Online

Bergwald Posting Freak

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
825
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
24
Punkte
4.414
Profil-Aufrufe
189
  • Bergwald

    Beitrag
    Hallo Tom,
    ob es Pycnoporellus fulgens =Leuchtender Weichporling ist, kannst du, falls du nochmal hinkommst, oder ein Stück davon hast u.a. mit KOH feststellen. Da verfärbt sich die Huttrama mit einem Tropfen (KOH) sofort dunkel.
    VG
    Thomas
  • Hallo aus dem Norden,
    als es in Feld und Wald nur staubte, hab ich öfter mal die Gummistiefel angezogen, denn in Sümpfen und Röhrichten gab es durchaus Pilze zu entdecken. Ein paar davon zeige ich hier mal, nur so als Auswahl.
    In der Hoffnung, daß es…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Vlinderen, Mariposas, Butterflies, Farfalle... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Malone,
    bombastisch die Aufnahmen. Klasse, dass du eine“ Lanze für diese Tiere brichst“. Schon insoweit als du schreibst: “ die unscheinbaren, grauen "Motten".“ und Letzteres in Anführungsstriche stellst. Wie so oft, sieht man erst welch…
  • ...sind, wie wir alle wissen, bunt und fliegen am Tage.

    Alles andere, das nachts unterwegs ist, sind die unscheinbaren, grauen "Motten". Weiß man ja.==19


    Hier sind zwei dieser "Motten":

    1. Der Wolfsmilchschwärmer.









    Die Raupe vom 23.6. hatte ich…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo, Leute!

    Hätte ich nicht schon Zahnschmerzen, dann würde ich jetzt welche bekommen.
    Als wenn das alles nicht schon besprochen wäre!


    Ein Großteil der genannten Kriterien ist einfach nur trivial.
    Der kaum verdeckte Vorwurf an die Jurymitglieder, keine…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Pilze an ungewöhnlichen Orten finden! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kagi,
    auch wenn es nicht so ausschaut, die Liege ist gar nicht mal so schlecht beisammen. Habe allerdings schon mal die Gummibänder vom Rückenteil erneuert. Und du ahnst es sicherlich, die Armlehnen bedürfen der Überarbeitung 😂🔨🛠🔧🔩🗜💉
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Pilze an ungewöhnlichen Orten finden! verfasst.
    Beitrag
    Auch wenn es unscharf ist, noch ein Photo von der Fruchtschicht.
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Pilze an ungewöhnlichen Orten finden! verfasst.
    Beitrag
    So, jetzt wird's erst mal schwierig. Selbst mit perfekten Augen kaum wahrnehmbar, nur ein kleiner Fleck.




    Jetzt etwas näher.


    Noch näher:

    Jetzt die Auflösung :


    EIN PORLING AUF DER ARMLEHNE EINER GARTENLIEGE.
    Viele Grüße

    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    das ist wirklich unangenehm, wie es dir damit geht. Und da stehst du nicht allein da. Insoweit fände ich es auch richtig, eine einzige Zeit, ob nun Sommer- oder Winterzeit, auf Dauer festzulegen. Nur weil ich und ev. ein paar Andere,…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    aufgrund deines Kommentars habe ich die Hoffnung, dass du etwas aufklären kannst, zumindest teilweise, was mir schon immer ein Rätsel war. Ich kenne praktisch niemand, der abends immer genau z.b. um 23 Uhr ins Bett geht. Das heißt, -ich…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    Die astronomische Zeit ist nochmal eine ganz andere.
    Ausgekommen sind die Menschen schon mit vielem, so gab es Jahrhunderte keine Greenwich Zeit, mit dem entsprechendem Chaos. Gott sei Dank hielt man, trotz jahrhunderte langer anderer Zeiteinteilung,…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    ja die Umstellung ist nicht so gut, da bin ich voll mit dir einig. Aber nach diesem Entgegenkommen meinerseits😂vielleicht können wir uns dann auf die ganzjährige Sommerzeit☀🌞 einigen😀👍
    LG
    Thomas 🙋
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    ich hoffe, die Sommerzeit bleibt, von mir aus das ganze Jahr.

    Jetzt war es in München bewölkt und um 19Uhr30 schon dämmrig. Wäre Winterzeit, würde es bereits um 18Uhr30! dämmrig. Und denke ich an Ende August, gar September, noch schlimmer…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Einführung in die Mikroskopie (Kap. II) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    danke für deine ausführliche Antwort.

    Das ist "witzig", nachdem ich hier geschrieben hatte, kam mir auch die Idee, Björn direkt anzuschreiben, was ich auch getan hatte. Mal schauen, ob er was machen kann und ob er die Zeit dazu findet.…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Einführung in die Mikroskopie (Kap. II) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,
    danke dir. Sehr schade, aber eventuell schaut Björn nochmal rein und bindet die Bilder hier ein.
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Einführung in die Mikroskopie (Kap. II) verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    kann man die Bilder die Björn hier eingebunden hat, noch runterladen, oder öffnen. Gegebenenfalls wie? Mir gelingt es jedenfalls nicht.

    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken... verfasst.
    Beitrag
    Klasse Pablo,
    am besten gefällt mir der Hund, aber direkt, unmittelbar danach, das Wetter.
    Sei gegrüßt.
    thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Pilze !!!!! verfasst.
    Beitrag
    Beeindruckende Ausstellung. Schöne Bilder hast du gemacht.
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Der Juli-"Blues" hat bald ein Ende! verfasst.
    Beitrag
    Danke Abeja,

    ich habe mit Flechten erst angefangen, aber werde anhand deiner Angaben versuchen, irgendetwas rauszubekommen. Selbst wenn ich "Irrwege" gehe, lerne ich dazu. Ich denke so geht es vielen, nach dem Motto: Aus Fehlern lernt man. Oder wie ein…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Der Juli-"Blues" hat bald ein Ende! verfasst.
    Beitrag
    Hallo abeja,

    ich hätte eine Frage zu der ersten Flechte. Du schreibst, du hast Reagenzien angewendet. Entweder übersehe ich dies, oder du hast nicht angegeben, wie z.b. die Reaktion mit K war. Eventuell könnte man im Umkehrschluss zu den anderen…