Beiträge von Engelchen

    Lieber Norbert, gestern bekam ich von einem Freund einen Post, den ich doch sehr passend für Glückwünsche fand. Leicht gekürzt.


    Ich wünsche dir:

    ...dass *Corona* wieder Bier ist
    ...dass *Positiv* wieder etwas Positives ist

    ...dass *Tests* wieder in der Schule stattfinden

    ...dass *Isolieren* wieder für Häuser und Kabel gilt

    ...und dass man mit einer *Maske* Karneval feiern kann.

    Ich wünsche dir ebenso Freude mit deiner Familie, tolle Pilzfunde, interessante Begegnungen und das Träume bleiben. Liebe Grüße vom Engelchen

    So nun bin ich wieder bei euch. Nach meiner Spätschicht gestern, wollte ich nur noch kochen, zu Abend essen, Glas Sekt und Couch...==Premiere

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Plazierten. ==konfetti

    @Grüni: ich hatte es gelesen, wie du dich über den Erstfund über Haareis gefreut hast. Mir ging es damals auch ähnlich. Ich habe dann sofort die Idee entwickelt, dir eine Urkunde mit Haareis zu zaubern. Ich konnte auch in meinem Fotoarchiv Fotos finden. Die Suche heuer war leider ergebnislos. Auch 2019 fand ich nix.
    Die Bestimmung der knallblau/lila Täublingen überlasse ich den Kennern hier.

    Den herben Zwergknäuling hatte ich dann doch einmal auf meiner Liste und ich erinnere mich, auch im Nachgang einen Pfahl zur Bestätigung gesehen zu haben. So geht es mir eigentlich immer, ich renne irgendwelche Pfälen hinterher, wenn ich überhaupt welchen sehe.

    An der Plazierungswette kann ich natürlich nicht teilnehmen, denn ich weiß doch, was ich weiß....==Prust

    Ich hatte 2 Treffer von 3. Garnicht schlecht. Vermutlich habe ich dann aber bei den weiteren Rätseln gefehlt. Den Sandröhrling habe ich immer wieder auf dem Tablett gehabt und immer wieder verworfen. Dort habe ich auch ne Menge Fotos von Röhrlingen angesehen. Und mich dann für den Goldporigen Röhrling entschieden. Der scheint zwar selten vorzukommen, aber ich habe Norbert dieses Finderglück von Herzen gegönnt. Den Sandröhrling fand ich dann irgendwann auch zu banal. Bei 15 kam mir dann einmal die Erleuchtung und das ohne Alkohol. Und auch die 16 habe ich ohne Joker richtig bestimmt.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die nächsten Gewinner.

    So ihr Lieben, seid mir nicht gram, dass ich den bisher Plazierten noch nicht gratuliert habe. Denn ich war im Backstage damit beschäftigt, euch kleine Freuden zubereiten. Nicht einmal mit lesen bin ich richtig hinterher gekommen. Dafür weiß ich schon etwas, was ihr nicht wisst.==Prust

    Also HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH den Gewinnern vom Engelchen.==konfetti

    Ja, auch das Foto ist von mir. Was ich da fotografiert habe kann ich dir nicht sagen. Dazu müssen hier die Wissenden etwas erörtern. Ich kann Beiträge zum Standort geben. ==zucken

    Also beim Nachlesen merke ich immer wieder, ich verstehe die ganze Phälerei echt nicht...==zucken==zucken==zucken


    Ich habe den Tropfenden Schillerporling selbst finden müssen...wie soll das nur beim APR 2021 werden???? Gibt mir jemand einen Kurs in Phäle lesen...????


    Den Phal mit Schiller muss ich überlesen haben...

    Guten Tag ihr Lieben, ein gutes, besseres und gesundes neues Jahr wünsche ich euch Allen von Herzen. Ich hoffe, ihr hattet einen guten Rutsch ohne Schäden jeglicher Art.

