APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 111.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo,


    in der Gattung der Weichritterlinge hab ich schon gesucht aber war mir sehr unsicher auch wenn ich mir den Frühlings Weichritterling mehrmals angeschaut hab. Letzte Gewissheit brachte dann der Joker nachdem bestand kein Zweifel mehr , der war mehr wie eindeutig und hilfreich also weitere 10 Punkte eingestrichen :) bin echt positiv überrascht wie gut es läuft
    lg Stefan

  • P.S.: Übrigens haben wir den ersten Kandidaten, der mit seiner Selbsteinschätzung zur Platzierung rchtig lag, nämlich der ehrenwerte Gnabicht.
    Mal sehen, mit wem er den Rest-Pott von momentan 130 Chips teilen muss.




    teilen muss der Ehrenwerte?


    Gerne, schnappt euch die 30 Chips, :)


    Wem nach mehr ist greife in's Gelege nach Eiern,





    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo,
    Jetzt noch ein Urkündlein und dann ist Feierabend.
    Für mich wenigstens, der Jahreswechsel hat diverse Nachwirkungen.
    Zeitumstellungen sind immer blöd - ob eine Stunde oder ein Jahr - egal.


    Kozaki , ich bitte dich auf die APR-Bühne !




    Mein lieber Knozaki,
    Ich hoffe , du bist gut aus Polen über die lange Autobahn zurück irgendwo zwischen Trier und Saarburg.
    162 Punkte sind ein gutes Ergebnis und du kannst stolz darauf sein. Eigentlich kann jeder , der hier 1/12 des Jahres durchgehalten hat
    auf seine Leistung stolz sein. Manches Rätsel hast du sehr mit dem Schrotgewehr beschossen , aber das Ergebnis ist in Ordnung.
    Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder auf der Saftlingswiese.
    Grüße
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo!


    Glückwunsch!
    Auch Gnozaki hüpft mit ins Boot zum Gnabicht und Black Ligno, die sich den Endpott teilen. Richtig eingeschätzt!


    Gnüße
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • :haue:Auaaa, das tut weh! Ogottogottogott, wenn ich schon so viele Nieten bei diesen ersten Rätseln hab ...==Gnolm2 in der Mitte und gegen Ende hatte ich bei so vielen ein schlechtes Bauchgefühl. ==Gnolm6


    Glückwünsche Wolfgang, Habicht-Peter, Wurzelchen, Thomas, Heidi, BlackLino, Gnozaki! ==Pilz23 ==Gnolm8


    Tolle Urkunden, eine schöner als die andere. Klasse gemacht, Engelchen. ==Gnolm8


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Danke für die Fotospender-Ehrenurkunde, liebes Engelchen! :)
    Du machst aus den Vorlagen richtig tolle Urkunden!
    Große Klasse! :thumbup:



    Ohne Nobi's Kälteressistenz + Kenntnis der Kärntner Wälder gäbe es diese Aufnahme nicht, kriegt auch 5 Chips dazu.


    Ohh, danke, Habichtla! :)



    ...upsss... den hab ich am Anfang pvalsch gepväält... :shy: :shy: :shy:


    Das leidige Problem mit den Phälen! :D
    Deshalb habe ich auch mehr auf die Bilder geschaut und die Zwischentexte lediglich überflogen. ;)
    Phalschphäle muss ich mir nicht antun. :nana:


    Und der 30. Platz geht mit 162 Punkten ab!
    Waaaaahnsinn und Glückwunsch, Mr. Kozaki! Was für ein tolles Ergebnis!
    Und noch sind 29 im Rennen!


