donbrosco Unter´m Hut isses meist dunkel

  • Mitglied seit 24. September 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.105
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
67
Punkte
6.198
Profil-Aufrufe
1.167
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerlehrbuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,
    „Der Pilzberater für unterwegs“ von Björn Wergen wäre eine schöne Ergänzung. Ein schmales Büchlein für nur 10€, empfehlenswert.
    Gruß
    Andreas
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Pilze & Geruch verfasst.
    Beitrag
    Dochdoch. Beim Fenchelporling rieche ich schon eine Fenchel-Komponente. Da riecht man ein gut bestücktes Gewürzregal 😉. Ich selbst war schon als Kind irgendwie „Geruchs-affin“ und kann heute noch viele Gerüche aus vergangen Zeiten abrufen.…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,
    diese bräunliche, extrem feinporige, beinahe flächig erscheinende Fruchtschicht hat der Sandröhrling unter den Röhrlingen exklusiv. Daran wirst Du ihn beim nächsten Fund gleich wieder erkennen.
    LG
    Andreas
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Literaturempfehlungen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kaycimayci,
    ich bin da ganz bei Wolfgang. Genau so wird’s gemacht. Bücher im Wald machen wenig Sinn. Gminders Handbuch für Pilzsammler war für mich neben ergänzenden Büchern eine gute Grundlage. Es werden verschiedene Lebensräume vorgestellt…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Schleimkopfrätsel verfasst.
    Beitrag
    ... außerdem, Uwe, hatten wir noch C. caesiocortinatus, C. triumphans, C. percomis, C. atrovirens, C. varius , C corrosus und wahrscheinlich hab ich noch welche vergessen 😜
    Wieder ein schöner und lehrreicher Kurs.
    LG
    Andreas