Bergwald Member

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
Beiträge
1.237
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
151
Punkte
6.671
Profil-Aufrufe
1.268
  • Hallo Dodo,

    das Päckchen ist heute angekommen. Ich habe den Pilz gerade bestimmt:

    Die Stromata sind tot, aber es lassen sich zahlreiche Sporen finden. Das Perispor löst sich in KOH (Damit sind D. loculatoides und D. vernicosa = D. fissa raus.). Die…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Pilze gibt es sogar in der Wüste. Wenn’s mal regnet, Für den Wald allerdings waren die letzten beiden Jahre verheerend. Der Niederschlag kam viel zu spät im letzten Jahr und hat zumindest hier das Defizit nicht ansatzweise ausgeglichen. Die drei…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Kleines Update von den Drei Gleichen. Aus den kleinen Sonnen sind viele, viele große Sonnen geworden.







    Auch der Lärchensporn wächst mittlerweile flächendeckend.


    Die Adonisröschen blühen jetzt schon länger als drei Wochen. Ich glaube, dass ich…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wutzi,
    schöne Photos zeigst du da.
    Ich habe mir mal erlaubt, den kleinen "Racker" raus zu zoomen, da er so schön im Galopp ist. Ich hoffe das geht in Ordnung.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Ahojnsen!

    Alles begann hier: Braungelber Saftling

    Bei diesem Ausflug wurden ein paar Raupen vom Kleinen Nachtpfauenauge
    von Malone "nach Hause eingeladen".
    So sahen sie aus:



    Hier wird nun berichtet, wie es weiterging.

    Bei der nächsten Häutung




  • Servus,
    ich halte das für mich so, dass ich mich, gerade bei Cortinarien insbesondere, einfach damit abfinden muss, dass viele Bestimmungen nicht sicher sind, und die Funde vorerst auch entsprechend mir "cf" und Arbeitsnamen betitelt werden. Ich hab da…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Anbei Bilder der tollen Art von meinem Fund an einem liegenden Birkenstamm aus dem Zeller Wald bei Holzkirchen.
    Am vertikalen Substrat bildet er eben schon so leichte oberseitig braune Kanten aus, ist also nicht rein resupinat.



    An liabn Gruaß an…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Ahoj, miteinander,

    bei Cratie und Malone (und Theo, natürlich)
    hat sich Nachwuchs eingestellt...
























    ...nein! Nicht, was Ihr denkt!

    Sondern ein farbenfroher Falter ist, nach über 9 Monaten Puppenruhe, endlich geschlüpft.
    Die…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Hallo Herbisius,
    du hast ja ein tolles Insektenhotel und weitere "Unterschlüpfe" für Insekten. Schöne Bilder von den Insekten. Weiterhin viel Freude mit den Tieren.
    Viele Grüße
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!
    Bei mir im Garten steht ein Insekten"hotel".






    Da ist jetzt die große Zeit der Roten Mauerbienen ( Osmia bicornis ) angebrochen.

    Männchen:




    Weibchen:


    Aber natürlich sind auch andere Gäste zu sehen...

    Wespenkönigin:


  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!
    Bei mir im Garten steht ein Insekten"hotel".






    Da ist jetzt die große Zeit der Roten Mauerbienen ( Osmia bicornis ) angebrochen.

    Männchen:




    Weibchen:


    Aber natürlich sind auch andere Gäste zu sehen...

    Wespenkönigin:


  • Hallo Tobi,
    ein Cortinarien Post im April sehr schön
    Das meiste haben meine Vorredner schon gesagt
    Ich hätte deine Funde mit folgenden Arten verglichen

    1. C. sodagnitus, da wäre ich mir zu 95% sicher auch ohne die pinke KOH Reaktion gesehen zu haben…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Oehrling)


    Hallo Oehrling,
    zum ersten Teil deiner Frage hatte ich ja schon meine Meinung geäußert. Hinsichtlich der zweiten Frage/Definition "In Verkehr bringen" gibt es ebenfalls in der genannten EU Verordnung eine Definition (dort gibt es…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hab euch heute einen kleinen Glücksbringer mitgebracht - aktuell kann Glück ganz gut gebrauchen..

  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    GriasDi Peter,
    außer der kleinen Marone in der Mitte würd das alles als B. edulis bei mir durchgehen.
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Bergwald)


    Hallo Thomas,

    ja, wie ich von dienstälteren Kollegen erfahren habe, ist die Arbeitsbelastung tatsächlich über die Jahre immer schlimmer geworden. Jetzt wird allerdings - zumindest in Hamburg - aktiv gegengesteuert und zahlreiche…
  • Wow, Sigrid, da bringst Du mich zum wiederholten Mal an die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit!:D
    Wieder ein fantastischer Fund, wegen dem ich soeben noch ein wenig recherchiert habe.
    (Zitat von sigridj)

    Nicht nur der Sporenmaße wegen, auch wegen der Asci,
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    07.09.2018: 3 Arten auf'm Spielplatz

    Liebe Pilz-Freunde,
    heute war ich mit meiner Tochter auf'm Spielplatz... Kamera hatte ich dabei, und prompt fanden sich 3 interessante Pilchen.
    Die zeige ich Euch hier...

    Fundnummer: 2018-09-07-1127

    Morphologische Daten:
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo Sandra,
    heut hab ich endlich mal Zeit, etwas in Deinen schönen Beitrag zu schreiben:


    5 Jahre alt, das erste Mal Pilze sammeln mit den Eltern! Ich sehe noch meine allerersten beiden Pfifferlinge gelb hinter einem riesigen moosbewachsenen Stein
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Zuerst ein Naturphänomen , Schwarze Wildente ( Wagingersee ) . Glaube das um Weibliche Wildente gehet . Ganz Schwarz , hab noch nie gesehen . Wie ein böse zeichnen in diese Welt Viruskrise ( Witz ) .

    -

    -

    -

    Weiter zum Pilze ( Funde nähe…