    Bin schon gespannt, wer als erster die 200 Punkte knackt.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Aber diese rötliche Farbe? Gibt es denn tatsächlich einen anderen Erdstern mit so rötlicher Farbe?
    GnGn Ingnolm


    Hallo GNingo und alle...
    Ein anderer Erdstern?
    Also Unkengnolm war ja der Meinung, dass man "Erdstern" ja auch grundsätzlich überdenken könne, wie er in seinem 1. Nachtlied besingt... :)
    Gute Nacht,
    E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Yeah, Yeah, Yeah :cool::cool::cool:


    Ein Brätsel ohne Joker gelöst. Triefe vor Selbstzufriedenheit. :thumbup:


    ...



    An den hatte ich in sekundenschnelle gedacht :) ...



    Juppee!


    Schon das 2. B-Rätsel ohne Joker gelöst!! :) :)


    ...



    :cool: Yeah! Auch für mich das einzige gelöste B-Rätsel (es sei denn, ich liege mit der Gnolmen-Darmspiegelung bei 17B richtig :shy: ).
    LG
    Andreas


  • Danke für die Fotospender-Ehrenurkunde, liebes Engelchen! :)
    Du machst aus den Vorlagen richtig tolle Urkunden!
    Große Klasse! :thumbup:


    Danke Nobi. Da schliesse ich mich sehr gerne an.
    Vielen Dank für meine Ehrenurkunde und Vielen Dank für die für Frau Gnorbert. (möge uns noch ein netterer Namen einfallen)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ... dann werde ich mal den Punktestand aktualisieren. War ja ein dickes Minusgeschäft :)

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips


  • Ich hoffe , du bist gut aus Polen über die lange Autobahn zurück irgendwo zwischen Trier und Saarburg.


    Nabend und ja, wir sind gerade wohlbehalten in der Heimat angekomme



    Kozaki , ich bitte dich auf die APR-Bühne !
    162 Punkte sind ein gutes Ergebnis und du kannst stolz darauf sein. Eigentlich kann jeder , der hier 1/12 des Jahres durchgehalten hat
    auf seine Leistung stolz sein. Manches Rätsel hast du sehr mit dem Schrotgewehr beschossen , aber das Ergebnis ist in Ordnung.


    Danke für die warmen Worte und die schöne Urkunde. 2 Punkte mehr als erwartet... hatte mich auf 160 eingestellt und hey, da winken Chips für die richtige Segmenteinschätzung. :P


    Dennoch... gerade kam der Frustgnolm vorbei (der löst den Motivier-Gnolm bei mir während der Auflösung ab)....der wiegt ein paar Kilo und setzt sich Anfang Januar immer auf meinen Buckel... bin ein bisschen enttäuscht. Ich hatte kein krankes Kind zu versorgen oder ne verletzte Schwiegermutter (hoffe, allen geht es gut). Im Gegenteil, ab dem 23.12. abends bis zum 28.12. hab ich geschätzte 15 Std. am Tag mit den Rätseln verbracht. Word Doc mit Phälen u Vergleichsbildern, Excel Analysen, Bücher, APPs, Internet......Familie, Freunde... alle haben zurück gesteckt, weil sie wussten, wie APR-verrückt ich bin. Ich wollte es einfach wissen X(


    Mann, und ich hab stark angefangen, von den ersten 8 Rätseln hatte ich 6 Treffer. Bei der 5 hatte ich auch schon den richtigen Riecher, hatte dann aber wegen Phälen umgedacht:


    Bei der 6 half mir der Joker und Phäle:


    Und bei der heutige 7 hatte der Phal von Ingosixecho Trophäen-Charakter.... Burgraben und Abkühlung... da find ich den Brandigen Ritterling... leider falsch....schade Ingo


    Beim Fußball würde man sagen, dem gingen die Körner am Ende aus. Hatte noch ein paar Treffer, aber so ab der 20 ging bei mir gar nix mehr.
    Da muss ich mich dann peri anschließen: einfach keine Ahnung ==Gnolm9==Gnolm6
    Tja und dann, hab ich, wie Du so schön formuliert hast, mit der Schrotflinte drauf gehalten... in der Hoffnung, bei der Streuung trifft man auch mal was...


