Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 100.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Am liebsten jammere ich über das Jammern.


    Apropos Jammern. Jetzt habe ich für heute zwar was in meiner Liste stehen, aber noch ein komisches Gefühl dabei.


    Naja, Gefühle. Kommen und gehen.

  • Warum muss ich denn jetzt angesichts der 4B fortwährend an Eduard Zimmermann denken? :gkopfkratz:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • To-Do Liste für heute abgehakt. Schöne Pilzbücher habe ich, hatte ich fast vergessen. Finde nur die Lösungen darin nicht.


    Aber immerhin habe ich die Lücken auf meiner Liste von 100% auf 66% reduziert und bin damit für heute ganz zufrieden.

  • Oweia! Mein erster APR-Panikanfall kommt dieses Jahr früh! Ich bin 2 Tage gar nicht im Forum gewesen, hab total den Anschluß verpaßt. Und außer 1B auch noch nix gelöst. Jetzt gerade alles gelesen...und natürlich auch nix kapiert. Und jetzt streikt auch noch mein Pad u ich muß alles im Handy angucken! Und meiner Lesebrille fehlt ein Glas! Und all meine APR-Zeichnungen sind auf dem Pad!

    Suku: Kann ich mir mal deinen Gnolmimimiii ausleihen? Ich muß ein bißchen jammern!!!! Mimimiii! ==Gnolm22==Gnolm6==Gnolm9

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Liebstes Rasselbandenbändigerduo,


    die Fotos im Startbeitrag verlinken alle zum Bild vom 1. Dezember... falls ihr irgendwann Muße habt, das zu korrigieren, wäre das toll!


    (... lässt sich ein Jahr im Forum nicht blicken, meldet sich zu spät an, und hat dann nix besseres zu tun als auf irgendwelche Probleme hinzuweisen ... ==Gnolm7 )

  • Kann ich mir mal deinen Gnolmimimiii ausleihen? Ich muß ein bißchen jammern!!!! Mimimiii! ==Gnolm22==Gnolm6==Gnolm9

    Liebe Gnüni,


    selbstverständlich, der kann locker für 2 jammern und selbst damit ist er noch nicht richtig warm gelaufen. So richtig hilfreich ist der zwar nicht, aber wenn er quasi stellvertretend rumpanikt, kann ich in Ruhe versuchen Phäle misszuverstehen.


    Ich frage mich ernsthaft, wieso die Gebieter*innen über schlechte Bilder heute als Pilzrätsel eine Skipiste zeigen und als Brätzel vermeintlich einen gut zu erkennenden Pilz. Ich glaube ja an das Gute im Menschen, momentan denke ich da aber an falsche Nattern.


    LG Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Warum muss ich denn jetzt angesichts der 4B fortwährend an Eduard Zimmermann denken? :gkopfkratz:

    Nur bei der 4b? 😭

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Der Gnolmimimiii muss vorher erst einmal zu mir kommen. Zum lauten jammern. ==Gnolm22 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Der Gnolmimimiii muss vorher erst einmal zu mir kommen. Zum lauten jammern. ==Gnolm22 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

    Liebes Engelchen,


    selbstverständlich kannst auch du denn Gnolmimimiii ausleihen, der fühlt sich wohl, je mehr Theater er machen kann (by the way: vielleicht eine gute Erweiterung für's Schmierentheater).


    Jetzt ist es ja so, dass du einen gewissen Einfluss darauf hast, was später auf meiner Urkunde steht... Ich brauche dich auf dieses Ding mit den waschenden Händen nicht aufmerksam zu machen, nehme ich an.


    LG Mimimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • "Oootfuß, warum alle gjammern tun?"

    "Weil das zum APR dazugehört."

    "Warum, Oootfuß?"

    "Weil die Rätzel so schwer sind und sie die Lösung nicht finden oder weil sie tiefstapeln und sich nicht in die Karten gucken lassen wollen."

    "Abba warum?"

    "Hhhmmm...vielleicht weil sie hoffen, dass Cratie und Hans dann die Rätzel leichter machen oder Tipps geben."

    "Warum?"

    "Oh Mensch, Spygnolmi, du gehst mir mit deiner Fragerei heute total auf den Keks!"

    "KEKSE, Gnolmi KEKSE haben will!!!"

