Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • soviel zur 24B

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Korrektur:


    Zu den letzten beiden Rätseln schreib‘ ich nix mehr......

    Aaaaber, ich muss Cratie und Hans ein großes Kompliment machen, die Rätsel waren eines APR absolut würdig, auch wenn’s natürlich viel zu meckern gab und manche Bilder mich zur Verzweiflung trieben. Eins davon fand ich einfach nur genial! :gzwinkern:

    Also vielen Dank schonmal an euch Beide, an Tuppie und den windigen Finanzminister! :gbravo::gbravo::gbravo::ganbeten::ganbeten::ganbeten:

    Und vor allem vielen Dank an Euch Rätsler und Rätslerinnen, die ihr mit Euren Beiträgen zur Verwirrung, Aufhellung, Verzweiflung und Erheiterung beigetragen habt.

    Es ist vorbei, lasset die Listen in Ruhe ( Ihr könnt sie sowieso nur noch verschlimmbessern) und gönnt euch ein paar besinnliche Tage…… :gzwinkern::gzwinkern::gzwinkern:



    Danke!

    vielen Dank!

    heißen Dank !
    Gott sei Dank !



    Schöne Weihnachten Euch Allen :gwinken::gwinken::gwinken:


    Wolfgang




    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • =O

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hey, lupus,


    das hast Du aber schön gesagt!


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Verehrteste Cratie, hochgeschätzter Hans,


    ich möchte mich der ultimativen Lobhudelei meiner Vorredner*innen anschließen. Es war bis hierhin ein Wahnsinnserlebnis an dieser emotionalen Berg- und Talfahrt des APR '22 teilnehmen zu dürfen. Unglaublich, welchen Sog das auslösen kann. Wenn es das nicht schon gäbe, müsste es erfunden werden. In den letzten 2 Jahren habe ich von außen zugeschaut und fand es schon super spannend und sehr sehr witzig. Ein verrücktes, überaus kreatives Potpourri. Dabei zu sein war aber noch viel intensiver und birgt Suchtpotential. Auf den Punkt gebracht: leider geil!


    Ihr habt den Spagat hinbekommen, uns so seriös zu begleiten, dass ein zuverlässiger Rahmen eingehalten wurde und gleichzeitig der Spaß im Vordergrund blieb. Meinen Respekt vor eurer Arbeitsleistung, eurem pädagogischen Geschick und der sensiblen Auswahl der Bilder. Eine spitzenmäßige Teamleistung. Nebenbei konnte ich einiges lernen. Mein persönlicher Contest "fifty ways to leave a Mimimi" geht jetzt leider zum Glück auch zu Ende... Obwohl: die 24B... ==Gnolm6


    Euch und auch Ingo, Engelchen,Tuppi, und allen hilfreichen Miträtsler*innen einen fetten


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und natürlich die bestmöglichen Festtage.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Der 24.

    Ende vom Lied ==Gnolm7.

    Danke H&C! Und jetzt feiert alle schön, ihr lieben Leute!


    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • So langsam löst sich die Schockstarre wieder. Ich hatte ja mit einem schweren gerechnet.

    Aber gleich ein solcher Hammer!

    Und dann gleich deren zwei?! ==Gnolm9


    Beim einen hatte ich inzwischen schon eine spontane Eingebung.

    Beim anderen ist mir auch schon was eingefallen, das passen könnte.

    Aber, stimmt das auch? Ich glaube nicht. ==Gnolm2



    Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden, Hans und Cratie.

    Zuerst einmal, dass ihr das APR nicht habt aussterben lassen.

    Und vor allem auch für die souveräne Durchführung dieses durchaus anspruchsvollen APRs.


    Der Hiasl möchte euch auch noch was sagen.

    Apä subba waa! Iha na Leggal hom?


    Jetzt reichts aber wieder mit der Lobhudelei. Ihr müsst noch arbeiten. Meine letzten fünf Joker wollen noch eingelöst werden. ==Gnolm7


    Äh...

    Irgendwas war da noch... ==Gnolm5







    Frohes Fest euch allen!!! ==Gnolm16

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Zwei besinnliche Weihnachts-Rätsel, die der Grünen Gnaan irgendwie gefallen. Oder ist sie wieder mal ver(w)irrt?


    Danke für den Rätselspass, Hans und Craterelle. Und uns allen ein glückliches, frohes Fest!

  • Ihr lieben Rätselsteller, Mitratende (und Mit-Verzweifelnde), Gnolmenbändiger, Groszmeister und Gnolme,


    Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen! Und trotz der letzten beiden Türchen schonmal ein ganz großes Dankeschön an die Rasselbandenbändiger!