    Wenn man also den Aufwand mit dem Ertrag vergleicht (bin nun mal BWLer) (ohne den Spaßfaktor), dann fragt man sich schon, ob man sich das und dem Umfeld nochmal antut. Mann, da kommen noch 29 Mitspieler die mehr gerissen haben. ==Gnolm12
    Ohne den Spaß-Faktor heißt das Resultat: Schuster, bleib bei Deinen Leisten... und geh auf die Tribüne.
    Oder: Ich muss 2018 einfach mehr Pilze sehen X(



    Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder auf der Saftlingswiese.


    Auf jeden Fall, das sollte eines der Highlights 2018 werden :thumbup:


    Danke Euch allen für die kurzweilige Adventszeit. Morgen muss ich wieder an die Ruder und wegen Monats- Quartals- u. Jahresende wird wieder richtig gehobelt, da werde ich leider wenig Zeit für die weitere Auflösung bekommen. Vielleicht wars ja der richtige Zeitpunkt für die Urkunde.


    Und vermutlich wird es an Ostern wieder kribbeln... bei meinem Namen (fängt an mit Oster....) bekomme ich von Gnausmann bestimmt ne Wildcard.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hallo Angela, hallo Nobi,


    danke für die schöne Urkunde und das den kleiigen Öhrling darauf :)


    Viele Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Und bei der heutige 7 hatte der Phal von Ingosixecho Trophäen-Charakter.... Burgraben und Abkühlung... da find ich den Brandigen Ritterling... leider falsch....schade Ingo


    Dito Kozaki, so ging es mir auch, war mir ziemlich sicher mit dem Ritter und dann kam noch der Phal... naja... doch nicht ritterlich :D
    Ich gratuliere auch zu den ersten Platzierungen, alle Achtung ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23


  • ... gerade kam der Frustgnolm vorbei ... bin ein bisschen enttäuscht. ... hab ich geschätzte 15 Std. am Tag mit den Rätseln verbracht... X(


    Oja, das kenne ich, so gings mir letztes Jahr.
    Lass mal einfach locker. Das ist APR.
    Beim OEPR holst Du Dir die mentale Stärke zurück und dann rockst Du das OPR.
    Wirst sehen!
    ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ach, Gnozakichen!
    Schieb doch keinen Frust! Du hast ein tolles Ergebnis, eine tolle Urkunde und eine vorbildliche Liste geführt. Ganz toll, ich habe schon bei dem ersten Bild, dass Du davon gemacht hast gestaunt.


    Und die Punktzahlen bisher, sind doch phantastisch!


    Also, allen eine gute Nacht!


  • ... gerade kam der Frustgnolm vorbei ... bin ein bisschen enttäuscht. ... hab ich geschätzte 15 Std. am Tag mit den Rätseln verbracht... X(


    Moin Gnozaki,


    erst mal: Prost Neujahr! ðŸ¾ðŸ¥‚


    Und sei nicht so hart mit dir selbst!
    Sieh es einfach als weiteren Erfahrungszuwachs - und als Riesenspaß! (Den hattest du doch bestimmt genau wie wir alle?!?) ;)


    Ich gratuliere dir jedenfalls .heartlich zu Punktestand und Urkunde!


    Habe deine systematische Herangehensweise bewundert! Sowas ähnliches hatte ich auch angefangen, und dann aus Zeit- und Motivierungsmangel nach ein paar Rätzelnummern abgebrochen. Dafür war dann wieder ständiges Blättern im ganzen Thread angesagt...und ich wundere mich, daß ich noch keine Urkunde hab, das muß doch bald kommen! 2016 war ich Letzte; da waren es allerdings auch "nur" 30 TN. Hab jetzt schon ein paarmal danebengehauen! ==21

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Morgen! Mhh, den Weichritterling hatte ich nicht auf dem Schirm und ließ mich von einem sehr ähnlichen Bild eines Holzritterlings narren. Glückwunsch, Kosaki, und erneut- schöne Urkunde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    erstmal von mir ein gesundes neues Jahr.


