Salve!
Die Substratvorlieben von Trametes trogii (Blasse Borstentramete) und Coriolopsis gallica (Braune Borstentramete) sind zwar verschieden, aber grundsätzlich können beide Arten so ziemlich jedes verfügbare Laubholz besiedeln. Vergesellschaftet an einem Stamm sind mir beide Arten zusammen auch schon begegnet, und zwar sowohl an Rotbuche als auch an Pappel.
Relevant ist tatsächlich die Farbe im Inneren, also sowohl Kontext (Hutfleisch) als auch Trama (Röhrenfleisch). Die Fruchtkörper von Coriolopsis gallica sind meistens dünnfleischiger als die von Trametes trogii, aber auch das ist nicht ganz verlässlich. Auch die Farbe außen ist bei beiden Arten sehr variabel.
Spaßeshalber dazu noch was zum Gucken:
Auch das ist Trametes trogii (siehe Kontextfarbe zweites Bild ganz rechts), in diesem Fall an Pappel (vergesellschaftet u.A. mit Coriolopsis gallica, Lentinus strigosus, Lenzites warnieri), an einem ganz und gar sonnenexponierten Standort.
Dagegen Coriolopsis gallica ganz ausgeblasst:
Und noch mal beide Arten nebeneinander (beide vom selben Rotbuchenstamm), um die unterschiedlichen Kontextfarben in einem Bild zu haben:
LG; Pablo.