Brassella Chlorophylla

  • Weiblich
  • 58
  • aus Nordhessen
  • Mitglied seit 23. November 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
649
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
10
Punkte
3.450
Profil-Aufrufe
672
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    Hier nun die Auflösung zu RP3. Es ist der Ästige Stachelbart, Hericium coralloides.
    Photographiert vor zwei Jahren an einem liegenden sehr vermorschten Rotbuchenstamm im Bergpark Wilhelmshöhe.





    Einige von euch haben richtig…
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    Hier kommt der erschütternd einfache Joker für RP3.



    LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    Eeeeees ist Montag, weiter gehts. Mit Hinweisen halte ich mich diesmal zurück.

    Habe schon recht viele Tips erhalten. Weiter so! :gpfeil:

    Mittwoch kommt der Joker. :gpfeil:

    Einen schönen Wochenanfang, LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hier kommt der Neue, RP3. Er ist, ähem, naja, seht selbst.




    Viel Spaß damit und einen schönen Freitag Abend für euch wünscht Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Sodele, Hier kommt die Auflösung für RP2. Nach dem Joker war klar, dass es der Winter-Helmling,
    Mycena tintinnabulum, war. Er wächst hier im Winter recht häufig an Buchenstümpfen. Ihr solltet ihn
    natürlich mit dem Fichtenzapfenrübling verwechseln. :grolleyes:
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    habe mich heute morgen mal wieder ausgeschüttet vor Lachen.:grofl::grofl::grofl:Wirklich, Habicht-Peter, unermüdlich!

    Schade Eberhard, hoffentlich kommst du bald wieder.

    Hey joe...... willst du noch tipen, oder soll es bei deinem ersten Versuch bleiben?…
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    läuft hier, sehr schön!:gbravo:

    Morgen Abend löse ich auf und bringe RP3.

    LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Och Rudi,

    Es gibt doch wirklich nicht viele kleine braune Pilze, die im tiefen Winter an Buchenholzstümpfen wachsen. :gnicken:

    LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Freunde des Pilzrätsels,

    ihr habt eure Tips abgegeben. Sehr schön; und weil ich nun mal gerade Zeit habe, bringe ich jetzt den Joker für RP2.



    Die Geschichte geht noch ein bißchen weiter.: Auf Nachfragen ihrerseits rückt der…
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Sodele, weil es immer wieder vorkommt, dass etwas schief geht mit den Konversationen und morgen abend der Joker
    kommt erinnere ich nochnPilz, ipari und Habicht daran, noch zu tipen. :gverstanden:
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Danke für die netten Komplimente! g:-)g:-)g:-)
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Nee meine Lieben, Punkte überschreiben? Damit fangen wir garnicht erst an. :gneutral:

    Habicht-Peter bekommt seine acht Punkte und ich will nix mehr davon lesen. :gneutral:

    Habe es selbst am meisten bereut von den zwanzig rumstehenden Fruchtkörper ausgerechnet die
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    hier ist schön was los. Prima g:-)

    Lieber Peter, ich schätze eine gewisse Hartnäckigkeit. Habe meine Liste zu Rate gezogen und festgestellt, ja, du
    warst mit Clitocybe metachioa mit einem Pilz aus der Nachbargattung am nächsten an…
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Irmtraud,

    "Schüsselchen mit kleinen Pilzen"

    LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    sehr schön, einige Tips sind schon angekommen. Ich werde den Joker am Mittwoch bringen. :gfreuen:

    LG Brassella
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    ja, Peter, sowas kann schon mal passieren, dass ein Rätsel daneben geht.
    Jeder der vor dem Joker auf eine Lepista-Art getipt hätte, hätte volle Punktzahl bekommen.
    Die braune Form von Lepista nuda existiert und wurde eben nicht erraten. …
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Sodele, wie Einige von euch wissen, habe ich mich einer Lerngruppe angeschlossen, die die Prüfungsfragen
    zur PSV-Prüfung beantwortet und deshalb bringe ich heute ein Pilzrätsel á la Prüfungsfragen. :gcool:

    Ein Ratsuchender kommt zu Ihnen mit einem
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    Nach dem Joker war es eigentlich klar, es konnte nur Lepista nuda der Violette Röttelritterling sein.
    Die braune Form wird bei Dähncke, Gröger und Gerhardt erwähnt. Gefunden habe ich den Pilz Mitte Dezember
    am Wegesrand auf organischen…
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich warte noch ein bißchen. Vielleicht löse ich erst morgen auf. :grotwerd:
  • Brassella

    Hat eine Antwort im Thema Erdmycel bei Holzpilzen verfasst.
    Beitrag
    Hallo coli,

    ich empfehle dir Hermann Jahn: Pilze an Bäumen, 2005, Patzer-Verlag, ISBN 3-87617-111-3.
    Ich habe mich mit deiner Fragestellung nicht näher befast, kann mir aber gut vorstellen, dass das Buch dir weiterhilft.

    LG Brassella