aus! Prost ! Auch auf das neue Jahr.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Hallo,
    Gerade noch Zeit für eine Urkunde.


                                                        T_pruss bitte auf die APR - Bühne



    Herzlichen Glückwunsch zu den 149 Punkten.
    Es war wohl dieses Jahr etwas hakelig (oder borstig) aber 33 von 39 ist zumindest nicht ganz hinten.
    Die Mitte der Tabelle ist ja ziemlich dicht , einen Pilz mehr oder weniger geraten konnte schon ein großer Sprung sein.
    Schöne Urkunde , aber was ist da zu sehen ? kann mich jemand aufklären ?
    Grüße
    Norbert


    P.S. Muß jetzt Taxidienst machen , hier fahren an Feiertagen keine Busse.
    Heute Abend mit Schwung weiter.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Hallo zusammen und ganz besonders Norbert,


    ich wünsche euch allen ein gesundes, fröhliches neues Jahr!
    Tja, diesmal hatte ich nicht viel Zeit - das hat man gemerkt... trotzdem war es toll!
    Danke euch allen für ein tolles APR2017 :)


    Liebe Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips


  • Schöne Urkunde, aber was ist da zu sehen? Kann mich jemand aufklären ?


    Klar, das ist der Kleiige Öhrling (Otidea tuomikoskii).
    Den fanden Matthias (Mreul) und ich dieses Jahr im Fichtelgebirge, später entdeckte ich ihn auch noch in meinem Hauswald.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi, Norbi und co


    Der hatte wohl ein gutes Jahr. Er ist auch bei der Bayrischen Tagung in Regensburg aufgetreten...


    Allen Miträzlern auch ein Gutes Neues!
    Und allen meine Hochachtung fürs Durchhalten!


    LG Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend in die Runde!


    Ein Frohes Neues an alle. Feuerwerk brauch ich hier ja nicht mehr abzubrennen, bei den farbenfrohen Urkunden und Auflösungsbildern.
    Zumal ich's eh nicht mehr mag: Als Kind, klar, da musste das Krachen, aber inzwischen... Stinkt, macht einen saumäßigen Dreck, stört alle Vögel und weiteres Wildlife extrem, macht Lärm - muss ich nicht haben.


    APR ist mir um Welten lieber, auch wenn es solche Sachen gibt wie Ohrlappenpilze - Ist halt so eine Sache, wenn man ein Rätsel zu schnell abgehakt hat und dann nicht mehr kritisch nachdenkt. :D



    LG, Pablo.

  • Das geht mir auch so, Pablo


    Da hab ich doch viel lieber die platzenden Schläuche im Wald!
    Oder vielleicht auch noch Schmuseöhrchen?


    LG Rudi

  • Frohes Neues Jahr alle zusammen! ==Pilz23


    Glückwunsch an alle Teilnemer die ihre Urkunden bereits bekommen haben! ==Pilz25
    Ich beobachte die Auflösung seit gestern und warte spannend wann mein Name aufgerufen wird... :huh: nach meiner Einschätzung wird es langsam Zeit. Eine Platzierungswette hätte ich verloren. ;)

  • Herzlichen Glückwunsch an die nächsten Plazierten.


    Als Urkundenerstellerin habe ich ein klein wenig Wissensvorteil...häppchenweise liefere ich aus.
    Nächste Lieferung an Norbert geht jetzt raus.


    Danke für eurer Lob. Ich freue mich, wenn euch die Urkunden gefallen. Ein wenig habe ich schon nachgedacht, bei der Zuordnung der Fotos und auch nach Weiblein und Männlein sortiert. :D


    Ein dickes Dankeschön an die Spender der Fotos für die Urkunden: romana, nochnPilz, nobi und Engelchen (;-) ) Zu erkennen an dem (c). :Kuschel:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • ...
    Danke für Euer Lob. Ich freue mich, wenn euch die Urkunden gefallen...


    Das Lob hast Du Dir redlich verdient. Die Urkunden sind sehr gelungen, Angela.


    ==Gnolm8==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Es gab nur 6 Treffer , es wurden trotzdem nur 2 Joker angefordert.


    Hallo Gnorbert,


    also wenn die Mehrheit einen anderen Pilz erraten hat, war bestimmt das Rätselfoto falsch.
    ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,
    Wieder zurück , also weiter zur 6B. Da hole ich mal weiter aus...
    DasRätsel hatte schon einen perversen Anstrich...


