Bergwald Member

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.372
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
205
Punkte
7.328
Profil-Aufrufe
2.032
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    An unserer Igelfutterstelle auf der Terrasse finden sich außer natürlich mehreren Igeln auch regelmäßig "ungebetene" Gäste ein.
    Aber ich gönne es ihnen.

    Meisen:



    Elstern:


    und auch Spitzmäuse:


    LG Ulla
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Guten Abend in die Runde,

    ein Eichelhäher (die gefallen mir ja sehr) auf dem Gravensteiner, durch die Doppelscheibe mit f=500mm aus der Hand geknipst:

  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Perückenstrauch (Cotinus coggygria) im frühmorgendlichen Winterkleid:



  • Servus beinand,

    ich war leider lange Zeit inaktiv - einerseits aus gesundheitlichen Gründen, andererseits, weil ich tief in einem Buchprojekt stecke und da die meiste Zeit investiere. Bei all dem Gerödel habe ich sogar fast vergessen, meinen eigenen…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)

    Was ist denn das für eine Schlafwagengesellschaft



    Sorry fürs Aufwecken...

    ...aber deshalb muß man ja nicht gleich das Weite suchen...

    Noch etwas verpennt, aber jetzt verrät der zarte Nackenstreif die fast ausgewachsene Türkentaube (Streptopelia decaocto)
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Ach, ich habe auch noch ein paar Fotos von vor einer Woche. Eines davon wurde sogar im HR als Wetterfoto gezeigt. :)

    Ich fand das Licht so schön, ich mag diese warm anmutenden aber kalte Wintersonne





  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Heute (gestern) gegen halb Fünf, es war saukalt und hat gezogen wie Hechtsuppe:



    Die Allgäuer Alpen ca 150 km Luftlinie entfernt,


  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hej, noch ein echtes Mädesüss.
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Der Sound ist unverwechselbar.
    youtu.be/l6oW3JJDTRs
  • Photos in situ....
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerlehrbuch verfasst.
    Beitrag
    Danke Boletaceae für deine ausführliche Einschätzung und Empfehlung.
    Das Buch von Rita Lüder habe ich, das andere von Ewald Gerhardt wollte ich mir schon längere Zeit besorgen und werde dies jetzt auch tun. Dann kann ich auch vergleichen.
    Noch mal allen…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerlehrbuch verfasst.
    Beitrag
    Servus Schorsch, servus Safran, besten Dank für eure Empfehlungen.
    Langsam kristallisiert sich so Einiges heraus.
    Ich hatte bei mehreren Foren angefragt und es kam wirklich einiges zusammen.
    Mir fiel darauf hin ein, ich werde die Vorschläge in Word…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerlehrbuch verfasst.
    Beitrag
    Peter servus,
    ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen und grundlegenden Darlegungen.
    Ebenso für die Einbindung der Fotos.
    Ja, der Ewald ist wirklich Klasse. Er hat eine Menge Pilze behandelt, was bei der Vielzahl der vorkommenden Pilze wichtig ist,…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerlehrbuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo noch Pilz,
    danke für die Bestätigung. Das kriegt er auf jeden Fall 😁👍.
    Viele Grüße
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerlehrbuch verfasst.
    Beitrag
    Klasse Andreas!
    Besten Dank.
    Das schenk ich ihm dann👍.
    Viele Grüße
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerlehrbuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,
    besten Dank für deine Empfehlung.
    Ich hatte, als ich mit Pilzen anfing, auch viel damit anfangen können (natürlich auch jetzt noch).
    War schon in fortgeschrittenem Alter, aber ich halt dies auch für einen Vierzehnjährigen für geeignet.
    Viele…
  • Bergwald

    Hat das Thema Anfängerlehrbuch gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    meine Schwester will ihrem Enkel ein Pilzbuch zu Weihnachten schenken.
    Der ist knapp 14 Jahre alt.
    Er kennt ein paar Pilze, ist aber als Anfänger zu bezeichnen.
    Weiß jemand von euch, welches Pilzbuch dem Alter und dem Kenntnisstand bzw.…