Bergwald Member

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
993
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
58
Punkte
5.313
Profil-Aufrufe
730
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    N'Abend!

    Ich hatte es ja angedroht. Noch mehr Gartenröhrlinge.
    Nach den ersten, relativ stimmigen Kollektionen nun ein paar Funde, die eben nicht mehr so einfach einzuordnen sind.

    Den Anfang der Riege macht "Kollektion 5", der ich auch vorerst keine…
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mal etwas zur äußeren Systematik der Pilze schreiben (also mit anderen Worten zur allgemeinen Systematik der Lebewesen). Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das verwandtschaftlich alles zusammenhängt, wie das ist mit…
  • ... dann mache ich mir eben selber welche!



    Hallo Ihr Lieben!

    Da es nun erst zu heiß und zu trocken für die Pilze - und auch für mich - war, und nun noch keine sprießen wollen, mache ich mir eben wieder selbst welche.

    Ich habe letzte Woche damit…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr lieben,

    seit einiger Zeit habe ich nicht nur eine Pilzfundwunschliste, sondern auch eine Pflanzenfundwunschliste. Der Grund ist meine Beschäftigung mit den phytoparasitischen Pilzen. Letzte Woche war ich für ein paar Tage bei einem lieben…
  • Bergwald

    Beitrag
    Erinnert mich an schuppigen Stielporling. Mal schauen, was die Anderen sagen.
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo Leutchens. Animiert vom vorhergehenden Thema vom Akt in Holz möchte ich hier nun auch meinen Fund vom Mann in Stein vorstellen. Als Pilzsammler hat man ja generell seinen Blick auf Unförmigkeiten am Boden gerichtet. Da fiel mir dieser längliche…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    irgendwann auf Kreta habe ich versucht, einen Schmetterling, den ich den "Schwalbenschwänzen" zuordnen
    würde, zu fotografieren. Ich erspare euch die ca. 50 Versuche und zeige ein Bild, bei dem mir das Licht hold war.....



    Viele Grüße
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Guten Tag,

    ich hoffe, dieser Beitrag passt in die Kategorie "Ausflüge", auch wenn Pilze an diesem Tag (18. Juni 2019) im Hintergrund standen. Ansonsten kann gerne in einen anderen Bereich (Natur-Bilder?) verschoben werden.

    Falls ich irgendein…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für euer Feedback :-)

    Mir macht das Schreiben der Artikel sehr viel Spaß. Wenn ich dadurch mehr Aufmerksamkeit bei den Menschen für das Thema Flechten wecken kann,habe ich doch alles richtig gemacht ;-)

    Bis dann,
    Christian
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Flechten für Anfänger,die 2te verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Christian! Macht richtig Spaß und Freude nebst dem Lerneffekt.
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,

    heute möchte ich euch drei weitere, sehr häufig auf Bäumen anzutreffende Flechten vorstellen. Auch diese drei sind mit ein wenig Übung und einer 10fach Lupe sicher im Gelände anzusprechen.

    Diesmal sind es die Strauchflechtenarten
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    (Zitat von Dieter Eser)

    Der Hermesbote liest das Buch nicht nur, er sucht auf dem Weg zu dir auch nach Phytos. Und du weißt ja, wie schnell man bei der Phytosuche vorankommt. Rechne also mit dem Buch nicht vor Weihnachten ;) Mein Exemplar…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Servus beinand,

    ich habe das Buch seit Montag - ich werde es in der 2020er-Ausgabe der Mycologia Bavarica besprechen. Und ich muss sagen, dass ich es auch als wirklich gute Ergänzung zu Klenke & Scholler sehe. Es animiert, sich doch mal mit den…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Tolle Neuigkeiten verfasst.
    Beitrag
    Von boccacio:
    "Der Hermesbote liest das Buch nicht nur, er sucht auf dem Weg zu dir auch nach Phytos. Und du weißt ja, wie schnell man bei der Phytosuche vorankommt. Rechne also mit dem Buch nicht vor Weihnachten ;)"
    👍👍👍😂😂😂😂😂😂😁😁😁😁😅😅😅😅
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Ich hab das Buch seit gestern!
    Super Ergänzung zum Klenke/Scholler.:thumbup:
    Ob ich mich auf "meine alten Tage" doch noch auf die Phytos stürzen werde, weiß ich noch nicht.

    Aber die Literatur steht zumindest erstmal im Schrank.:)

    Danke für das tolle Buch, Jule!
  • Hallo zusammen,

    nachdem gestern endlich mein Exemplar von Jules Buch "Faszinierende Pflanzenpilze" in meinen Händen gelandet ist, habe ich mich abends direkt auf eine Runde durch den Botanischen Garten in Duisburg begeben. Das Ergebnis kann sich sehen…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Happy Birthday, Tuppie! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,
    herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag und viele neue Eindrücke im kommenden Lebensjahr, vor allem was die Pilze anbetrifft. Des Weiteren hoffe ich - wie bereits bisher- auf viele neue schöne Beiträge von dir .
    Herzliche Grüße.
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Alles Gute, Alis! verfasst.
    Beitrag
    Auch von mir Alles Gute.
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo, Norbert!

    Jein.
    Eventuelle "Schlenker des Polarwirbels" sind bei der Langfristprognose des ECMWF eingerechnet.
    Das, was da berechnet wird, ist ja eben keine Wettervorhersage, sondern eine Prognose zur Abweichung vom langjährigen Mittel…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    Im Nachbarforum unserer Bayerischen Mykologischen Gesellschaft hab ich ein paar Schwammerlbilder aus der Würzburger Umgebung- am Blutsee- gezeigt. Trotz 2-3 Wochen ohne Regen geht noch was- auch wenns inzwischen schon sehr raschelt.