APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 111.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).


  • Liebe Rätsler , Tribünensitzer , Zaungäste , liebe Rasselbande.


    Die Monstertabelle ist fertig ausgewertet , ein Engelchen hat die ersten Urkunden erstellt und mir mit himmlischer Post zukommen lassen.
    So steht nichts mehr entgegen , die große Auflösung heute schon zu starten.
    Aber erstmal , Morgen ist ja der letzte Tag dieses Jahres...... hat sich erledigt , so weiter :






    Die Spannung ist groß , wer wird dieses Jahr den Rätselthron erklimmen ? Alle haben sich mächtig angestrengt , sichere , mögliche , wahrscheinliche und unwahrscheinliche Lösungen wurden eingesendet. Und mit der Zahl von 39 Teilnehmern (einer ist ja abgesprungen wegen Zeitmangel) ist dieses das mächtigste APR bisher. Und ich konnte das nur stemmen , weil ich als Rentner Zeit habe und meine Frau für diesen Blödsinn anspruchsvollen Job viel Verständnis hat.
    Geholfen haben mir sehr die Nichtmitglieder EXCEL und Tante Google , vielen Dank auch.


    Auch wenn es vielleicht platt klingt, für mich gibt es unter den Teilnehmern nur Gewinner. Das Rätsel ist sehr zeitaufwendig, erfordert Durchhaltevermögen und versucht den Spagat, sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Pilz- und Ratefüchsen eine Herausforderung zu bieten... Und das in der stressigen Weihnachtszeit hinzubekommen, in der so viel anderes ansteht... Es ist kein Ranking von Pilzwissen, sondern ein Rätsel... Feiert jeden, der den Mut und das Durchhaltevermögen hatte, hier mitzumachen und dabei zu bleiben, ganz unabhängig von Punkten und Platzierungen...


    Genug geschwätzt.....
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier stelle ich nach und nach die Treppchenplätze ein :
    39 : Sparassis (104 Punkte)

    38 : Rotfüßchen (111 Punkte)
    37 : peri (116 Punkte)
    36 : lupus (132 Punkte)
    35 : Habicht (140 Punkte)
    34 : Wurzelchen (147 Punkte)
    33 : T_pruss (149 Punkte)
    32 : Pilzliesl (152 Punkte)
    31 : Black Lino (159 Punkte)
    30 : Kozaki (162 Punkte)
    29 : Alexander (168 Punkte)
    28 : Engelchen (170 Punkte)
    27 : joe83 (174 Punkte)
    26 : KeiAhnungGrüni (178 Punkte)
    25 : Enno (179 Punkte)
    24 : Lamproderma (180 Punkte)
    23 : donbrosco (183 Punkte)
    22 : safran (187 Punkte)
    21 : Texten (188 Punkte)
    20 : ingosixecho (195 Punkte)
    19 : Mausmann (196 Punkte)
    18 : nobi (203 Punkte)
    17 : Tuppie (206 Punkte)
    16 : Anja (213 Punkte)
    15 : stefan86 (214 Punkte)
    14 : Climbingfreak (218 Punkte)
    13 : Brassella (219 Punkte)
    12 : abeja (230 Punkte)
    11 : sarifa (231 Punkte)
    10 : rudi (235 Punkte)
    9 : Ingo W (241 Punkte)
    8 : MorchellaClancularius (242 Punkte)
    7 : eberhardS (243 Punkte)
    6 : Tricholomopsis (245 Punkte)
    -
    3 : EmilS , nochn Pilz , Romana , alle 247 Punkte !!
    2 : Beorn (248 Punkte)
    1 : Naan83 (278 Punkte) - Absolute Spitzenleistung !




    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier nach und nach die Urkunden :


























































































    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und hier ebenfalls nach und nach die Auflösenden Bilder :































    .und ich hoffe , ich bekomme das alles technisch so hin wie es sein soll.


    Grüße
    Norbert


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Spitze!
    Es geht los!


    ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Und ich konnte das nur stemmen , weil ich als Rentner Zeit habe und meine Frau für diesen Blödsinn anspruchsvollen Job viel Verständnis hat.


    Bitte auf jeden Fall eine Urkunde und einen Usernamen (für nächstes Jahr :D) an Frau GnorbertS.==Pilz24

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • YEEEAAAAAHHHHH!



    Ich kann's net fassen! ==Gnolm11


    Der Meister Gnorbert, den ich zwischen stresszerfurchter Stirn und schallenden Lachanfällen inmitten von mehreren Metern Liste wähnte, ist schon fertig mit der AUSWERTUNG?!?
    Hat der Mann SONST NIX ZU TUN?


    Super! Ich hatte nicht damit gerechnet, aber ich freu mich wie Bolle! ==Gnolm7


    8| Bin sooo gespannt - letztes Jahr bekam ich immerhin als ERSTE meine Urkunde... ==21

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Na jetzt wird's ja richtig spannend.


