Hallo, Besucher der Thread wurde 30k aufgerufen und enthält 981 Antworten

letzter Beitrag von Tuppie am

APR 2019 Die Auflösung

  • Herzliche Gratulation an die bisher Platzierten und Allen ein gutes, friedvolles Jahr mit guten Tagen, Gesundheit und viele vielen schöne Momente in Wald und Flur.==konfetti

    Den Gefleckten Rübling hatte ich richtig, obwohl ich den Pilz garnicht kenne, noch nie gesehn, noch nie in der Hand gehabt. Ich kann aber garnicht mehr sagen, wie ich ihn denoch gefunden habe...????Schade, den Trick könnte ich für das APR 2020 gebrauchen.==Prust

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Freude lässt sich
    nur voll auskosten,
    wenn sich ein

    anderer mitfreut

    Mark Twain


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)

  • Das hatte ich sofort verstanden, nämlich, daß ich bei Safran ("dem Nam' nach ein Gewürz" mit dem man den Risotto färbt - das konnte nur eine sein) nach einem Phahl zu suchen hätte für RP 6. "Macht dort aus Deutsch Latein brachial" war dann im absichtlich falsch geschriebenen Wort "herummakeln" schnell gefunden. Googeln nach Pilznamen mit "macula...", Bilder vergleichen, paßte!

    Aber so manch anderer Phahl ist mir dafür total entgangen...


    Da mich Unki so schön per Gedicht drauf gestoßen hatte, schrieb ich ihm folgendes Gedicht:


    Lieber Unki, bist'n Schatz,

    bei dir reimt sich jeder Satz.

    Und die Reime machen Sinn -

    mich ärgert, daß ich so dämlich bin!

    Den Phahl der Gewürzfrau hab ich nun erkannt -

    da war ich doch glatt dran vorbeigerannt!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Guten Morgen, ihr Lieben,

    ich wünsche euch allen ein wunderbares neues Jahr 2020!





    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Vor der Neujahrswanderung noch eine Platzierung.

    ich bitte hiermit Engelchen auf die APR-Bühne ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24


    Hallo Angela,

    Auch du hast gegen 2018 2 Plätze und 27 Punkte gutgemacht.Prima hochgestrampelt.

    Und tausend Dank für die tollen Urkunden , welche du uns jedes Jahr bescherst.==Pilz25

    Ich wüsste gar nicht , wie ich das ohne dich schaffen könnte.

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Frohes Neues Jahr Euch allen.


    Und Gratulation Engelchen zu ersten Weltjahresbestpunktzahl in 2020.

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Glückwunsch, liebe Angela, zu der tollen Ratsel-Leistung und vielen Dank, dass du uns so viele wunderschöne Urkunden bastelst...


    Lieber Norbert, gut gespielt, es steht 1:1 im Schneckenduell. Irgenwann versuche ich das wieder auszugleichen, ich mag nämlich keine Gleichstände. Nach Schneckenart könnte das aber noch ein paar Jährchen dauern.

  • An unser


    ...herzlichen Glückwunsch für Plazierung, Punkte und Urkunde (war die Auswahl eine Überraschung?)!

    Gut gemacht und nochmal danke für die Urkunden!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gmorn!


    Glückwunsch Engelchen!

    Feine Fotos machst du, schöne Sache mit den Urkunden.

    Die Probe-Urkunde für die Gnolme mit den Plätzen 1 bis 5 ist von den Staubpelzen sehr gelobt worden, besonders natürlich die Gold-Krone.

    Ich habe vorsichtig versucht zu erklären, dass dieses Jahr möglicherweise vor der 1-5 noch eine zusätzliche "1" steht.


    Im Silvesterkrach habe ich außerdem den verzückten Schrei des Gnolmes überhört, der sich melden sollte, wenn die Punktzahl 150 erreicht hat.









    Der Gnobi kriegt nämlich noch als erster, der die 150 geknackt hat 6 PCs.


    VG

    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Im Silvesterkrach habe ich außerdem den verzückten Schrei des Gnolmes überhört, der sich melden sollte, wenn die Punktzahl 150 erreicht hat.



    Der Gnobi kriegt nämlich noch als erster, der die 150 geknackt hat 6 PCs.

    ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8


    Gut hat es aufgepasst, das kleine Staubpelzchen! Danke!

    Was murmelst Du da?

    "Gnobi, gleich sag hab, gib schön Punk."

    Ach, jetzt begreife ich, da hat mein Kleiner mal wieder Chipse und Punkte verwechselt.==Gnolm20


    Allen, die neben mir bislang ebenfalls das Ziel erreicht haben, gilt meine uneingeschränkte Hochachtung.

    Also auch Glückwunsch an euch, Climby, Kozaki, Heidi, Daniela und Engelchen.

