Safran Asselntaxi

  • aus Ostholstein
  • Mitglied seit 23. Juli 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.648
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
30
Punkte
19.255
Profil-Aufrufe
922
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Was hat Zimtsterchen da gefunden? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Du hast mit dem Einwand ja auch Recht und Doppelgänger können schon eine üble Sache sein (wobei beim Verzehr der Salzwiesenchampi ja nicht gerade gefährlich wäre)

    Ich war mir ja mit meiner Idee des franzigen Wulstlings auch mehr als…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Hier trifft sich der Norden verfasst.
    Beitrag
    So, heute sind wir mal in den Wald, sehr dürftiges Ergebnis.Aber die Wiese war voll mit Champis und Stäublingen, und einigen vertrockneten Nelkenschwindlingen. Im Eichenwald auch noch sehr viele A.fulva
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Was hat Zimtsterchen da gefunden? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    Ich habe Zimtsternchen mal eben zum Salz in Lübeck gefragt. Sie wußte das nicht. Aber in Grömitz ist das Salzstreuen für Privatleute auch schon seit Ewigkeiten verboten. Die Gemeinde streut Unmengen und de fakto fast alle…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Was hat Zimtsterchen da gefunden? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Der von Zimtsternchen gefundene ja auch nicht. Nur die blöde Kamera hat die reingebracht.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Was hat Zimtsterchen da gefunden? verfasst.
    Beitrag
    Den Salzwiesenchampignon kenne ich, der ist ausgeschlossen. Der hätte auch in dem Zustand keine REINweisen Lamellen , die Flocken sind bei dem nicht so einfach abwischbar. Keinerlei Rötung im Querschnitt (wobei die beim Salzwiesenchampi auch mal…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Was hat Zimtsterchen da gefunden? verfasst.
    Beitrag
    Fundort : mitten in der Stadt in der Straße, vielbefahren, .Lübeck, weiter weg gab es auch irgendwelche Sträucher, wo die wurzeln, na die können ja weit reichen. (die Art der Sträucher wurde nicht bestimmt).
    Franziger Wulstling war übrigends auch meine…
  • Safran

    Hat das Thema Was hat Zimtsterchen da gefunden? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben!

    Irgendwie bin ich bei dem folgenden Pilz etwas überfragt. Über einen Verdacht komme ich nicht hinaus.


    Mitten zwischen Steinplatten










    Und jetzt noch mal die Einzelteile:


    Achtung: das Bild habe ich nicht! farbecht…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    UH, da war ich bisher in ganz anderen Gefilden unterwegs und muß noch mal komplett! neu nachdenken.
    Aber heute keine Zeit. Ich MUSS heute in die Pilze.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Täubling u Brätling verfasst.
    Beitrag
    Berndh,
    immerhin sind Täubling und Milchling ja schon mal richtig, Du bist also auf gutem Wege.
    Frauentäublinge haben weichere, nicht splitternde Lamellen- wichtigstes Merkmal! und tatsächlich eine andere Farbgebung
    Der Deinige ist mit ziemlicher…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken - mal wieder... verfasst.
    Beitrag
    Bei uns ist zur Zeit Dauerregen . Es regnet seit Stunden! Ich rechne also bald mit Pilzen.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Bei dem Habichtbeitrag hatte ich echt gedacht, daß der Beitrag ausversehen im falschen Thread gelandet wäre und mit diesem hier gar nichts zu tun hätte.

    PS. Der Brätling gehört mit zu meinem Lieblingspilzen, hier in der Gegend kommt der aber nicht vor.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    O.k. dann liege ich jetzt wohl richtig. Aber Brassella, jetzt echt eine Frage, die mich sehr interessiert: Wurstest Du? , sprich stellst Du Wurst selber her? Wenn ja, wäre ich echt an einem Erfahrungsaustausch interessiert, weil ich LIEBE Wurst, aber…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Hier trifft sich der Norden verfasst.
    Beitrag
    Wahnsinn!
    Ich habe dieses ganzes Wochenende im Diebste der Wäsche gestellt. Bei der 10. Maschine hörte ich auf zu zählen, bzw. habe den Überblick verloren.

    Den Überblick habe ist auch verloren , ob noch mal ein klitzeskleines Nordtreffen ansteht, so…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Stiel! Es heißt Stiel! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Nein, hat es nicht, trotzdem! ist meine Rechtschreibung echt mit DEM Datum zusammengebrochen. Ich kann das nicht mal erklären, was da bei mir abgegangen ist. Seitdem bin ich nur noch unsicher, serlbst bei Sachen, die sich gar…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Stiel! Es heißt Stiel! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rotfüßchen)

    Lese- Rechtschreibschäche gibt es auch- eigentlich sollte die heute so gefördert werden, daß sie nach dem Abschluß der Schule nicht mehr besteht. Aber SOLL und IST sind immer 2 verschiedene Sachen.
    Ich habe in der Schule immer…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Stiel! Es heißt Stiel! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von AlexG)

    Oh, je ,ich mußte das 20 Mal lesen bis ich endlich verstanden habe, was gemeint war. Und ich war deswegen schon immer gegen Schreiben nach Gehör Zu meiner Zeit gab es nur Blumento- pferde, die neue Pferderobustrasse, die jeder…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Stiel! Es heißt Stiel! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hassi)

    Hat es echt. Ich konnte wirklich bis zur Rechtschreibreform fehlerfrei schreiben : O.K. in der Eile passierte doch der ein- oder andere Fehler. Aber ich habe irgendwann zur Bekämpfung meiner Zwänge die Rechtschreibung eher…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Ist das ein Wiesenchampignon? verfasst.
    Beitrag
    Beim ersten! Pilz, würde ich sogar soweit gehen, Wiesenchampis auszuschließen. Aber, was wirklich? Champis sind schwierig.
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Hi,

    komische Dinger. Die ersten sehen überhaupt nicht nach Wiesenchanpis aus, die auf dem letzten Bild hingegen dann schon. So aus dem Stand traue ich mir auch keine Einordung deines Fundes in eine Sektion der Gattung Agaricus zu. Dein Fund kann gut…
  • Safran

    Like (Beitrag)
    Hallo John,

    du zeigt die anderen ja nicht, aber seid ihr da wirklich sicher, dass es Wiesenchampignons sind? Oder nur Wiesenchampignons im Sinne von Champignons, die auf einer Wiese wuchsen?

    Die gezeigten sehen für mich überhaupt nicht nach…