Beiträge von Texten

    O, Meister Gnorbert,


    das ist aber nett von dir, dass du daran denkst! Nachdem mein Streuner Silvio seit letztem Jahr nicht mehr kommt, :gheulen: wird wohl auch Gnolmi wegbleiben. ==Gnolm6 Da brauch ich die Karte ja unbedingt.


    Neee, übern Stacheldrahtzaun klettern trau ich mich zum einen nicht, zum anderen gehts nimmer, auch wenn ich mich trauen würde. Das hab ich mich nicht mal früher getraut, als ich jung und beweglich war, obwohl ich da hinter dem Stacheldrahtzaun gelebt habe und die Welt außerhalb des Stacheldrahtzauns verführerisch gelockt hat. ==Gnolm7


    Danke und liebe Grüßle

    Heide

    Lieber Gnorbert,


    Hut ab, dass du die Strapazen wieder auf dich nimmst. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8


    Nach langem Hin und Her sind die Würfel gefallen: Ich werde es mir auf der Tribüne gemütlich machen und Wutzi-Claudia unterstützen. Schon letztes Jahr bin ich ja mittendrin ausgestiegen, weil mir die Zeit zum Rätzeln gefehlt hat. Und diesmal bin ich im Dezember noch mehr unterwegs, vor allem von vor Weihnachten bis nach Abgabeschluss. So sehr ich mich darauf freue, das Miträtseln beim APR wird mir trotzdem fehlen. ==Gnolm6


    Was soll's - von der Tribüne zugucken und euch APR-Mutigen anfeuern macht bestimmt auch Spaß. ==Gnolm3


    Grüßle


    Heide

    Hallo zusammen,


    puhh, das ist ja schön zu lesen! Endlich jemand, der das auch riecht! :ghurra:

    er ist ganz gelb und riecht nach Flieder!


    Flieder? Echt jetzt?
    Dann ist das aber eine ganz bemerkenswerte Geruchsanomalie. In meienr Nase riechen Schwefelritterlinge (Tricholoma sulphureum) extrös gasartig.


    Im Ernst jetzt, das geht mir bei dem Pilz genauso. Mein Mann meint, meine Nase sei gestört, wenn für mich der Schwefelritterling gut rieche. Für ihn stinkt er. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Er riecht extrem intensiv, aber nicht gasartig, sondern total blumig für mich.Es liegt bestimmt nicht am Pilz, denn dafür riecht er für zu viele gasartig. Ich glaube, es liegt einfach an der Nase. Immerhin fühle ich mich nicht mehr allein damit.

    :gklimper:


    Grüßle

    Heide

    Glückwunsch den Siegertreppchen - und allen anderen Teilnehmern auch. Die Jury hatte es wieder mal schwer. Mit meinen Platz im Mittelfeld fühle ich mich rundum wohl bei der Konkurrenz. Super, dass es auch mal ein Bild mit viel Drumherum auf ein Treppchen geschafft hat, Glückwunsch Claudia! Das sind ja auch Prachtexemplare! Es muss also nicht immer gestackt sein. Damit kann ich mich im Moment noch nicht anfreunden, irgendwann vielleicht versuche ich das auch mal ...


    Irisle, dein Bild ist der Hammer! ==Gnolm8 Bei Platz 2 tippe ich auf junge Rotbraune Riesenträuschlinge oder Braunkappen (Kulturträuschlinge), bin mir aber nicht sicher.


    Grüßle

    Heide

    Lieber Hans,


    auch dir als Drittem im Bunde - alles Liebe, viel Gesundheit und Glück (vor allem für deine Vorhaben in diesem Jahr!) wünsche ich dir. Lass dich schön feiern und genieße deinen Ehrentag.


    Gratulieren tu ich mit einem Foto, bei dem ich an dich denken und grinsen musste: Nochn (Fliegen)Pilz und nochn Pilz und nochn Pilz ... ==11



    Liebe Grüßle

    Heide

    Liebe Cratie,


    egal ob Wunschdatum oder tatsächlicher Bürzeltach - alles Liebe, Gesundheit, einen Sack voll Glück und viele Körbe toller Pilze wünsche ich dir. :Kuschel:


    Und Cratie kriegt natürlich einen Craterellus. ==Gnolm27


    Liebe Grüßle


    Heide

    Liebe Sarah,


    zu deinem Burzeltag auch von mir alles Liebe, mögen deine Wünsche im nächsten Lebensjahr in Erfüllung gehen! Dieses Jahr hat es nicht sein sollen, aber vielleicht klappt es ja nächstes noch mal mit einem Wiedersehen. :sun:


    Gratulieren tu ich mit einem Orangeseitling-Baby, der hier den Spätherbst/Winter einläutet.

    Liebe Grüßle

    Heide

    Hallo zusammen,


    hier ist die Schöne mal beim Futtern, diesmal in Hellgrün. Ich denke, das Opfer ist eine Erdbiene Baumhummel (wie ich gerade herausgefunden habe); leider konnte ich aus einer andere Perspektive nicht fotografieren, war zu hoch. Vor allem wenn unser Apfelbaum blüht, sehe ich die häufig.





