Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 104.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hat da ein Schaf auf den Pilz gekackt ?

    oder Gnolme?

    Eine berechtigte Frage, die man klären sollte.


    Wir haben ja zum Glück für wirklich jedes Thema Spezial-Literatur (manchmal auch etwas anrüchige). ==Gnolm8



    Sphinxi wühlt sich da gerade durch, während er das letzt Stück Panettone aus Innsbruck kaut. <X

    So ein Gnolm ist halt nicht gerade zimperlich...

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ob sich da wohl noch irgendein Zahlencode hinter verbirgt, der zu einer brauchbaren Lösung führt? :gkopfkratz:

    Klar:

    ‎ 978-3440149829

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • ...bekomme gerade noch eine Regieanweisung -

    ich soll schreiben:

    "In seinen Armen das -Kind war - tot"

    Liebe Gnüße deiner RegieSauffleuse, ==Gnolm7


    Des Zitat stammt ausm Zaunkönig,


    Wer reitet so spät durch Kraut und Ruam,

    es is da Vota mit seinem Buam.

    Er hält den Knaben wohl unterm Arm

    und füttert ihn mit Erdäpflschmarrn.

    Mein Sohn, was birgst' so bang dein Gesicht,

    schmeckt dir der Erdäpflschmarrn etwa nicht?

    Mein Vater mein Vater, du hast es erkannt,

    der Erdäpfelschmarrn war angebrannt.

    Er erreicht den Hof mit Müh und Not.

    Das Pferd, das lebt, das - Kind war - tot.


    gnlgGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich lese hier nicht mehr weiter!

    Ihr seid alle sowas von ferdisch!

    Wird Zeit, dass es dem Ende zugeht..........


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • :gwinken:, mag mir das mal wer übersetzen?


    Wird nicht der einzige Grund sein, warum ich dermal nur "unter ferner liefen" landen werde, weil ich seinen Dialekt nicht draufhab.

    Aber ein wesentlicher, genau. Eigentlich der Hauptgrund, weisste.


    23 hat eine erstaunliche Ähnlichkeit mitm Sibirischer Trapp. So ganz Powidel scheint es nicht zu sein, ob man in Kamtschatka auf der Spitze eines Vulkans steht oder in dessen Caldera blickt.


    gngGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Sonst wären wir doch nicht hier. ==Gnolm4

    Aber auch ich kann es nicht erwarten, bis die letzten zwei nun kommen.

    Ein geschenkter Schuster und nochn richtig fieses Ding, was uns noch erwarten wird. ==Gnolm19

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.


  • ferdisch war ich schon bei APR 1, ==Gnolm6

    Über die lange Zeit bin ich auch noch süchtig nach APR geworden, net guat.


    Wie es die Gelbfinken des Dichterfürsten einst trällerten, "Was ists mit ihm, was kann er meinen, was ists mit diesem Habichtszug"?


    Morgen Kinder, wird's was geben, B12 könnte ein Glücksbringer sein.


    gngGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • "Na, ihr Kurzsichtigen, da habt ihr ja wieder viele Brillen kassiert. Hoffentlich seht ihr nun klar. Die Bilder sind ja ab und zu figelinsch (geht nicht zu übersetzen). Den Pilz vom Vortag haben die Meisten schon gesehen, auch ohne Nasenfahrrad. Viel Vergnügen. Tschüss."

    Ich hoffe, ich habe mir nicht den Mund damit verbrannt.

  • "Na, ihr Kurzsichtigen, da habt ihr ja wieder viele Brillen kassiert. Hoffentlich seht ihr nun klar. Die Bilder sind ja ab und zu figelinsch (geht nicht zu übersetzen). Den Pilz vom Vortag haben die Meisten schon gesehen, auch ohne Nasenfahrrad. Viel Vergnügen. Tschüss."

    Ich hoffe, ich habe mir nicht den Mund damit verbrannt.


    thx für's übersetzen, Anja. War vermutlich auch irre gefährlich, den Mund wlll sich hier niemand verbrennen.


    gnG Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Gerne doch, ich finds ja toll, dass Hänschen dem Hans unter die Arme greift, wo es ihm doch nicht so gut geht. ==Gnolm8

  • Ich hab bis jetzt schon drei Pilze auf der Liste, die es in Eurer Gegend aufgrund von geo- und wasauchimmer für Gegebenheiten wohl häufiger geben mag, die ich hier in den und südlich der Alpen aber noch nicht ein einziges Mal gesehen habe!

    Die Nummer 23 hast du schon gesehen.

    Auch in Tirol. ==Gnolm19

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Noch gut zwei Stunden, dann entscheidet sich endlich für was meine letzten beiden Joker verbraten werden.


    Die beiden ersten gingen für Nummer 4 und 14 drauf und waren sehr gut angelegt. Zuerst habe ich auch mit Tip und größerem Bild nix gerafft, aber nach einem Tag auf den Hosenboden setzen und Pilzbuch durcharbeiten war dann doch noch alles klar. :thumbup:

    Ohne hätte ich die beiden aber niemals erkannt.


