donbrosco Unter´m Hut isses meist dunkel

  • Mitglied seit 24. September 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.060
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
44
Punkte
6.519
Profil-Aufrufe
538
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Ritterling bei Birke und ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    :thumbup:Bin dabei.
    Recht engstehende Lamellen, Geruch "gasig", also ein bisschen Richtung T.sulphureum (Schwefelritterling), auch nach alten Küchenabfällen (wenn man das Bio-Eimerchen nicht rechtzeitig zum Kompost gebracht hat ;)), bei Birke -…
  • donbrosco

    Beitrag
    Hmmmm, lecker...==Gnolm16

    Draussen wird´s kalt, die passende Zeit für kräftige Brühen, Eintöpfe und Schmorgerichte.
    Totentrompeten passen super zu Geschmortem, runden den Geschmack ab und geben der Sauce noch eine schönere, dunkle Farbe. Danke für den…
  • donbrosco

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    dann möchte ich mich mal an die Auflösung des Rätsels machen:


    Man kann es oben schon erahnen, da ist ein Ring gelber keulenartiger Pilze zu sehen. Für uns alle drei ein Erstfund, auch ist mir im Fichtelgebirge sonst noch kein FUnd…
  • donbrosco

    Like (Beitrag)
    Hallo, liebe Pilzfreunde!

    Nachdem Ihr nun etwas Zeit hattet, Euch den vorherigen Beitrag in aller Ruhe zu Gemüte zu führen, möchte ich gern mit dem zweiten Teil meiner diesjährigen Impressionen aus dem Fichtelgebirge fortfahren. Ich hoffe, ihr habt…
  • donbrosco

    Like (Beitrag)
    Hallo, liebe Pilzfreunde!

    Herbstzeit ist Fichtelgebirgszeit, zumindest für mich - und das schon seit gut 20 Jahren.
    Auf verwunschenen Pfaden durch die ausgedehnten Wälder streifen, sich an dem ein oder anderen Weiher eine Pause gönnen, hin und wieder…
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die Bücher gleich bei Erscheinen geschnappt und inzwischen damit gearbeitet. Über die Bilder, die Wheels-Schlüssel und das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde alles gesagt. Trotz inwischen umfangreicher Pilz-Bibliothek…
  • November - Teil 1


    Der November begann wie der Oktober endete.

    Ich strahlte am 04.11.2019 wieder einmal - nur ein kurzer Spaziergang vor meiner Haustüre der wegen der viel zu früh einbrechenden Dunkelheit viel zu kurz war. Aber ich finde hier einfach
  • donbrosco

    Like (Beitrag)
    Hallo !

    Die zweites Teil von Mediterranische Pilzausflug nähe Dubrovnik . Erste Teil , sieche Link unten
    Durch die Mediterranische Wälder , Teil I

    Zu erst ein paar Panorama Bilder

    -

    -

    -

    Zum Pilze , ein Mediterran Classic , Amanita ovoidea , ein…
  • donbrosco

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Samstag Vormittag war ich auf einer kleinen Runde im Gleispark Frintrop, einem ehemaligen Rangierbahnhof in Essen, der mittlerweile in eine Parklandschaft umgewandelt wurde, aber immer noch Einflüsse der zugrundeliegenden Industrie…
  • donbrosco

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auch im November gibt des noch einen erstaunlichen Pilzreichtum. Mehr als von Mai bis Mitte August und im ganzen September zusammen. Aber es ist rasch dunkel und so ist Zeit für alles Mögliche, wofür sonst nicht so viel Zeit übrig…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Durch die Mediterranische Wälder , Teil I verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,
    schöner Bericht und tolle, super dokumentierte Funde:thumbup:!
    Gruß

    Andreas
  • donbrosco

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    immer noch keine Nachtfröste und so viele Frischpilze, dass man vor lauter Bearbeitung kaum dazu kommt mal was zu zeigen. Hier einige Eindrücke der Wiesenpilztag vom 07.-11.11.2019.

    Schwärzende Saftlinge (Hygrocybe conica) in Scharen


  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Komischer Erdstern den ich nicht bestimmen kann verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lamproderma)

    Hallo,

    bin hier ganz bei Ulla. Dieses Jahr hatten wir hier einige Kollektionen von G.triplex und G. rufescens...

    LG

    Andreas
  • (Zitat von Beorn)

    oder doch nicht? - hab´dann doch noch was gefunden - allerdings nach mehreren Präparaten und viel gequetsche....

    LG
    Andreas
  • Hallo Maria,

    zunächst einmal Danke und ein Riesen-Kompliment für Deine Beiträge (Angefangen bei den schönen Altmühltal-Berichten, den Phlegmacien-Funden, den Beiträgen zum Pantherpilz-Thema usw.):thumbup:! Ich bin derzeit vor allem stiller Mitleser, da mir zu…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Infektion durch Phlegmacien Vol.1 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    Deine "Standard-Doku" ist einfach gut:thumbup:! Ich nehme mir das mal als Vorbild für die Zukunft ...
    Auch mich hat heuer endgültig das Phlegmacien-Fieber erwischt . Das gute Schleierlings-Jahr (wunderbare und viele Funde sowohl bei uns am Bodensee…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema und das im November... verfasst.
    Beitrag
    Hoi Pablo,

    (Zitat von Beorn)

    Jepp. Eigentlich gehört der hier hin, aber es wurden noch keine gefunden. Bei Lörrach kam der heuer wohl in Massen.
    Falls es Dich nächstes Jahr mal wieder in die Gegend treibt (den Dettinger Wald kennst Du ja schon ;)) - bist…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Schleierlingskurs in Oberhof 2019 mit Verkostung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    Danke für diesen tollen Bericht, die Arbeit hat sich gelohnt!
    In Hornberg hatten wir auch einen tollen Cortinarien-Kurs, kurz davor einen Giftpilz-Kurs. In beiden Kursen waren Leute, die auch an diesem Seminar teilgenommen haben (Grüße…
  • donbrosco

    Beitrag
    Hallo zusammen,

    so, jetzt bin ich´s nochmal...
    Ich zolle Beli ausdrücklich meinen Respekt dafür, dass er hier trotz Sprachbarriere so tolle Beiträge veröffentlicht und bin wirklich der letzte der jemanden wegen seiner Sprache, Herkunft etc. in…
  • donbrosco

    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Achtung Beli! Mir zu unterstellen, ich würde Dir Manipulation vorwerfen geht gar nicht! Davon war keine Rede.

    (Zitat von beli 1)

    Das ist Teil des Problems, Du hast es nicht verstanden. Aber das muß an dieser Stelle nicht breit…