    ==Gnolm12

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • "...selbstverständlich, der kann locker für 2 jammern und selbst damit ist er noch nicht richtig warm gelaufen. "

    Lieber mimimichael,

    Normalerweise ist der Jammertag erst so um den 6. herum. Ich würde mich dem Jammer aufgrund meiner bisherigen Liste - oder eher Lückensammlung - sofort anschließen, kann allerdings ohne Unki (in Italien) kein Jammergedicht verfassen... bzw ich könnte auch den Gnolmimimi damit beauftragen (solange dieser noch nicht auf die Idee eines vielversprechenden Chip-Geschäftsmodelles durch stellvertretendes Jammern kommt).

    Allerdings schließe ich aufgrund der Tatsache, dass bisher gerade mal ca 5 von 30 Rätslern hier mitjammern darauf, dass alle anderen alle bisherigen 6 Rätsel gelöst haben und glücklich mit ihren Gnolmen bei Keksen und Kaffee sitzen. Und dass die Bilder in Wirklichkeit wohl nicht so verschwommen sind wie ich sie sehe ... und dass ich folglich tatsächlich eine neue Brille brauche. ==Gnolm4


    Grüße, Eberhard

    PS.: Unkis Freundin Kaa fragt, wie Du das mit den Nattern meinst. ==Gnolm21

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • dass die Bilder wohl doch nicht so verschwommen sind wie ich sie sehe und dass ich tatsächlich eine neue Brille brauche.

    Lieber Gnebehad,


    sehr elegant ohne Verse gejammert! Das mit der Brille dürfte kein Problem sein: schicke doch bitte deine Katze nochmal für die 1 auf die Tastatur, dann wird das schon.


    Zu Kaa: woher soll ich das wissen?


    LG Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Also ich bin heilfroh dieses Jahr auf der Tribüne zu sein. Einige der ersten Rätsel sind schon sehr knackig, z.B. die 4B.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Der Gnolmimimiii muss vorher erst einmal zu mir kommen. Zum lauten jammern. ==Gnolm22 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

    Der hat dieses Jahr soviel zu tun, den müssen wir klonen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Stimmung heute:



    Ich hoffe ja nur, für die B-Rätsel gilt immer noch, dass das etwas aus Funga, Flora oder Fauna ist und nichts "Künstliches" bzw. von Menschen gemachtes ("Skulptur aus Tante Ernas altem Nachthemd und Onkel Willis Zahnprothese" oder sowas Ähnliches)... =O

    ohne Unki (in Italien)

    Was treibt der Faulpelz in Italien?

    Der hat hier zu dichten, sonst durchschaut man ja gar nichts mehr! ==Gnolm19==Gnolm21

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ich hoffe ja nur, für die B-Rätsel gilt immer noch, dass das etwas aus Funga, Flora oder Fauna ist und nichts "Künstliches" bzw. von Menschen gemachtes ("Skulptur aus Tante Ernas altem Nachthemd und Onkel Willis Zahnprothese" oder sowas Ähnliches)... =O

    Ja, natürlich.

    Die B-Rätsel sind nach wie vor aus der Natur abgefilmt und nichts menschengemachtes. ==Gnolm19

    Ausserdem ist immer noch gerne auch mal was pilziges im Spiel, mal so mal so.


    Onkel Willis Zahnprothese ist sowieso längst auf dem Flohmarkt versilbert worden. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • .......Ich hoffe ja nur, für die B-Rätsel gilt immer noch, dass das etwas aus Funga, Flora oder Fauna ist und nichts "Künstliches" bzw. von Menschen gemachtesaus ........

    Die 4B ist sicherlich von Menschen gemacht (Photoshop o. ä.)...

    Der Stiel, die Lamellen und der Hut von drei verschiedenen Arten zu einem Bild zusammen gefügt ! :gnicken:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Kurze Frage: Wenn ich jetzt Zwischenstände schicke, kann ich meine dort angegebenen Ergebnisse aber bis zum Ende noch ändern, richtig?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Danke für eure Antworten, nochn Pilz und Craterelle ! :daumen:

    Das ist allerdings nirgends festgeschrieben. Wir hatten auch schon Lederhandschuhe (menschengemacht) und eine Art Bananenschalen-Kunstwerk.

    Genau.

    Norbert hatte das ja dann geändert in "nichts menschengemachtes", deshalb hatte ich nachgefragt. ;)

    Die B-Rätsel sind nach wie vor aus der Natur abgefilmt und nichts menschengemachtes.

    Ah, sehr schön. ==Gnolm8



    Oha.

    Ich glaube, ich hab etwas für 4B. ==Gnolm11

    Wenn das stimmt, wäre es aber schon ziemlich gemein... ==Gnolm9

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164