    Danke für die vielen fetten Chipse. Da hat sich ja meine Platzierung letztendlich sogar gelohnt. ==Prust
    Eure Phähle versteh ich meinstens nicht wirklich. Suche dann immer eigenständig einen schönen Namen zu finden. Bei 2 war ich bei Amanita (zum Glück andere auch) Den Saftling habe ich nicht erkannt. Die 4 habe ich irgendwann doch gefunden...ABER die 5 ....????? Die Becherlinge ect. habe ich dieses Jahr überhaupt nicht in Betracht gezogen. Keine Ahnung warum. In den vergangenen Jahren war ich immer einmal in den Büchern in dieser Gattung am suchen...egal...==zucken

    Vielleicht punktet es wieder mit den 6 und 6 B. Bei 6 meinte ich im Nachhinein einen Phal gesehen zu haben.

    Lieber Gnigo, die Chipse hole ich mir aber fix ab. Als Trostpflästerchen. ;-) Nach der Auflösung von 2 und 3 weiß ich, warum ich nicht vorn auf den Plätzen mitspielen kann. Auch für die feine Mitte reicht es da nicht. Sind schon feine Pilzchen, die uns da Norbert präsentiert und es liegt ja auf der Hand, dass das APR von Jahr zu Jahr auch schwerer wird. Muss ja so sein. Ich wiederum lerne ja auch bei meiner Fotografiererei. Außerdem sind mit den Fotos und Urkunden auch tolle Erlebnisse verbunden. Die habe ich dann bei der Auflösung noch einmal bei mir. :Kuschel:

    Mein lieber Norbert, ganz herzlichen Dank für deine hübsche Urkunde und das dicke Lob an mich. Auch mir hat das APR wieder größte Freude bereitet. Und wenn es denn auch der letzte Platz ist, bin ich stolz auf mich. Konnte ich doch für mich selbst wahrnehmen, dass ich doch ganz anders als vor ein paar Jahren mit der Namensfindung vorgehen konnte. Phäle sehe ich nicht und versteh sie wahrscheinlich auch nicht. Außerdem habe ich mir keine bessere Platzierung ausgemalt, bei dieser Teilnehmerliste...;-) Und in 2021 werde ich wieder mit Vergnügen und Vorfreude auf Fotojagd für das APR. PS: Ich bekomme bald besseres Werkzeug dazu...Danke an euch, ihr Lieben, für eure Glückwünsche. Rutsch gut in ein neues Jahr 2021.

    Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch ein frohes, friedliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben. Mit oder Elekronik. Bei Fisch, Steak, Gans, Kartoffelsalat, Wiener Würstchen und Plätzchen. Ich muss auch noch welche backen. Gnolmi war wohl auch zwischenzeitlich hier und hat all meine Plätzchen aufgefuttert. Zum Glück hat er nicht gekrümelt. Das mag ich nicht.
    Einwenig laß ich noch die letzten 3 Rätsel auf mich wirken und wälze nocheinmal meine Bücher. Ich habe ja noch 2 Joker...vll. helfen die noch auf der letzter Strecke. Fühlt euch gedrückt. Bleibt gesund und heute schöne Stunden. LG Engelchen

    Mein Lieber, macht dir keine Sorgen. Deine Urkunde ist so angelegt, dass du deine Punktzahl fortlaufend korrigieren kannst. Hoch und runter, je nach deiner Stimmungslage: optimistisch, weil du glaubst, die Lösung zum Rätzelpilz gefunden zu haben oder der Pessimismus am frühen Morgen, nach der Öffnung des nächsten Türchens...Liebste Grüße vom Engelchen:Kuschel:

    Bin gerade am Überlegen, was ich gern zum tauschen in die Schale werfen könnte...die 2 schon eingelösten Joker habe ich selbst gebraucht. Obwohl der eine war schon bischen verpufft, hätte ich selbst darauf kommen könnnen:haue:. Den hatte ich schon gefühlte 10 Mio mal in der Hand gehabt.

    Guten Morgen, ich habe mich mit Hochstimmung heute ins Forum gewagt...habe ich doch gestern Abend mit 1000000%iger Sicherheit einen Lösungsnamen gefunden und
    was muss ich jetzt nun entdecken...20 und 20B....wie war doch der Spruch von Norbert mit diesem Optimist....==17==17==17==17 irgendso ein duseliges B rätsel muss ich auch noch finden...==14

    o.k. gebongt...mach dir ne schöne urkunde fertig, mein Lieber...