APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 45.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Glückwunsch Ulla, auch von mir!

    Ich will ja nicht schleimen, aber für eine Spezialistin sind die 180 doch aller Ehren wert !


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Auch von mir Glückwunsch, Ulla!



    Glückwunsch Ulla, auch von mir!

    Ich will ja nicht schleimen, aber für eine Spezialistin sind die 180 doch aller Ehren wert !

    VGn

    Gnupus

    Hihihiiii!

  • Hallo Ulla. Glückwunsch zur Zielankunft und zur tollen Urkunde. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • So, jetzt will ich mal die Süssigkeiten auflösen.

    Auch wenn ihr nach Weihnachten auf Kalorien verzichten wollt , da müsst ihr durch !


    Einfach getrocknete Feigen , auf dem Esszimmertisch im Karton fotografiert.

    War ja fast unmöglich präzise zu erraten (verzeihung)

    Es gab 10 richtige Antworten , dafür wurden aber auch 12 Joker verplembert.

    Haben also 2 Joker nix geholfen.

    Für kandierte Ananas oder kandierten Ingwer gab ich noch 5 Punkte , da wurde ja Zucker auf Frucht noch erkannt.

    Für Harz oder Türkischen Honig oder anderes gab ich nichts.

    Liebe Gnüße

    Gnechd Norbrecht

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Schön, mal zwei Pilze, die ich sofort erkannt hab. Den Riesenchampignon durch viele eigene Funde und den Zedern-Sandbortstling durch die vielen Fundvorstellungen hier im Forum. Ich hab ihn mir als Ü-Ei-Pilz abgespeichert. Danke Leute, dass ich von euch so viel lernen kann ==Gnolm8


    Liebe Ulla, herzlichen Glückwunsch zum 21. Platz!

    :gbravo::gwinken:


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Das war aber unbewusst, zu dem hab ich gar keinen Phahl geschrieben…. ==Prust

    Zitat aus meiner Pvaalsammlung zur 4:

    Pixie: Oder in den Sommer.

    Romana: Nun ja, dann eben irgendwas Weihnachtliches naschen, das beruhigt auch. Dabei denke ich an die warmen Sommermonate...

    Hallo Hans,

    ja, du hast recht, hab mich wieder erinnert. Da hab ich mal rundum gephählt und auch den August miteinbezogen. Doch kein unbewusster Phahl.

    Das mit dem Naschen war übrigens auf 5B bezogen, denn Feigen passen für mich zu Weihnachten.


    und jetzt noch:

    Herzliche Gratulation an Ulla!!!==Pilz25

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141

  • Ui - die böse, böse 5B!


    Was hat mich dieses Bild fertig gemacht. ==Gnolm9 ==Gnolm4 ==Gnolm6

    Ich konnte das einfach nicht dreidimensional sehen, also: wo ist innen, außen, oben, unten?

    Kein Wunder, wenn ich jetzt auf dem Lösungsbild sehe, welchen Ausschnitt Norbert Gnechd Norbrecht da genommen hat... :haue:


    Naja, immerhin hat der Joker geholfen. ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • Das mit dem Naschen war übrigens auf 5B bezogen, denn Feigen passen für mich zu Weihnachten.

    Heißt das, du hast die 5B ohne Joker erraten? 8|

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

  • ==Gnolm7

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141

  • Kompliment, romana. :gbravo::ganbeten:

    Hätte ich nicht ohne Joker lösen können.

  • ==Pilz24

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 100 - 10 (fürs APR 19) + 5 (Schweigegeld von GI) + 5 (Gastfreundlichkeits-Bonus) + 16 (2.Platz APR 19) + 5 (Vorphal APR 19) - 10 (für APR-Honoratioren) - 15 (fürs APR 20) - 1 (Belis Pilzgral-Rätsel) + 5 (Aufmerksamkeits-Bonus APR 20) + 13 (2. Platz APR 20) + 15 (Segmentwette APR 20) + 3 (Platzierungswette APR 20) + 9 (bester Phal APR 20) - 9 (Preisgeld EM-Rätsel) - 15 (APR 2021) + 11 (3. Platz APR 21) + 4 (kürzester Phal APR 21) + 4 (Segmentwette APR 21) = 135

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da eine getrocknete Ananas, bzw. auch mit leichten Abstrichen eine getrocknete Orange/Mandarine gesehen. Diese "fädige" Struktur habe ich bisher auch noch nie bei getrockneten Feigen gesehen. Auf jeden Fall spannend. Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich getrocknete Feigen bisher noch nicht viel in den Händen hatte...


    Auf jeden Fall ist die 5b und die 2, wo ich bisher Punkte gelassen habe. Ich habe bei der 2 Bilder vom Eichhasen und vom Riesenporling gefunden, die auch für das Rätselbild gepasst haben. Bin mal gespannt, wo ich landen werde und ob ich über die 200 Punkte gekommen bin. Es wird wahrscheinlich knapp werden.


    l.g.

    Stefan

  • Zunächst kandierte Orange, dann kandierter Ingwer, dann der Joker.

    Ein Blick auf den Stiel, alles klar. ==Gnolm20

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Danke, danke!

    ==Gnolm16

    Ich hab das sogar recht schnell gelöst, denn vor langer Zeit hab ich mal in Kroatien getrocknete Feigen gekauft und die sahen genauso aus. Das werde ich nie vergessen, denn damals hab ich das Sackerl mit den Feigen in der Sonne liegen lassen und als ich vom Schwimmen zurückkam hüpften Würmer drin rum…. <X

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141

  • Gnaamd!

    Es gab 10 richtige Antworten , dafür wurden aber auch 12 Joker verplembert.