    Beim Joker sah man schon , wo die Richtung hinging :


    Und dann die Lösung :




    Der Bildausschnitt war natürlich hinterhältig , wer denkt da an einen Erdstern ?
    Trotzdem haben es einige erraten , manche nur mit Jokerhilfe (6 Stück) –“ dann wars eindeutig ein Erdstern. Da die Erdsterne so nach Bild schwer zu trennen sind , gab ich für den rufescens 10 Punkte , für andere Erdsterne 8 Punkte. Warum mehrmals als Antwort –šZecke–˜ kam , kann ich irgendwie nicht verknüpfen , da müssen Gnolme was geflüstert haben , die sehen anders als wir. Vielleicht stehen sie den Zecken auch näher , wenn ich mir so die Zähne ansehe–¦.


    Gnüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Nanu, was hast du denn mit der Ascotremella gemacht, Rudi ?!? 8|
    Solchen zarten Pilzen darf man nur ganz milden Schnupftabak verabreichen. ;)


    Komisch: Gewitter mag ich ganz gern, bin also nicht generell unzufrieden, wenn's knallt und blitzt.


    [hr]



    Dieses Brätsel war jedenfalls ein dankbarer Jokerkandidat. :thumbup:
    Man hätte drauf kommen können, auch wenn ich die Blumenspinne lieber gesehen hätte. Da gibt es ein paar Arten, die eine oder andere kann wohl auch mal so leicht rosalich vorkommen, aber dann habe ich gehört, daß Spinnen wohl Beine haben sollten...


    LG; Pablo.

  • Servus Pablo,
    habs ja für Ascocoryne gehalten, aber noch nicht reingeschaut...
    Vielleicht hat sie das Blitzen heut nacht so angemacht???


    LG R

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    Einmal editiert, zuletzt von rudi ()


  • Amanita crocea
    Das war ein einfacher Punktelieferant. Fast alle richtig , keinen Joker verschleudert , 4 abweichende Antworten blieben wenigstens in der
    Gattung Amanita und bekamen so noch 5 Punkte.


    Grrrraaaahhhhg!
    Den hatte ich erst, bin aber noch umgeschwenkt, weil das Bild in dem kleinen Ausschnitt viel weißer rüberkam! Hab da zu wenig Gelb gesehen...
    So unnötig! So dumm!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hej, Rudi!


    Ach, das würde wohl noch etwas mehr Sinn machen.
    Wenn sich nur anamorphe strukturen zeigen, wär's ja schnell klar. Könnte ich mir übrigens auch als ergiebigen Rätselpilz vorstellen.



    LG; pablo.

  • Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, was habe ich nur gemacht. Die 6B hatte ich in einer meiner ersten Listen...habe dann auf das Geflüster eines fiesen Gnolmes gehört. Der war sauer, weil ich ihm keine Kekse mehr gegeben habe...und dann geääääääändert .....*heul*==14==14==14==14==14
    [hr]
    So neuer Trommelwirbel meinerseits. Ganz lieben Dank euch.

    Bilder

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Yeah, Yeah, Yeah :cool::cool::cool:


    Ein Brätsel ohne Joker gelöst. Triefe vor Selbstzufriedenheit. :thumbup:


    Dass alle anderen Erdsternerkenner, die ein bißchen daneben lagen mehr Punkte als
    üblich bekommen finde ich natürlich doof. :nana:


    LG Brassella

  • An den hatte ich in sekundenschnelle gedacht :) und war mir auch recht sicher, wird aber wohl mein einziges gelöstes B rätsel bleiben, bei allen anderen hatte ich riesen Probleme und leider keine Joker mehr übrig die hab ich schon für die Pilze verbraten. Hab das auch versucht zu Phälen indem ich sternförmige Plätzchen verteilt hab.

  • Dadadadaaaa! Ich hatte "Erdstern"!!!!! Juhuuu!



    So, nun aber Glückwunsch an Wurzelchen und Thomas zu Platzierung und Punkten! Und natürlich an die Bilderlieferantinnen und -lieferanten und die Urkundenerstellerin!

  • Juppee!


    Schon das 2. B-Rätsel ohne Joker gelöst!! :) :)


    Naja, ich hatte einen Familienjoker... der hat zwar kaum Ahnung von Pilzen, sagte aber beim Anblick des Bildes sofort "Lycoperdon". Das hat mich dann auf die richtige Spur gebracht.


  • Ein Brätsel ohne Joker gelöst. Triefe vor Selbstzufriedenheit. :thumbup:
    Dass alle anderen Erdsternerkenner, die ein bißchen daneben lagen mehr Punkte als
    üblich bekommen finde ich natürlich doof. :nana:


    Dito! X(
    Wahrscheinlich das einzige BRätzel, was ich völlig unerwartet überhaupt lösen konnte.
    Aber Gnorbert der Gnoße macht die Regeln.
    Also müssen wir das mit den drei unüblichen Sonderpunkten halt akzeptieren. :/


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72