Wutzi Pilzauge sei wachsam

  • Weiblich
  • Mitglied seit 31. Mai 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2.375
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
101
Punkte
13.081
Profil-Aufrufe
580
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hallo Claudia,
    die Sporenform , subglobos, deutet auf die Anomalus-Gruppe
    Deine Beschreibung passt recht gut auf C. anomalus ssl.
    Ein frisches Exemplar sollte ockergelbe Velumgürtel im unteren Stielbereich haben
    Das Fleisch zeigt im Schnitt…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarius anomalus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,
    klasse, Du bist aber fix! Den C. anomalus hattest du mir letztes Jahr schon einmal bestimmt. Ich habe eine ganze Weile überlegt, aber ich fand, dass der heutige Schreiberling Schleierling zu wenige Blau-Violettöne hatte. Aber wenn das im…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Tuppies Sammelmappe - open Thread verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    :grofl:dann hat es ja geklapptg:D
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Tuppies Sammelmappe - open Thread verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Dir fehlt die Fantasie==Gnolm9
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Gnolmen-Galerie verfasst.
    Beitrag
    Wunderbar Tuppie, bald ist wieder Gnolmenzeit. Vielleicht bekomme ich ja diesmal einen echten Gnom und keinen Troll.
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Tuppies Sammelmappe - open Thread verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Hallo Tuppie, das ist eine richtig gute Idee. Wir suchen nicht mehr, sondern malen uns die Pilze. Da gibts weniger Frust. Da Du so wunderbar und realitätsnah malen kannst, brauchst Du keine mehr zu finden==Gnolm7
  • Wutzi

    Hat das Thema Cortinarius anomalus gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    vermutlich habe ich einen Schreiberling Schleierling gefunden. Vielleicht ist es eine Telamonia, aber weiter komme ich nicht.
    Fundort: 450 m ü.NN., im Moos, in der Nähe von Fichten und Birken
    Hutdurchmesser 4 cm, grau-beige, leicht…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Stinkmorchel verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Malone)

    klasse Peter, aber wo finde ich die Duftkapseln?
  • Wutzi

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Zwei kleine Bonusinfos am Rande: Champignons wachsen nicht an Holz (auch nicht an vergrabenen) + Champignons haben freie Lamellen, nicht ausgebuchtet angewachsene wie hier.
    Farbe des Sporenpulvers ist aber das KO - Kriterium gegen Champis…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema Kurpfalz überfällt Schwarzwald! verfasst.
    Beitrag
    Was für ein klasse Beitrag und dann erst mal die T-Shirts. Genial! Danke fürs Zeigen.
  • Wutzi

    Beitrag
    (Zitat von Ditte)

    Hallo Ditte, vielen lieben Dank, dass Du meinem Risspilz doch noch einen Namen geben konntest. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass er namenlos bleiben würde. Toll. Ich habe ihn gegoogelt und bin ziemlich sicher, dass der Name…
  • (Zitat von Rada)

    Servus Rada,

    im Prinzip versuche ich das auch, nur kann man es auch im Nachhinein nicht erzeingen. Zudem kann es auch sein, dass jemand einen Pilz wieder mitnehmen will, weil er die Bestimmung daheim nochmal nachvollziehen will, den…
  • Wutzi

    Beitrag
    Danke für den Link, Stefan. Ja, ich habe mir schon öfter vorgenommen, nur einen Pilz, allerhöchstens zwei mit nach Hause zur Bestimmung zu nehmen und dann werden es eben doch mehr und ich widme mich den Pilzen nicht mit der nötigen Sorgfalt. Ich…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema nichts passt so richtig- und dennoch ein Dachpilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    Moin zuehli, naja, das Mykologenrosa hat ja auch eine ziemlich üppige Variationsbreite:D. Ich hatte an der alten Schlappe leichten Rettichgeruch wahrgenommen, aber ich traue meiner Nase nicht. Und dieser breite Abstand zwischen Stiel und…
  • Wutzi

    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Danke Pablo,
    dann hat sich das wohl für mich erledigt. Der ist nicht mehr taufrisch und taugt nicht mehr für die von Dir beschriebenen Untersuchungen. Und nach einem Blick auf den Inhalt des von dir zitierten Links verzichte ich auch…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema nichts passt so richtig- und dennoch ein Dachpilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Hallo Norbert, da ist wohl wohl was dran. Der dünne Lamellenschnitt ist mir nicht geglückt und damit ich überhaupt etwas zu sehen bekomme, habe ich das Präparat gnadenlos zerquetscht. Da ist garantiert eine menge schief…
  • Wutzi

    Thema
    Hallo zusammen,
    jetzt versuche ich mich mal an einem Pilz ohne Anomalien.
    An Fichten, filzig-faserige Huthaut, knapp 3 cm Hutdurchmesser, Geruch nicht wahrnehmbar, Lamellen angewachsen, Fleisch cremeweiß, Zystiden mit flachem Kristallschopf, Sporen…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema nichts passt so richtig- und dennoch ein Dachpilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bibliothekar)

    Hallo Stefan, die Enterhaken vergesse ich bestimmt nicht und die meine Dusseligkeit in diesem Beitrag ==Gnolm7
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema nichts passt so richtig- und dennoch ein Dachpilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Karl W)

    Danke Karl,

    da sollte eigentlich stehen: „Ich kenne keinen Dachpilz mit so freien Lamellen und einer Ausbuchtungzwischen Stiel und Lamellen.“ Irgendwie wollte ich das editieren und nun ist es völlig weg aus dem Beitrag.
    Ich habe…
  • Wutzi

    Hat eine Antwort im Thema nichts passt so richtig- und dennoch ein Dachpilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Also Rudi, nee, stehst du nicht!
    Die Lamellen sind frei, ja, aber da ist noch diese Ausbuchtung zum Stiel, die ist seltsam. Ich habe das gerade noch mal in meinem sehr verkürzten und daher missverständlichen Beitrag oben ergänzt.…