Eisiger Jahreswechsel mit Überraschungskäfer

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo, liebe Winterpilzler, Adventspilzrätsler und ihr anderen natürlich auch!


    Während vor kurzem der Winter noch für Tuppie Bilder gemalt hat, war es zum Jahreswechsel der eisige Frost, der meinen Wald verzauberte, ihn reichlich mit Kristallen schmückte.
    Natürlich war ich deshalb während der letzten Stundes des alten und in den ersten Stunden des neuen Jahres unterwegs, um soviel wie möglich von diesem Zauber einzufangen.
    Ihr seid herzlich eingeladen, die von mir entdeckten Schätze mit mir zu teilen.


    Bereits am Waldeingang hatte Väterchen Frost diese Blätter mit seinem eisigen Atem erstarren lassen.


    27904597yv.jpg


    Ein wahrer Edelstein. Die Galle der Gestreiften Eichengallwespe (Cynips longiventris).


    27904601yy.jpg


    Buchen-Fruchtbecher im Blätter-Iglu.


    27904603ee.jpg


    Die Krausen Adernzählinge (Plicatura crispa) haben glitzerndes Geschmeide angelegt.


    27904604lc.jpg


    27904607fz.jpg


    Flaschenfrost.


    27904614mg.jpg


    Wie der guckt!


    27904621xn.jpg


    Auch die violetten Gallertbecher waren tiefgefroren.


    27904624hc.jpg


    Die Kohlenbeeren hatten sich in ihre Eismäntel gehüllt.


    27904627nb.jpg


    27904628gw.jpg


    All die tausend Gräser und Blätter meiner Waldwiese trugen ihren schönsten Schmuck.


    27904644qi.jpg


    27904645jp.jpg


    27904646zk.jpg


    Hier hat sich der Juwelier "Natur" besonders viel Mühe gegeben.


    27904648yl.jpg


    Frostigblasiger Becherling auf einem Strohballen.


    27904650yt.jpg


    Manche Strohhalme hatten sich besonders schick gemacht.


    27904651pz.jpg


    Eis-Zuckerwatte, landläufig auch als Haareis bekannt. Das durfte natürlich nicht fehlen. Ich fand es tatsächlich bei jeder Tour!


    27904652qb.jpg


    Weiter geht es ins Land der Ohren.


    27904653za.jpg


    Auch die Judasohren haben sich vom Frost verzaubern lassen.


    27904654wn.jpg


    27904655ij.jpg


    27904666ar.jpg


    Was ist das denn? 8|
    Solch fette Striegelige Trameten habe ich ja noch nie gesehen!


    27904675qh.jpg


    Und dann noch diese tolle Zonierung!


    27904679xp.jpg


    Blick unters eiskristallbestzte Röckchen. Oh, das ist ja der Gezonte Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica). 8|
    Persönlicher Erstfund - na, das ist ja mal ein toller Start ins neue Jahr. So darf das gern weitergehen! ==9


    27904682kj.jpg


    Da schauen wir doch noch abschließend, was meine "Austern-Buche" macht. Sehr nette Begrüßung von den jungen Lackporlingen. Nomen est omen!


    27904901dr.jpg


    Und einige erntereife Seitlinge waren tatsächlich am Start! Natürlich tiefgefroren!


    27904684sm.jpg


    27904686ha.jpg


    Nach dem auftauen und putzen blieb noch reichlich zum schnabulieren übrig.


    27904688cd.jpg


    Und dann war ja noch der in der Überschrift angekündigte Überraschungskäfer.


    Während des Auftauens der Austern zum Leben erwacht waren auch ein paar winzige Pilzkäfer, die die 5 mm-Marke nicht überschritten.
    Aufgrund der charakteristischen Form und Färbung sowie der vierfach segmentierten Fühlerkeulen konnte ich sie als Keulenhorn-Düsterkäfer (Tetratoma fungorum) ansprechen. Offensichtlich hatten die Käferchen sich inmitten der Austern häuslich eingerichtet, welche zu den von ihnen bevorzugten Wirtspilzen gehören.
    Wie winzig mögen erst die Milben sein, die sich auf dem Käferrücken wohlzufühlen scheinen?


    Hier seht ihr meinen bisher schönsten Fund des Jahres!


    27904691zm.jpg


    Mit einem Blick aus dem Fenster auf mein noch weihnachtlich geschmücktes Dorf entlasse ich euch in den Abend.


    27904692hw.jpg


    LG Nobi


    PS. Mittlerweile sind wir tief verschneit und die soeben gezeigte kristalline Pracht ist bereits wieder Geschichte. C'est la vie.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi () aus folgendem Grund: Reparatur interner Links

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Traumhaft. :)
    Was soll man da viel schreiben? Mit den Bildern ist es ein wenig so, als wäre man fast mitgeschwebt, als Geist in deiner Kameralinse.
    Und genau das tut im Moment richtig gut.


