Pilzliesl Saftlingsjägerin

  • aus Mainz
  • Mitglied seit 29. Juli 2014
Beiträge
2.774
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
25
Punkte
16.960
Profil-Aufrufe
313
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Oranger Lamellenpilz verfasst.
    Beitrag
    Huhu Harald,


    untersuchst Du ihn mir? Mich interessiert das brennend. Und freuen würde es mich außerdem.



    Liebe Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Oranger Lamellenpilz verfasst.
    Beitrag
    Huhu Harald,

    was denkst Du, was das für einer sein kann? Irgendwie komme ich nicht wirklich weiter.


    Ich erkenne aber auch in belis Pilz meinen wieder. Total irritiert bin ich jetzt. Und......es ist für mich auch spannend.



    Liebe Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Oranger Lamellenpilz verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Ihr Lieben,


    ich habe gestern abend noch einen KOH 40% Test gemacht. Und er ist positiv.

    Vllt hilft das ja weiter, weil ja eine Verwechslung nicht ganz soooooo auszuschließen ist. Mit diesem KOH Test lande ich beim Orangeschneckling. Ein…
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Oranger Lamellenpilz gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,


    wir haben heute wieder eine kleine Pilzwanderung gemacht. Viel war es nicht was wir gesehen haben. Dafür war der Wald endlich mal feucht bis nass. Juhu......... oberfreuuuuuuuu.


    Gefunden: Laubwald, hauptsächlich…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Ich gehe heute noch auf die Morchelpirsch! verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Ihr Lieben, hallo Andreas,

    es gibt ja auch Erdbeeren, die man das ganze Jahr über ernten kann. Das ist dann Sorten abhängig. Ich selber habe das ja auch schon mal erlebt. Vor Jahren. Da wars ähnlich.

    Ich drück die Daumen, dass Du…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das bloß? verfasst.
    Beitrag
    Huhu Karl-Heinz,


    ja eigentlich sollte das auch so sein, wie Du schreibst.


    Als Kleingärtnerin sehe ich das aber schon etwas differenzierter. Weil ich nämlich sehr viel an Wildkräutern schon entfernen mußte, damit ich überhaupt sehen konnte, wo…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Spontanbesuch im Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr Lieben,


    ja der schuppige Träuschling........der kann es durchaus gewesen sein. Ich habe ihn noch nie gesehen, bis auf das eine Mal auf Bildern. Danke Dir Felli, danke Dir Christoph.

    Auch Dir danke ich beli. Ich habe wieder was gelernt. Wie…
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Was ist das bloß? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,


    ich hätte da was für die Spezialisten unter uns.

    Gefunden heute im Laubwald. Auf einem Eichenlatt, das auf dem Boden lag. Es sprang mir direkt ins Auge.








    Sowas hab ich noch nie gesehen. Oder ist das irgendwelches Ungeziefer?

  • Pilzliesl

    Hat das Thema Spontanbesuch im Wald gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,


    heute mitten beim saubermachen......."Herzchen, komm wir fahren in den Wald." Herzchen alles liegen, stehen und fallen lassen und ab gings.

    Zuerst stolperten wir über eine Gruppe Hallis. Sie haben echt eine honiggelbe Farbe.…
  • Pilzliesl

    Thema
    Guten Morgen Ihr Lieben,


    gestern, auf dem Weg zu meiner Freundin, gingen wir die dortige Umgebung mal inspizieren. Der Wald sieht genauso aus wie bei uns zu Hause. Lach. Was erwartet ich eigentlich?

    Aber eines war anders. Nämlich dieser Kollege…
  • Unerwähnt blieb dieses hier:

    "Es gibt a klaanes Wegerl im Hellenental,
    das ist für alte Eheleute viel zu schmal..."

    Neee, ernsthaft jetzt:

    da gibt es diese Saftlingswiese bei Wiesbaden...
    Da treiben sich auch schon mal Damen/Herren mit Photoapparaten…
  • Hallo Zusammen,

    nicht unterschätzen sollte man die Todessehnsucht mancher Mykophagen!

    Ich erinnere mich mit Grausen an meinen ersten RiMuMo-Fund. Frühjahr. Fünf Dutzend potentielle Fundstellen erfolglos abgegrast. Und dann das: schmiedeeiserner Zaun…
  • Pilzliesl

    Beitrag
    Guten Morgen Ihr Lieben,


    juhu.......mein Tach is gerettet. Ich habe jetzt ein unglaublich coooooles Kopfkino.


    Ich stehe hinter dem Vorhang und sehe, wie jemand in meinem Vorgarten durch den Zaun hindurch, wohlgemerkt mit beiden Armen durch meinen…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    auf meiner heutigen Tour habe ich an Rotbuche diese ca. 15 cm großen Exemplare gefunden. Einen spezifischen Geruch habe ich nicht wargenommen. Die Huthaut ist glatt.





    Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Absolut Planlos verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Ihr Lieben,


    ich hätte es sagen können. Denn in einem Jahr.......ich glaube vor 2 Jahren, habe ich mal einen ganzen Baumstamm voll mit Buchenschleimrüblingen gesehen. Jung, mittelalt, etwas älter und ganz alt. Das ist ein sooo ein…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nach über drei Wochen bin ich wieder einmal dazugekommen nach Pilzen zu suchen. Ein wenig :rain: ist ja in den letzten Tagen heruntergekommen. Hier ein paar Impressionen:

    Als erstes begrüßte mich dieser Kollege von dem ich nicht einmal die Gattung…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Hallo !

    Vor dem Frost .

    Ein paar Funde von letzte tage . Es gibt noch immer Top Pilze zu finden . Das ist die beste Herbstpilzsaison in letzte 10 Jahren .

    Ich höre von Pilzsammler aus meine nähe das Pilzsaison vorbei ist - keine Pilze mehr , usw.…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Ein kleiner Ausflug mit Überraschungen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stephan,

    in meinem Marcel Bon steht der R. delicata auch als breitblättriger Weißtäubling.


    Aber.......mir kam er im Wald gleich so seltsam vor. Er wurde dort gefunden, wo wir auf der Bank die "Besprechung" hatten. Weißt Du noch? Ein kleines…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Goldröhrling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kalash,

    ich sehe einen Kuhröhrling. Nicht wundern, er wird im Topf rosa.


    Liebe Grüße




    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Mir unbekannter Röhrling?! verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,


    bis jetzt habe ich von drei Maronen gesehen. Jetzt auch wieder.


    Liebe Grüße



    Heidi