Einladung zum Adventspilzrätsel 2022

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 8.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht.

  • ?thumbnail=1


    Spätherbst ist´s - schon früh wird´s dunkel

    Der Wald erfreut mit buntem Laub

    Im Keller macht es "runkelkunkel"

    und plötzlich gibt es reichlich Staub


    Achso, die Gnolme wachen wieder auf

    ich hoff´ doch sehr, dass ich dran denke

    dass ich gleich morgen Kekse kauf

    und klebrig-süße Softgetränke


    Achja, da war ja sonst noch was

    und wir sind dies´ Jahr mitten drin

    Beinah vergessen, welch fauxpas

    wir bitten freundlich zum Check-In


    Liebe Forumsrätselenthusiasten , liebe Rasselbande.


    Es ist wohl nicht nötig, an dieser Stelle zu erklären, was das APR ist. Wer das nicht kennt, hat nicht wirklich gelebt.

    Dieses Jahr wird das APR von Craterelle und mir gemeinsam ausgerichtet. Im Hintergrund haben wir fleißig gearbeitet und wir hoffen, dass wir Euch ein APR anbieten, an dem Ihr Eure Freude habt. Engelchen, Tuppie und Ingo haben sich zu unserer großen Freude auch wieder zur Kooperation bereiterklärt.


    Ihr könnt also wieder die Köpfe rauchen lassen , die Gnolme dressieren und allen sonstigen Schabernack treiben.

    Die Regeln stehen wie jedes Jahr im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2022, der kurz vor Rätselbeginn eröffnet wird.

    Dort werden auch - nach und nach - die Rätselbilder eingestellt.

    Bitte meldet euch wenn ihr teilnehmen möchtet hier an, damit wir ungefähr wissen, wie wir die Tabelle konstruieren müssen.

    Das Rätsel wird im Wesentlichen durchgeführt wie in den Vorjahren auch, es gibt schließlich keinen Grund am besten Pilzrätsel Europas herumzuschrauben.

    Staubt die Pilzbücher ab, ölt das Internet, bereitet Tee und Kekse vor und nehmt das alles nicht so ernst. Für das möglicherweise im Forum auftretende Chaos bitten wir im Voraus um Entschuldigung.

    Das Rätselbild zum 1. Advent (27. Nov.) wird gemeinsam mit Bild 1 am 1. Dezember eingestellt.

    So wünschen wir uns allen eine schöne Adventszeit.

    Liebe Grüße,

    Cratie und Hans


    ?thumbnail=1

  • Gnallo!



    Was für ein unerhöhrter Eingriff in gnolmische Schlafangelegenheiten!

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht einen Teil der zu früh weckenden Rabauken hier schon vor Beginn des APRs einbuchten lassen sollte.

    Mal sehen, wer sich von den APR-Machern hier noch retten kann. Durch eine Zusage zur flexiblen Mitarbeit im Bereich Lösungsfindung würde das noch gehen.

    Ansonsten:


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150-15 (APR 2022) = 135

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2022

    Link: Nanzierung APR 2022

    Link: APR 2022

  • GNallo!

    Bitte meldet euch wenn ihr teilnehmen möchtet hier an,........

    Ist im Bezug auf das Anmelden das "hier" hier oder eher woanders?

    Vielleicht in einem Geheimraum mit geheimen Briefkasten zu dem nicht alle hinfinden?

    Also ich würde schon mitspielen wollen. Es geht ja auch darum, dass nicht alle Jahre wieder die gleichen gewinnen und das Geld an die richtige Stelle kommt.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150-15 (APR 2022) = 135

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2022

    Link: Nanzierung APR 2022

    Link: APR 2022

  • Hallo allseits, ich sehe nun daß außer dem geschätzten GIngo da niemand mitspielen will.==Gnolm7

    Also ich würde gerne mitspielen wollen.

    Auch damit er nicht - bei nur einem einzigen Teilnehmer - die ersten drei Plätze unter sich selber aufteilen muss.


    Grüße,

    E.


    vermutlich mit U.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), nach selbigem + anderen Rätseln:

    272. Nun -20 (APR22) =252. Sic transit gloria unki.

    9 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hi,


    dieses Jahr wird es für mich zeitlich nur für einen Tribünenplatz reichen. Dafür ist gerade der Job zu stressig. Auf der Tribüne habe ich schon einiges an faulen Obst und Gemüse zum bewerfen gut versteckt. ==Gnolm7==Gnolm10


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Sphinxi und ich melden sich auch schon mal an. :)


    Sehr gut finde ich die neue Regel, wonach der Erste, der sich anmeldet, und Alle, die sich nach mir anmelden, automatisch disqualifiziert sind.==Gnolm8


    Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, was wir mit E&U machen.

