APR 2019 Die Auflösung

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 127.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Ich bin echt beruhigt, daß das niemand ohne Joker rausbekommen hat. An dem Teil habe ich mich echt dämlich gesucht. Mein erster Tipp, den ich aber nie abgegeben habe, war echt der gemeine Hausschwamm, der sich um ein Möbelstück legt , der kann teils als Ausschnitt echt so ausehen (wenn man die Oberflächenstruktur außer acht läßt) und ist echt zum Heulen. Aber das der Gnorbert obendrein so etwas vor die Linse bekommen hätte?

    Bei Schnecken hatte ich auch gesucht, bis zu Tintenfischen und was nicht alles.


    Nach dem Joker war ich immerhin bei Mollusken angelangt (Solche Strukturen kann man da schon finden), aber weiter kam ich trotzdem nicht- obwohl ich sogar Weinbergschnecken im Bildvergleich hatte.

  • ==Gnolm7

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Netter Phal. Aber erst jetzt erkannt.

    Alllloooohh!


    Gnolmi jetzt selba sch'eim tut, eichne Tastatua kriecht hat. ...


    Bevor ich den Joker zum Absichern zog war ich bei der europäischen Auster. Die sieht im Rätselbild auch so aus mit diesem Loch.

    Gut daß ich dennoch mißtrauisch blieb. Der Joker brachte dann die Erleuchtung. Schnecken hatte ich mir vorher auch schon angesehen aber war der Meinung daß es was anderes sein mußte.


    Dann kommt mal alle gut rüber ins neue Jahr.

  • Huch, mir fällt gerade ein, dass ich vor lauter Aufregung noch gar nicht den bisherigen Gewinnern (und ich finde, Gewinner sind wir alle, von 1 bis 29! :thumbup:) gratuliert habe.


    Also herzlichen Glückwunsch an Climbingfreak, Kozaki (Hallo an die Mosel :gwinken:), Pilzliesl, nobi und Wurzelchen! ==konfetti


    Ja, die vermaledeite 6B. ;(


    Da hatte ich von Anfang an das bizarre Bild einer Wasserleiche vor Augen, genauer gesagt die Lippen einer Wasserleiche. =O

    Natürlich war mir klar, dass Norbert - selbst wenn er Pathologe sein sollte - kein dermaßen geschmackloses Bild bringen würde, doch die Assoziation bekam ich nichtmehr aus meinem Kopf heraus. ==Gnolm4


    Also dann schließlich doch den Joker genommen.

    Vom Joker bis zum Erkennen der Weinbergschnecke war dann aber auch noch ein ziemlich langer Weg :worm:


    Dabei liebe ich diese Tiere so sehr, gibt ja auch genug von denen bei uns.==Gnolm1


    Norbert, das ist übrigens ein ausgesprochen schönes Foto vom Schneck!==Gnolm8

    Warum hast du denn nicht gleich das ganze gezeigt? ==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hier fehlt eindeutig die Im-Nachhinein-Brille!

    Während des APR konnte man das ja nicht durchziehen. Hätte sofort jeder kapiert. Shame!

    Aber vermutlich hat selbst der östereichische Piepmatz was anderes gelöst.

  • Ach ja, der Gewürzphal! Kann den nochmal jemand rekonstruieren?

    Sogar ich habe ein wenig gebraucht, den zu entschlüsseln.

    Der bezog sich auf einen anderen Phal, den ich, Safran , das Gewürz, gesetzt hatte . Ich hatte geschrieben, daß ich an dem Pilz mal nicht rummakeln will (nein ,nicht rummäkeln, wie es korrekter geschrieben worden wäre) und dann kommt man , wenn man der Anleitung von Unki folgt auf makulosa, auf bessereres Latein dann maculosa. Ich hatte da nur den 2. Teil des lateinischen Namens gepfählt


    In meiner nächsten Antwort, bzgl. Brille habe ich sogar noch weiter gephählt (so in dem Sinne, daß meine Brille noch voll reichen würde, wenn sie mal sauber ist (mit anderen Worten: ohne Flecken)

  • Ich muss mich outen.

    Hab trotz Joker auf Stalagmit gesetzt. Die Schnecke hatte ich eigentlich ausgeschlossen da jemand - ich nenne keine Namen - folgendes schrieb:


    Zitat

    6B? ' ne Nacktschnecke aufm Kopierer gesetzt hat er, der...

    Zitat


    Die APR-Lösungsliste skandalöse nackige Schnecke,

    das erschien mir dann doch zu offentsichtlich, zumal ich mir schon von grüni nen Rüffel fürs phälen abgeholt habe ^^


    Shame on you!

    We sleep with both legs outstretched,


    Free of the true, free of the false

  • der östereichische Piepmatz

    Haha, ja die Habicht-Schnecken!


    Die haben mich auch nach dem Ziehen des Jokers schwer irritiert.


