Pilzliesl Saftlingsjägerin

  • aus Mainz
  • Mitglied seit 29. Juli 2014
Beiträge
3.232
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
171
Punkte
19.701
Profil-Aufrufe
1.372
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Ein Pilz auf eichenast sucht einen Namen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tomas,

    kann das Substrat nicht doch Fichte oder so sein? Ich sehe auf dem Boden Nadeln liegen. Und Zapfen auch. Ich könnte mir vorstellen, dass das Fichte ist.



    Liebe Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Pilzliesl)

    Sorry dass ich störe, aber so extrem viele Schnecklinge, die nach Marzipan/Bittermandel riechen, gibts ja nun nicht, so dass man hier an Hygrophorus agathosmus wohl kaum zweifeln kann. Die Fotos zeigen auch reichlich Kiefernnadeln,…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Servus beinand',

    da muss ich Oerling recht geben. Ein grauer Schneckling mit markanten Geruch nach Marzipan lässt keine andere Bestimmung als H. agathosmus zu. Da wird schon eine Fichte oder Kiefer dabei gewesen sein.
    Der Hinweis vom Stefan immer alle…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten abend zusammen,

    meine Güte, was es alles so im Wald gibt. Bäume über Bäume. Und ich verstehe nur...........Bahnhof, ähm Wald.


    Liebe Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Gnallo!
    (Zitat von sarifa)

    Kann gar nicht sein, dass man die ohne Joker rausfindet. Wollen die sich nicht bloß einschleimen?
    Naja, ich seh das ja, wenn die Lösungslisten-Eildepesche bei mir abgeliefert wird.


    Wir mussten heute hier einen Tag Arbeits- und
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen zusammen,

    ist das 1 Pilz? Oder zwei?
    Norbert ich brauch ne Brille.


    Grüße


    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Heutige Funde meist im Buchenwald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wastl,


    oja.......Deine Funde sind superklasse. Und Deine Bestimmungen auch.

    Ich bin gerne bei Deinen Beiträgen.


    Liebe Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema ::: Fund vom Spaziergang verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Philip,


    zuerst........Dein "Schnitbild"........es ist super gelungen. Das ist nämlich gar nicht einfach......so ohne Messer. :daumen:Und frau hat den Vorteil, dass sie die Konsistenz des Inneren besser sehen kann.

    Ich bin auch bei einem…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Jenseits des APR - Adventsspaziergang mit Pilzen verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Tuppie,

    danke Dir für den tollen Bericht. Und die herrlichen Bilder. Ich mag das sehr. Und danke Dir fürs zeigen. Wie jedesmal so auch hier bin ich gerne mitgegangen.



    Liebe Grüße


    Heidi
  • Pilzliesl

    Beitrag
    Hallo Tomas,

    bei dem zweiten gehe ich mit Norbert mit. Tipp..........wenn Du einen Pilz in die Handnimmst um zu fotografieren, dann versuche doch alle Blätter, Nadeln oder Moos zu entfernen. Dann kann man mehr sehen. Gelingt mir auch nicht immer.…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Kiwiförmige Pilze im Garten verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,


    ich geh mit Stefan mit.

    @ anne,
    Schopftintlinge zeigen meines Wissens nach von Anfang an ihr Wuschelkleid. Wären es welche, dann sollte man schon jetzt die Schuppen sehen.


    Gruß


    Heidi
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Milchling? Wechselblauer.........aber helle Milch verfasst.
    Beitrag
    Hallo,


    und die Heidi hat heute überprüft. Selber Ort, selben Pilze und selber Wald............nur 1 Woche später.

    Und es hat ca. 1 Minute gedauert, bis die Milch von weiß ind goldgelbe überging. Ich gehe von daher von einem goldflüssigen Milchling…
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Trompfiffis ja.........nur welche? gestartet.
    Thema
    Hallo,


    welcher Pfiffi ist welcher? Das alljährliche Rätselraten beginnt.

    1.)




    2.)


    3.)



    4.)


    5.)



    Sorry, Bild 4 ist unscharf.

    Mir kommts in erster Linie auf die Farben an. Denn das sind doch die entscheidenden Merkmale. Oder irre ich da?

  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo


    Juhu mein Erklärgnolm............ich liebe ihn. Danke Dir Ingo.

    Ich habe 10 Chipse für Dich überwiesen fürs APR.

    Und ich sehe mich auf den letzten 10 Plätzen.



    Grüße



    Heidi
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Hallo Heidi!
    (Zitat von Pilzliesl)

    Heute war letzte APR-Lehrstunde für 2019.






    Nach dem Schulstunden-Schluss, verpackte der Erklär-Gnolm Buntstifte, Tinte, Malfarbe, Notizbuch und prall gefüllte Kekstüte, schulterte seinen Zeigestab und meinte nur
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen zusammen,

    da ist man mal 14 Tage im Krankenhaus und was passiert? ...................fast die Einladung zum Jahreshöhepunkt verpaßt.

    Ich möchte auch dieses Jahr dabei sein. Juhu und megafreu.

    Kann ich schon den Beitrag "überweisen"?…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Marzipan-Schneckling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    kann er im Mischwald?

    Ich sehe gerade ein Nadelzweiglein am Bildrand liegen. Und Nadeln sehe ich ja auch. Also muß es mindestens ein Mischwald gewesen sein. Diese Übergänge von einem zum anderen Wald. Damit habe ich mich schon immer…
  • Pilzliesl

    Thema
    Hallo zuusammen,


    Fundort: Laubwald, Eichen, Wegrand
    Fundtag: 24.11.2019
    Hut: orange mit weißer Zonierung, ca. 5-6 cm Durchmesser, jung Hut ein wenig…
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Marzipan-Schneckling? gestartet.
    Thema
    Guten Tag zusammen,

    Fundort: Laubwald, Eichen, am Wegrand
    Funddatum: 24.11.2019
    Hut: weiß, schwarze Sprenkler drauf, schleimig, ca. 5-6 cm Durchmesser, Rand ein wenig…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Nochmal hallo...

    ... und außerdem steht es jedem frei, sich in dieses Forum "hineinzuarbeiten" :)! Die Leute, die hier helfen können, sind allesamt hilfsbereit, geben jedwelchen Tipp, bringen Anregungen und bestimmen sogar manchmal für andere mit dem…