T_pruss heitere Gelassenheit

  • Männlich
  • 45
  • aus Tübingen
  • Mitglied seit 10. September 2014
Beiträge
174
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
15
Punkte
1.085
Profil-Aufrufe
284
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Kräuterseitlingfund? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Vergleich mal mit der Nebelkappe. Jung können die so aussehen.
    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Ich halte das penetrante Aroma des saitenstieligen nicht aus. Der echte Knoblauchschwindling geht gerade noch so. Also, wer vom saitenstieligen Knoblauchschwindling ein Reingericht mag, hat definitiv einen anderen Geschmack als ich - dabei mag ich…
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Küchenmykologischer Abstecher in den Schönbuch verfasst.
    Beitrag
    Die Trompetenpfifferlinge habe ich in der Pfanne mit Butter ca. 10 min erhitzt und dann eingefroren. Danach kommen die raus wie vor dem Einfrieren.
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Küchenmykologischer Abstecher in den Schönbuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schneesurfer,
    Pfifferlinge esse ich frisch - zum einen, weil ich meistens nicht genug zum einfrieren finde und zum anderen, weil die mir zu matschig werden. Das Bittere habe ich bisher noch nicht bemerkt, scheint aber vorzukommen.
    Viele Grüße
  • T_pruss

    Thema
    Hallo zusammen,
    heute nach der Arbeit konnte ich eine Stunde in den Wald. Und es geht die Post ab - die Trompetenpfifferlinge kommen :-)
    Abgesehen von denen gab es Hallimasch, Maronen, Steinpilze, Lacktrichterlinge und ein paar Aniszählinge für die Quiche.…
  • T_pruss

    Beitrag
    Bei 3. bin ich eher beim weißen Büschelrasling Lyophyllum connatum.
    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Beitrag
    :-) die sind zumindest besser als in vielen Apps! Vor allem die Details der Stielspitze sind toll drauf!
    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Beitrag
    Hallole,
    Ich hätte hier mit dem lederbraunen Erdschüppling verglichen.
    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Champion mit rosa Hut?!? verfasst.
    Beitrag
    Erinnert mich ans APR hier - das große Pilzrätsel :-)
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Großer gelber Pilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Betty,
    Ich bin auch beim Glimmerschüppling. Das kann man am Ring und der Huthaut sehen.
    Ein wirklich schöner Pilz.
    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Beitrag
    Hallo Wutzi,
    zu dem Pilz gibt es einen Wikipedia Artikel.
    Einen Wirt braucht der Pilz nicht - er wächst wohl auf Totholz.
    Viele Grüße
    Thomas

    Trichoderma cornu-damae

  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Schlanker Riesenschirmling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Benjamin,
    standen der erste Pilz im Wald oder eher in Richtung Garten/Kompost?
    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämmchen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    weil es hier schön passt: hier auch nochmal eine junge Galerina, die ich am Sonntag fotografiert habe.

    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Buntes von der Schwäbischen Alb verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    super - danke!

    Hab heute übrigens ein paar der Rötlichen Gallerttrichter in einer Mischpilzpfanne verkocht - das war definitiv nicht die beste Zubereitungsart und braucht keine(r)... ==Gnolm24

    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Buntes von der Schwäbischen Alb verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    danke für die Bestätigung für T. ustale.
    Die Farbe der H. capnoides ist übrigens ziemlich genauso, wie in echt - das hat mich ja drausgebracht. Die sammle ich sonst oft.
    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Phlegmacienhilfe erbeten 2: C.citrinus? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    den oder eine sehr ähnliche Art hatte ich gestern auch gefunden bei meiner Tour auf der Schwäbischen Alb im Buchen - Fichten Mischwald auf kalkhaltigem Boden.
    Schön zu wissen, was die Benennung sein kann - war noch am Suchen.
    Viele Grüße
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Buntes von der Schwäbischen Alb verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,
    danke für die Bestimmungen.
    Trage ich oben nach.
    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Buntes von der Schwäbischen Alb verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    Danke für die Bestimmungen - probiert habe ich den vermeintlichen Erdritterling nicht, deshalb weiß ich nicht, ob er bitter und scharf war. Habe den Namen auf Tricholoma spec. Geändert
    Viele Grüße
    Thomas
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Buntes von der Schwäbischen Alb verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wutzi, hallo Stefan,

    danke für die Echinoderma - da stand ich aber sowas von auf der Leitung ==21

    Bei der 3. :
    Es war ein Fichtenwald, in dem einige Buchen standen. Fundort bei einer alten Rotbuche.
    Boden ist kalkhaltig.

    Bei der vermuteten…
  • T_pruss

    Hat eine Antwort im Thema Buntes von der Schwäbischen Alb verfasst.
    Beitrag
    Bitte sagt mir, dass die Bilder jetzt sichtbar sind...