Bergwald Profi

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
669
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
9
Punkte
3.589
Profil-Aufrufe
41
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Sarcogyne regularis (Flechte) verfasst.
    Beitrag
    Schöne Doku Ralph!
    Bin mal gespannt ob du Kristalle züchten kannst, oder Flechtenstoffe findest.
    Schönes Wochenende.
    Thomas
  • Bergwald

    Beitrag
    Hallo Dee,
    hammerartig. Superschöne Sachen.
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Xanthoria parietina? verfasst.
    Beitrag
    Lieber Christoph,

    einen aktuellen Schlüssel kann ich leider nicht bieten. Mit Flechten hatte ich mich lange Zeit nicht beschäftigt. Dann fiel mir eine alte Broschüre des Kosmos Verlags von 1979 mit dem Titel, Flechten Doppelwesen aus Pilz und Alge…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Xanthoria parietina? verfasst.
    Beitrag
    Danke. Werde das beobachten.
    Noch einen schönen Sonntag Abend.

    Grüße

    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Xanthoria parietina? verfasst.
    Beitrag
    Björn servus,
    danke dir. Ich weiß nur, dass parietina bei jungen Lagern gern keine Apothecien hat. Falls calciporus auch im jungen Stadium Isidien hat, wäre es wohl parietina.
    VG.
    Thomas
  • Bergwald

    Hat das Thema Xanthoria parietina? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    könnte das Xanthoria parietina sein. Die KOH-Reaktion war positiv und schnell. Die Flechte war auf Ziegeln die auf einer Mauer oben auflagen.

    Viele Grüße.

    Thomas

  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Mit Gnuppie in Wald war... verfasst.
    Beitrag
    :):):):gbravo::gbravo::gbravo:
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Osterei(fel) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,

    ich habe mir deinen Beitrag erst jetzt genauer angesehen und muss sagen, wirklich ganz große Klasse. So eine blühende Segge habe ich noch nie gesehen. Gefällt mir außerordentlich gut.
    Dir weiterhin schöne Funde und bis demnächst.
    Viele…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Ich möchte auch mal probieren... verfasst.
    Beitrag
    Lieber Murphy,
    informier mich rechtzeitig, wenn du dich in das goldene Buch der Stadt Verden einträgst. Dann kann ich schöne Photos machen.
    LG
    Dein Bewunderer
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Ich möchte auch mal probieren... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Murph

    ich habe gerade über meine geheimen Kanäle erfahren, dass du Ehrenbürger von Verden werden sollst. Wird auch allmählich Zeit. Wann bekommen die schon mal so einen hohen Besuch. Bin schon gespannt, wann es offiziell bekannt gegeben wird.
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Neandertal 31.03.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    schön, dass du auch immer wieder Flechten zeigst. Leider werden die m.M. nach ein wenig vernachlässigt und das ganz und gar zu Unrecht. Wenn man sich mit Ihnen auch nur ein wenig beschäftigt, spürt man schnell welch beeindruckende…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Umstellung Forensoftware verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,
    erhol dich gut von der vielen vielen vielen.................. Arbeit, genieße die freie Zeit und ganz viel Dank für Alles. Schöne Ostertage dir und deiner Familie.

    Viele Grüße

    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Ahoj, miteinander,

    habe ja dies Jahr meine ersten Zedern-Sandborstlinge gefunden.
    Quell der Inspiration...



    Und wie ich so über die Wiese kroch, dachte ich im Stillen,
    das sind bestimmt zwischen 50 und 100 Fruchtkörper.

    Aber irgendwann hat mich doch…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Lophiostoma caulium s.l. (?) an Clematis verfasst.
    Beitrag
    Danke Christoph.
    LG
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Südfriedhof Düsseldorf 25.03.2018 verfasst.
    Beitrag
    Ja, Klasse Photos.
    Auch die Springspinne hat's mir angetan. Ich war immer schon ein Spinnen Freund, aber nach einer Spinnen Ausstellung im Museum "Mensch und Natur" im Nymphenburger Schlosspark in München, bin ich von diesen Tieren geradezu begeistert.…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Lophiostoma caulium s.l. (?) an Clematis verfasst.
    Beitrag
    Lieber Christoph,
    die sogenannten "Beile", sind das die länglichen schwarzen "Teile"?
    LG.
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Podospora millespora (Alf. Schmidt) Cain, Can. J. Bot. 40: 460 (1962)

    Synonym:
    Philocopra millespora Alf. Schmidt, Jber. schles. Ges. vaterl. Kultur 90: 24 (1912)

    Rabenkopf bei Heidesheim, TK 6014 / 2

    Rehdung in Kultur

    leg. Hagen Graebner
    det. Ralf…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Unser allerallerliebstes Engelchen hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    Oh je Angela,
    bin schon wieder zu spät. Aber um so herzlichere Glückwünsche zum Geburtstag und viele schöne Zeiten im neuen Lebensjahr.
    Viele Grüße
    Thomas
  • Bergwald

    Folgt nun Tricholomopsis.
    Folgen
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo Frank und Hallo Forum,

    als größtenteils stiller Gastleser kenne ich Euer Pilzforum seit ein paar Jahren.

    Im Zuge der Forenumstellung ein paar persönliche Gedanken meinerseits:

    1) Die geballte mykologische Kompetenz der Foristen ist nach meiner…