Bergwald Member

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.017
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
68
Punkte
5.443
Profil-Aufrufe
865
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Pälitzhofer?
    Da war doch was - genau!
    Im Süden Mecklenburgs, dort wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, liegt inmitten einer teilweise noch unberührten Natur der Pälitzhof.
    Mit Manfred, dem Pälitzhofer, kam ich vor allem wegen seiner interessanten…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Nachdem der alte Thread mehr und mehr den Bezug zum ursprünglichen Thema verloren hat, fasse ich hier nochmal meinen Kenntnisstand bzgl. roh essbarer Pilzarten zusammen.

    Immer wieder genannt und/oder vielfach roh verzehrt:
    Kaiserling
    Trüffel
    Zuchtchampignon…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7







    Bild 8







    Bild 9








    Bild 10









    Bild 11


  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    heute war ich nun für unsere Pilzausstellung sammeln und bin immerhin auf 31 Arten gestoßen.



    Ich denke das es morgen zu einer gut bestückten Austellung kommen wird.

    VG Jörg
  • Hi.

    Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich den richtig bestimmt habe, aber da es ja immer mal wieder Pilze gibt, die ich nicht auf dem Schirm hatte hier nochmal zu Absicherung.

    Passt Echinoderma calcicola für euch?
    Auf Kalk direkt am Wegesrand.…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema "Badesee" & "Regenwald" - wunderbare Artenvielfalt verfasst.
    Beitrag
    Agaricus urinascens=Großsporiger Riesenchampignon soll sehr selten sein, wäre dann schon ein besonderer Fund. Weiß jemand darüber mehr?
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo miteinander!

    Nach dem treffen letzten Dienstag mit Walter (der am Nachmittag leider noch einen Termin hatte), kam mir die Idee mal noch in einem Waldstück vorbeizuschauen, wo ich seit meiner Kindheit (in dem Fall so grob seit 25 Jahren) nicht…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo !

    Nach lange Pilzarmenzeit endlich was .

    Bayerische Pilz Kino - Teil I

    Zu erst Alpenpanoramablick

    -


    Weiter zum Pilze , gefundene in nähe Waging a S an verschiedene Orten in letzte 2 Woche

    Hauptrolle in großes Kino spielt Rubroboletus…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern ging es wieder mal in die Gruga zum Kartieren. Dabei fanden sich folgende Pilze:

    1. Entyloma calendulae ex Calendula officinalis




    2. Puccinia convolvuli ex Calystegia sepium agg.


    3. Caloboletus radicans. Oder sollte ich…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Wastl)

    Hallo Wastl
    Dem normalen Pilzsammler wird es nicht gruseln. Und wenn wirklich ein Fehler vorhanden sein sollte, dann informiert man per E-Mail den Wolfgang Bachmeyer. Er ist sehr an konstruktiven Hinweisen interessiert. Wirkliche Fehler…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo Wastl,
    ich sehe das anders als Stefan. 123Pilze ist für mich ein ganz gutes Nachschlagwerk. Mir gefällt, dass ich die Verwechslungspartner mit einem Klick gefunden werden können undum mir einen ersten Überblick zu verschaffen, finde ich es…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Bayerische ( Pilz ) Kino !!! verfasst.
    Beitrag
    Beli servus,
    ich hatte in der letzten Zeit schon an dich gedacht, da ich hoffte, dass du wieder mal so einen schönen Bericht aus den Bergen machst. Die sind immer sehr gelungen, wie auch der jetzige wieder. Hat mir viel Spaß gemacht.
    Bis zum hoffentlich…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Bin ich wirklich der einzige Bär hier? verfasst.
    Beitrag
    Bären kann's gar nicht genug geben. Daher ein doppeltes Willkommen und hoffentlich viel bärige Überraschungen.
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Sannel)

    Nö, nö, nicht lustig, es ist die Wahrheit! ==3

  • Bergwald

    Beitrag
    Liebe Julia,
    es ist richtig, dass du dir hier für jeden schon sehr viel Zeit genommen hast. Aus diesem Grund möchte ich mich bei dir ausdrücklich bedanken. Soviel Fachkompetenz auf diesem "Spezialgebiet" kann man gar nicht hoch genug einschätzen.…
  • Hallo, Stefan, Jule, Hagen et Al.!

    Also ich finde den Bericht schon mal sehr anregend. Ist doch schön, so einen kleinen Einblick nicht nur in die farben- und formenreiche Welt der Phytopilze zu bekommen, sondern auch eine kleine Einsicht in…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Klaaaaasssssse gemacht Norbert. Hat mir richtig Spaß und Freude bereitet. Hoffentlich fällt dir noch Vieles ein und du machst damit weiter.
    Mit mehreren Schmuntzlern
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Moin,
    Tschuldigung , aber muss sein........
    youtube.com/watch?v=2CGqWKxgSsU

    Mein allererstes Video......
    Grüße
    Norbert
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzliesl,

    das Loch kannst getrost vergessen. Ich glaube jeder hat schon mal vermeintlich leichtkenntliche Pilze für was anderes gehalten (ich jedenfalls schon oft).
    Die Aussage "Babies und Alte sind nicht bestimmbar" trifft es ganz gut. Die…
  • Liebe keiAhnungGrüni,
    du hast Recht, ich bezog mich vor allem auf deinen Beitrag von Gestern um 11Uhr27.
    Mea culpa😞☹️entschuldige bitte, aber da habe ich die Namen durcheinander gebracht.
    An zweiter Stelle folgt dann Rotfüßchen usw.
    usf.
    Jedenfalls gut,…