    Wo bleibt der Trommelwirbel ? :D

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Trommelwirbel , Trommelwirbel , Trommelwirbel ....==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz24==Pilz24==Pilz24

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Super Nobert :thumbup: es geht loooooossss!
    ==Gnolm7

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo zusammen,
    Und so beginnen wir denn mal mit der Auflösung.


    Das war ein recht einfacher Start , den haben fast alle erkannt. Drei Teilnehmer haben allerdings auf den Netzstieligen Hexenröhrling getippt. So bin ich schon beim ersten Rätsel bei der Bewertung ins Schleudern gekommen. Liefen die noch unter Boletus -> gleiche Gattung-> 5 Punkte.
    Nach der heute gültigen Nomenklatur -> falsche Gattung -> 0 Punkte.
    So habe ich mich dazu entschlossen , in dem Fall mal 3 Punkte für die Netzhexe zu geben.
    Wenigstens hatten nach dem ersten Rätsel alle Teilnehmer Punkte und keiner wurde verschreckt ==Gnolm11
    Der Schrecken kommt dann später........==Gnolm4


    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Dann liefere ich gleich mal die Phäle dazu:


    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Dann liefere ich gleich mal die Phäle dazu:


    Ausserdem nochmal Gnorbert, gleich am Anfang:


    "...ein Tritt , HURRA , offen..."

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Sowas, es geht schon los ?!? 8|:thumbup:
    Immerhin: Den konnte ich auch noch wahrnehmen. Der Rest ging etwas zäher über CapeNorthTV, da läuft alles im guten alten Schneegestöber wie vor 500 Jahren bei uns mit analogem Fernsehen via Antenne...


    Was die Nomenklatur betrifft: Vielleicht sollte man das in so einem Rätsel nicht zu genau nehmen. Die Gattungsaufspaltung ist doch eher was für Spezialisten und Wissenschaftler, es hätte sicher niemand gemeckert, wenn man da den weiter gefassten Gattungsbegriff zur Grundlage nehmen würde.


    Nun bin ich aber mal gespannt, wie viel mir die Eisgnolme, Pinguine und Eskimos mit ihren doch recht speziellen Lösungsideen helfen konnten.



    LG; pablo.


  • ...womit trittst Du denn, Sarah!??
    Ich jedenfalls trete mit dem Fuss.


    ==Gnolm1



    ....und dann hatter vorher auch noch in den Spiegel geguckt..

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • @Knoblaki: Wow, hast du das bei jedem Türchen so aufgelistet? Gerne weiter so! :thumbup:


    Ja klar... ist mir bei jedem Bild gelungen, deshalb rechne ich fest mit den 300 Punkten :D :D
    *** Ironie-Modus aus *** zumindest hab ich das so probiert, um den Überblick und spätere Phäle nicht aus den Augen zu verlieren...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,
    Ihr seht ja überall Phäle , auch wo keiner ist.....aber es macht Spass , euch beim Phalgraben zuzusehen.
    "...ein Tritt , HURRA , offen..." - Das war ganz sicher kein Phal , die Tür hat geklemmt und ich bin Türen gegenüber nicht schüchtern...
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Schlurf, Schnauf! Kasten Hefeweizen hinter mir herzieh und nen Sack Popkorn.
    Ach nee, Meister Gnorbert ist auf die kleine Bühne geschlichen um aufzulösen. Ich sitze da nebenan und warte und warte. Na der erste wäre ja irgendwie noch lösbar gewesen. Was ist mit der Bettnässermatratze?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • WWWAAAAAASSSS??!??!!!!


    ich hab bei dem dauernd geschwankt, hatte den Schönfuß als 2. Möglichkeit! Sch...., ich war mir nachher so sicher. Es wurde in beide Richtungen gephählt, und ich schlag natürlich die falsche ein. War ja klar. "Leichter Anfang", und gleich meine erste Schlappe - das fängt ja gut an!
    Und es ist NICHT MAL DIE GLEICHE GATTUNG? Wieso das denn?







    ...und ich wollte doch dieses Jahr nicht den letzten machen... :( :( :(
    ==Gnolm6:cursing:




    ...murmel...moser...in meinen Büchern ist das die gleiche Gattung...murmel...gnotter...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Und es ist NICHT MAL DIE GLEICHE GATTUNG? Wieso das denn?


    Naja, früher waren beide in der Gattung Boletus, aber jetzt sind die Hexen in Neoboletus / Suillellus und der Schönfuß in Caloboletus.


    Aber das würde ich auch nicht so eng sehen - was Norbert ja auch nicht getan hat. Das ist schon sehr speziell, die zu trennen, und die Klassifikationen ändern sich ständig.


  • ...NICHT MAL DIE GLEICHE GATTUNG? Wieso das denn?...


    Das sehe ich ähnlich wie Pablo und Kagi, (edit: und Sarah) da wäre ich für etwas mehr Grosszügigkeit.
    ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()