HoBi Member

  • Mitglied seit 25. Oktober 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
708
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
13
Punkte
4.413
Profil-Aufrufe
339
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Morel Dog verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    Deine Beschreibung der Morchelpirsch trifft es sowas von genau! :gnicken:
    Toll und witzig geschrieben, aber voll auf den Punkt. Es ist tatsächlich fatal, einmal gesehene Morcheln aus den Augen zu lassen, weil man denkt, die hole ich mir nachher,…
  • HoBi

    Like (Beitrag)
    Mahlzeit!

    Ach ja. Für einmal kurz gucken war's ok, war aber auch schon besser.
    So an ein paar Stellen... aber von Stelle zu stelle braucht man eben immer eine Zeit. Nochmal kurz die entscheidenden Regeln.
    Morchelzeiger:
    Wird ja viel drüber spekuliert,…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Überraschung im Speisemorchelbiotop verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    trostlose Trockenheit - da können wir uns aus dem letzten Jahr noch gut daran erinnern. :gkrass: Wir drücken Dir ganz feste die Daumen, dass Du noch reichlich Regen abbekommst.
    Und für die Speisemorcheln ist es ja noch lange nicht zu spät. Je…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Endlich ist der Bann gebrochen! Meine ersten Morcheln! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    herzlichen Glückwunsch zu den Morcheln!!!
    Die ersten Morcheln sind immer die schönsten und Du wirst sie nie vergessen - so ging es uns jedenfalls :gzwinkern:
    Mit Sicherheit wirst Du jetzt noch weitere Stellen finden.
    Wir freuen uns mit Dir :gbravo:

    Liebe…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Überraschung im Speisemorchelbiotop verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich danke allen Schreiberlingen ganz herzlich für die netten Kommentare und Glückwünsche!
    Das es auch andere Pilzler gibt, die genau dasselbe mal erlebten, fand ich besonders interessant und lustig :gnicken:
    Was es doch für Zufälle gibt...

  • HoBi

    Hat das Thema Überraschung im Speisemorchelbiotop gestartet.
    Thema
    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    nachdem unser "kleiner Blauer" am Wochenende schon ein bisschen der Zeit voraus war, bin ich heute mal ohne "Anhang" los.
    Es ging in eines unserer besten Speisemorchelbiotope, die wir schon seit Jahren anfahren.
  • HoBi

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde

    Am letzten Tag im Monat März brachen Rainer und ich wie schon so oft in die Eifel auf. Zunächst erkundeten wir einen bisher noch unbekannten Standort und wurden bald mit einem Prachtexemplar belohnt.

    Scheiben-Lorchel (Gyromitra ancilis,…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Frühlingstour mit Rainer verfasst.
    Beitrag
    Hallo lieber Karl,

    man muss schon sagen, echt krasse Funde für den 31.03. :gschock:
    Zunächst herzlichen Dank für einen wie immer grandiosen Beitrag von Dir!
    Diese Pilze alle an einem Tag zu finden, wäre für uns hier undenkbar. Warum halten sich Deine Funde…
  • HoBi

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilz- und Frühlingsfreunde!

    Die Vorwoche bescherte uns einige traumhafte Frühlingstage. :)
    Grund genug für uns, einen Kurzurlaub im Elbsandsteingebirge, also der „Schweiz der Sachsen“ zu buchen.
    Alles richtig gemacht, wir ihr gleich sehen könnt.

  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Frühling im Elbsandsteingebirge verfasst.
    Beitrag
    Hallo lieber Nobi,

    was kann man schon zu Deinem Beitrag sagen, als das er wie üblich ganz einfach großartig ist? :gbravo:
    So liebevoll und kurzweilig erzählt, mit einfach fantastischen Fotos!
    Immer wieder ein Highlight! Wir mussten zwangsläufig an unseren…
  • HoBi

    Like (Beitrag)
    Heute möchte ich euch Bilder der ersten beiden Eifelexkursionen zeigen. So langsam wird das was, obwohl es in einigen Gebieten schon wieder fast zu trocken ist.

    Der Märzenbecher (Leucojum vernum) kommt in der Eifel nur noch an wenigen Stellen vor. Hier…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema So langsam wird die Eifel wach. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,

    schöne Impressionen zeigst Du da!
    Sowas weckt natürlich immer Begehrlichkeiten :gschock:
    Da wir aber wissen, was in unseren Regionen zu finden, bzw. nicht zu finden ist, machen wir uns da keine Illusionen g:(
    Wir können uns auch an toll dargebotenen…
  • HoBi

    Beitrag
    Hallo Dieter,
    das Seminar würde uns sehr interessieren - der Preis ist wirklich ein Schnäppchen - und sogar der Veranstaltungsort wäre sehr angenehm für uns.
    Leider können wie dieses Jahr nicht soweit im Voraus planen. g:(
    Wir werden uns auf jeden Fall…
  • HoBi

    Beitrag
    Hallo Ralf,

    das ist ja lieb ;) Auch wenn es ca. die fünffache Entfernung wäre, schön zu wissen, dass wir willkommen sind :Kuschel:
    Hab vielen Dank für das Angebot!

    Fühl Dich gedrückt von den HoBi's & Murph :gwinken:
  • HoBi

    Beitrag
    Gratulation zu diesem tollen Fund!

    Das Glück ihn zu finden wurde uns bislang noch nicht zu teil. Für uns Asco-Freunde steht er natürlich ganz oben auf der Liste :)
    Wir kennen einen Standort im Harz, der ist allerdings ziemlich weit entfernt :(
    Da müssen…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Der Bärlauchsenf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Heidi,

    vielen Dank für diesen schönen und interessanten Beitrag! Hätten nie gedacht, dass die Herstellung von Senf doch relativ easy zu sein scheint :gschock:
    Echt erstaunlich...
    Bärlauch ist in den vergangenen Jahren ja sehr in Mode gekommen und es gibt…