Safran Asselntaxi

  • aus Ostholstein
  • Mitglied seit 23. Juli 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.802
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
58
Punkte
20.078
Profil-Aufrufe
1.408
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Morchel...Morchel...Morchel 😉 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pilzfreund92)

    Das war ein Scherz, weil Habicht gerne die Morcheln haben will!:D
  • Safran

    Beitrag
    So, gerade erfahren, daß SH jetzt für den Tourismus gesperrt wird. Und da die Geschichte am 19.4. sicher nicht erledigt sein wird, kann ich Ostern etc. schon mal vergessen. Jetzt muß ich nur noch mal im Lotto gewinnen (-;
  • Safran

    Beitrag
    Mir persönlich ist immer je später je lieber, aber je später desto weniger Pilze. Ich checke auch noch mal geplante Veranstaltungen, ob da irgendwas ansteht, wo ich vielleicht doch noch Gäste bekommen könnte. Dieses Jahr könnte ein finanzielles…
  • Safran

    Beitrag
    Ich rechne mich auch zu den gefährdeten Personen(Griechenland hat auch das wieder bewiesen)-: und meine letzte üble Infektion aus China auch )-: ), aber bis November ist noch lange hin. Ob man es dann stattfinden läßt, kann man noch später…
  • Safran

    Beitrag
    (Zitat von naturgucker)

    Den Überblick über alle Anmeldungen behalten, den Status dafür immer aktualisiert, organisatorische Ratschläge gegeben,..... Und das war für mich schon sehr hilfreich, a) weil ich Chaotikerin bin b) weil ich normalerweise im…
  • Safran

    Beitrag
    Wie ich auch schon anderweitig kundgetan habe. Ich! wäre bereit, das Nordtreffen in diesen Jahr noch einmal auszurichten, und würde auch nach anderen Zielen schauen. ABER wenn, erst im November (Oktober nicht! mehr), und jemand sollte dann die bisher…
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Hallo Sandra,

    vieles ist hier schon gesagt worden - ich kann für mich sprechen: Aufgewachsen auf dem Land/Bauernhof wurden wir schon als Kinder auf die Pilze aufmerksam gemacht und zum Sammeln geschickt. Waren es am Anfang erst "nur" die Wiesenchampis,…
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Hallo Sandra,

    wie schrieb ich im Editorial der DGfM-Mitteilungen 2019-2:

    "... dieser Tage schwebte eine philosophische Muse an mich heran, küsste mich und verschwand schnell wieder im Denknebel. Ich hatte von ihr den Auftrag erhalten, über unser…
  • Safran

    Like (Beitrag)
    (Zitat von beli 1)

    = Phlebopus portentosus aktuell soweit ich weiß. Wobei mir der Unterschied zu Phlebopus marginatus nicht ganz klar ist. Würde meinen es ist das gleiche.
    Edit: Laut Index Fungorium wohl doch 2 Arten. Wobei man über P. portentosus…
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier hab ich noch einen interessanten Artikel zu den Xerulas gefunden:
    (PDF) What is the radicate Oudemansiella cultivated in China?

    Demnach sind zumindest die in China angebauten Pilze, die so aussehen eigentlich Hymenopellis…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Aus dem Winterschlaf - mit rotem i-Tüpfelchen verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Aufklärung! Pflanzen mit panaschierten Blättern und Liguster dürften schon daher rühren, aber Schneeglöckchen sind eine echte Wildpflanze in Deutschland, die in Wäldern vorkommt. Damit dann nicht Pflanzenverkäufer die Zwiebeln…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Aus dem Winterschlaf - mit rotem i-Tüpfelchen verfasst.
    Beitrag
    Hübscher Beitrag! Ich sollte auch mal wieder los.
    Aber echt mal eine Frage: Wie schließt Du von Gartenmüllentsorgung auf Schneeglöckchenteppiche?
    (Zitat von Norbert.S)

    Oh, dann komme mal bei mir vorbei! Normalerweise finde ich die in einem! meiner…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Pilze vom Markt verfasst.
    Beitrag
    Mich erinnert der 2. Pilz von der Optik sehr an einen der Gattung Termitomyces (albuminosus), wie er in China mittlerweile sogar gezüchtet wird.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Der erste Bärlauch ist da! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bergwald)

    Sehr gut beschrieben. Ich versuche, diesen ! Fehler nach Möglichkeit stets zu vermeiden, auch wenn es manchmal schwierig ist. Und dabei hilft mir gerade dieses Forum oft echt. Ich will auch Laien Pilze näher bringen und bloß…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Der erste Bärlauch ist da! verfasst.
    Beitrag
    Für Leute, die auf wenig achten, ist der Aaronstab sicher auch eine Verwechslungsmöglichkeit, natürlich nur bei sehr jungen Blättern.

    Ich habe, weil diesesn "Winter"- kann man das überhaupt "Winter nennen(wir hatten bisher noch keinen einzigen TAG…