    Ich mache es mir jetzt schön mit einem Tee, einer Katze auf dem Schoß und einem Stapel Pilzbücher auf dem Sofa gemütlich und versuche mal die restlichen Lücken zu füllen und zu überlegen wo ich meine restlichen beiden Joker einsetze. Und vielleicht finde ich auch noch einen Phal, das wäre der erste dieses Jahr...


    Habt ein ganz schönes Fest heute abend und die nächsten Tage!

  • So schön wie meine Vorschreiberinnen kann ich meinen Dank nicht formulieren. Trotzdem. Lieben Dank Craterelle und nochn Pilz für die unterhaltsamen und zum Teil völlig durchgeknallten Rätzel. Ihr habt großartiges geleistet und uns eine neue wundervolle Dezemberverschwendung ermöglicht. Die Tribüne hatte aufgrund der umfangreichen internen Auseinandersetzungen kaum Gelegenheit die Mimimi-Wiwiwmmernden in angemessener Form mit Fallobst zu bedenken.


    Bedenken, das ist das Stichwort! Habt alle eine besinnliche Weihnacht und genießt ein paar entspannte Tage.


    Schön, dass es Euch und dieses Forum gibt ==Gnolm13 .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh, die Geschenke liegen schon unter den Bäumen, wie schön!


    Hans, du bist Quietscheentchen? Quiddje war mir kein Begriff (klingt aber nett).

    Ein Quiddje ist ein Hochdeutscher. Einer, der kein Platt kann. Wie es mir als gebürtigem Rheinländer nun mal leider nicht gegeben ist. ==Gnolm6

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Rätselbande,

    ich wünsche euch angenehme Feiertage! Lasst es euch gut gehen, denn das haben wir uns redlich verdient nach diesen kopfzerbrecherischen Anstrengungen!


    Lieber Hans, liebe Cratie,

    vielen Dank für dieses gelungene Rätsel! Die Bilder sind wirklich gut ausgesucht, soweit ich das bisher beurteilen kann! Danke auch für eure Mühe und Geduld! Hat Spaß gemacht!

    Ihr dürft euch ja noch nicht ganz entspannen, denn ihr müsst ja noch Abrechnung machen. Schöne und angenehme Feiertage, lasst es euch gut gehen, damit ihr wohlgestärkt das Rätsel auflösen könnt!


    Liebe Grüße,

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Auch ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!


    Sphinxi winkt von unterm Christbaum, der kann sich nicht mehr bewegen (Keksüberdosis). :gwinken:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • "Gnabichtla ..."

    Was den, Pflonki?

    "Ham will, zua Gnuppie & anere Gnolmi"

    Richte ihr und deiner Verwandtschaft herzliche Grüße aus. Mogst noch ans?

    "Pflonki schon zwa g'holt ausn Gnarage" *pflonck* & hicks.

    Sehen wir uns wieder, zwanzigdreiundzwanzig?

    "Pflonki Gnurlaubschein ausfüülen dafia"

    Na dann mach mal den Abflug. bist mia a bissale ans Herz gewachsen, fast so wie ein chaotisches zweites Ich, :gklimper:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frohe Weihnachten & erholsame Feiertage Euch Allen


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich vermute mal, er macht davor wieder einen Zwischenstopp beim Hiasl.

    Muss gleich mal das Bier sichern...

    Zu spät. Ist schon leer.

    ==Gnolm21

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Dann wird der Kleine wohl bald hier sein…

    Mäbee ...


    Interesse gezeigt hat zuletzt am Marianengraben. Auch ohne dort gewesen zu sein könnte er in deinen Schachteln damit mächtig aufm Putz hauen. Verstehe ich auch, als relativ junger Gnolmi muss er sich erst noch profidingen.


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Marianengraben

    Isse gar nicht die größte Negatief-erhebung der Erde.

    Weißt Du ja wohl...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich vermute mal, er macht davor wieder einen Zwischenstopp beim Hiasl.

    Muss gleich mal das Bier sichern...

    Zu spät. Ist schon leer.

    ==Gnolm21


    Bei den Gnolmis bist imma der ins Ofnröhrl schauende, ==Gnolm4


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Marianengraben

    Isse gar nicht die größte Negatief-erhebung der Erde.

    Weißt Du ja wohl...


    Dass unsere Erde ohne Wasser alles andere als rund ist weiß ich. Mach' mal 'nen Aufklärungsunterricht für uns,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan