Beiträge von Brassella

    Guten Morgen,


    wie ihr wollt. Hier also der Joker für RP22.

    Diesmal kein Bilderrätsel sondern die andere Seite der Sache. :gätsch:



    Einen schönen Sonntag Brassella

    Guten Morgen,


    zum Ende des Wochendes sollte RP22 erledigt sein!


    Bitte tippen, von sehr schwer kann hier keine Rede sein. g:D


    LG Brassella

    Hallo,


    nach ein paar Hinweisen hattet ihr keine Probleme mit diesem Foto.

    RP21 ist der Gold-Täubling, Russula aurea. Ich finde ihn jedes Jahr an der gleichen Stelle.

    Makroskopisch relativ einfach zu bestimmen.







    Climby hat nun den 1.Platz erobert aber eigentlich liegt ihr recht dicht beieinander. :gfreuen:


    RP22 darf nicht fehlen. Hierzu wird es von mir keine Hinweise geben. :grofl::grofl::grofl:


    LG Brassella

    Hallo Claudia,


    die Joker weißen auf ein leuchtendes Metall hin. :gfreuen:


    Die Gattung habe ich nicht gejokert. Kein Rätsler lag daneben.


    LG Brassella

    Hallo Freunde des Pilzrätsels,


    nur ein Tip bis jetzt.g:(


    Naja, die Pilzart gilt als selten. Das entscheidende Merkmal ist zu sehen.

    Gefunden bei Rotbuche. :gomg::gomg::gomg:


    So, mehr Hinweise werden von mir nicht kommen.

    LG Brassella

    Guten Morgen,


    Ich nehme an, dass sich niemand mehr äußern möchte. Deshalb kommt jetzt die

    Auflösung zu RP20.





    Es ist der Hainbuchen-Milchling, Lactarius circellatus. Bei entsprechender Witterung und auch früh im Jahr

    finde ich ihn auf dem Friedhof oder im parkähnlichen Gelände, immer bei Hainbuche oft in mehreren Exemplaren.

    Die kleinen Pünkchen auf der Bruchstelle rühren von der Milch, weshalb ich die Gattung im Joker nicht nochmal

    gebracht habe. :gskeptisch:



    Einzig Rudi-Gaukler hat die Art ziemlich sofort erkannt. :gbravo: Grämt euch nicht, es war halt heiß dann wieder

    kalt, immer trocken. Wie soll man sich da konzentrieren. Nachher kommt zum Trost ein wirklich schöner

    Ratepilz. :glol:


    LG Brassella

    Liebe Grüni,


    Die Baumart erkennt man eigentlich sofort an der Form der Stämme. Man findet einen Pilz und

    fragt sich sogleich; naaaa, steht den hier eine .......... ? und schon erkennt man sie und auch den Pilz. :gfreuen:

    Der deutsche Name des Baums beinhaltet den Namen einer anderen in Deutschland weit verbreiteten Baumart.

    Botanisch haben beide Arten aber nicht viel miteinander zu tun. g:-)


    Viele Grüße in die Nähe von Nizza. Brassella

    Guten Morgen,



    Der Joker für RP20 ist ein Hinweis auf den deutschen Namen und den Standort. Für die Gattung

    solltet ihr euch die abgebrochene Kante des Rätselpilzes genau anschauen.


    Frohes Rätseln an diesem Sonntag

    LG Brassella

    Hallo,


    Komme abends nach Hause und ??? Nix hat sich getan! :gschock:


    Bis jetzt habe ich ganze zwei Tipps erhalten. Übrigens, einen richtigen und einen falschen. g:D


    Also, das Rätsel ist lösbar. Nun aber los, bitte tippen!


    LG Brassella

    Hallo Rudi,


    die sechs Punkte gab es für dich, weil du vor dem Joker in der richtigen Gattung unterwegs warst.

    Es gibt halt einige, sagen wir mal, stattliche Röhrlinge, die ähnlich aussehen. Für diese gab es dann fünf Punkte.


    LG Brassella

    Guten Morgen,


    Hinter RP19 verbirgt sich der Fahle Röhrling, Hemileccinum impolitum. Ein recht eindrucksvoller Röhrling

    der auf besseren Böden bei Eichen wächst. Und da es hier einige alte Eichen gibt, kann man ihn in der Umgebung auch

    hier und da im Frühsommer finden.



    Es gibt einige Röhrlinge die ähnlich aussehen, weshalb ihr so eure Schwierigkeiten hattet.

    Ihr habt ausgiebig gepfählt. -- Sehr schön --


    Alleinige Spitzenreiterin ist nun Grüni. :gbravo::gbravo::gbravo:





    Sodele hier noch der Neue Rätselpilz RP20.



    Bevor ihr anfangt zu jammern und wegen der Chancengleichheit schreibe ich gleich, dass ich fast sämtliche

    entscheidende Merkmale zeige, nur die Lamellen müsst ihr euch ein bißchen weniger weiß vorstellen. :gpfeiffen:


    Einen schönen Rätselsonntag für euch. Was will man bei der Hitze schon anderes machen.:gklimper:

    Brassella

    Hallo,


    irgentwie ist das hier ins Stocken gekommen. Ich vermisse noch einige zweite Tipps. :gnicken:

    Ich werde am Wochende auflösen. Der Joker sollte lautmahlerisch verwendet werden. :gomg:


    LG Brassella