Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 100.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • ...was man so alles in Büchern findet:

    Einen schönen beginnenden Weihnachtstag


    E&U.,


    *<<<-- *<<<-- *<<<-- *<<<--- *<<<---

    Bilder

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Von Hessegnolmi und mir die allerbesten Weihnachtz-Wünsche an Rätzelmeisterin und -Meister, an alle Rääätzler/innen und -außen, und natürlich an unsere Staubpelzchen, die bekannten und unbekannten Gnolme!

    Habt schöne und friedliche Tage mit euren liebsten Menschen, Tieren und Gnolmen, bleibt/werdet gesund und kommt gut ins Neue Jahr! 😘

    ==10==Premiere==konfetti==Premiere==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Liebe Miträtzler!


    Jetzt kann ich mich endlich auch mal wieder melden. Zunächst frohe Weihnachten an alle und ruhige Festtage! Und vielen, vielen Dank für die tolle Adventszeit! Leider hatte ich zwar nicht so viel Zeit wie erhofft zum Rätseln, besonders gegen Ende, aber allein der gespannte Blick ins Forum jeden Morgen und das darauf fast immer folgende "Nicht euer Ernst! ==schuetteln " werden mir die nächsten 11 Monate fehlen! Ein ganz großes Kompliment an euch Ausrichtende. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das APR ja genau so sein, wie ihr es gestaltet habt: zum Haareraufen, zum Verzweifeln, zum Jammern, zum Heulen, in ganz seltenen Momenten zum euphorischen "HAH!!! Ich hab's!!! ... oder?" und vor allem mit sehr viel Spaß. Dass ist nebenbei auch noch etliche neue Pilze kennenlernen durfte bzw. sich ganz neue Blickwinkel auf bereits bekannte eröffneten... Umso besser!


    Eine Sache hat mich aber fast noch mehr gestresst als die Rätsel selbst: diese vermaledeiten Phale!!! Wie soll man als planloses Mitglied bloß erkennen, ob

    - es sich überhaupt um einen Phal handelt

    - oder um eine raffiniert platzierte Ablenkung

    - wenn ja, ob er überhaupt zutreffend ist und

    - zu welchem Bild er gehört ==Gnolm5


    Ich verspreche, jetzt ganz fix, vermutlich noch heute, die Joker einzulösen. Jetzt hab' ich nämlich die Zeit dafür, meine Liste gründlich zu überarbeiten und mir die letzten Bilder überhaupt erst mal genauer anzuschauen. Seit Dienstag ist mein Sohn positiv, seit Freitag mein Mann, naja und ratet... ==Gnolm6 Aber jammern hilft nichts, so komme ich wenigstens mit den Pilzen (auch wenn sie nicht so aussehen) weiter...


    Einen schönen 1. Weihnachtstag! ==konfetti

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Auch ich wünsche Euch schöne Feiertage !

    Danke an Alle, die dieses tolle APR wieder möglich gemacht haben! Ihr seid toll !

    Weihnachtliche Grüßle

    Hilmi :gklimper:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hier ist es ja ganz still geworden.


    Kann ich daraus schließen, dass ihr alle schon eure Listen fertig habt?

    Alles schon gelöst? ==Gnolm11


    Zu 24 und 24B sagt auch keiner was.

    Sind die wirklich so einfach, wie sie aussehen?

    Ich würde ja eher zur Vorsicht raten, besonders bei der B! ==Gnolm19

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Lisd ist gestern weg, Platzwette heute. Nix mehr zu machen. Jetzt kann das Adrenalin erst mal verdampfen bis zur Auflösung. Mein Dauer-Angst-Tremor, den ich während des APR hatte, ist verschwunden, und Gnolmimi auch inklusive der aufgestellten Plätzchenteller.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Gestern?? Du Streber ==Gnolm11


    Ich rätsel noch... an meiner Jokerverteilung...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Meine (vorerst noch vorläufige) Lösungsliste liegt schon den beiden vor.

    Geplatzt habe ich gerade eben.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • nochn Pilz , Craterelle : (Bis) Wann kann man denn eine Platzwette einreichen? Hab gar nichts davon gelesen. Die letzten Tage hab ich sowieso nicht rätzeln können, Weihnachtsvorbereitungen und -Feierlichkeiten mit der großen Familie...muß noch ca. 10 Rätzel lösen, und zwei Joker ziehen! Himimimiii! (Gnolmimimiii, ich brauch dich mal wieder!) ==Gnolm6

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nee, garnix ist fertig bei mir...siehe oben. Und sooo leicht sieht es mit 24A und B für mich auch nicht aus.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...(Bis) Wann kann man denn eine Platzwette einreichen? Hab gar nichts davon gelesen. ....

    Keine Ahnung Grüni. Das ist Finanzkram, neuerdings auch FIFA-Kram genannt. ==Gnolm9

    Das ist mehr so Piraten-Sujet. ==Gnolm13

    Da solltest Du mal nachfragen. ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Also, der Nanzgnolm meinte bis vor der Auflösung...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Zu 24 und 24B sagt auch keiner was.

    Sind die wirklich so einfach, wie sie aussehen?

    Einfach??? ==Gnolm11

    Vermutlich habe ich andere Bilder als Du bekommen!

