Bergwald Member

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.364
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
204
Punkte
7.282
Profil-Aufrufe
1.939
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo an die Nicht-Nur-Pilzinteressierten,
    ich habe mal wieder zwei Insekten für Euch, beide in der letzten Woche direkt an unserem Haus gefunden.

    Da ist zum einen eine Schnepfenfliege, vermutlich die Schwarzfüßige (Rhagio vitripennis), entdeckt am…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Wunderschön! Hier ein Weibchen dazu:




    Und noch ein Männchen, allerdings nicht im "Hochzeitsanzug".
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Moin,

    eine Zauneidechse, das Männchen:

  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Phaeolus schweinitzii =Kiefern-Braunporling. verfasst.
    Beitrag
    Klasse Pablo,
    ein toller Beitrag aus dem Jahr 2017 von dir👍.
    Den muss ich aber erst noch mal genauer studieren.
    Das mit dem Gedächtnis ist so eine Sache. Bei den unzähligen fundierten und lehrreichen Beiträgen die Du hier postest, wäre es aus meiner…
  • Hallo, Thomas!

    Oh weh, mein Gedächtrnis wird schwach...
    Guck mal >hier<, diesen Fund hatte ich mal von Florian zugeschickt bekommen, das wäre demnach wohl so ein "Treffer", wie von dir gefunden. :thumbup:


    LG; Pablo.
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Phaeolus schweinitzii =Kiefern-Braunporling. verfasst.
    Beitrag
    Beli servus,
    danke für die Mitteilung deines Fundes bei Buche.
    LG
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Phaeolus schweinitzii =Kiefern-Braunporling. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    danke für deine Stellungnahme.
    Ich war auch, wie ich schrieb, schon überrascht, den dort zu finden.
    Zwischenzeitlich teilte mir ein Pilzfreund mit, dass Dörfelt Prunus, wenn auch als seltenen Standort, erwähnt :
    Dörfelt/Ruske: "Die…
  • Bergwald

    Thema
    Hallo zusammen,
    Am 8.6.21 gefunden.
    Fundort war in einer Straße in Pasing auf einem Grünstreifen.
    Neben dem Grünstreifen befindet sich auf der einen Seite die Straße, auf der anderen Seite ein mit Platten belegter Gehweg.
    Das Besondere ergibt sich aus…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Servus Pablo,

    ich hab mal ein bisserl rumgesucht und nichts gefunden. Rod Tulloss nimmt es als Synonym zu Amanita gemmata. Es gibt asiatische Arten, die beschrieben wurde, wie z. B. Amanita orientigemmata. Leider komme ich da nicht so einfach an die…
  • Morgen!

    Ich hätte eher Bedenken wegen den Schleimpilzen. :gzwinkern:
    Klar ist das eine tolle Sache, als Kind ein paar Myxos "großziehen" zu können. Nur sind die halt nichts, was man anfassen kann, geschweige denn Spielzeuge.
    Den Kindern schadet es ganz und gar…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Moin, weil er so fotogen dasaß, habe ich ihm einige Bilder gewidmet, das hier ist wohl ganz schick geworden: Melolontha melolontham der Feldmaikäfer im Wald.

    LG, Bernd
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Was für ein wunderschönes Tier!

    Man soll das Auffinden der Hirschkäfer melden. Ich suche mal den Link heraus...

    Hier: Hirschkäferfund melden - Hirschkäfer-Suche

    In Hessen z. B. hier: Hirschkäfer | Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Toll!

    Was es damit auf sich hat weiß ich nicht, aber ich habe die vor 20 Jahren als Kind das letzte mal gesehen. Womöglich hat er sich einfach bereits fortgepflanzt und damit seine Aufgabe erfüllt.

    LG.
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Die Pilze wollen sich bei mir nicht so recht zeigen, dafür hab ich etwas anderes interessantes entdeckt. Schon lange habe ich keinen Hirschkäfer mehr zu Gesicht bekommen, die letzten zwei Tage dann direkt drei Exemplare. Leider hielt sich die Freude…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Wenn man derzeit in Heidelberg unten vom Klingentor hochfährt, an der Molkenkur vorbei und noch ein bisschen weiter sieht man rechts der Straße irgendwann bunte Tupfer:

  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Naturfreunde,

    gestern haben diese Tierchen auf meinen Geranien rum gewuselt.
    Meine Frage: Kann man die essen? Sind das frisch geschlüpfte Spinnen oder etwas ganz anderes?









    Danke schonmal und Grüße
    Wolfgang
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    In "putzig" hätte ich auch noch was:



    Wie sagt man doch? ------------> Am Kindersegen soll´s wieder reinkommen.
  • Hallo ihr Lieben,

    ich wollte Euch hier darauf hinweisen, dass am 20.05.2021 am Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim die neue Sonderausstellung "Unterirdische Beziehungskisten - Mykorrhiza: eine Verbindung zwischen Pilz und Pflanze" eröffnet.…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Neulich habe ich mal wieder die Gelbbauch-Schmuckschildkröte, Trachemys scripta scripta bzw. Gelbwangen-Schmuckschildkröte gesichtet und fotografiert.
    Beim heutigen durchsehen der Bilder fiel mir auf daß sich da noch jemand anderes drunter versteckt…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Bei uns im Dorf gab es eine Frau, die einen Nutria als Haustier hatte. Die ist mit dem immer spazieren gegangen. Kein Witz!
    Lg corne