Azalee Member

  • Mitglied seit 27. Oktober 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
257
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
56
Punkte
1.581
Profil-Aufrufe
583
  • Azalee

    Like (Beitrag)
    Hallo
    Nur ein Hinweis, Stäublinge schmecken ohne andere Pilze nach nichts! Leichte Gelbfärbung, egal wie der Stäubling sich nennt, zeigt beginnende Sporenbildung.
  • Azalee

    Like (Beitrag)
    Das sind aber Wiesenstäublinge, Lycoperdon (Vascellum) pratense.
    Grüße Axel
  • Azalee

    Hat eine Antwort im Thema Lycoperdon perlatum Flaschenstäubling verfasst.
    Beitrag
    Okay, danke für den Hinweis. Mit anderen Pilzen siehe es gerade schlecht aus 😭 Dann lasse ich die erst mal stehen 😉
  • Azalee

    Thema
    Hallo zusammen!

    Ich habe im Garten auf der Wiese Flaschenstäublinge gefunden. Da ich die noch nie gegessen habe, hätte ich durchaus Lust, sie zu probieren. Ich weiß, dass sie grundsätzlich nur essbar sind, wenn das Fleisch noch weiß ist. Ich…
  • Azalee

    Hat eine Antwort im Thema Getrocknete Morcheln und Verpeln zubereiten verfasst.
    Beitrag
    Supi, danke. Getrocknete Krause Glucke habe ich auch noch. Bin mir aber nicht sicher, ob die Pilze sich geschmacklich vertragen. Sie schmecken ja beide sehr intensiv und gleichzeitig anders... Vielleicht strecke ich die Pfanne mit Zuchtchampignons 🙈
  • Azalee

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Azalee)

    Hallo Azalee,
    das Einweichwasser sollte man nicht weggekippen, da steckt einiges an Geschmack drin. Einfach filtern und dem Gericht beifügen,
    viele Grüsse
    Matthias
  • Azalee

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    bei mir dürfen Trockenpilze
    einfach ohne Einweichen mit in die Pfanne.
    Gab bisher immer gute Ergebnisse.

    LG
    Malone
  • Azalee

    Thema
    Hallo zusammen!

    Mangels Erfolg im Wald, würde ich gerne unsere Böhmischen Verpeln aus dem Frühjahr zubereiten, die wir damals getrocknet hatten. Reicht es tatsächlich aus, sie eine Stunde in Wasser einzulegen, das Wasser weg zu kippen und sie dann…
  • Azalee

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Oehrling)

    Hallo Oehrling,

    ich finde diese Kritik überzogen und für Neueinsteiger abschreckend. Als Anfänger ist es hier oft nicht so einfach, sich zu der strikten Umgangsweise zu "Essbarkeitsnachfragen" einzufinden. Es liegt in der Natur…
  • Azalee

    Hat eine Antwort im Thema Verwirrung um Safranschirmlinge (mal wieder...) verfasst.
    Beitrag
    Wieso minderwertig? Es gibt durchaus Pilzsammler, die den C.olivieri (unabhängig davon, ob es sich hier um welche handelt) zum Parasol ebenbürtig sehen.
  • Azalee

    Like (Beitrag)
    Ich denke, solange hier mitgemacht wird?
  • Azalee

    Like (Beitrag)
    (Zitat von DJ)


    Hallo DJ!

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

    Ich schreibe Dir, mit aller Höflichkeit, dass Deine Anfragen in dieser Form wie du das machst, so nicht funktionieren.
    Ich schreibe freundlich, mit Grußformeln, und Link und dann kommt da eine…
  • Azalee

    Hat eine Antwort im Thema Pilz mit braunem Hut im Bündel auf dem Rasen verfasst.
    Beitrag
    Ohne mich speziell mit diesen Kandidaten auszukennen, sollte aber doch ein Sporenabwurf nützlich sein. Rötlinge haben rosa Sporenpulver, Raslinge (alle, oder?) weißes.
  • Azalee

    Hat eine Antwort im Thema zeitstrahl bzw. reihenfolge der fruchtkoerperbildung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sebastian_RLP)

    Die zählen nicht, die gibt's gefühlt immer - die grünen jedenfalls 😭
  • Azalee

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Selbstverständlich ist die Stielbefaserung bei Galerina marginata s.l. vergänglich.
    Ebenso wie die Stielschuppen bei Stockschwämmchen. Die Fasern bei den Gifthäublingen müssen aber auch frisch nicht unbedingt deutlich ausgeprägt sein.
    Der Schluss: "Es…
  • Azalee

    Hat eine Antwort im Thema Könnten das Gifthäublinge sein ? verfasst.
    Beitrag
    So sehe ich das auch und deshalb nehme auch ich nur Stockschwämmchen mit Schüppchen in Vollendung 😇
  • Azalee

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Nach Fröhliches Täublingsraten mit acht Ansichten des Eichen-Heringstäubling (Russula graveolens agg.) folgt nun ein Bericht des Täublingskurses mit Felix Hampe und Robin Dost, der für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen…
  • Azalee

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämmchen verfasst.
    Beitrag
    🙈 Da hast du Recht, tut mir leid 😇
  • Azalee

    Like (Beitrag)
    Hi,
    Tolle Stockschwämmchen! Tja ich hätte dafür gern öfter mal Stockschwämmchen in der Hand, den Gifthäubling sieht man hier umgeben von Nadelwald genug... Und auch wenns ab und zu mal Stockschwämmchen gibt wachsen die (nur gefühlt) in deutlich…
  • Azalee

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämmchen verfasst.
    Beitrag
    Sind zu einer Suppe geworden 😋