    Zu denen, die mir vorliegen kann ich nichts sagen, weil mir nichts dazu einfällt. ==Gnolm6


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • So bin im Urlaubs-Ziel gelandet. Morgen suche ich in den Koffern und Taschen nach meiner 🍄 Lektüre, die es in den Wust an Reisegepäck geschafft hat. Und versuche alle Lücken zu füllen. Mit lustigen und kreativen Ideen, Wahrheiten, Unwahrscheinlichen und dreisten Behauptungen. Man wird sehen, was es bringt. 🤣🤣🤣🤣

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Zu 24 und 24B sagt auch keiner was.

    Sind die wirklich so einfach, wie sie aussehen?

    Ja, wieso sagt da keiner was ==Gnolm21

    Und einfach sind die nicht! Wenn der 24er ne andere Farbe hätte, wüsste ich was...aber so :gkopfkratz:


    Frohe Weihnachten euch allen!


    Liebe Gnüße

    Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gestern?? Du Streber ==Gnolm11

    Ja, Cratie und Hans haben mir unmittelbar danach mitgeteilt, wieviel Punkte ich habe und welcher Platz das ist, damit ich das bei Gningo einreichen konnte.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Gnihihi,


    GI's pelzige Gesellen sind noch unterwegs.

    Sein Spezialteam bearbeiten bevorzugt bereits eingereichte Listen, lieber Suku,




    Tsja ... ==Gnolm23


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Gnahoi!

    nochn Pilz , Craterelle : (Bis) Wann kann man denn eine Platzwette einreichen? Hab gar nichts davon gelesen.

    Die Nanzen stehen unten verlinkt in meiner Signatur. Mit Smartphone und Tablet sieht man das aber wohl eher nicht, glaube ich.


    Dort kann man auch alles dazu lesen wie was ab wann funktioniert und wieviel Schmiergeld wohin zu überweisen ist. Der letzte Punkt betrifft allerdings nur eingeweihte Premium-Mitglieder.

    Also, der Nanzgnolm meinte bis vor der Auflösung...

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Der letzte Punkt trifft voll auf mich zu, bin ein Prämium-Greif, ==Gnolm7


    GnoßIngnolm ohne Glück im Spiel, fünf Chips im APR verloren hat,




    Dir fehlt die 'kerzenbringende Erleuchtung', dein Glücksbringer,




    Hiermit wandert Dein Kerzenstummel zu Dir zurück, möge er Dir Glück im Spiel bringen.

    Unter einer Bedingung, den musst in deinem Chipskonto anführen, :gklimper:


    gngGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Gnallo Gnabichterla!

    GnoßIngnolm ohne Glück im Spiel, fünf Chips im APR verloren hat,

    Eine Investition, um das APR am Laufen zu halten und anderen eine kleine Freude zu machen.


    Wir haben echt lange nachgedacht, um die richtige Zahl beim Wetten zu finden, die nicht auffällig wirkt und trotzdem verliert.


    GnGn

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Was machstn nachm APR Gnoßingnolm?


    Wo orakeln, wem was an abdrehen?





    Hab' mir erlaubt dein Passfoto zu aktualisieren,




    Hab's dem Musk geschickt, zwecks Einreisegenehmigung in die USA & Fluchtmöglichkeiten Deinerseits.

    Der Mars ist bewohnbar, echt. Und 24 B eine Christbaumkugel, ==Gnolm3


    ggnGnüße,

    Gnabichterla

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Lisd ist gestern weg, Platzwette heute. Nix mehr zu machen. Jetzt kann das Adrenalin erst mal verdampfen bis zur Auflösung. Mein Dauer-Angst-Tremor, den ich während des APR hatte, ist verschwunden, und Gnolmimi auch inklusive der aufgestellten Plätzchenteller.


    LG Michael



    Hallo Michael,


    komm', erzähl' nix, in Wirklichkeit bist du doch nur unendlich traurig. :gnicken:

    Was machst du denn jetzt kurz nach zwölf, oder am frühen Morgen? In die Betten weinen?

    Keine Entzugserscheinungen? Kein Jammerm? Keine Glückssseligkeit ob der plötzlichen Eingebung?, wenn die "Türchen" jetzt leer sind....... :gkopfkratz:

    Ich weiß genau, wie's dir jetzt geht, auch, wenn du nicht darüber schreiben möchtest........aber, alles wird gut !!! :gzwinkern::gzwinkern::gzwinkern:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo liebe Rätselgemeinde,


    kurz vor (oder nach?) Toresschluss noch eine kurze Meldung von mir - damit Ingos Gnolme sich nicht beschweren ...

    Leider war ich durch sehr unerfreuliche Umstände daran gehindert, hier mitzumischen; wenn alles gut läuft, werde ich immerhin eine Art Lösungsliste einreichen, egal wie falsch und unvollständig (dabeisein ist angeblich alles).

    Mitgelesen habe ich aber immer wieder einmal, und ich möchte mich bei allen, die hier mitgemacht und eine große Show abgeliefert haben, bedanken!

    Fröhliche Weihnachten!

    Linde

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Schon merkwürdig!


    Fast alle sind am Meckern, wie schwer doch das letzte B ist. Dabei wurde das Türchen regelrecht zerphäält. Aber - auch das ein nettes Rätzel und sogar in diese Zeiten passend, wenn ich das richtig deute.


    :gpfeiffen::gpfeiffen::gpfeiffen:


    gx


    p.s. sehe ich eben: die Super-Schnapszahl. Na dann mal prost!