Wutzi Pilzauge sei wachsam

  • Weiblich
  • Mitglied seit 31. Mai 2015
Beiträge
3.233
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
314
Punkte
17.759
Profil-Aufrufe
1.363
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo Christian,

    dann sollten wir die Westruper Heide mal ins Visier nehmen. Wir können ja schauen, wie es bei uns zeitlich so paßt, auch mit Hinblick auf die Exkursionen von APR und MAB. Ich werde da dann aber auf jeden Fall auch noch Werbung für…
  • Wutzi

    Thema
    Hallo zusammen, gerade komme ich aus dem Wald. Eigentlich wollte ich nur nach dem Knabenkraut sehen. Unter anderem habe ich zwei aber Pilze gefunden, die ich nicht kenne. Könnten es Schmalblättrige Faserige sein, oder sind das
    jeweils unterschiedliche…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Wasser-Becher verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Karl W)

    Danke Karl, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, so viele Becher zu entdecken. Ich hatte einfach die Idee, mal im Wasser nachzusehen und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

    (Zitat von Felli)



    Hallo Felli,
    danke für die…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo Björn, danke fürs Zeigen und die ausführliche Dokumentation. Ich habe mir zwei der Mikrobilder nochmal genauer angeschaut und erstaunliche Details entdeckt ==Gnolm19:

  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Schwindling oder was anderes auf unserem Rasen…? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Arne,
    die Sorge vor giftigen Pilze verstehe ich auch nicht. Die Leute haben die ganze Hausapotheke voll mit Gift. Auch Salz ist in größeren Mengen giftig und niemand zwingt Deine Nachbarn, die Pilze aus dem Garten zu verspeisen und ein…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Tiere, Pilze, Bestimmlinge. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schupfnudel, eine schöne Strecke hast Du vorgelegt:daumen:. Leider kann ich nicht zur Aufklärung beitragen. Zu den Rüsselkäfern habe ich kein entspanntes Verhältnis. Die fressen mir regelmäßig meine Pflanzen an.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema kulinarische Ackerlinge? verfasst.
    Beitrag
    Und jetzt die Auflösung, Ihr Lieben==Gnolm13.
    Die gute Nachricht zuerst, die Mahlzeit ist 7 Stunden her und das Versuchskaninchen erfreut sich bester Gesundheit. Also scheinen Ackerlinge zumindest kurz und mittelfristig gesundheitlich keine Schäden zu…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema PSV-Prüfungsfragen online verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,
    ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Mehrheit der Prüflinge im Stress einer Prüfungssituation solche Überlegungen anstellen kann. Ich denke, dass der Grund für diese Fragestellung simpler ist. Ich vermute,…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Nur ein Spaziergang (23.05.2019) verfasst.
    Beitrag
    Da ist ja ganz schön was los bei Dir, Mausmann. Und die Schmuckschildkröten haben Dein Biotop ordentlich vereinnahmt. Irgendwann sind die heimischen Arten ganz weg.😔
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema kulinarische Ackerlinge? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    :grofl:Ok, ich brate mir ein Ei. aber kosten will ich schon mal. Wie soll ich die für meinen Mann zubereiten, Mausmann?
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Mein Vorschlag?
    Gib sie deinem Mann und iss lieber ein Stück Brot. g:D :gzwinkern:
  • Wutzi

    Hat das Thema kulinarische Ackerlinge? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    heute habe ich recht ansehnliche Ackerlinge gefunden und denke darüber nach, sie zu verkosten. Gelesen habe ich, dass sich der bitterliche Geschmack beim Erhitzen verflüchtigt und dass scharf braten eine Option ist. Über Vorschläge…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mausmann, dann bessere Dich und übertreib es nicht gleich. Du hängst sonst nur unnötig Zeit dran. Wir könnten uns übrigens gerade zusammentun. Ich habe mein Knie auch vergurkt. Aber das tut nur weh, wenn ich sitze oder liege. Ich werte das mal…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmung champignon verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pilzfreund 78, erst einmal(welcome).
    Wenn Du möglichst genaue Antworten auf Deine Bestimmungsanfragen bekommen möchtest, solltest Du Dir diesen Beitrag durchlesen. Je mehr Infos Du lieferst, desto zufriedenstellender die Vorschläge.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Wasser-Becher verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pilzler 13)

    Danke Eike! sieht gut aus.
    (Zitat von nobi)

    Danke Nobi, Ihr seid schon genial==Gnolm7. Wenn man erst einmal einen Namen hat, gibts gute Chancen, die Pilze wiederzukennen,. Jetzt fehlt nur noch der letzte, der Plattpilz mit den großen…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Die ersten beiden sind aus der Gattung Myriosclerotinia . Welche ganz genau müsste ich selber nachschauen habe bis jetzt nur eine Kollektion von der Gattung untersucht.

    LG,Eike
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema PSV-Prüfungsfragen online verfasst.
    Beitrag
    Du hast völlig Recht, Pablo, wenn es knifflig wird müsste ein PSV eigentlich mikroskopieren können, einige geniale Pilzler mit großer Erfahrung vielleicht einmal ausgenommen. Aber das wird von den Prüflingen nicht gefordert, weil man sich in der…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Wasser-Becher verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von rudi)

    Hallo Rudi, der Sumpf-Sklerotienbecherling passt. Vielen Dank!
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema PSV-Prüfungsfragen online verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph, wenn Du die Sporenform einbeziehst, hast du Recht mit vier. Da aber immer kommuniziert wird, dass Mikroskopie keine Rolle spielt bei der Prüfung, finde ich es schwierig, diese Antwort zu erwarten.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Wasser-Becher verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Danke Pablo, da waren' nur noch drei==Gnolm13.