    Grüßle

    Heide

    Huiii, ich darf mir meine eingesetzten 5 Chipse plus 5 von Rudi gutschreiben? ==Gnolm17 Rudi, danke für die Spende und Hans, danke fürs Rätsel. ==Gnolm8


    Grüni, hier meine Who-is-who-Liste:

    1. Zimsternchen

    2. nochn Pilz

    3. Irisle

    4. Vanillekipferl

    5. Tuppie

    6. Kagi


    Immerhin drei Volltreffer. :ghurra:


    Wie es dazu kam, dass ich dein Bild erkannte - besser gesagt geraten habe? Also vor allem bei dem dritten und den letzten zwei Bildern hatte ich den Eindruck, das sind Künstler, die oft malen. Also zwei von den dreien musstest du und Tuppie sein. Aus deinen hier veröffentlichten Kunstwerken schließe ich, dass du gern "pummelig" malst. Also ordnete ich Bild 6 dir zu. Schwieriger war es zwischen 3 und 5: Welches war Tuppie? Irgendwo hatte ich im Hinterkopf, dass Tuppie mal erwähnt hat, sie würde den Tintenfischpilz gern mal finden oder sie möge den so gern. Also hab ich Nr. 5 Tuppie zugeordnet. Und dann blieb Bild 3 - das war voll geraten. Irisle sieht auf den Fotos aus, als möge sie sehr gern sehr zarte Sachen - Nr. 3 war somit "vergeben". Und dass sie eine künstlerische Ader hat, habe ich aus den Berichten von Alis geschlossen. Sie bearbeitet die Fotos meistens - also vesrpürt sie den Drang, es besser zu machen als die Kamera, und dem Foto ihren "Stempel" aufdrücken - weit hergeholt, aber offensichtlich ein Treffer. ==Gnolm4


    Hans hatte ich eher kein gegenständliches Malen zugedacht - also war Bild Nr. 2 seins, und bei Zimtsternchen und Vanillekipferl hab ich Ene-mene-miste gespielt. ==Gnolm7


    Danke, Hans, hat Spaß gemacht!


    Grüßle

    Heide

    Liebe Claudia,


    was lese ich da?! Du hast es gewagt? Dass du es schaffst, hätte ich nie angezweifelt, wenn ich den Elan bedenke, mit dem du dich vor gar nicht so langer Zeit ins Pilzabenteuer gestürzt hast. ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24


    Meinen Glückwunsch, das hast du toll hingekriegt! Und ein toller Bericht von der Prüfung! Irgendwann vielleicht gehe ich das auch an, aber erst wenn ich im Unruhestand bin, vorher fehlt mir die Zeit. Die Freizeit, die ich habe, ist schon "vergeben". ==3


    Grüßle

    Heide

    Hallo ihr Lieben,


    ahhhh, die ersten Berichte sind da! Ich freu mich schon riesig drauf, obwohl ich weiß, dass es mir bei jedem Satz und jedem Foto noch "leider tun" wird, dass ich nicht dabei sein konnte. ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6 Wie ich gerade gelesen habe, war ich aber leider nicht die Einzige, die auf das Ereignis des Jahres verzichten musste. Gute Besserung, Kim!


    Und der Griechenland-Truppe wünsche ich viel Spaß, tolle Funde und ein wunderschönes Beisammensein!


    Gespannte Grüßle

    Heide

    Hallo zusammen,


    für die nächsten Rätzel muss ich mich abmelden, also bitte nicht auf mich warten.


    Danke, Josef, für die tollen Rätzel, vor allem beim letzten hat mein Hirn so ziemlich geraucht. ==Gnolm8


    Grüßle

    Heide

    Hallo zusammen,


    erst mal *Daumen drück* für deine OP, Mausi! Pilze zum Küssen reichen wir dir gern oder bringen sie dir mit, Hauptsache, du bist dabei!


    Was das Essen anbelangt, bin ich offen für alles. Und falls am Abend gegrillt werden soll, helfe ich gern beim Einkauf und sonst auch, ich bin ja schon am Vormittag da. Allerdings wäre meine Meinung - so wenig Aufwand wie möglich für dich, Dodo, du hast ja schon genug Arbeit mit dem Organisieren, an einem Abend selbst kochen etc.


    Und Leo - willkommen an Bord, hoffentlich wird dir der Extraurlaub bewilligt!


    Grüßle

    Heide

    Ich hatte den Gelben Stäubling (Bovista colorata) als ersten Tipp. Da war ich ja gar nicht so weit entfernt, fehlte nur noch der Kelch. Den Kelchstäubling hatte ich dann auch noch irgendwann in der Auswahl, hab aber keinen gelben davon im Netz gefunden, nur rote, braune, graue ... ==Gnolm6


    Egal, es muss ja mal auch Nieten geben. ==Gnolm7


    Wie schon geschrieben, beim Nächsten nicht auf mich warten, falls nix kommt ...


    Grüßle

    Heide

    Hallo zusammen,


    bei diesem Rätzel komm ich nicht weiter, ==Gnolm6 hab auch wenig Zeit gehabt zu suchen. Da ich ab morgen für ca. zehn Tage weg bin, bitte nicht auf mich warten, da kommt kein Tipp mehr. Und auch beim nächsten wahrscheinlich nicht, ich weiß nicht, wie und ob ich Netz und/oder Zeit habe.


    Grüßle und allen schönen Urlaub, die unterwegs sind, den anderen weiterhin frohes Rätzeln !


    Heide