HoBi Member

  • Mitglied seit 25. Oktober 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
777
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
69
Punkte
4.400
Profil-Aufrufe
791
  • HoBi

    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Hallo Pilzfreund 123,

    wo bist Du denn in etwa in Südniedersachsen unterwegs?

    Wir sind ebenfalls in Niedersachsen unterwegs, zählen aber eher noch nicht zu Südniedersachsen. Allerdings treten wir persönlich im Forum seltener in…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Nadelholzröhrling - Buchwaldoboletus lignicola verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hilmgridd)

    Hallo Sandra,

    eine sehr treffende Beschreibung :gbravo: Für uns riecht der Pilz nach Aprikose :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Holger und Sabine
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Nadelholzröhrling - Buchwaldoboletus lignicola verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandra,

    Gratulation zum Fund, den Du richtig bestimmt hast! :gbravo:
    Hast Du mal dran gerochen? Wie würdest Du den Geruch beschreiben? Unserer Meinung nach lecker fruchtig g:-)
    Wir selbst kennen hier bei uns zwei Stellen, von denen eine sicher erloschen ist.…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Mal schwarzweiß... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,

    ist der jetzt bei Dir auch schon angekommen? Obwohl es die vergangenen Jahre doch immer so kuschelig war im Sommer,
    möchten wir behaupten wollen, dass der hier bei uns weiter nördlich noch nicht aufgetaucht ist.
    Warten wir mal ab...g:D

  • HoBi

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ein ausgiebiges Studium der Niederschlagsmengen ging einer Exkursion voraus, die sich über den gesamten Tag erstreckte. Viele Eifelgebiete sind noch pilzleer und ohne Vorbereitung durch Rainer hätte der Tag auch ein Flop werden können.
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma sp. am Wegesrand verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,

    unsere Idee wäre E. cetratum, erinnert uns irgendwie daran. Wir haben aber auch nicht wirklich die großen Entoloma-Erfahrungen...
    Farbe ist etwas blass, aber vielleicht ist es eine Option?

    Liebe Grüße von den

    HoBis
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Steinpilz Hutfleisch leicht gelblich?! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Marcel,

    niemand diskutiert über die Farbtöne. Die von Dir angegebenen Farben scheint ja auch niemand sonst so wahr zu nehmen.
    Die Bilder kommen hier ziemlich farbecht rüber. Zartrosa Röhren würden ja auch auf einen ganz anderen Pilz in diesem…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Steinpilz Hutfleisch leicht gelblich?! verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    wir sind ein wenig verwundert, dass dieses gilben im Hutfleisch bei B. edulis noch niemand beobachtet hat.
    Für uns nicht ungewöhnlich und wir haben es schon häufig gesehen. B. edulis kommt ja in verschiedenen Habiten vor
    und hat somit…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Nachmittagsrunde vom 01.09.20 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,

    was für ein Feuerwerk, auch an Artenvielfalt! Klasse, freut uns für Dich :gbravo:
    Hier ist das Pilzaufkommen leider noch mehr als bescheiden. Eine Gruppe späte "Satanisten", ein paar Appendis und Täublinge, das war es auch schon...
    Nix, was sich zu…
  • HoBi

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    hier ist wie versprochen noch meine Nachmittagsrunde von gestern. Auch hier hat sich einiges hervorgetraut.

    Zuerst begrüßte mich ein Trupp Hainbuchenraufüße (L. pseudoscabrum).



    Die Netzhexen (S. luridus) sind dort nicht so häufig…
  • HoBi

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    da letzte Woche über 30l/m² Wasser vom Himmel gefallen ist bin ich heute morgen losgezogen um zu sehen ob sich die Situation in meinen Parks verbessert hat. Über die Menge der Funde war ich ziemlich erstaunt.

    Es zeigte sich der Ockerbraune…