    Noch sind 23 Urkunden zu vergeben und wir sind schon bei 167 Punkten, das finde ich bei der Schwere des Rätsels phänomenal.


    Liebe Grüße

    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • Herzlichen Glückwunsch Engelchen und allen Empfängern dieser schönen Urkunden!

    Und auch an dieser Stelle nochmal allen ein ganz tolles, gesundes und pilzintensives Jahr!
    ==konfetti

    Ich muss mich jetzt noch meiner in die schlachtfeldartig anmutende Küche übergelaufenen Geschirrspülmaschine widmen (...immer, wenn's am besten passt...).


    GlG

    Connie

  • Guten Morgen zusammen,


    auch von mir alles Gute im neuen Jahr. Allen viiieeeel Gesundheit, ein reichahltige Pilzauswahl und viel Erfolg im neuen Jahr.


    Gratulation allen Gewinnern.......Dankeschön auch für meine Glückwünsche.


    Norbert,


    Deine Sache hast Du supertoll gemacht. Ich bin gerne bei Deinen Rätseln dabei. Und freu mich schon auf das APR dieses Jahr. Lieben Dank dafür.


    Engelchen,


    auch Dir gilt mein besonderer Dank. Meine Urkunden wurden immer mit viel Liebe ausgesucht.



    Ja der Gefleckte Rübling.........kurzer Blick und eingetütet. Es gibt ihn bei uns recht häufig. Dann hatte ich einen Tag zuvor noch ein Blick auf ihn geworfen.




    Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hi,


    auch von mir euch allen ein Gutes, Gesundes und Erfolgreiches Jahr 2020. Diesmal mit einem sehr speziellen musikalischem Gruß. Mal eine Trompeten-Fanfare der anderen Art. Der Komponist Henry Purcell ist in Deutschland zu Unrecht unbekannt. Er ist großartig.



    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Climby!

    Danke für diese musikalische Erbauung! Wir hatten schon einmal ein Stück von Purcell mit unserem Chor in Cooperation mit einer englischen Brassband im Repertoir, das hier wohl bekannteste Stück, Trumpet voluntary. Aber viel kenne ich von ihm wirklich nicht...

  • gnalloh,

    Neujahswanderung mit Baumvermessung erledigt.

    Dann wirds Zeit , noch ein Bildchen aufzulösen.


    Da tropft jemandem der Zahn oder weint doch ein Pilz ?


    Da wurde kein Joker gezogen , es gab aber 24 richtige Antworten.

    Zweimal kam Bitterer Schleimkopf , sonst Violetter Zonenmilchling , Tongrauer Fälbling und Phaeogalea oedipus.

    Gab also viele Punkte.


    Und jetzt muss ich erstmal mein Gewächshaus abdichten , da ist ne Silvesterrakete durchs Dach geschlagen.

    Doppelstegplatten werden nach 20 Jahren halt mürbe.

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin und frohes Neues Jahr euch allen!

    Vor allem wünsche ich uns und der Natur richtig viel Regen :rain: in 2020. Aber zwischendurch auch Sonne :sun:, sonst wäre es ja auch irgendwie doof.


    Super, trotz Ausschlafen hab ich noch nicht ganz so viel verpasst.

    Daniela und Engelchen: Euch einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Platzierung :gbravo:

    Die Urkunken sind mal wieder wunderschön geworden, Engelchen! Danke, dass du uns jedes Jahr damit entzückst!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Also von 9 aufgelösten Rätseln hab ich bisher bei 6 gepunktet. Wenn ich also eine Lösung einreichte, war sie auch meist punkteverdächtig.


    Daraus folgere ich einfach nochmals, was für ausgewiesene Pilzexperten oder Rätselfüchse Ihr seid (und wir ernst dieses APR genommen wird), wenn ich bei meiner Quote "nur" auf Platz 28 komme. Ihr seid schon echt eine starke Truppe. ==Pilz24

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Stefan, sehr schönes Stück! :)


    Die 7 war also doch einfach. Und ich dachte schon, der Gnorbert will uns da irgendeine falsche Fährte legen. Aber er ist ja nett!


    Auch nochmal von mir allen ein frohes neues Jahr, und allen bisherigen Urkundenabholern meine Glückwünsche.

  • Oh no, überall da, wo fast alle andern Punkten heißt es bei mir: 0 points :(

    Ich glaube, ich leg mich wieder hin.

    Ein 1A Bitterer Schleimkopf, insbesondere mit Pablos Falschphal "schwarzer Kaffee" :haue:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Stimmt, Pablos Phal war da seltsam. Den habe ich geflissentlich ignoriert.

    Sporenpulver?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    30455-12-jpg

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.