Brassella Senior Member

  • Weiblich
  • 58
  • aus Nordhessen
  • Mitglied seit 23. November 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
544
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
7
Punkte
2.917
Profil-Aufrufe
429
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Ihr wartet sicher schon sehnlich auf RP38! Will euch nicht lange quälen, Hier kommt er. g:Dg:Dg:D




    Und für die volle Punktzahl möchte ich auch vollständig wissen was das Bild euch zeigt. :grofl::grofl:
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Sodele, nach dem Joker war es klar, dass der Rätselpilz Inocybe geophylla var. lilacina, der Erdblättrige Risspilz in der
    violetten Form war. Letztes Jahr konnte ich ihn häufig finden, in diesem Pilzjahr zum Vergessen nur an einer einzigen
    Stelle. …
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Okay Stefan, du hast mein volles Verständnis. Enkel gehen vor, das ist klar. g:-)

    Auflösung dann nachher. :gfiesgrins:
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Haaaaallo Bibliothekar-Stefan,

    willst du noch tippen? :gwinken:

    LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Liebe Rätselfreunde,

    Bevor das Wochenende kommt und ihr auf große Pilzwanderungen geht, denkt an das OEPR
    und gebt, natürlich nur falls notwendig, einen Nachjokertip ab. :gzwinkern::gzwinkern::gzwinkern:

    LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    ich habe nicht den Eindruck, dass noch jemand einen Vorjokertip abgeben möchte. :grolleyes: Dabei zeige ich euch doch fast den ganzen Pilz.


    Hier der Joker für RP37






    Die Bilder enthalten vier Hinweise auf den deutschen Namen des Pilzes.

  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    ihr könnt Mittwoch morgen mit dem Joker rechnen.

    Eine schöne Woche für euch. Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema PSV-Prüfungsfragen: Unklarheiten verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Hallo Stefan,

    das hast du schön geschildert. Ja, genau so ist es. Menschen verzichten nur ungern auf gewohnte Genüsse. Das ist das Problem
    besonders im Bereich der Gesundheit.:gomg:

    Prüfungen, auch schriftliche, sind eine Komunikation zwischen…
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema PSV-Prüfungsfragen: Unklarheiten verfasst.
    Beitrag
    Liebe Craterelle,

    ich würde mich hier fragen, was die Prüfer mit der Frage bezwecken wollen und welche Antworten sie im Sinn hatte.

    1. manchmal sofort tödlich giftig, löst Muskelschwäche aus
    2. manchmal erst nach wiederholtem Genuss giftig,…
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    Drei Tips habe ich schon erhalten. g:D

    Ziert euch nicht so, gebt eure Tips ab und weiter geht es. g:D

    LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Liebe Grüni,

    ja, die Farben sind natürlich. Der Pilz ist angefeuchtet um es euch einfacher zu machen, nach dem letzten Debakel. :gnicken:
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Da hast du recht! Habs korrigiert Rudi. :gomg:
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Danke Malon, hab es korrigiert. :gpfeil:
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema Pablo hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    Lieber Pablo,

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Der "Kleine Schäfer" ist köstlich. :glol:



    Für Dich eine einigermaßen sicher bestimmte Pilzart . :gzwinkern:

    LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Vergessen wir diese Episode und freuen uns auf RP37. Hier ist er. :gcool::gcool::gcool:



    Viel Spaß damit, LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    RP36 war gar kein Erfolg, leider. Das lag nicht in meiner Absicht. Eigentlich ein schöner, plastischer, meist sauberer Pilz.
    Vielleicht in der Abbildung noch ein bißchen jung. g:-) Es ist also der Kastanienbraune Stielporling, Polyporus
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema Psathyrella conopilus ? verfasst.
    Beitrag
    Lieber Norbert,

    ich kann mich nur zum Erscheinungsbild äußern und meine, das P. conopilus längere spitzere und braunere und glattere Hüte hat.
    Selbst ausgebleicht sehen sie meiner Meinung nach anders aus.


    Bin gespannt was die Anderen schreiben.

    LG…
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema zwei seltene Gesellen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    sehr interessant. Ich meine, dass ich ihn auch im Laubwald bei Erlen und Buchen gefunden habe.

    Konnte nichts rechtes damit anfangen und habe ihn als H. aurantiaca oder Ähnliches bestimmt und bin weiter gegangen.
    Ich muss lernen sorgfälltiger…
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    Lieber Rudi, ich meine bis heute abend.


    LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Weil ihr euch so schwer tut, hier noch ein Joker. g:D




    LG Brassella