HoBi Member

  • Mitglied seit 25. Oktober 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
732
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
38
Punkte
4.563
Profil-Aufrufe
481
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Mal was anderes als Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Walter,

    danke für diesen Beitrag! Die filetierten Barsche sehen super lecker aus :gbravo:
    In meiner Jugend habe ich auch geangelt, liegt allerdings schon sehr viele Jahre zurück.
    Seinerzeit haben wir die Flußbarsche hier gut mit Regen- oder Tauwürmern…
  • HoBi

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde,
    war gestern wieder mal mit der Angel unterwegs!
    Wer Filet-Perch mag, ist hier richtig, für die Anderen sorry!
    LG,Walter

  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Abortiporus biennis ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,

    auch von uns eine Bestätigung zu deinem Fund :gstrahlen:
    Das passt :glol:
    Liebe Grüße von

    Sabine & Holger
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Bitterlicher Trichterling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wastl)

    Hallo Wastl,

    ja, wir haben tatsächlich ein Mikroskop abzugeben.
    Allerdings denken wir, dass es für Dich noch nicht viel bringen würde.
    1. Ein guter Pilzfreund von uns sagt, kleine, weiße Trichterlinge sind auch mit Mikroskop zur Zeit…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Bitterlicher Trichterling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wastl)

    Ernstgemeinte Frage? Wir hätten eins abzugeben, allerdings ist ja auch das Mikroskopieren von Pilzen nicht einfach. :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Holger und Sabine
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema heute im Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    seit 2 Jahren jammern wir hier im Forum auch schon dauernd herum (bzw. lassen hier jammern :gzwinkern:)
    Deinen Frust können wir sehr gut nachvollziehen. Wir hatten gerade gestern das Gefühl, dass wir dem Wald nur noch beim Sterben zusehen. Das ist…
  • HoBi

    Beitrag
    Hallo Maria,

    Treffer und versenkt :grotwerd:
    Bei uns kommt nur Z. purpuralis vor, Z. minos wurde hier noch nie beobachtet. Die beiden Arten sind ohne Genitalüberprüfung nicht zu unterscheiden.
    Bitte entschuldige diesen "Schnellschuß", das hatten wir gerade…
  • Hallo Ihr Lieben,


    Fauna und Flora verändert sich im Laufe des Jahres und ich finde es ungemein spannend dieses auf immer gleichen Wegstrecken über das Jahr hinweg zu beobachten. Ich laufe dabei auf ganz normalen Wanderwegen und diese sind fußläufig
  • HoBi

    Beitrag
    Hallo Maria,

    was für ein wunderschöner Beitrag!
    Die Natur hat bei Dir ja noch richtig viel zu bieten, muss ein herrliches und intaktes Fleckchen Erde sein. Beneidenswert...
    Besonders haben es uns die Falter angetan :gnicken:
    Das Widderchen hast Du richtig…
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Pulveroboletus lignicola - Nadelholzröhrling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo und alle anderen,

    wir kennen 2 Standorte, an denen der Porling und der Röhrling gemeinsam bei Lärchenstubben stehen :gzwinkern:

    Unsere Geruchsassoziation: Aprikosen

    Liebe Grüße

    Holger und Sabine
  • HoBi

    Hat eine Antwort im Thema Eifeltour mit Rada und Rainer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    das kannst Du doch nicht machen :gschock:
    So viele Raritäten an einem Tag in einem Beitrag, einfach unfassbar...
    Was kann man dazu noch sagen? Da wir in diesem Jahr an akuter pilzarmut leiden, tut das schon fast weh.
    Aber es sei Euch von Herzen…
  • HoBi

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    am letzten Samstag nutzten wir den Tag um vor erneut einsetzender Trockenheit und Wärme einige Gebiete in der Eifel zu besuchen. In den beiden vergangene Wochen waren wir mehrfach in unterschiedlicher Besetzung unterwegs und…
  • Hallo zusammen,

    hier nun die versprochenen Vergleichsbilder zu A. virosa.





    Wie bereits erwähnt, hat A. virosa einen komplett anderen Habitus und weist andere Bestimmungsmerkmale auf.
    Der von Alex gezeigte Pilz ist definitiv keiner. Aus weiteren…
  • Hallo Alex,

    wir waren die ersten Zweifler und können morgen gerne noch ausführlich antworten - auch mit Vergleichsbildern. Müssen wir erstmal suchen :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Holger und Sabine
  • Hallo Alex,

    unserer Meinung nach eher kein "virosa". Der ganze Habitus passt nicht zu dem, was wir zu A. virosa in "dunkler Erinnerung" haben.
    Wie hat der Pilz denn gerochen?

    Liebe Grüße

    Holger und Sabine