    Nur, wofür nehme ich jetzt den Rest?


    Stehen habe ich mittlerweile überall etwas, manche sind aber ziemlich mutig (übermütig?) ins blau(end)e geraten.

    Vor allem bei 1, 3, 11, 15,17, 18b, 20 und 21 könnte ich doch auch ziemlich daneben gehauen haben.

    Und mit der 23 habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da kann ich jetzt auch noch auf die letzten beiden warten.


    Kann man eigentlich eine Art Jokerberatung in Anspruch nehmen? Also ich reiche meine letzte Liste ein und bekomme ein paar Tipps für was ich die Joker am besten setzen sollte? Ich zahle auch gut, bin Chipsmäßig noch ziemlich flüssig. :*


    Ich denke ein Platz im Mittelfeld könnte es eventuell werden. Alles andere ist Bonus und wenn nicht ist auch nicht so tragisch.


    Hat auf alle Fälle einen Mordspaß gemacht. Zuerst dachte ich noch, mitraten kann ich ja mal, aber reinstressen werde ich mich da jetzt auch nicht, aber dann hat es mich doch noch ziemlich gepackt.


    Danke schonmal an Craterelle und nochn Pilz für die Arbeit, die sie sich gemacht haben.


    PS: Ich garantiere das dieser Beitrag zu 100% phalfrei ist.

  • Hallo Mitstreiterin,


    ich glaube, gemeint ist der Pilz vondaag. Also der von Heute. Immer wieder gerne und auch gratis. Den von gestern haben die meisten sicher auch schon mal gesehen. Nur nicht im Freien.

    ==Gnolm19

    gzz

  • Joker (und Jokerberatung) sind immer noch nicht käuflich. Wir geben uns trotzdem - gerade auch bei Neueinsteigern - einige Mühe, dass sie nicht in die Hose gehen, das solltest du wohl wissen. Also: nur Mut!


    Eye,


    für Euch zwei könnte ich als ein typischer Neueinsteiger drüber kommen. Bin auch einer, ==Gnolm2


    Ihr kennt meine vorläufige Liste und wisst, dass da ziemlich was in die Hose gehen wird. -einige Mühe könntet ihr mir auch angedeihen lassen, ==Gnolm22


    gngGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Herrlich, dein "Schaf". Den von heute habe ich irgendwann auch bei Frau Dähncke gefunden. Irgendwo zwischen Seite 1 und 1200.


    Bei deinem gestrigen Backkurs muss ich gründlich was falsch verstanden haben. Bei dem Rezept ist mir heute der ganze Kuchen angebrannt. :gschock::gschock::gschock:


    GX

  • Na ji Klookschieter, wat hebbt ji denn bloot mit de Phäkalien. ==Gnolm9

    Dor geiht mal all schöön to´n Psychiater, gnech. ==Gnolm5


    Dat güng güstern üm en ganz normalen Pilz, gnech. ==Gnolm19==Gnolm20


    Vondaag sünd wi wedder fründlich to ji, is ja Hilligavend. ==Gnolm1

    Aver rutfinnen müsst ji dat al sülbens. ==Gnolm19

    Kennen deit ji dat. Dat is seker. ==Gnolm20


    De Cratie, de Quiddje un ik wi wünschen ji Froh Wienachten. ==Gnolm8==Gnolm16==Gnolm13

    Veel Plesier bie´n utklamüsern, gnech.


    Adjüüüüüs….



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Tolles Weihnachtsgeschenk !!!!! :gmotz::gmotz::gmotz:

    Es war mal Tradition, dass die letzten beiden Rätsel relativ einfach sind. :gnicken::gnicken::gnicken:

    Jetzt bin ich aber maßlos enttäuscht .... :gaufsmaul::gaufsmaul::gaufsmaul:

    Ich hatte mir schon ein Dankesschreiben für euch vorbereitet. Könnt ihr vergessen !!!!! g:(g:(g:(


    Gnupus ohne VGn

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich glaube, das Fest der Liebe hat begonnen :gfiesgrins:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo ihr Zwei,


    endloser Dank von mir. Ich finde, das habt ihr toll gemacht. Wie bei jeder derartigen Veranstaltung wird es eine/einen Ersten geben und auch das Pendant dazu.

    Aber darum ging es hier doch gar nicht. Insofern würde ich es toll finden, wenn ihr das Event im nächsten Jahr weiter führen würdet. Euch allen hier ein Frohes Fest. Wir sehen uns ja gleich wieder.

    :ganbeten: :gbravo: :ganbeten::ganbeten::gbravo: :ganbeten::ganbeten::gbravo::ganbeten::ganbeten::ganbeten::ganbeten::gbravo::gbravo::ganbeten::gbravo::gbravo: :ganbeten::gbravo: :ganbeten::ganbeten::gbravo::gbravo::gbravo::gbravo::ganbeten::ganbeten: