Pilzliesl Saftlingsjägerin

  • aus Mainz
  • Mitglied seit 29. Juli 2014
Beiträge
3.064
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
116
Punkte
18.731
Profil-Aufrufe
1.056
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Kennt jemand diesen Pilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lord,

    ja das ist auch mein Problem......die Nase. Und das mit dem Regen, das habe ich schon festgestellt. Und außerdem ist das mit dem Riechen so eine Sache. Jeder nimmt Geruch ja auch anders wahr. Schwierig bis sehr schwierig.



    Liebe Grüße



  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Kennt jemand diesen Pilz? verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Lord,


    ich sehe einen Rettichhelmling. Und riechen kann .......ja riechen kann ich hier zu hause nix. Normalerweise sollte er im Wald rettichartig riechen. Nur.....das klappt manchmal nicht so riechtig mit dem riechen.

    Ich hoffe, das ich…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Rötelritterling? verfasst.
    Beitrag
    guten Abend Jim,


    kann es sein, dass ich auf den letzten Bildern einen rosa Rettichhelmling sehe?



    Liebe Grüße




    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Champignon? verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend zusammen,

    ich sehe einen Champignon. Es ist empfehlenswert bei allen Exemplaren die Stielbasis dran zu lassen und sie zu zeigen. Nichts ist unmöglich........auch nicht bei den Champignons.

    Auf dem ersten Bild.......alle noch geschlossenen…
  • Pilzliesl

    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    also.....die meisten Saftlinge haben einen geligen Hut. Ist es recht kalt draußen und wenn man dann mit den Lippen an den Hut kommt, dann könnte ich mir vorstellen, erinnert man sich an Wasser. Vllt kann das eine Erklärung sein?


    Liebe…
  • Pilzliesl

    Beitrag
    Hall Maria,

    hast den Boertmann? Damit kann man gut schlüsseln.

    Zum Kuss-Test: man hält den Pilz an die geschlosennen Lippen dran. Bleibt er kleben, dann ist der test positiv.Fällt er runter, dann ist der Hut trocken.
    Der Samt-Test: Läßt man den Pilz…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Essbarer Champignon? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Vawab,


    ich sehe.............einen Champignon.
    Aber...............welcher, das ist für mich sehr schwierig zu beantworten. Es gibt soooo viele Arten davon. Und eben auch giftige darunter. Warten wir ab, was die Experten schreiben werden.



    Liebe…
  • Pilzliesl

    Thema
    Hallo Ihr Lieben,



    gestern......völlig überraschend hab ich ihn stehen sehen. Und wie schön er ist.



    Ich bin megastolz. Und sogar in meinem Hauswald steht er. Ein wenig versteckt, aber doch sichtbar.

    Die kennt Ihr sicher alle.



    Ein Bruchteil von…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Grünspanträuschling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lieli,


    Pfefferröhrlinge waren auch dabei? Wenn ja, dann waren das die scharfen.......nicht die Träuschlinge. Grünspanträuschlinge sind eigentlich mild in der Pfanne.



    Liebe Grüße


    Heidi, die auch mal Grünspanträuschlinge gegessen hat.
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Weißes Stockschwämmchen? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,


    bei einem unserer Ausflüge habe ich das hier gefunden. Ich würde es als weißes Stockschwämmchen ansprechen wollen?

    Fundort: auf einem Waldweg im Gras, Mischwald, vorwiegend Laubwald
    Hut: …
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Die erstaunlichen Funde bei Papa gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,


    ja.....eigentlich wollten wir in vorderster Front meinen Papa in der Einrichtung besuchen. Und das haben wir auch so gemacht. Und auf der Wiese war dann einiges zu finden. Wie diesen hier.
    Ist das ein Beutelstäubling?



    Leider hatte…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedene Filzröhrlinge?! verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Lena,


    also jetzt bin aber platt. Erste Anfrage und sooooo toll gemacht. Respekt. Ich bin soooo beieindruckt.

    Leider kann ich Dir zu den Filzern nichts schreiben, weil ich mich darin nicht soooo gut auskenne. ich bekenne, ich bin wie Du…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Ist das überhaupt ein Pilz ? verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Ihr Lieben,


    ganz klar.......Riesenbovist.

    ER ist uns beiden (Grünspan und mir) sehr gut in Erinnerung. Als meine Tochter klein war, haben wir ihn auf der Wiese unseres Festplatzes mehrmals gehabt. Er schmeckte uns sooooo gut. Jetzt wo…
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Haarschleierling gestartet.
    Thema
    Guten Abend Ihr Lieben,

    heute waren wir wieder im Wald. Und haben unter anderem auch diesen Haarschleierling gefunden. Und ich wüßte gerne was es für einer ist.

    Fundort: Binger Wald, Laubwald, vorwiegend Buche
    Hut: …
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das? (Kein Pilz vermutlich) verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Schupfnudel,


    Mohn..........das ist Mohn. Lieb anlächelt. Auf den ersten Blick dachte ich..........ist das nicht? Nur.....wie kommt Mohn in den Wald? Also die Idee habe ich dann wieder verworfen.



    Liebe Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Pilzliesl)

    Hallo,

    bei einer Prüfung wärst Du jetzt duchgefallen. Das ist ein Pilz in einer Handg:D.

    VG Jörg
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Fundort Wiese im Garten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hog,


    juhu .....ich freu mich. Du hast es gemerkt. Und ich danke Dir, dass Du mir das nicht verübelst.



    Liebe Grüße




    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Dickstieliger Parasol?? Die Zweite verfasst.
    Beitrag
    Hallo romo,

    ich sehe..........viel Schmutz, was darauf schließen läßt, dass es bei Euch viel geregnet hat........Dieser Tage. Deshalb......ich kann keine Natterung am Stiel erkennen. Sollte unten drunter welche sein?
    Ich sehe einen Schnitt. Ohne eine…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Kiefer-\Fichte-Mischwald - neue Kollegen entdeckt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Veldi,

    Bauchgefühl für den Täubling: Grüngefeldeter. Aber........nur Bauchgefühl. Schaut man genau hin..........könnte man gaaaaanz minimal tatsächlich diese typische Maserung sehen.

    Der weiße Lamellenpilz Nr. 2? konntest Du hutmittig mit dem…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Agaricus, bitte um Hilfe. verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Matze,


    klasse. Also wirklich klasse Deine Anfrage.

    Eine tolle Beschreibung Deines Fundes. Scharfe Bilder des Fundes. Und jetzt kommts...........leider kann ich Dir nichts dazu sagen. Die Champignons sind superschwer zu bestimmen. Es gibt…