abeja fliegt auch auf Sporenwesen

  • Weiblich
  • aus dort, wo D an CH und F grenzt
  • Mitglied seit 17. November 2012
Beiträge
2.176
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
53
Punkte
13.878
Profil-Aufrufe
278
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Endlich ein Pilz - ein rissiger verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    dass bei Ditte die Pilze anders ausssehen, hatte ich auch bemerkt.
    Sie trennt aber auch zwischen I. nitidiuscula und I. tarda (die auf der ital. Seite - mit Bedenken - angelehnt an andere Autoren- noch als eine Art angesehen werden).

    Inocybe -
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    das steht - wie bisher auch - unter "Team" (oben in der Leiste unter "MItglieder" anwählbar), das sind die neuen "Blauen" gelistet.

    Aufgefallen ist es mir bei den recht aktiven Mitgliedern, die plötzlich in "blau" erschienen. Manche andere…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juli 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    es ist ja schon wieder ... bald .... so weit.
    Schon was entdeckt? In der Natur ... oder im Fundus?
    Schwierig, schwierig ....
    Ich hab' natürlich was, wenn auch ... mmmh .... soll ich ... oder doch was anderes ... mmmh.

    Wir sollten den Foristen…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Endlich ein Pilz - ein rissiger verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    hin und wieder fällt mir ja auch ein schöner Risspilz auf, und ich versuche den makroskopisch zumindest einzugrenzen (was ja meistens an Zeitverschwendung grenzt... weiß ich g:-)...und es wird ja auch noch so vieles neu "sortiert").

    Hier bei dem Pilz…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Zunderschwamm??? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    nach den zuletzt gezeigten Lackporlingen bin ich da auch sehr vorsichtig geworden. Zunderschwämme kenne ich farblich auch so wie hier gezeigt, mir kam er jetzt nur ein wenig verdächtig "flach" vor (zumindest auf manchen Bildern).
    Aber zum Glück…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Hauptsache Bunt! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Liebhaber der bunten Flattermänner und Blumen,
    so schööön - da habt ihr tolle Eindrücke eingefangen.

    Wahrscheinlich muss man wirklich (wenn man nicht die richtigen Pflanzen gleich vor der Nase hat) geeignete Biotope finden, die dann auch nicht…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Pilz-Cover-Rätsel verfasst.
    Beitrag
    Huhuuiii,
    interessant. Und spannend. Und schwierig. Und so bunt! (Wirklich so bunt das Ganze?)

    Aber mir ist im Moment "sommerlich" :gzwinkern: faul zu Mute, gaaaaanz gaaaaanz sommerlich.
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema PPC 05a / 2018 verfasst.
    Beitrag
    Ich bin der Sommer!

    Heiß! So heiß bin ich -
    bin ich dir zu heiß?
    Tropfen schimmern ... da!
    Und du nennst das Schweiß!
    Vom Laufen müde -
    ist das ein hoher Preis?
    Du hältst Siesta -
    mit Fleiß leckst du ein Eis.

    Schon lange nicht mehr -
    das hab' ich im…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema PPC 05b / 2018 - Second Chance verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    soso, eine "Hervorkramrunde" ... hmmmh :gkopfkratz:


    Da muss ich doch was einreichen ... damit der Hans nochn Pilz hier nicht so alleine ist.


    So sehr in den Tiefen des Forums kann ich noch gar nicht kramen, da ich ja erst seit letzten Jahr hin und wieder…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Abstimmung zum PPC 04 / 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    dieses Mal habe ich zwar nichts eingereicht ... irgendwie war mir nach "kurz-und-knapp", was dann trotzdem um 5 vor 12 nicht funktioniert hat, bzw. mir nicht gefiel ... aber abgestimmt habe ich hier.

    Über ein paar mehr Stimmen als FÜNF (wie…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Täubling ja, evtl Apfeltäubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,
    stimmt, da ändert sich was - meiner Meinung nach aber nur in der Helligkeit (ob das schon immer so war - oder ist das so seit einem/dem letzten Software-Update ?)
    Das ist aber nur bei nicht-eingebundenen Bildern so (die unten anhängen, mit…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Täubling ja, evtl Apfeltäubling? verfasst.
    Beitrag
    Ich "eiere" ja auch immer mit meinen ... oft nicht-aussporenden... Einzelexemplaren ... von Täublingen herum....
    Aber "haptisch" dürften die beiden auch recht verschieden gewesen sein, der zweite mit der matten Oberfläche sollte sich auch etwas…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Wo ist die Erweiterte Suche hin? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    mir war das vor ein paar Tagen auch aufgefallen - aber ich habe es erst mal nicht erwähnt, weil ich ja dann doch klar gekommen bin.
    Zu diesem Zeitpunkt (vor ein paar Tagen) hatte ich teilweise das Problem, dass ich übersehen hatte, was alles…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Fichtenspargel oder Vogel-Nestwurz? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe gerade mal mein Bild herausgesucht (nicht so der Renner, da habe ich noch geübt, außerdem hat es da wohl geregnet... ich habe nur ein Bild von diesem Zustand gemacht).

    August 2014 Monotropa hypopitys



  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Fichtenspargel oder Vogel-Nestwurz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    die beiden Pflanzen können aber in der Tat ziemlich ähnlich ausschauen, vor allem in so abgeblühtem Zustand (noch Reste der Blüte vorhanden und die Frucht noch nicht voll ausgebildet).

    Farblich und auch sonst vom Erscheinungsbild kenne ich…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Externe Bilder in Beiträgen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    das ist ja eine tolle Nachricht, prima!
    Die ganzen schönen alten Beiträge (und APR's) waren ja ansonsten ein "Graus" ;).

    @ Grüni: aber wieso möchtest du wieder etwas "entbimsen"? Jetzt kann doch alles so bleiben wie es ist - auch die Beiträge,…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Fomes fomentarius = Echter Zunderschwamm verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich hatte letztes Jahr in NRW zum ersten Mal Fomes fomentarius an Birkentotholz gesehen (soll ja daran sehr häufig sein, bei mir gibt es nur nicht so viel tote Birken oder überhaupt "wilde" Birken), die waren alle im jungen Zustand so…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Josef,
    es freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt - wie gesagt, es gibt noch 2 weitere Ansichten (für mich langweiliger und mit "Störfaktoren").
    Das Licht - und Schattenspiel fand ich eigentlich das "I-Tüpfelchen", worauf ich hier bei dem…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Angriff auf Pilzfotograf verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    mit Bremsen habe ich - zum Glück - gar nicht so viel negative Erfahrungen bisher - irgendwie sind die nicht so sehr häufig hier. Mein schrecklichstes Erlebnis war - abgesehen vom Urlaub in der Kindheit - mal in einer Hauptpost mitten in einer…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema Hock e weng .... (2) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    danke für die netten Worte und die Anregung, nach Neottiella albocincta zu suchen.
    Atrichum undulatum sah ich hier im SW im Wald schon öfter, auch in größeren Beständen. Hier in dem Beitrag hatte ich nichts dazu angemerkt, obwohl "es mir…