Safran Asselntaxi

  • aus Ostholstein
  • Mitglied seit 23. Juli 2012
  • Letzte Aktivität:
  • Thema OEPR 2019
Beiträge
3.481
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
14
Punkte
18.394
Profil-Aufrufe
681
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Oh, nach einem kurzen Blick auf den neuen , verschwand der ja erstmal wieder für einen Tag und nun sitze ich gemütlich mit dem Laptop auf der Couch und bin am überlegen, ob mein Lösungsansatz richtig ist oder doch nicht. Schwenke ich noch auf was…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Der Bärlauchsenf verfasst.
    Beitrag
    Meinen letzten Senf habe ich gemörsert, also eindeutig kalt. Und der blieb sowas von mild, daß ich echt! enttäuscht war. Damit ist also leider diese Frage damit noch nicht geklärt. Aber vielleicht sollte ich es mal mit dem Zauberstab versuchen?…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von willy)

    Ich habe Tomaten bisher ab ca 6 ° C abgehärtet, dann aber bei nur leichtem Wind. Und meine Tochter folgt meinen Anweisungen- mit Erfolg. Dieses Jahr werde ich wohl keine eigenen Tomaten ziehen. Mein Töchterchen hat mehr als genug.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Der Bärlauchsenf verfasst.
    Beitrag
    Oh, das klingt echt toll.
    Aber ich habe echt noch ein paar Fragen, falls jemand dazu was sagen kann.
    1. mein letzter selbstgemachter Senf (der noch ohne Bärlauch) war mir irgendwie viel zu mild : Die braune Senfsaat soll ja schärfer sein, überlege…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Murph)

    :Kuschel:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Letztes Jahr gab es bei uns nicht mal eine! einzige!, nicht mal eine madige.
    Und Zimtsternchen hat es obendrein noch in ganz anderen Gefilden versucht- nicht nur hier im Norden, aber auch ohne einen einzigen…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Murph, bei uns , Zimtsterchen und mir würdest Du einen begeisterten Abnehmer für die Wabenköpfe finden. Unsere Funde sind mehr als bescheiden, trotz intensiver Suche. Ich lese hier im Forum trotzdem immer neidvoll gerne darüber. Dann kann man…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken... verfasst.
    Beitrag
    Norbert:giggle:

    Aber bei mir haben in feuchten Jahren die Tomaten sogar unter dem Dach die Braunfäule bekommen.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Bärlauch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von willy)

    Wirkliche Massenvorkommen vom Wunderlauch sind tatsächlich selten. ABER , wenn man dann auf den so quasi "geeicht" ist, findet man immer mehr Vorkommen, aber meist echt nur kleine Eckchen und seit wir auf Bärlauch "geeicht" sind,…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken... verfasst.
    Beitrag
    Ja, die Zwiebeln bekommt man im normalen Onlinehandel- im Supermarkt eher nicht. Die Hauptpflanzzeit ist der Frühherbst/Spätsommer. Ob eine Pflanzung auch im Sommer anzuraten /möglich wäre, weiß ich nichtmal genau. Im Sommer habe ich eh keine Zeit,…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken... verfasst.
    Beitrag
    Nein, um Gottes Willen, wir haben da keine Riesen Flächen, Anbau nur für den Eigengebrauch . Und wir ernten nicht mal die gesamten Blüten , um dann am Tisch zu sortieren, sondern ziehen einzeln die Stempel ab, damit die Blüten stehen bleiben…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Ja, das Gefühl habe ich auch, wobei ein paar Tomaten kamen dann letztes Jahr doch, die hatten sich einfach als Unkraut ausgesäht, aber natürlich prompt an den Stellen, die man gut von der Straße einsehen konnte, also wurde ein…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Desarmillaria tabescens = Ringloser Hallimasch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Danke für diese Info. Die sollte man ggf. auch noch in das Portrait einfügen.
    Ich habe in den letzen Jahren hier vor Ort nicht wenige Arten gefunden, die als wärmeliebend gelten, z.B. schwarzhütiger Steinpilz, und…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Desarmillaria tabescens = Ringloser Hallimasch verfasst.
    Beitrag
    Super Vorstellung!
    Ich wußte gar nicht, daß der SOOO selten ist. Ich habe ihn bisher aber auch nur EINmal gefunden. Ich weiß nur noch in welchem Gebiet aber nicht mehr exakt die Stelle. (es war da am Rande eines Gewässers, aber DA, wo ich ihn…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Bärlauch verfasst.
    Beitrag
    Pompom, echt passendes Bild:giggle:- perfekt! Ich habe den Schreibfehler bis dahin überlesen gehabt, aber echt super, wenn man dann so ein Foto auskramen kann:thumbup::giggle:.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Bärlauch verfasst.
    Beitrag
    Bei uns kommt er im Deutschlandvergleich eher als letztes.
    In meinem Garten kommen auch schon die ersten Blätter raus. Im Garten habe ich zu wenig, daß da die Ernte lohnt. Ich habe den da mehr als Anzeiger. Nächste Woche werden wir losgehen.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Ich sage ganz ehrlich, daß wäre es nur um die Gattung gegangen, ich gleich auf Pholiota gegangen wäre- mit LEICHTER Unsicherheit. Es gibt in verschiedenenen Gattungen doch nichts, was es nicht gibt.
    und ich ging dann noch in ganz andere Gattungen, weil…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Oh, Die Jokerauflösung: echt interessant .
    1. Ton ! Ja, klar!
    .2. Der 2 . hat mich aber echt irritiert, auf Keramik- Ton kam ich da irgendwie gar nicht, weil der Ton war ja schon über den ersten klar. Ich habe dann echt überlegt, ob du die schwarzen…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Da ich jetzt wieder dabei bin, (Nochn- Pilz Du wolltest mir doch eine Meldung senden beim nächsten neuen Pilz?)- ich bin echt mehr oder weniger ratlos. Ich schwanke zwischen viel zu vielen Ideen und keinen. Nichtmal bei der Gattung bin ich mir sicher.

  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Achtung: Pilzfreier Beitrag - Suche altes Auto verfasst.
    Beitrag
    Also schreib mich einfach an, falls Du Anfang September noch nichts hast und in Zeitdruck kommen solltest. Auch sonst halte ich meine Lauscherchen offen. Ich behalte das im Hinterkopf.

    Romanschreiber schreiben übrigends struktuierter und weniger…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Achtung: Pilzfreier Beitrag - Suche altes Auto verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans, mein Zweitwagen im Moment, auf den Du mich ja auch schon angesprochen hast, wäre echt wohl nicht das geeignete Auto- zu klein...... und ich bin bzgl. dessen Weiterverwendung auch noch unschlüssig, u.U. leiste ich mir echt in Zukunft einen…