Pilzliesl Saftlingsjägerin

  • aus Mainz
  • Mitglied seit 29. Juli 2014
Beiträge
2.810
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
34
Punkte
17.189
Profil-Aufrufe
547
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Hof meine Hausärztin.......... Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr Lieben,


    ja es ist eine Tuja............unter anderem. Dieser Hof ist nicht sonderlich strukturiert angelegt. Was ich auch sehe, ist ein Eibenzweiglein. Woher auch immer er ist. Morgen bin ich wieder vorort........ich schauh mir dann das…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Bärlauchsenf verfasst.
    Beitrag
    Huhu Kagi,


    Senf an sich ist ja schon scharf. Erst recht, wenn er kalt gemahlen wird. Also mit einer Kaffeemühle.........per Hand. Dann wird das Senfmehl direkt verwendet.
    Wir haben aber Senfkörner verwendet. Senfkörner, die mit einem "Zauberstab"…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Hof meine Hausärztin.......... Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend Ihr Lieben,


    hui.......das hätte ich nicht gedacht. Es ruft die Spezialisten auf den Plan.

    Ich bin am Dienstag wieder zur Infusion. Ist es noch da, dann nehme ichs mit. Da ich genau in Ingelheim wohne, könntest Du glatt was mitnehmen…
  • Pilzliesl

    Thema
    Hallo Ihr Lieben,


    bei meinem letzten Besuch meiner Hausärztin fand ich in deren Hof einen Pilz. Huch......ein Pilz? Ja tatsächlich.

    Gefunden: am 15.03.2019, Lehmboden, verschiedenen Baumarten verstreut, Iris in unmittelbarer Nähe
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Bärlauchbutter gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    Bärlauch.........er beginnt gerade seine Saison. Und ich meine Bärlauchsaison. Lächel. Ich habe Bärlauchbutter gemacht. Und ich brauche eigentlich nix anderes mehr.

    Wir starten mit Butter.




    Und brauchen ein wenig Salz dazu.



    Und…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Bärlauchsenf verfasst.
    Beitrag
    HGuhu Kagi,



    je kälter der Senf gemahlen wird, desdo schärfer wird er. Hat mal ein Fachmann zu mir gesagt. Wäre also kaffeemühle dann. Da ich aber kranke Hände habe, ist dann dann für mich nicht soooo gut. Also mach das dann lieber so, wie ichs…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Also done, Heidi!
    Alle Zutaten 24 Stunden eingeweicht, dann den Bärlauch zugegeben.



    Anschließend püriert.
    Zuerst mit dem Zauberstab (der hat die Senfkörner leider nicht zerschlagen), weiter mit der Moulinette.
    Die Konsistenz war perfekt!
    Ergebnis:…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Naja, wie bei den Pilzen: Keine Essensfreigabe im Netz!
    Und ansonsten auch ein bißchen Eigenverantwortung...
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Bärlauchsenf verfasst.
    Beitrag
    Huhu Kagi,



    wunderbar. Er schaut auch schon sooo verführerisch aus. Ich brauche Würstchen...........

    Was die Schärfe angeht........die läßt ein wenig nach mit der Zeit. Ein Senffachmann hat mal zu mir gesagt:" Senfsaat sollte ganz kalt gemahlen…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Bärlauchsenf verfasst.
    Beitrag
    Huhu Kagi,

    ich hatte eine Hand voll Bärlauch genommen. Denn......er ist jetzt noch jung. Und somit nicht so "scharf". Wird er dann in Richtung Blüte wachsen, dann ist sehr wohl Vorsicht geboten. Denn dann wird er "scharf". DAS mag nicht jeder.
    Ich…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Der Bärlauchsenf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    Du kannst ihn zu Wurst essen, oder zu Eiern. Am Besten zu allem was Dir schmeckt. Und wozu Du Senf möchtest.

    Dieser Tage werde ich schauen, ob ich irgendwo mal ne grüne Soße bekomme. Darin stell ich mir ihn auch toll vor.
    Kennst Du…
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Der Bärlauchsenf gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    heute haben wir einen Versuch gestartet.

    Da ja der Bärlauch auch bei uns schon anfängt zu sprießen, kann also auch schon dezent geerntet werden. Juhu........oberfreu. Was kann man aus Bärlauch alles machen? Vieles habe ich ja…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)

    -OFFTOPIC- (da Foto von letztem Jahr)

    Hallo Willy, dieses Bild konnte ich mir aufgrund deines Rechtschreibfehlers nicht verkneifen ...:giggle:
    (Zitat von willy)

  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema Tödlicher Pilz in den Wäldern vom Rhein-Main-Gebiet verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Ihr Lieben,



    ja die Eschen.........die waren es, die gefällt werden müßen, weil............

    Eschen........Anzeiger für Auwälder. Also ist das ganze dann doch nicht soooo schlimm für den Menschen?

    Wenn Medien keine "Sensationsberichte"…
  • Pilzliesl

    Thema
    Hallo Ihr Lieben,


    eben gerade in den Nachrichten................ es soll sich ein gefährlich-tödlicher Pilz in den Wäldern vom Rhein-Main-Gebiet breit machen. Viele Bäume müssen schnell gefällt werden, damit er sich nicht noch mehr ausbreitet.…
  • Pilzliesl

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    🎂 Aufruf: Geburtstagsliste!?! 💐 verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Ihr Lieben,


    nachdem ich jetzt mehrere Tage über diesen Thread nach gedacht habe, habe ich mich heute entschlossen, was dazu zu schreiben.

    Dieses Mitglied, von dem Gaukler gesprochen hat, das war ich. Ich fand Bilder von mir außerhalb…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Hallo Zusammen,

    ich komme aus dem schönen Taunus und bin dort schon als Kind mit meinen Großeltern Pilze sammeln gewesen.
    Später kam Abitur und Studium und dabei sind die Pilze bei mir etwas in Vergessenheit geraten. Vorletztes Jahr bin ich dann mal…
  • Pilzliesl

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!
    Gestern Nachmittag fiel mein Blick auf die Gartenmauer vor meinem Wohnzimmerfenster (tolle Aussicht...). Und da stachen sie mir ins Auge: die neuen Arrhenia rickenii.
    Ingo meinte schon, es könnten wohl schon ältere Exemplare sein die…
  • Pilzliesl

    Hat das Thema Fremdveröffentlichung unserer Bilder gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,


    gestern abend beim surfen.........entdeckte ich etwas, was mir einerseits nicht gut gefällt.


    Ich sah meine Bilder auf einer Seite, die der sehr breiten Öffentlichkeit gaaaaanz leicht zugänglich ist. Nämlich durch eine…