    Vielleicht schicken wir dieses Jahr die ganz speziellen Kekse aus dem Spezialkochbuch nach Innsbruck? ==Gnolm23


    Gnüße, Gnixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) - 15 (fürs APR 2022) = 120

  • Hi Stefan,


    du hast Ahnung, ich kann gut so tun, als hätte ich welche. Du schickst mir die Lösungen, ich gewinne, du bekommst 2 Chipsis und ein Lorbeerblatt ab. Weil du kein Risiko hast, zahlst du den Einsatz. Musst mir aber signalisieren, wohin du das Obst schmeißt, ich verstecke mich dann hinter Gnoszingnolm.

    Deal?


    LG Michael

  • Sehr gut finde ich die neue Regel, wonach der Erste, der sich anmeldet, und Alle, die sich nach mir anmelden, automatisch disqualifiziert sind. ==Gnolm8

    Tztztz.... Ein APR ohne die Hexen? Wohl kaum... ==Gnolm24

    Die Schwarzhex ist wieder mit am Start und hat zur Vorbereitung gerade an einem Pilzkurs teilgenommen! Wartet ab...

    Weinvorräte für die Gnolmis sind ebenfalls aufgefüllt, es kann losgehen !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (100 - 10 fürs APR 2020 = 90 - 15 APR 21 = 75-10 APR22= 65)

  • Hallo Schwarzhexx!

    Weinvorräte für die Gnolmis sind ebenfalls aufgefüllt,......

    Ja super!

    Da werden sich die Gnolmis freuen.

    Einen langen Tisch mit ungefähr 30 Sitzplätzen soll ich anfragen (kann gerne Kleinkind-Format haben) zum gemeinsamen Brainstorming für die APR-Lösungen.

    Und ob du noch genug Märchen zum Erzählen auf Lager hast.


    GnGN

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150-15 (APR 2022) = 135

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2022

    Link: Nanzierung APR 2022

    Link: APR 2022

  • Hallo zusammen,

    ich hab´ ja keine Ahnung, was jetzt hier passiert, aber weil ich nun Chipse habe, muß ich ja sehn, wie ich die vermehre... oder so.

    Oder geht´s gar nicht um Chips?


    LG Christine

  • Jo mei!
    Da Hias heit koa Zeit hot.

    Anmelden muas i füa ihm.

    Ande'e koa Chance hom.


    P'ost!!!




    107 Chips voa APÄ 2022

    ./. 15 Chips Staa't'büah - Wucha is!!! ==Gnolm9

    = 92 Chips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ..Oder geht´s gar nicht um Chips?


    LG Christine

    Hallo Christine,

    es geht nicht um Chips, es geht um Lebensfreude! ==Gnolm13==Gnolm16

    ...und um Aufregung, Bestechung, Willkür, Verzweiflung, Dramen shakespeareschen Ausmaßes, Gnolme, Dezemberverschwendung, falsche richtige Hinweise, Knoten in Hirn, Taschentuch und Pilzbuch, Pvaalbau-Architektur, vorübergehende Vernachlässigung von Schlaf, Hygiene und ehelichen Pflichten, Abmahnungen wegen dienstfremder Verwendung des Internet... ==Gnolm9

    und um Chips. ==Gnolm3


    Wenn Du viel Zeit und gut trainierte Lachmuskeln hast, schau Dir das mal an:

    APR 2021,

    APR 2021 - Die Auflösung,

    Nanzn, Büh'an, Stechungsgelda 2021,

    Die schönsten Phäle vom APR 2021

  • Hallo zusammen,

    ich hab´ ja keine Ahnung, was jetzt hier passiert, aber weil ich nun Chipse habe, muß ich ja sehn, wie ich die vermehre... oder so.

    Oder geht´s gar nicht um Chips?


    LG Christine

    Hallo Christine,

    der Hans beschreibt das jetzt sehr zurückhaltend. Ich fasse mal zusammen:

    Das Adventspilzrätsel ist der ultimative Irrsinn, den nur total Pilzbekloppte bis zum bitteren Ende aushalten ==Gnolm9 ==Gnolm15 ==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnallo!

    aber weil ich nun Chipse habe, muß ich ja sehn, wie ich die vermehre... oder so.

    Oder geht´s gar nicht um Chips?

    Doch, das siehst du richtig.

    Wir sind hier erst Mitte des Monats für den finanziellen Betrieb bereit. Muss erst alles hochgefahren werden.

    Der vorgesehene Gnolm wird dich dann besuchen, um deine Befähigung zu überprüfen.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150-15 (APR 2022) = 135

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2022

    Link: Nanzierung APR 2022

    Link: APR 2022

  • Des läuft auf einen unzulässigen Frühstart hinaus, alle bisherigen Beiträge dazu sind zu disqualifizieren. Die Chips der bisher schreibenden Dingens sind hiermit beschlagnahmt, ----> APR- Codex, § 2023, Abs. 11


    :gklimper:


    lgpeter

  • Jubbldiduuuuu!

    Bin dabeeeeiiiiiii!!!!

    ==konfetti==Premiere

    ...und sehr gespannt auf das APR des neuen DREAMTEAMS!

    Wie ich sehe, hat GNINGO irgendwie bei mir im Keller rumgereust und Fotos gemacht. Unerhört!

    Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, daß er die SCHLAFKISD vom HESSEGNOLM gesehen und das Gekratze und Geschnuffel meines kleinen Staubpelzchens mit dem hessische Akzent gehört hat!


    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ich hätte doch beinahe den Start verpasst, also die 1. Anmerkungen zu diesem alljährlichen Wahnsinn. Na ja, so richtig sicher bin ich mir nicht,

    ob ich ausreichend Zeit für das APR habe. Aber dabei sein ist alles und den letzten Platz muss ich ja auch unbedingt weider einnehmen. Darauf besteh ich. :ghurra::grofl::glol:

    ==19


    vorweihnachtliche Grüße von Angela


    Schwelge

    in Weihnachtserinnerungen aus

    deinen Kindheitstagen und lass die
    Vorfreude

    aufs Christkind wieder lebendig werden.


    76 Pilzchips


    76 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022



  • Hallo Michael,


    wenn du mitmachen möchtest, musst du da leider ganz alleine durch. Rätseln im Team wird nur auf der Tribüne geduldet, da aber schwungvoll und durchaus erfolgreich betrieben, wie ich aus den Vorjahren weiß.


    Also: Arena oder Tribüne?


    LG, Craterelle

  • Ich finde ja, bevor man sich auf die Tribüne verkrümelt, sollte man wenigstens einmal Arenaluft geschnuppert und auf volles Risiko allein mitgemacht haben! ==Gnolm24

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Tztztz.... Ein APR ohne die Hexen? Wohl kaum... ==Gnolm24

    Die Schwarzhex ist wieder mit am Start und hat zur Vorbereitung gerade an einem Pilzkurs teilgenommen! Wartet ab...

    Weinvorräte für die Gnolmis sind ebenfalls aufgefüllt, es kann losgehen !

    Die Lilahex ist auch wieder da! Und wird es sich - trotz wenig Hoffnung auf vordere Plazierungen - nicht verdrießen lassen, kräftig mitzumischen!


    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    99 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ich habe sowieso den Eindruck, dass Stephan meine Anfrage nicht ernst genommen hat.


    Also, dann bestehe ich aber darauf, Engelchens anvisierten Platz einnehmen zu dürfen. Wenn ich das vorher ankündige ist die Landung nicht so hart. Und alles andere auch: ich habe doch eigentlich gar keine Zeit,

    mein Rechner ist kaputt, Pilzliteratur habe ich nicht und die, die ich habe ist verliehen. Und die andere ohne Bilder sind aus dem Jahr 1713. Und ich bin doch noch ganz neu hier. Und meine Brille ist so schlecht, ich kann die Bilder kaum erkennen. Und ich habe eigentlich immer Pech und entscheide mich für das falsche. Und, jetzt mal wirklich in Echtigkeit: ich habe voll Schiss mich zu blamieren, aber damit bin ich wohl nicht alleine. Also sei's drum. Die neuen Ausrichter sind bestimmt Anfängern gegenüber voll gnädig. Und die mitleidige Konkurrenz kann mir ja den ein oder anderen Flüstergnolm vorbeischicken, merkt ja keiner.


    LG Michael