Ich hab nen Pilzmix mit Entoloma für Tuppie. Den Phytoteil lass ich aus gegebenem Anlass weg und den Kellerphlox werde ich erst nächste Woche auflösen, da kann die Spannung noch ein wenig steigen😆.
Beiträge von Wutzi
-
-
vielleicht ein Zigeuner.
Da wär ich auch eher beim Reifpilz, weil Zigeuner darfste ja nicht mehr sagen. Obwohl. Der Mohrenkopf heißt ja auch noch so🥴.
-
Moin in die Runde,
um wieviel Uhr findet das Treffen statt? Ist es bei 20 Uhr geblieben? Bin noch neu hier. Falls ich meine Scheu überwinden kann, bin ich vielleicht heute Abend mit dabei; sonst eine andere Woche 🙂 Hier oben in Oldenburg gibt es weit und breit kein Treffen oder Pilzverein; da bietet sich solch ein Onlinemeeting sehr an.
Herzliche Grüße,
Dezja 🍄🦊Hallo Dezja, wir sind nicht immer ganz ernst, aber völlig harmlos🥴. Einige haben mehr, andere weniger Pilzwissen. Wenn du etwas nicht verstehst, einfach nachfragen. Mach ich auch immer.
-
Mit Apfel-Software gehts grade ganz gut.
-
Unglaublich Björn. Ich erkenne gewisse Absetzbewegungen! Dienstreise ist doch keine Entschuldigung für Fernbleiben vom wichtigsten Termin der Woche.
Aber ich hätte auch paar namenlose Rötlinge zu zeigen, damit sich Tuppie nach ihrem Termin beeilt, zum Onlinetreffen zu eilen.
-
Hallo William. Auch von mir
. Ein Tipp: mach die Fotos bei Tageslicht am besten vor Ort, jedenfalls im Freien. Da gibt es viel aussagekräftigere Fotos.
-
Danke Jan-Arne. Hoffentlich wird das Forum dann wieder etwas schneller. Hier verpulvern wir gerade Lebenszeit.
-
Hallo Seb. Beim Schleierling würde ich mitgehen, beim Gürtelfuß eher nicht. Für solche Pilze brauchst du 1. eine Kollektion, 2. ein Mikro , 3. gute Vergleichsliteratur oder aber 50 Jahre Erfahrung mit Cortinarien.
-
Hallo Mik, Vergleich doch mal mit einer der Säufernasen. Ach so:
🥴
-
Hallo Buntspecht, ich Versuchs gar nicht erst. Hören wir mal, was Ditte davon hält.
-
Hallo liebe Fories,
man glaubt es kaum, alles an einem Tag.
Möge das YIN und Yang immer sehr ausgeglichen sein.
Lieber Brummel,
da kannst du mal sehen, was so alles an einem einzigen Tag passieren kann. Und meine innere Mitte kann tatsächlich zu keinem Zeitpunkt mittigen sein als im Herbst.
. Danke für die schicke Karte.
Liebe Claudia,
auch von mir zum Geburtstag die herzlichsten Glückwünsche. Den Herbstanfang als Geburtstag zu haben lässt ja gar nichts anderes zu, als pilzbegeistert zu werden. Trotzdem eine Erinnerung an den Frühling im Herbst von mir: ein Herbst-Ring-Krokus. Denk' dir den Klee bitte vierblättrig, ich kann leider kein Fotoshop.
LG Michael
Lieber Michael, Dankeschön! Wusstest du nicht, dass gerade die dreiblättrigen Kleeblätter Glück bringen?
Liebe Claudia!
Die allerbesten Wünsche auch aus Mittelhessen! Bleib bitte, wie Du bist, da gibt es nichts zu ändern.
Ich wünsche Dir, wie ich das immer tue, Gesundheit und Zufriedenheit, und immer einen Traum zum träumen übrig.
Lass Dich beschenken und feiern.
Liebe Grüße von Tuppie
Einen fotografischen Herbst-Gruß sende ich Dir mit den Schwalben (sie sich meist bei uns am Haus sammeln, da bei uns fast die letzten Dachleitungen im Ort sind.)
Liebe Tuppie, du übertreibst maßlos. Danke für die guten Wünsche. Schwalben bringen Glück! Danke auch, dass du mir davon ein bisschen abgibst.
Liebe Claudia
Auch ich wünsche dir hiermit alles Liebe zu Geburtstag und viele tolle und interessante Pilzfunde. Ich möchte mich dabei auch für deine stets tollen lehrreichen Beiträge die du uns stets weitergibst bedanken.🌸
Beste Grüsse
Corinne
Danke, liebe Corinne. Nun ja, ich bin zwar stets bemüht, aber eben leider kein Profi. Schön, wenn es für dich trotzdem was zu lernen gibt. Tolle Glückwunschkarte mit so wunderbaren Heilpilzen!
Hallo Claudia,
auch von mir alles Gute zum Burtzeltag und die besten Wünsche für das neuen Lebensjahr.
LG Jörg
Danke lieber Jörg und dann noch meine Lieblings-Papageiensaftlinge zum Geburtstag! Herz, was willst du mehr!
Liebe Claudia,
auch von uns alles Gute zum Geburtstag,
Bleib gesund und weiter so neugierig!
Liebe Grüße
Ulla und Gunnar
Liebe Ulla, lieber Gunnar,
danke für eure guten Wünsche. Das sind ja superstrubbelige Strubbelköpfe. Dass ihr bei euren Wünschen auch an mein schütteres Haupthaar denkt, finde ich ganz wunderbar!
Alles gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spass und Freude an der Pilzwelt.
BG Andy
Hallo Andy, dankeschön. Den Spaß an den Pilzen wird dir und mir sicher nichts und niemand verderben.
Danke lieber Norbert, deine Kaktusblüte ist wunderschön und ich finde, niemand muss immer gleich blau werden. Schon gar nicht ein Kaktus!
Ei, Liebe, Liebe Claudia,
sieh diesen kleinen Strauß von bunten Pilzen da,
frisch aus dem Wald und frisch von heute.
Ich hoffe, daß er Dich ein wenig freute.
An Wünschen dazu noch das Allerbeste
zu Deinem heut'gen Wiegenfeste.
Dein nächstes Jahr, es soll sich froh gestalten
und Du, Du bleibst uns hoffentlich noch lang' erhalten.
GHG
Peter
Ey, lieber Malone-Peter! Die allerschönsten Pilzfotos schenkst du mir! Ich habe die leider noch nie life gesehen. Und dann sind die so perfekt. Schade, dass ich mit der Stereoguckerei einfach nicht kar komme. Vermutlich, weil ich sowieso schiele.🥴
-
Hallo Claudia
Danke für die Info. Ich habe gerade nochmal ein Stück Hut rausgebrochen, allerdings ist der Pilz mittlerweile schon recht angetrocknet. Man sieht die Linie mMn schon etwas, aber relativ schwach. Falls es jemand weiss, würde mich noch interessieren, ob dieses Merkmal wirklich immer gegeben ist, oder ob es sogar einmal ganz fehlen kann.
LG
Benjamin
Ich habe gelernt, dass es immer vorhanden ist. Du erkennst ja selbst, dass es bei alten Exemplaren verblasst. So ist das ja auch bei anderen Pilzen, dass im Alter bestimmte Merkmale nicht mehr gut erkennbar sind und dir Bestimmung dann schwer fällt.
-
-
Oh Mann, welch eine Resonanz auf meine Kellerphlox-Studie!
Waaaaaas? Wir müssen uns jetzt eine Woche lang gedulden, bis die Ergebnisse deiner Forschung veröffentlicht werden?
Björn
Ja klar Björn, da musst du jetzt ganz tapfer sein. Aber sieh mal, selbst Künstler kündigen die Veröffentlichung ihrer neuen Werke an, um das Interesse und die Spannung zu erhöhen. Und in diesem Fall geht es um Kellerphlox! Also echt was ganz Neues. Ich denke, dafür hast du Verständnis.
Waaaaaas? Wir müssen uns jetzt eine Woche lang gedulden, bis die Ergebnisse deiner Forschung veröffentlicht werden?
BjörnNa so ne randomisierte Doppelblindstudie braucht halt Zeit
Lasst Euch Alle schon mal paar schlaue Fragen zu Phlox einfallen, mal sehen wie viele Claudia beantworten kann und wie gut sie sich vorbereitet
Moin Hilmi, das ist nicht nett
. Möchtest du unterstellen, dass ich nicht grundsätzlich gut vorbereitet bin?
ZitatLasst Euch Alle schon mal paar schlaue Fragen zu Phlox einfallen
Lassen sich die Ergebnisse dieser Studie auch auf Phlox mit Mehltaubefall übertragen?
Björn
Hmm. Ich überlege mal.
Also gemäß §1 TierSchG darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für eine so wunderschöne Pflanze wie den Phlox. Ich glaube also nicht, dass ich die Studie in dieser Richtung weiterführen sollte.
Im übrigen verweise ich auf die Selbstverteidigungskräfte des Phlox, der sich schon bei den geringsten Anzeichen von Quälerei mit einer Stichflamme gegen jedwede Agressor*in zur Wehr setzen würd, weshalb er ja bekanntlich auch auf den Trivialnamen Flammblume hört. So leid es mir tut, Björn, deine Frage wird wohl unbeantwortet bleiben müssen. Viel zu gefährlich!
-
Überraschung! Nächsten Mittwoch gibts Neuigkeiten vom Kellerphlox.
-
Hallo Pilzfinder
Ich habe dir eine Spalte mit deinem Namen hinzugefügt. Du kannst jetzt einfach deine Wertungen beim jeweiligen Pilz eintragen.
LG
Benjamin
Lieber Benjamin
Tolle Liste. Interessant, die verschiedenen Bewertungen. Ich könnte meine Wertungen auch hinzufügen. Möchtest du für mich auch eine Spalte hinzufügen, wenn noch Platz besteht?
Beste Grüsse
Corinne
Ich finde die Liste wirklich enorm spannend. Ich finde es auch interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind:
Glücklicherweise ist das so. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, würden wir alle denselben oder dieselbe bevorzugen.
-
Wir hatten nur etwas mehr darauf gehofft, von euch „Einheimischen“ Unterstützung in Sachen Exkursionsgebieten zu bekommen. Auch mit etwas weniger mykologischen Anspruch als Elisabeth, waren wir von ein, zwei Gebieten etwas enttäuscht ....
Insgesamt aber eine wirklich schöne und interessante Gegend 🙂
FG Jan
Hallo Jan,
ich selbst kenne leider auch nur den Schieferpark, da Lehesten knapp 50 km von mir zu Hause entfernt liegt, und meine Pilzgründe hier in der Nähe liegen. Aber ich weiß, dass im letzten Herbst das Gebiet recht aufwändig von Stefan Fischer und Anderen nach geeigneten Exkursionszielen untersucht wurde.
Zur Ehrenrettung der Schiefergebirgler - den letzten Regen gab es am 1. September und die Temperaturen waren hochsommerlich. Obwohl ich hier zu Hause etliche Pilzhotspots habe, ist das Aufkommen an interessanten Pilzen mehr als überschaubar.
Ich wäre übrigens gern dabei gewesen, konnte aber nicht kommen, weil ich zur Zeit kein Auto habe.
-
Moin, ich bin dabei.
-
Hi,
Ahorn ist kein Ektomykorrhizabaum für Großpilze. Aber selbstredend nicht für Saprobionten.
Pleurotus dryinus sehe ich hier auch.
l.g.
Stefan
Danke Stefan, dann hab ich das jetzt auch verstanden.
Frag ihn doch einfach, wenn er beredet ist
LG Michael
Hallo Michael, das habe ich nicht geschrieben. Das waren die voreilenden Gnolme!
-
Hallo Matthias,
ich halte X. cisalpinus dagegen.
Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen, müsste X. cisalpinus nicht gerade in der Stielbasis stärker blauen?
Dieser Pilz blaut ja eher an anderen Stellen.
Deshalb meine Frage nach der Beobachtungsdauer. X. cisalpinus blaut zwar verhältnismäßig schnell, aber je nach Witterung/Durchfeuchtung/Alter etc. kann's auch mal länger dauern.
Hier liegen 2 Minuten dazwischen.
Hier sind 3 Minuten vergangen:
Hatte aber auch schon Funde, bei denen es noch länger gedauert hat.
LG.
Danke Schupfi, jetzt kann ich das einordnen.
-
Hallo zusammen,
ich fand einen kapitalen Seitling an einem Bergahorn. Ich halte ihn für einen Berindeten Seitling - Pleurotus dryinus. Nach allem, was ich gelernt habe, dürfte der aber gar nicht dort wachsen. Ahorn soll ja angeblich von Großpilzen gemieden werden. Aber offenbar gilt das nur für Mykorrhiza-Pilze, denn der dicke Saprobiont ist ja ein Fakt.
Könnt ihr mich bitte aufklären.
-
Hallo Matthias,
ich halte X. cisalpinus dagegen.
Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen, müsste X. cisalpinus nicht gerade in der Stielbasis stärker blauen?
Dieser Pilz blaut ja eher an anderen Stellen.
-
Hallo Elisabeth, da kannst du mal sehen, dass meine Wahlheimat zumindest mykologisch Einiges zu bieten hat. 🥴
-
Danke Werner. Also bleibts bei einem unbekannten mykologischen Objekt.
-
Hallo Wastl,
die Amanita würde ich nicht in die Pfanne tun. Einen Perlpilz sehe ich nicht. Leider fehlt die Stielbasis? Die könnte hier sehr erhellend sein.
Hallo Wutzi! Die Stielbasis ist tatsächlich zu sehen. Habs mit dem Messer ausgegraben.
lg
Na wenn das die komplette Stielbasis ist, müssen wir mal jemanden bitten, der sich mit Pilzen besser auskennt, als wir zwei, vielleicht hat Werner Edelmann eine Idee🥴.