    Haben also 2 Joker nix geholfen.

    Nur nochmal für die, die nicht sehen, dass weitere Phal(sch)-spieler an Bord sind.

    Edit: romana , du scheinst das tatsächlich Ernst zu meinen, und der Gnobrecht hat es dann nicht mitgekriegt, dass du das Rätsel ohne Joker gelöst hat.

    Danke, danke!

    ==Gnolm16

    Ich hab das sogar recht schnell gelöst,


    Ich will mal einen meiner Rohrkrepierer zeigen:

    Gedanklich sah ich zu der Zeit den Gnobrecht die Post aus seinem Briefkasten holen und an der vermoosten Mauer den Gezonten Adermoosling mit der Idee zu verbinden, den als B-Rätzel zu verarbeiten. Die radiale Struktur, die Farbe, die Eiskristalle......



    Selbst das Auflösungsbild wäre für mich noch eine Herausforderung, was das sein könnte.........ja ok., das hätte ich gerade so hingekriegt.

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • ich hab mich für Ingwer entschieden. Obwohl ich ständig getrocknete Feigen esse 😆 aber das war so gelb. Zwischendurch wäre ich dann fast zu einem gefrorenen Goldgelben Zitterling umgeschwenkt...hatte zufällig ein echt ähnliches Foto gesehen.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Beim Zitterling war ich zwischendurch auch mal, bin dann zur Mandarine geschwenkt, und schließlich bei den getrockneten Früchten im Supermarkt gelandet.

    Obwohl ich eine Packung getrockneter Feigen in der Hand hatte, blieb das "Aha-Erlebnis" aus.

    Der Joker hat dann die Erleuchtung gebracht, aber vor allem, wie bei Hänschen, wegen des Stiels ....

    Ein echt "fieses" Brätsel !!!


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gnalloh,


    bisherige Pfähle von mir:


    4)

    Und wegen dem Elefanten im Raum sage ich jetzt nichts zur 4 (man sieht ohnehin alle Merkmale, die man sehen muss).

    --> der riesige Elefant im Raum steht für den Riesen-Champignon


    5)

    Jetzt erst mal Zähne putzen und nochmal mit der 5 beschäftigen.

    --> Die Zahnbürste hat Borsten, ebenso der Zedern-Sandborstling.


    Glückwunsch den bisher bereits Platzierten!


    GnG

  • Naja, meine erste Assoziation: Gebrannte Mandeln. Aber da war ich mir so sicher, dass Gnobat sie niemals einstellen würde, dass ich sie im APR auch erwähnte.


    Das einzige, das ich ansatzweise ähnlich mal gesehen hatte, war Harz.

    Eigentlich ein sicherer Jokerkandidat. Aber letztendlich endlich waren deren noch viel zu viele weitere da. ==Gnolm2


    Ich sollte mich langsam schick machen, werde bestimmt bald aufgerufen...

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Also,

    nur mal ein paar Gedanken.

    Die 5 (Zedern-Sandborstling) hatte ich bereits spontan eingelocht, um den mir schließlich noch durch einen überflüssigen Joker bestätigen zu lassen!==Gnolm21

    die 5B (Getrocknete Feigen) war anfangs der Rötende Saftwirrling, später der Orangerote Kammpilz, bevor mir der Joker den Weg wies!==Gnolm8

    Bei der 2 (Hahnenkammkoralle) bin ich einem Phalschphal aufgesessen - Abgestutzte Herkuleskeule.==Gnolm6

    Die 3 (Strubbelkopf) war für mich Nectriopsis violaceus - furchbar, wie man Einfaches verkomplizieren kann!==Gnolm23

    Das sind schon mal 20 Punkte, die kurz nach dem Start fehlen.


    An dieser Stelle allen bisher Plazierten meine Glückwünsche!

    180 Punkte für Platz 21 - was mag da noch kommen!==Gnolm11

    Ich bin gespannt, wie das weitergeht.


    LG, Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74 - 5 Macrocystidia-Wette = 69 - 10 APR 2021 = 59

  • Liebe Ulla, Glückwunsch zum Platz 21! ==Gnolm8


    Von dem Sandborstling hab ich überhaupt nichts gesehen, oder auch nur geahnt. Ich hab irgendwie nur Waldboden mit so Gereusel erkannt...ich dachte dann, daß die dunklen Elemente vielleicht vertrocknete Kernkeulen sein könnten, solche, die auf Hirschtrüffeln wachsen.

    Kandiertes Obst war mir sofort klar, aber ich haderte mit der Sorte u landete bei Ananas. So: Eine Nullrunde und einmal 5 Punkte...bis jetzt hab ich nur die richtig, die eh alle haben...tjä...

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich hätte bei dem 5b Rätsel auf einen Spritzkuchen gewettet, man sieht doch deutlich die Zuckerkristalle!!!

    Ja, leider falsch gewettet.

    Ich hab auch auf einen besseren Platz gewettet, war mir aber scheinbar zu sicher. Wenn ich meine Wackelkandidaten so zusammenrechne, ist die Platzierung aber berechtigt!

    Mir zum Trost: meine 4 Joker habe ich gut eingesetzt, die Kandidaten dürfte ich richtig haben.

    Leider fehlt mir jeglicher Phalblick. Die verstehe ich erst (oder auch nicht), wenn sie erklärt werden.


    Danke für die schöne Urkunde. ==Pilz22


    Ich beantrage fürs nächste APR mindestens einen Schleimi mit einzuarbeiten! (wegen der Gleichberechtigung der Artengruppen):giggle:



    Liebe Grüße und allen ein tolles neues Pilzjahr!

    Ulla


    Lilastiele wuchsen diesen Spätherbst sehr reichlich