abeja fliegt auch auf Sporenwesen

  • Weiblich
  • aus dort, wo D an CH und F grenzt
  • Mitglied seit 17. November 2012
Beiträge
2.004
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
21
Punkte
12.941
Profil-Aufrufe
119
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema 4 Grad Süd - Remix (2): Pilze & noch Mee/hr verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    es kommen ein paar Bilder von "inseleinwärts und -aufwärts" (in höher gelegenen Lagen)

    62
    Schönes Licht- und Schattenspiel auf einem Palmenblatt



    63
    Die endemischen Seychellen-Bulbuls (ein Starenvogel, Hypsipetes crassirostris) leben zwar…
  • abeja

    Beitrag
    Hallo, ja leider hatte ich damals keine Proben und auch später nicht - aber vielleicht ergibt sich so ein Fall ja noch einmal.
  • abeja

    Beitrag
    g:-) wobei Blitzen bei Tropfen ja nicht unbedingt eine schlechte Idee ist ... kommt ja darauf an, wie das Endergebnis aussieht :gwinken:


    Wobei mein Bild - dummerweise ? :gheulen:- nicht geblitzt ist :glol:
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema 4 Grad Süd - Remix (2): Pilze & noch Mee/hr verfasst.
    Beitrag
    Hallo ,
    ich danke euch für die lieben Kommentare und Daumenhochs.
    So sehr viel "exotische" Pilze sind da leider gar nicht zu finden (vielleicht bei Regenregenregenregenregenregenregenregen ... aber so was braucht man auch nicht).Manchmal sehen sie ja…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb April 2018 verfasst.
    Beitrag
    Eieieiei ,

    da ist ja wieder eines schöner als da andere ... oder ...

    so sollte man das vielleicht ja gar nicht unüberlegt "dahersagen"
    eher so (?):
    da ist kaum eines schöner als das andere ... ==10 
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Wiener Pilze der letzten Tage verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich habe die lamelligen Pilze mit der Tricolor-Oberfläche zwar auch überwiegend an Prunus, ABER auch schon mehrfach an Buche gefunden, einmal an Hainbuche und einmal zusammen mit der poroiden Form (aber die Oberflächen total unterschiedlich )…
  • abeja

    Beitrag
    Wie das glitzert, wie das funkelt .:gstrahlen:
  • abeja

    Beitrag
    Hallo zusammen,
    hier Stadtwald Duisburg 15.04.2018

    habe ich eben noch mal nachgelesen (zu Strobilurus) , auch den Schlüssel, den Christoph verlinkt hat.

    Vor einigen Jahren hatte ich hier mal einen makroskopisch nicht eindeutigen sehr kleinen Pilz an
  • abeja

    Like (Beitrag)
    Servus Björn,

    mit den spitz endenden Pleurocystiden ist es völlig klar Strobilurus tenacellus, wie du ja selber sagst. Strobilurus esculentus hätte ja stumpf endende, lageniforme bnis etwas kopfig-lageniforme Pleurocystiden. Daher ist Pablos…
  • abeja

    Thema
    Hallo,
    dies ist die Fortsetzung von > 4 Grad Süd - Remix (1): Pilze & Mee/hr

    es geht weiter mit "Natur pur" - und Pilzen. ==18



    Geht man mal abseits von Hauptstraßen und abseits von Stränden, aber durchaus noch nahe von Wohngebieten auf kleineren Wegen…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Umstellung Forensoftware verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    in meinen früheren Beiträgen habe ich des öfteren e mit Akzent verwendet, aus é ist bei der Software-Umstellung immer é geworden. (Es betrifft typischerweise in ähnlicher Weise wahrscheinlich eine ganze Reihe von anderen Sonderzeichen).

    Gibt es…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema 4 Grad Süd - Remix (1): Pilze & Mee/hr verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    wie gesagt, es wirkt alles relativ sauber, auch das Meer - ich habe noch keine Plastikvermüllungen gesehen, keine Anschwemmungen davon (wir sind allerdings nicht mit Booten unterwegs - aber beim Anflug schaut man ja von oben aufs Meer)…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema 4 Grad Süd - Remix (1): Pilze & Mee/hr verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    da habe ich doch noch mal auf der Tastatur geklimpert - als Ergänzung zum "Kleingedruckten".

    Es ist off-off-off-topic und dann doch ein "Roman" geworden, um die Entwicklung ein bisschen differenzierter darzustellen.

    "Warum gab es eine Zäsur in
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Maipilze? verfasst.
    Beitrag
    Oh, das ist aber spannend ... musste erst mal herumgoogeln.
    Der Leratiomyces hat ja gar keine (eindeutigen) Bilder im Forum, wurde nur mal hin und wieder als Möglichkeit erwähnt.

    Klarer Fall von Sporenpulverfarbenüberprüfung, oder?
    Aber die Ausformung…
  • abeja

    Beitrag
    Und wie sieht es aus bei euch, etwas mit Tropfen, Schleim (iiihhhbbääääh) im Fundus gefunden ?
    Ich hatte exakt EIN Bild zur Auswahl, das hatte ich schon im September "separiert" ...==18
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb April 2018 verfasst.
    Beitrag
    Klingelingeling ... noch gut 24 Stunden Zeit ...
    Ich habe Jan-Arne gerade etwas geschickt ==18
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema 4 Grad Süd - Remix (1): Pilze & Mee/hr verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    danke für deinen Kommentar g:-) .

    Klar, der erste Bericht hatte einen etwas anderen "Fokus" - sozusagen das Große-Rundum-Ding in Bezug auf Landschaft und Natur.
    Im Prinzip war die Entwicklung schon seit Jahren absehbar - man könnte sagen -…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Wildpflanzen beim Pilze suchen im April, Mai, Juni verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,
    ja, ich bin ganz sicher mit dem Cardamine pratensis im Wald - es sei denn, die violett-blühenden mit gefiederten Blättern werden neuerdings weiter unterteilt.
    Dazu konnte ich im letzten Jahr nichts finden - orientiert an normalen…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Würzberg 2018, Pilzradar defekt... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    mir gefallen auch die trockenen rascheligen Flechten.
    Und eben habe ich auch im ersten Moment gedacht :

    WOW , Tuppie fährt mit dem Fahrrad nach Würzburg ... und wieder zurück ... und alles an einem Nachmittag ==11

    Hier bei mir ist auch alles…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema 4 Grad Süd - Remix (1): Pilze & Mee/hr verfasst.
    Beitrag
    28
    Blüte von Morinda citrifolia (Rötegewächse, Rubiaceae), Noni (auf den Seychellen "Bwa Torti" genannt, weil die reife Frucht eine ähnliche Oberfläche wie ein Schildkrötenpanzer hat. Aus den Früchten wird - neumodischerweise, nicht…