Safran Asselntaxi

  • aus Ostholstein
  • Mitglied seit 23. Juli 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.836
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
64
Punkte
19.774
Profil-Aufrufe
1.713
  • hi Safran

    Verspeisen will ich die wirklich nicht. Für mich war es das nächste Level ich will ja mit dem bestimmen immer weiter kommen hab Stockschwämchen meistens nicht wirklich beachtet jetzt fand ich den Zeitpunkt als richtig und dann war dieser…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämchen oder doch Gifthäublinge? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PILZFREUND78)

    Wenn man bei jedem Pilz auf die Anschauung des giftigen Verwechslungspartners wartet, kann man u.U. ewig, u.U. lebenslang warten. Manche Pilze kommen einfach nicht überall vor.
    Wobei die Gifthäublinge- jahrelang habe ich nach…
  • Hallo Tomas,
    Also die Stiele haben doch deutliche Schüppchen.
    Somit kann es kein Gifthäubling sein.
    Gruß
    Norbert
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Als Italo-Deutsche möchte ich noch kurz einiges ergänzen:
    1. Anstelle des Wassers benutze ich Weißwein.

    2. Ich habe von meiner nonna gelernt, dass man nach dem Kochen im Essig/Wasser oder Wein die Pilze am besten über Nacht zugedeckt auf einem Tuch…
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Hallo Horst,

    vergleich mal mit Lepiota aspera (s.l.)

    FG
    Rudi
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Hi,

    ich denke hier eher an eine Lepiota oder Echinoderma.

    l.g.
    Stefan
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken - schon wieder! verfasst.
    Beitrag
    Bei uns regnet es seit gestern auch fast ununterbrochen. Die einen Gäste sind vorzeitig abgereist. Was haben die denn gegen Regen?==zucken. Verstehe ich ja nun gar nicht! Mal schauen, wann ich wieder krauchen kann. Aber erstmal die Wohnungen fertig machen.- ist…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken - schon wieder! verfasst.
    Beitrag
    Bei uns hat es etwas getröpfelt, mehr aber auch nicht. Kann mich eh zur Zeit aber kaum rühren, also ist erstmal eh nichts mit Pilzen: Im Gegenteil: ich habe alle Wohnungen auf belegt gesetzt, weil ich nicht mal putzen könnte. Ein kleiner Wechsel von…
  • Safran

    Beitrag
    Sehr interessantes Rezept. Danke. Muß ich echt mal probieren.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Essbar oder nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Fettwö)

    Das ist schon mal gut und auf Dauer sehr das Leben verlängernd.
    Es gibt manche wenige Pilze, die man anhand weniger Merkmale nach Foto identifizieren kann.
    Dein gezeigter Pilz gehört nicht zu denen. Schaue bei dem auch noch, ob der…
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Hallo Fettwö,

    zunächst willkommen hier im Forum. Aber so einfach wie Du dir das vorstellst ist es nicht.
    Lese zunächst folgende Beiträge:
    Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben!
    Angaben zur Pilzbestimmung

    Ansonsten beschäftige dich…
  • Safran

    Beitrag
    Eine interessante Frage.
    Ich selber mag eigentlich echt lieber die älteren. Und die ziemlich alten Schlappen, die manche hier im Forum gar nicht mehr verwenden würden, finde ich super gut getrocknet. Frisch die nicht so, weil dann die Porenschicht…
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Ja , das ist wohl ein Riesenbovist.
    Und dass Schnecken Pilze fressen ist uns ja allen leidvoll bekannt.
    Warum sollen die Weinbergschnecken da eine Ausnahme machen ?
    Gruß
    Norbert
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Das große Nordtreffen 2020 - jetzt doch nicht! verfasst.
    Beitrag
    Ich würde ja gerne, aber ich sehe halt beim gemeinsamen Aufenthalt in geschlossenen Räumen echt Probleme. Bei gutem Wetter könnte man ja alles nach draußen verlagern. aber auf gutes Wetter kann man sich ja nicht so verlassen. Und kalt kann es auch…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Waldrunde mit Überraschungen verfasst.
    Beitrag
    Würziger Tellerling steht auch noch auf meiner Liste, auch sonst schöne Funde. Heute bin ich auch mal wieder kurz in die Pilze, aber nur auf den Wiesen der Wohnanlage dicht bei. . Reichte mir für heute. Bin gerade am Pilze putzen, dörren und der…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Stark riechender Pilz, Phallusförmig verfasst.
    Beitrag
    Stinkmorchel
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Graue Polster auf Holz verfasst.
    Beitrag
    In DER Vergrößerung auch makroskopisch eindeutig was anderes als Brandkrustenpilz
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Lacktrichterling verfasst.
    Beitrag
    Von allen Verwechslungspartnern finde ich den violetten Erlengürtelfuß echt am ähnlichsten, besonders, wenn der Buckel fehlt. Auch weitstehende Lamellen. . Mich wollte mit dem mal echt jemand narren, fiel zum Glück nicht drauf rein. Irgendwie paßte…
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Salve!

    Was in China verzehrt wird, ist vermutlich nicht Caloboletus radicans, sondern Caloboletus panniformis oder Caloboletus yunnanensis.
    Ob diese asiatischen Vertreter der Gattung auch bitter schmecken können, weiß ich allerdings nicht.


    LG, Pablo.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Graue Polster auf Holz verfasst.
    Beitrag
    Also mit dem mikroskpieren habe ich es ja immer nich nicht und das Foto wäre jetzt auch kein richtig typisches Bild, aber, wenn ich ich Deine "beiden" Pilze auf einem Foto sehe, denke ich auch an den Brandkrustenpilz, bei dem grauern Zeugs alleine…