    Hoffentlich hast du den Käferchen noch genug Austern zum Überwintern dagelassen. ;)
    Und vielleicht hilft ihnen der Schnee ja jetzt, noch ein paar der Milben los zu werden.



    LG; Pablo.

  • Hallo Nobi,
    super Klasse. Die Natur in voller Pracht!
    Wirklich alle Bilder wunderschön, dennoch: Der Käfer schlägt einfach alles. Über die Käfer wußte ich auch gerne mehr, nur alles geht nun mal nicht. Aber allein das Betrachten dieser farbenfrohen Tiere macht Freude. Eigentlich macht alles in der Natur Freude und ich habe den Eindruck, je mehr ich mich mit dieser beschäftige um so mehr.
    Also jedenfalls danke Nobi für die tollen Bilder.
    V.G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Wow!
    Das sind ja ganz phantastische Eisjuwelen die du uns da mitgebracht hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung kaum noch wie Winter sich anfühlt.
    Der fällt ja ständig aus. Danke für diese tolle Glitzershow!


    Bei einem muß ich dich korrigieren.


    Zitat





    Mit Verlaub, das ist eine Nase. :)
    Dort hat sich das bovistige Pickel-Trüffelschwein für seinen Winterschlaf eingegraben. Der Rüssel dient so natürlich der gemäßigten Atmung sowie der Temperaturmessung. Toller Fund! :thumbup:

  • Lieber Nobi!
    Ach, was für ein zauberhafter Spaziergang, man hört die Blätter auf dem ersten Bild förmlich unter den Schuhen knistern. Und die P. crispa möchte man sich als Schmuck um den Hals hängen... Glückwunsch zum Erstfund der Ohrlappenpilze, die stehen auch noch auf meiner imaginären "Nochzufindenliste".
    Ich bin begeistert von Deinen Bildern, besonders das des Naturjuweliers hat es mir angetan.
    Aber das hübscheste Juwelchen ist doch der Käfer, mit seinen keck aufgereihten Perlchen an den Fühlern.


    Danke, dass ich Dich begleiten durfte. ==Pilz24



    P.S.:


    Während vor kurzem der Winter noch für Tuppie Bilder gemalt hat, war es zum Jahreswechsel der eisige Frost, der meinen Wald verzauberte, ihn reichlich mit Kristallen schmückte.


    Danke!


    P.P.S.: Ich muss Mausmann bei der Beurteilung der Schnüffelnase zustimmen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    sehr stimmungsvolle und wunderschöne Bilder und so wunderbar detailliert; ein wahres Winterträumchen die eisbesetzten Pilze und Pflanzenteile.


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstfund des Ohrlappen. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

  • Lieber Nobi,


    das sind wirklich total beeindruckende Fotos! Es hat uns richtig viel Spaß gemacht, sie anzusehen - erst recht, wenn wir hier zur Zeit aus dem Fenster gucken :( ...


    Vielen Dank für die tollen Impressionen :thumbup:


    Liebe Grüße von


    Holger und Sabine


    P.S. Aus dem Hintergrund grummelt der kleine Blaue und meint, ein Treffen ist überfällig ;) - er hat recht!

  • Wundervoll, Nobi, ganz tolle Stimmungen und Bilder hast du da eingefangen.


    Da weiß ich gar nicht recht, was ich da am Schönsten finden möchte: Die zauberhaft eisbeperlten Edelsteinpilze, insbesondere die Zwergknäuelinge, die Juwelen der Natur oder doch den hübschen Käfer...

  • Auch wenn es noch so kalt war/ ist bei euch und ich mir lebhaft vorstellen kann wie kalt dir dabei war, wird einem ganz warm ums Herz beim betrachten deiner tollen Bilder lieber Nobi..ganzzz großes Kino :thumbup: Und wenn das Regenband, was hier durch ist, das an Schnee lässt was es hier an Regen gebracht hat dürfte noch einiges dazu kommen bei euch :evil:

  • Hallo Nobi,


    was hast Du doch für phantastische Bilder in der eisigen Natur gemacht, alles wirkt wie mit
    Diamanten und Bergkristallen überzogen.
    Traumhafte Winterimpressionen.


    LG Wiltrud

  • Traumhaft, Nobi!


    Da wird einem ganz andächtig zumute. Was für ein großer Künstler der Winter doch ist ... Danke für diese schönen Bilder.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Ahoi,



    nobi schrieb: "Hier hat sich der Juwelier 'Natur' besonders viel Mühe gegeben."



    ...und erstmal der "Hausphotograph" des Juweliers!!!



    Glückwunsch zum Erstfund und Danke für's Mitnehmen!





    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wow!


    Danke für die glitzernde Bilderstrecke, da kommt einiges zusammen: die Temperatur, die Feuchtigkeit, das was wächst trotz allem, das, was kreucht und fleucht ... und das scharfe Auge desjenigen, der das alles wahrnimmt und "mitnimmt" und uns zeigen kann!

  • Moin Nobi,


    fantastische Bilder Du uns da vom Juwelier mitgebracht hast.