    Und zwar in Richtung weg-vom-Schneck. ==Gnolm4==Gnolm5:haue:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hallo Ihr Lieben,


    da freue ich mich riesig :ghurra:


    Glückwunsch auch an die anderen Preisträger, Gut gemacht und vor allem durchgehalten ==Gnolm8


    Herzlichen Dank an unseren Rästelmeister Gnobet für das doch anspruchsvolle APR und Engelch für die schönen Urkunden ==Gnolm27.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Alllloooohhhh AP-Ääätsler!


    Gnückwunsch an Liesel mit Pilzis, Gnobi und Wuazelchen.

    Wuazelchen imma aufpass muss, weil Hexen Wuazeln imma nein Hexenkessel schmeißen tun und so lang rumrüan mit komische Spüch bis bitta is.

    Ga net gut schmeckt!

    Knekse bessa sin.

    Wuazelchen 6 PCs auf 25. Platz kricht.




    Schüssssiiiii

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Gnausi!

    Netter Phal. Aber erst jetzt erkannt.

    Alllloooohh!


    Gnolmi jetzt selba sch'eim tut, eichne Tastatua kriecht hat. ...

    Leider negativ. Da hab ich null Punkte, selbst nicht gewusst.

    Ich habe aus Verzweiflung das abzutauende Eis im Gefrierschrank genommen.

    War also kein gewollter Hinweis von mir.

    Sogar ich habe ein wenig gebraucht, den zu entschlüsseln.

    Der bezog sich auf einen anderen Phal, den ich, Safran , das Gewürz, gesetzt hatte . Ich hatte geschrieben, daß ich an dem Pilz mal nicht rummakeln will (nein ,nicht rummäkeln, wie es korrekter geschrieben worden wäre) und dann kommt man , wenn man der Anleitung von Unki folgt auf makulosa, auf bessereres Latein dann maculosa. Ich hatte da nur den 2. Teil des lateinischen Namens gepfählt

    Tja, und auf diesen Hinweis von Safran zu Rhodocollybia maculata bezog sich dann das folgende Unken-Gedicht (unter Kennern der Materie bekannt als "Gewürz-Phal"), das aus dieser Perspektive natürlich sehr viel Sinn macht.


    Irgendwann habe ich aufgegeben, das verstehen zu wollen.

    Aber im Nachhinein doch recht hübsch, muss ich sagen.

    Ich werde mir das mal zu meinen Lieblings-Phälen notieren.


    VG

    I


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Herzliche Gratulation den bisher Platzierten, ==konfetti


    und Beineid zu Eurer schönen Urkunden.


    GnG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Haha, dann hat die Habicht-Schnecke ja seinen Zweck erfüllt, liebe Pixie, ==19


    6B hat der österreichische Piepmatz richtig getippt, Gnordmaus,==Prust

    Ansonsten geht's mir wie den meisten hier, es reicht vom Bauchfleck über Gattungspunkte bis zu ein paar richtig geratene.


    Rutscht's guat eine, ins Neue Jahr,


    GnG

    Piepmatz, österreichischer :gklimper:

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Oh Schreck, ein Schneck! Na da ist die Grunhex ja schön ausgerutscht. Ein Gutes Neues euch allen...

  • Hallo!


    Allen Beteiligten und Zaungästen hier wünsche ich Gesundheit und ein schönes neues Jahr.



    VG

    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich wünsche allen Miträtslern und Miträtslerinnen und natürlich auch dem Rätselmeister Norbert

    einen guten Rutsch

    ins neue Jahr

    2020

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • ..Und ich bedanke mich dafür und wünsche euch allen ebenfalls

    Ein glückliches und erfolgreiches 2020

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Also, Wurzelchen: Dir erst einmal Glückwunsch zur Platzietung und natürlich zu der tollen Urkunde!


    Oh je, oh je... jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob ich schon allen gratuliert habe. Wenn nicht und ich habe jemanden vergessen: ich gratulieeeeeere!!!



    Hmm, bei der 6b war ich auch zuerst beim rohen, toten Kalamar. Aber rexht spät im Tribünensitzer-Thread kamen wir dann auf die rixhtige Lösung. :)

  • Äähhh,


    sitzt Ihr noch immer auf der Tribüne ==Gnolm10?


    Liabe Tuppie,

    macht Euch aufm Weg zum Stammtisch, es ist aufgetischt, ==Pilz27


    Bist guat einigsaust, ins Neue?


    GnG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Eigentlich war es nämlich ein Buchenschleimrübling.


    Frohes Neues Euch Allen!


    :Kuschel::sun:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Leute,

    auch von unkserer Seite ein schönes neues Jahr!

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Oh Schreck, ein Schneck! Na da ist die Grunhex ja schön ausgerutscht. Ein Gutes Neues euch allen...

    Einem wunderschönen Guten Morgen 2020 euch allen !

    Da kann ich mich doch erinnern , dass die Gnünhex 2016 auch so'n Schneck in rot drinhatte (11B)

    Da bin ich (und viele andere) auch darauf ausgerutscht.

    Steht also Schneckenduellmässig 1:1.

    Gnüße

    Gnobert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------