Beiträge von sarifa

    Na so was: Kaum mal im APR verdientermaßen schlechter abgeschnitten, versucht es Ingnolm mit der neuen Strategie, nett zu sein und sich Freunde zu machen. Nun gut, wir werden sehen, ob der Zug dafür nicht schon abgefahren ist...

    Ist mir auch suspekt...


    Aber gut, wenn er nicht will. ==Gnolm3

    Aber ohne den bequemen Ingnolm wären wir immer noch am Rätseln...


    Dass der Text komisch klang und irgendwelche Wörter nicht passten war recht schnell klar, aber die dann mit den Pilzen, der Rätselnummer und dem Buchstaben im Alphabet zu assoziieren, war schon sehr gekonnt! Höchste Rätselleistung!


    Danke für die Chips, Emil! Werden gerne genommen!

    Dann


    schrumpelig --> alt --> SpALTblättling--> K

    Stein --> Holz --> Laubholzknäueling --> R

    Silber --> Gold --> Goldröhrling --> A

    Salz --> Pfeffer --> Pfefferröhrling --> U

    Möhrwurzel --> Karotte (Idee Mausmann) --> Spindelrübling --> S

    farblos --> grau --> Grauer Wulstling --> E

    Schluss --> Ende -->TränENDEr Saumpilz -->G

    Stengel --> Stiel --> Wollstielschirmling --> L

    Weisheit --> Rat --> Pfefferröhrling Chalciporus pipeRATus --> U

    Speichenbogen --> Ellenbogen --> Junfernellerling --> C

    Riss --> Spalt --> Spaltblättling --> K

    Vor-Freundin --> Exfreundin --> excelsa -> E

    Hmmm..

    Also, ich stehe auf dem Schlauch.


    Bis jetzt bin ich soweit:


    schrumpelig --> alt --> ?

    Stein --> Holz --> Laubholzknäueling --> R

    Silber --> Gold --> Goldröhrling --> A

    Salz --> Pfeffer --> Pfefferröhrling --> U

    Möhrwurzel --> Karotte (Idee Mausmann) --> Spindelrübling --> S

    farblos --> grau --> Grauer Wulstling --> E

    Schluss --> Ende --> ?

    Stengel --> Stiel --> Wollstielschirmling --> L

    Weisheit --> Rat --> ?

    Speichenbogen --> Ellenbogen --> Junfernellerling --> C

    Riss --> Spalt --> Spaltblättling --> K

    Vor-Freundin --> Exfreundin --> excelsa -> E




    Gibt, in der Reihenfolge, "?RAUSE?L?CKE"

    Bei der Mohrwurzel handelt es sich um die Möhre, das schreibt ja Emil im gleichen Satz. Das hört sich nur so verbogen an im Text, weil er den Weg zum Wurzelschleimrübling blockieren will. Deshalb auch nochmal die Beschreibung der zugespitzten Karottenbasis, eben eher spindelig.

    Jupp, haste Recht. Er sagt ja auch noch "nicht fleckig sondern spitz". Also nicht der Gefleckte Rübling sondern der Spindelige.

    "Stumpf und Stiel" könnte auch auf den Wollstielschirmling hinweisen, dann wäre es eine 12 und somit Bst. L.

    Ja, das hatte Ingo glaube ich. Meins war nur eine mögliche Alternative.


    Hier mal die Buchstaben von Ingos erster Idee:


    HRAUSEXLJKC



    Grüni, der Buchstabe ist der des Tages des assoziierten Pilzes. Der ändert sich ja mit dem Namen nicht, ob man da nun Weinbergschnecke oder Schneckenhaus schreibt.


    Allerdings kann man natürlich je nach deutschem Namen eventuell andere Lösungen assoziieren...


    Liste wäre auch gut. Aber LÖsungsliste? Ö?

    Uiuiui, ihr wart ja schon fleißig.


    Ich mach mal bei Ingos Idee weiter, habe aber Alternativ-Vorschläge (in Fettschrift):


    schrumpelig --> alt --> Fältling = 20 = T


    Stein --> Holz --> Laubholzknäuel. 18 Bst. R


    Silber --> Gold --> Goldröhrling 1 Bst. A


    Salz --> Pfeffer --> Pfefferröhrl. 21 Bst U


    Möhrwurzel --> Karotte (Idee Mausmann) --> Grubiger Wurzelrübling 14 = N


    farblos --> grau --> Grauer Wulstl. 5 Bst. E


    Schluss --> Ende --> 24 Bst. X


    Stumpf und Stiel -> Haut und Haaren -> Bärtiger Ritterling 2 = B


    Weisheit --> Rat --> ?


    Speichenbogen --> Ellenbogen --> Junfernellerling = C


    Riss --> Spalt --> Spaltblättling 11 Bst. K


    Vor-Freundin --> Exfreundin --> Tränender Saumpilz 7 = G



    Gäben dann bis jetzt die Buchstaben T R A U N E X B ? C K G, nach Ingos Logik. Da fehlt aber noch einer, das passte dann mit dem Ritterling nicht mehr.


    X könnte ja doch auf Hexe in der Lösung hinweisen... Allerdings müssten dann ja einige falsche Wörter auf den gleichen Pilz hinweisen, damit man z.B. zweimal E bekommen kann...