    Da will man sich doch gleich in die Winterkluft werfen und losziehen...oh ich muss ja arbeiten :cursing:


    Dank furs Mitnehmen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi!


    Was für eine schöne Tour. Was für atmosphärische Bilder! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Wunderschön, vielen Dank <3

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Nobi,
    auch mir fiel natürlich gleich auf, daß der eine Pilz nicht "guckt", sondern schnüffelt! Manche der Eiskristalle sehen aus wie Kandiszucker.
    Auf jeden Fall hast du genau wie Tuppie den Winter aufs Wunderschönste eingefangen!
    Haareis habe ich erst einmal im Leben gefunden...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Eure vielen lieben Kommentare sind der schönste Lohn für meinen Beitrag.
    Danke, auch für die Sternchen! :)
    Bitte habt Verständnis, dass ich nicht allen einzeln antworten kann.



    Der Käfer schlägt einfach alles. Über die Käfer wußte ich auch gerne mehr, nur alles geht nun mal nicht.


    Pilzkäfer sind ein Kapitel für sich, und was für eines!
    So lebt der kleinste bekannte europäische Käfer Baranowskiella ehnstromi (um 0,5mm) fast ausschließlich in den Röhren des Muschelförmigen Feuerschwammes (Phellinus conchatus) und ernährt sich von dessen Sporen!



    Mit Verlaub, das ist eine Nase. :)
    Dort hat sich das bovistige Pickel-Trüffelschwein für seinen Winterschlaf eingegraben. Der Rüssel dient so natürlich der gemäßigten Atmung sowie der Temperaturmessung. Toller Fund! :thumbup:



    P.P.S.: Ich muss Mausmann bei der Beurteilung der Schnüffelnase zustimmen!



    auch mir fiel natürlich gleich auf, daß der eine Pilz nicht "guckt", sondern schnüffelt!


    Ok, ihr Drei. Ihr habt mich überzeugt! :D
    Aber die Tarnung war schon sehr gut gewählt, sodass ich sie nicht einmal vor Ort durchschauen konnte! :cool:



    Aus dem Hintergrund grummelt der kleine Blaue und meint, ein Treffen ist überfällig ;) - er hat recht!


    Natürlich hat er recht! Aber das Jahr liegt ja noch "in der Wiege".
    Ende August bin ich zum Pilzfreundetreffen in Sophienhof bei Harzi - und Ihr?



    was hast Du doch für phantastische Bilder in der eisigen Natur gemacht, alles wirkt wie mit
    Diamanten und Bergkristallen überzogen.


    Genauso habe ich es empfunden! Und das wollte ich Euch allen gern vermitteln.
    Da Du das auch so siehst, ist mir das offenbar ganz gut gelungen! ;)



    Und wir haben eine Depot-Exkursion wegen Frost abgeblasen ==14==14==14


    Ich hoffe, dass das nun zukünftig nicht mehr vorkommen wird!
    Erdzungen und Heidekeulen in kristallbesetzten Winterjacken und viele andere gefrostete Kleinode im einzigen und demzufolge natürlich schönstem Depot der Welt hätte ich mir nur zu gern angesehen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, hallo zusammen,
    Wunder kann man sicher unterschiedlich definieren.
    Aber......–¦.................................! Zitat aus Nobis Beitrag:
    "So lebt der kleinste bekannte europäische Käfer Baranowskiella ehnstromi (um 0,5mm) fast ausschließlich in den Röhren des Muschelförmigen Feuerschwammes (Phellinus conchatus) und ernährt sich von dessen Sporen!"
    Das ist eine Definition von Wunder.
    V.G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Nobi


    Deine Bilder vom Frost sind ja absolute Spitze!


    Deine (momentane) Signatur gefällt mir auch gut.
    Dein Ohrlappenpilz liegt ja wohl auch noch in der Wiege. Mit diesem weissen Hymenophor habe ich ihn noch nie gesehen.


    Vor ein paar Tagen habe ich auf der Suche nach Haareis zum ersten Mal Bandeis gefunden:


    Hallo Nobi


    Grösse: gut 10 cm lang. Im Querschnitt ca. 5 dünne Lagen. Immer an der Basis krautiger Pflanzen.


    Und auch in der Schweiz hat Vätterchen Frost die Natur verzaubert:



    Ein gutes Neues Jahr


    Paul

  • Lieber Nobi,
    wieder mal verwöhnst Du uns mit einem Erste-Sahne-Beitrag :thumbup:
    Aber die Nahaufnahme vom Käfer schlägt alle anderen Bilder!!!!! Was für ein Prachtkerl :thumbup:



    Ich weiß aus eigener Erfahrung kaum noch wie Winter sich anfühlt.
    Der fällt ja ständig aus.


    Kaum gedacht und geschrieben, wurde der Mausmann von der Eiszeit überrascht :D
    Tja, Du hättest Väterchen Frost mal besser nicht an der Ehre gepackt, nun dürfen wir Nordlichter auch frieren :haue: