Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 100.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Bei genauerem Hinsehen allerdings... siehst du wesentliche Pilzmerkmale? 🤔 🙈 😭

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • "Bei genauerem Hinsehen allerdings... siehst du wesentliche Pilzmerkmale? 🤔 🙈 😭"


    Liebe Azalee,

    das hatten wir dir leider vergessen zu sagen: beim APÄ spielen "wesentliche Pilzmerkmale" keine Rolle. Das wäre ja sonst viel zu einfach ==Gnolm4

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ..............

    eine überschaubare Gattung.

    Und evtl. Erstfund zwischen Elbe und Weser.............

    Oder an Elbe und Weser? :gkopfkratz:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Ich habe ja ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mit Phälen dienen kann, aber bei mir Unwissende, macht ihr bestimmt eine Ausnahme und verzeiht mir mein "Schweigen". ;( Jammern und heulen kann ich ziemlich laut, aber ob euch das hilft???? ;(;(;(

    PS: ich habe jetzt aber gaaanz mutig meine Lösungsliste abgesandt.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Und evtl. Erstfund zwischen Elbe und Weser (das war ein großes Hallo beim AK und wird wohl noch geklärt).


    Jaja, die Klimaerwärmung...


    Ich warte darauf, dass die Zwergohreule den Sprung über die Alpen schafft. Anderes kann aber gerne wegbleiben. Giftige Spinnen z.B. Oder schlimmer noch: Löwen. ==Gnolm11

  • ==Gnolm7

    e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • "...und dass ich tatsächlich eine neue Brille brauche. "

    Lieber Gnebehad,

    sehr elegant ohne Verse gejammert! Das mit der Brille dürfte kein Problem sein: schicke doch bitte deine Katze nochmal für die 1 auf die Tastatur, dann wird das schon.

    Zu Kaa: woher soll ich das wissen?

    LG Mimimichael

    Jaja, immer spannend, dieses Thema. Aber solange es nur diese Tierchen sind, die über die Tastatur huschen, ...lies mal Nafstes Befürchtungen...


    Grüße

    Eberhard


    <•^^q///q~*

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    4 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Mir scheint, hier ist Aufklärung nötig. ==Gnolm19

    Der Pilz ist 100% zuverlässig bestimmt. Das ist auch sehr einfach, wenn man ihn von unten betrachtet.

    Ob diese Art jemals schon mal bei Zeven im Elbe-Weser-Dreieck gefunden wurde wird noch diskutiert. In den letzten 50 Jahren wurde er jedenfalls dort nicht kartiert. Sicherheitshalber wurde ein Exsikkat angefertigt. Es gibt ähnliche Pilze, aber dieser hier hat keine Löcher.

    Ah, so einfach bist du aus der Reserve zu locken! Ausgerechnet bei einem Pilz, den man auch als solchen erkennt, gibt der Rätselmacher Tipps ohne Ende?

    Kleiner Spionageblick in die Karte vom Elbe-Weser-Dreieck und zack, Lösung erwirtschaftet.


    Mein äußerst wachsamer Aufsichts-Gnolm, der sich gerade bei Romagna einen Überblick verschafft, verleiht dir schon mal die erste Brille.

    Die ersten 2 Blätter der LISD hat er auch dabei, da habt ihr beim Übertragen nicht viel Arbeit damit.


    GnGn

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Oha.


    Ich glaube, ich hab etwas für 4B. ==Gnolm11

    Was denn?

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Einige der ersten Rätsel sind schon sehr knackig, z.B. die 4B

    Die 4B ist kein Rätzel - das ist eine Frechheit! ==Gnolm21

    Und immer noch warte ich auf den ersten Dungpilz. Ohne macht das Rätzel doch keinen Sinn!!!

    Leicht entnervt, und das bereits nach einem knappen Viertel.


    GN, Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • .

    Mir scheint, hier ist Aufklärung nötig. ==Gnolm19

    Der Pilz ist 100% zuverlässig bestimmt. Das ist auch sehr einfach, wenn man ihn von unten betrachtet.

    Ob diese Art jemals schon mal bei Zeven im Elbe-Weser-Dreieck gefunden wurde wird noch diskutiert. In den letzten 50 Jahren wurde er jedenfalls dort nicht kartiert. Sicherheitshalber wurde ein Exsikkat angefertigt. Es gibt ähnliche Pilze, aber dieser hier hat keine LöDeutschland suchen, welcher Pilz cher.

    Kinders, der ist nun wirklich easy zu knacken. Ihr müsst nur bei Pilze Teutschland nachgucken, welcher Pilz wahrscheinlich im Elbe-Weser-Dreieck noch nicht kartiert wurde ==11. Das schafft Ihr doch! Ohne Gejammer. Denkt dran, das Fallobst ist fast wieder aufgetaut.


    Och und Hans, wegen des Schwierigkeitsgrades: die nach oben offenen Richterskala für dieses Rätsel ist zurecht nach oben offen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ...Och und Hans, wegen des Schwierigkeitsgrades: die nach oben offenen Richterskala für dieses Rätsel ist zurecht nach oben offen.

    Wir haben Sachen vorbereitet, die darüber noch hinaus gehen, Wutzi! Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter...

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...Och und Hans, wegen des Schwierigkeitsgrades: die nach oben offenen Richterskala für dieses Rätsel ist zurecht nach oben offen.

    Wir haben Sachen vorbereitet, die darüber noch hinaus gehen, Wutzi! Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter

    Die 30 armen irregeleiteten TN von 2022 wird das jetzt sicher sehr freuen, Hans :grofl:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ihr müsst nur bei Pilze Teutschland nachgucken, welcher Pilz wahrscheinlich im Elbe-Weser-Dreieck noch nicht kartiert wurde

    Vorlaute Wutzi,


    Ich bin selbst drauf gekommen und war mega stolz drauf.

    1. Hürde

    (Jetzt verrätst du es allen. Von mir eine Klobrille für dich.)

    Dann fiel mir auf, dass man dort einen Pilznamen im Suchfeld eingeben musste,

    2. Hürde

    Dann gibt es tatsächlich mehrere Pilze, die ähnlich aussehen und dieses Kriterium erfüllen

    3. Hürde


    Und jetzt lege gefälligst demütig dein Gemüse zurück aufs Eis, huldige in Hochachtung den unerschrockenen Recken und Reckinnen in der Arena und unterlasse zukünftig unflätige Aufforderungen an die Rätselersteller*innen die Daumenschrauben noch enger anzuziehen. ==Gnolm21

    Grmlgromlmichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Moin Mimimi,

    1. ach was, da sind sowieso alle drauf gekommen.

    2. eben

    3. is es wahr ==Gnolm15?


    4. :

    Ich huldige permanent. Oder was meinst du, warum ich keine Zeit habe, am APR teilzunehmen. ==Gnolm21


    und schlussendlich 5. - wie kommste denn darauf? Daumenschrauben enger anziehen halte ich für ziemlich unmöglich. Höchstens Pilzsuppe vielleicht. Nun ja, wir werden sehen und staunen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Huch, ist doch tatsächlich heute der Spionagegnolm mit der Post angekommen! Gesehen hab ich ihn noch nicht, aber die Kist wurde gleich in Beschlag genommen.


    Meine Tochter beschwert sich auch über fehlende Kekse und glaubt, ich hab sie aufgefuttert. Hoffentlich bringt er nicht noch mehr Wirbel ins traute Heim…

    Jedenfalls werde ich mal meine vorläufige Lisd abschicken, um begütigend auf ihn einzuwirken.

    So düster wie ganz zu Beginn sieht die Lage jedenfalls heute nicht aus, scheint ziemlich glatt zu laufen.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Also, ich muss mal sagen, ich hab' eigentlich gar keine Zeit, aber den Spaß dieses APRs gönne ich mir fast jeden Tag! ==Gnolm7


    Und auch wenn ich befürchte, dass ich bislang noch nichts reißen konnte (wobei, ich finde meine Ideen ja nicht schlecht, aber vielleicht sollte man auf genau DIE kommen und dann ist es - ätsch - doch was ganz anderes...), habe ich durch die Recherchiererei schon eine Menge neuer Pilze kennengelernt - suuuper ==Gnolm8


    Von daher einen großen Dank an die beiden Ausrichtenden, es macht mega Spaß ==Gnolm13


    Zwischenstand kommt, aber nicht lachen! ==Gnolm6

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Bisher haben wir nur sehr wenig Rückmeldungen bekommen und tappen etwas im Dunkeln, was den Schwierigkeitsgrad unserer Rätsel betrifft. ==Gnolm14

    Bitte gebt uns doch mal Eure Zwischenstände. ==Gnolm20


    Wie jetzt, ihr tappt selber etwas im Dunkeln, ==Gnolm11 ?

    Es ist an der Zeit, den Hilflosen zu helfen, ihr bekommt meine Liste, ==Gnolm8

    Rot durchstreichen, wo ich total daneben liege, wäre nett.


    lgGnabicht


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Mit so einer Frisur laufen mehrere rum.

    Nur geben die wenigsten davon rote Milch. ==Gnolm4

    Milch? Dann bin ich ja auf dem völlig falschen Trip ==Gnolm11


    Ach was, ihr fiesen Gnolme wollt mich doch nur wieder in die Irre führen. ==Gnolm3


    Da drauf falle ich nicht rein. Oder Doch? Oder nicht? Oder ist es was völlig anderes? Und wo bin ich hier überhaupt? Und wer bin ich? ==Gnolm4


    Jahhahahhh!!!!! (Irres Gelächter)

  • Arggg. Bei der Grünhex herrscht Bearbeitungsstau. Sabotage! Irgendjemand schickt haufenweise kranke Gnolme ohne Mundnasenschutz vorbei, so dass sich das ganze Hexenhaus inzwischen in ein hustendes Lazarett verwandelt hat. Zum Arbeiten sind die schniefenden Pelzlinge natürlich nicht in der Lage, aber bedient werden sie gerne. ==Gnolm24

  • Gnolme nicht zu heiß waschen, sonst laufen sie ein (oder einem weg).

    Meiner wird nur mit Jawoll gewaschen. ==Gnolm19

    ...handwarm, versteht sich.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.