Online

Bergwald Member

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
912
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
41
Punkte
4.881
Profil-Aufrufe
520
  • Bergwald

    Like (Beitrag)




    Sistotrema porulosum Hallenb., Mycotaxon 21: 407 (1984)







    Familie: Hydnaceae
    Ordnung: Cantharellales
    Klasse: Agaricomycetes



    makroskopische Eigenschaften: Fruchtkörper resupinat, sehr dünn und mehlig in junges Stadium, weiß bis grau, später etwas…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde,
    bei Sonnenschein und schmelzendem Schnee wagten wir am Sonntag eine Rundwanderung durch das Tal der "Wilden Sau" von Wilsdruff
    zur Neudeckmühle und zurück über Röhrsdorf.

    35056597zw.jpg

    Ja, der kleine Fluss heißt wirklich so, auch wenn er meist…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Es ist nicht alles Kamera auch wenns danach aussieht ==19
    Blitzeratrappe an der B75 Lübeck
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    alle Funde wurden in der Nähe von Cuxhafen, wo ich z.Z. Urlaub mache und in den letzten zwei Tagen 10.02.2019 und 11.02.2019 gemacht

    Alle Flechten liegen mir noch vor, ausserdem habe ich eine 10x und eine 20x Lupe sowie KOH 20%, Baral'sche…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hi Leute,

    Caloplacas interessieren mich irgendwie besonders. Umso mehr hab ich mich gefreut, heute eine im Garten gefunden zu haben. An Betonsteinen einer Treppe im Garten. Durch die recht großen Sporen schlüssle ich mit Wirth auf C. crenulatella.
    C.…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo Flechtenfreunde,

    wie angekündigt, stelle ich noch einige Flechten vom Garten ein. Hier bin ich mir eigentlich alleine schon wegen der Häufigkeit recht sicher, Lecanora muralis vor mir zu haben. Wieder an Kunststein einer Gartenmauer bei mir im…
  • Bergwald

    Beitrag
    Hallo Stefan,
    ich weiß nicht, ob dir das Folgende wirklich weiterhilft, außerdem glaube ich, dass du es sowieso weißt. Aber manchmal denkt man nicht daran. In dem Buch von Marcel Bon, benutzt dieser im Hauptschlüssel auch Beschreibungen zum Habitus…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilz Freunde,

    nach langer Zeit möchte ich hier wieder ein kleiner Bericht schreiben, letztes Jahr war hier bei uns nicht wirklich viel zu machen mit Pilze, wollen wir hoffen das dieses Jahr anders wird.

    Letzten Sonntag (03.02.2019) war ich mit…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Altmühltal-Pilze 2018 - Ein Rückblick verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    auch wenn ich nicht die/der Anfragende war, besten Dank für die ausführlichen und klaren Darlegungen.
    Viele Grüße.
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo, Maria!

    Das liegt eben daran, daß sich menschliches Wissen über das uns umgebende Leben verändert.
    Wissenschaftliche Namen sind ja darum wichtig, weil jeder Name zwingend an eine Beschreibung gekoppelt ist. Und zwar sowohl jeder Gattungs - als…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Gelber Schichtpilz-Zitterling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,

    Tremella aurantia=Gelber Schichtpilz-Zitterling, ein Bombenfund, der nur wenigen vergönnt ist. Kann nur sagen, Gratulation.
    Viele Grüße.

    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    manchmal lohnt auch eine Kurzexkursion nur 5 Fahrradminuten von zu Hause :).
    Seit dem Erscheinen eines Artikes im Tintling vor fast 10 Jahren ist mir bekannt, dass es eine Verwechselungsart des häufigen Goldgelben Zitterlings (Tremella…
  • Hallo Ihr,

    die Idee von Thomas finde ich auch Klasse und ich hoffe so sehr, dass Du Patrick die Idee ebenfalls gut findest.

    Danke für den Link Nobi - der Beitrag von Julia ist wirklich gut, scheint aber irgendwie bisher eher in den Tiefen des Forums…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Lecanora hagenii ? Und noch eine weitere Flechte verfasst.
    Beitrag
    Marias Idee eine eigene Rubrik einzurichten, finde ich auch gut.
    Viele Grüsse
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Lecanora hagenii ? Und noch eine weitere Flechte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    danke für den Link.
    Danke für alle Kommentare.
    Grüsse
    Thomas
  • (Zitat von Bergwald)

    Tolle Idee, Thomas!
    Ich würde das sehr begrüßen.
    Jule hat vor nunmehr 6 Jahren schon mal einen großartigen Einstiegsbeitrag in die Welt der Flechten gebracht.
    Für alle, die damals noch nicht dabei waren bzw. ihn noch nicht entdeckt…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Lecanora hagenii ? Und noch eine weitere Flechte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Patrick,

    ein kleiner Grundkurs hier über das Forum, wäre dies eventuell möglich? Klar ist es sinnvoller die Flechten vor sich zu haben, aber bestimmte Grundlagen könnten eventuell auch hier vermittelt werden. Wie siehst du das?
    Viele Grüße
  • Hi Maria
    Die großen, dunklen Apothecien (1. Bild) gehören zusammen mit den direkt daneben sichtbaren blättrigen, graugrünen Thallusabschnitten zu einer Physcia, sofern Du im mittel- oder süddeutschem Raum unterwegs bist, wahrscheinlich zu Physcia…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Weitere Flechte vom Garten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Patrick,
    ein Flechtencrashkurs wäre eine feine Sache.

    Viele Grüße

    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hi zusammen

    Kleine Anmerkung:
    Die Bilder zeigen eine kleine Lecanora auf Beton (oder Mörtel); die Apothecien haben einen auffallend stark eingekerbten Rand. Beides spricht gegen Lecanora dispersa. In der gängigen Literatur werden häufig auch…