    Nach der Auflösung ist man immer schlauer.


    Bei der 2 hatte ich den Beutelstäubling. Für den passte das Muster der Stacheln auch sehr gut. :D Bei 3. war ich mir überhaupt nicht sicher. Ich hatte den Butterrübling dann genommen. L. flaccida hatte ich ausgeschlossen, obwohl der auch gepfählt wurde.
    Anstatt des gezonten Ohrlappenpilzes hatte ich Stereum hirsutum. Das erschien mir am plausibelsten, zudem hatte ich den Ohrlappenpilz bisher auch nur 2-3 Mal selber gefunden und noch nie in jung. Der ist hier im Dresdner Raum sehr selten.


    6 war klar. 6B auch. :D Ich erkannte die Gattung sofort, allerdings hatte ich in der Lösungsliste geschrieben, dass es nur G. rufescens oder G. fimbriatum sein kann. Auf eine der beiden Arten wollte und konnte ich mich nicht festlegen. Bin mal gespannt, wie Norbert das bewertet hat. Anhand des Lösungsbildes waren beide möglich.
    Die 7 hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Da war so viel möglich. Es hätte auch locker ein Helmling sein können. Da gibts einige mit so ausgebuchtet angewachsenen Lamellen. Bis mir irgendwann aufgefallen war, dass die Lamellen so einen verräterischen Cognacton haben. :evil: Dann war der Fall auch klar. Allerdings war ich mir unsicher. M. cognata hatte ich noch nie mit so stark ausgebuchteten Lamellen gefunden. T. fulvum hatte ich ausgeschlossen. Dafür passte die Stielfarbe und auch die Lamellenfarbe so nicht.


    l.g.
    Stefan

  • Gmorn zsamm,
    Trübe kriecht der Tag herauf , der Wind bläst , der Regen plätschert.....
    Soll diese Woche auch noch so bleiben.
    Mir ist schon klar , etliche Miträtsler müssen sich wieder in ihre Erwerbstätigkeit stürzen und können
    nicht mehr so am Pulse des Forums bleiben.
    Da ich aber bis zum Wochenende durch sein will , mach ich jetzt weiter mit der nächsten Auflösung.



    Auch das ein schwieriges Bild –“ aufgenommen mit Kunstlicht (LED) in der seitlichen Höhlung eines Baumstumpfs. Und dann noch so einen Hutrand-Ausschnitt.
    Aber ihr wart bisher so gut , da musste ich das einfach so handhaben. Es gab dann auch 20 richtige Antworten , teils mit Jokerhilfe (7 mal) –“ damit war es einfach.


    Grüße
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Mich würde ja mal interessieren, was Petula Clark mit alledem zu tun hat.


    ==Gnolm14


    Edit: Gnorbert war schneller. Meine Frage bezieht sich auf die 7.
    Zur 8: Yippie!


    ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag


    Mich würde ja mal interessieren, was Petula Clark mit alledem zu tun hat.


    ==Gnolm14


    Wie bitte?!! Das Ding als Ziegelroten zu erkennen, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. :D Den hatte ich ja so gar nicht auf dem Schirm, aufgrund der fehlenden Rottöne. Wieder mal ein sehr starkes Rätsel von dir Norbert. Ich hielt hier eine Psathyrella für wahrscheinlicher/ besser passend.


    l.g.
    Stefan

  • Seit gestern im Wald weiß ich, daß es der Ziegelrote ist. Leider war der Waldbesuch nach Abgabeschluß.


    Unmöglich ist es also nicht- aber zu spät.



    Edit/Ergänzung: Ich war echt fertig gestern, eines meiner absoluten Problembilder dann vor mir zu sehen, mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Ich hatte den vorher auch nichtmal nur erwogen.