Wutzi Pilzauge sei wachsam

  • Weiblich
  • Mitglied seit 31. Mai 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.696
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
450
Punkte
20.280
Profil-Aufrufe
1.700
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rotfüßchen)

    Da bin ich wenigstens in guter Gesellschaft😩
  • Wutzi

    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,
    ach wie schade, doch nix Aufregendes. Aber ich habe mein bestes gegeben ==Gnolm8. Hab vielen Dank für Deine ausführliche Begutachtung meines Fundes. Jetzt habe ich richtig was über die Variabilität und das Innenleben Grauer
  • Wutzi

    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Danke Pablo,
    Deine Anmerkung haben mich gestern noch einmal in den Wald getrieben und nach einigem Suchen habe ich den Pilz bzw. dessen Teile wiederentdeckt.
    Zum Geruch kann ich anmerken, dass er mittlerweile irgendwie brackig fischig…
  • Wutzi

    Beitrag
    Ich kann mich erst morgen melden, sorry. Aber richtig ist, dass ich die Gattungsbeschreibung von 1994 meine.
  • Wutzi

    Beitrag
    (Zitat von Schupfnudel)

    Hallo Schupfi, danke, den Körnchenschirmling hatte ich nicht in Betracht gezogen, weil er viel größer war, als die Körnchenschirmlinge, die ich kenne. Aber wahrscheinlich ist er es wirklich.

    (Zitat von Bjoern)

    Danke Björn, dann…
  • Hallo zusammen,

    eigentlich ist es zu trocken für Pilze, aber weil sich nachts viel Tau niederschlägt und der Tau an schattigen Stellen auch tagsüber nicht wegtrockner, treibt es doch ein paar Fruchtkörper an die Erdoberfläche. So zum Beispiel…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Wutzi)

    Wieso peinlich? Ich hätte jetzt Jubel erwartet.
    Du hast mir das Geheimnis Deines Erfolges ja schon verraten. Aber Pssst! - Ich sag's nicht weiter.
    Sonst wären ja die Mädels im Vorteil.

    Liebe Grüße
    Josef
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Josef-08)

    😌das ist mir jetzt ein bisschen peinlich Josef, kommt aber sicher nicht wieder vor. Offenbar funktionieren meine Rätzelsynapsen anders als die der Rätzelprofis, und die mussten diesmal länger überlegen.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz kann das sein? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Das hatte ich auch einen Moment überlegt, aber Hövelhof ist wohl zu kalt für den Ölbaumtrichterling. Selbst gesehen habe ich den auch noch nie.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Egerlingsschirmling verfasst.
    Beitrag
    Na die Lamellen dürften schon noch verraten ob sie hell bleiben oder dunkel werden bzw. sich sogar in Richtung Schokolade verfärben, wenn du ihn liegen lässt. Mir ist gerade ein ganz heller vergessener Champi-Hut im Kühlschrank sehr dunkel…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Riesenporling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas, der Schwefelporling kann das auch😂.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Porling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rumpel, mit diesem Pilz würde ich aber von therapeutischen Selbstversuchen absehen. Ich bin immer noch nicht restlos von Deiner These überzeugt. Halte Dich am besten an Pilze in Tablettenform mit reproduzierbarem Wirkstoffgehalt. Wenn Du jetzt…
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Und weil ja auch immer gerne kolportiert wird, dass die Ganoderma-Sippe harmlos sei, hier auch nochmal der Hinweis auf einen Todesfall nach dem Konsum von Ganoderma lucidum in getrockneter Form. Wollte da nebenan letztens schon mal bisschen mehr zu…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarienwoche 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Harald Andres Schmid)

    Hallo Andreas, danke für Deine Einschätzung. Dann kann man das wohl so zusammenfassen: Die Sequenzierung macht die Pilzbestimmung zwar nicht einfacher, aber sicherer.


    (Zitat von Cortinarius)

    Ah ja, danke Uwe, jetzt hab…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Welche Pilze sind das? verfasst.
    Beitrag
    Ja 5 ist der Riesenporling, so ein Baby hatte ich gerade.
    Wenn 10- der Schwefelporling an Eiche wächst, schmeckt er nicht unbedingt nach leckerem Hühnchen, sondern eher nach Gerbstoff-Hühnchen. In dem Alter sowieso eher wie bitterer Gummiadler.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Gnolmi sat: Tuppie is net gans wohl in Kopp... verfasst.
    Beitrag
    Och Mensch Gnolmie,
    das tut mir jetzt sehr leid. Arme Tuppie! Nimm Tuppi-Mama in den Arm und drück Sie ganz fest.
    Tuppie soll sich keinen Druck machen. Nur schöne Dinge tun. In den Wald radeln, tief ausatmen, damit die Waldluft die Seele reparieren…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema „Echte“ oder falsche Pfifferlinge? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Wohl wahr. Das wäre dann möglicherweise die letzte Verwechslung. Ich habe inzwischen gelernt, dass man alles mit allem verwechseln kann.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Krause Glucken ? verfasst.
    Beitrag
    Angesichts Oehlings schlagenden Argumenten nehme ich die Krause zurück. Kiefern scheinen da tatsächlich nicht zu sein. Nicht richtig aufgepasst, nur den Pilzkörper betrachtet.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema „Echte“ oder falsche Pfifferlinge? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Ich hab auch einen Moment überlegt, wie ich das Pfifferlingsgericht bewerten soll. Dann habe ich noch einmal den Satz von Jessy gelesen: „Ich habe mich gut informiert über die Verwechslungsgefahr bei Pfifferlingen, wenn man darüber
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Krause Glucken ? verfasst.
    Beitrag
    Ich seh da die Krause Glucke.die Breitblättrige schmeckt mir übrigens nicht so sehr gut wie die Krause. Ich liebe sie mit in Butter gedünsteten Zwiebeln, Pfeffer, Salz und fertig. Einfrieren verträgt sie nicht.