APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.196 Antworten in diesem Thema, welches 27.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• So Rasselbande, morgen gegen Mittag geht´s hier los.

Bis zum 02.01. läuft Alles wie gewohnt.

Am 03.01. feiere ich den Geburtstag von Frau nichtschonwieder Pilze und muss packen.

Am 04.01. fahren wir für eine Woche nach Prerow.

Diese beiden Tage haben Schmalspur-Auflösung.

Am 05. und 06.01. vollenden wir dann den Spaß hier.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

23 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

38 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Der unvergessene Nobi hat den Ausspruch geprägt: "Tistik ´sant is!"

Deshalb zu Eröffnung ein wenig Statistik:

29 Teilnehmer haben bis zum Ende durchgehalten und eine gültige Lösungsliste abgegeben, das sind 2 Teilnehmer mehr als die durchschnittlichen 27 Teilnehmer seit 2012. ==Gnolm19

Die durchschnittlich erreichten Punkte liegen diesmal bei 221, das sind 12 mehr als die durchschnittlich erzielten 209 Punkte. ==Gnolm19

Der Median liegt diesmal bei 218 Punkten (die Hälfte der Teilnehmer liegt darunter, die Hälfte darüber) im Vergleich zu durchschnittlich 214 Punkten. ==Gnolm19

Ihr habt also 2025 sehr gut abgeschnitten, dafür schon mal meine Hochachtung! ==Gnolm8 ==Gnolm13 ==Gnolm25

Süst du dat heff ik di doch seggt [gesagt] du Tüffel [Depp]:

du hest dat veel to licht maakt!

De all mit hör [ihrem] Mimi.

Dat weer gaar nich Mimimi, dat weer Mimikri!!! ==Gnolm21 ==Gnolm5

Nun gönn Ihnen doch Ihre Erfolge. ==Gnolm20

Du büst doch eenfach nich ganz dicht... ==Gnolm12

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Die Nr. 1 sollte ein traditionell leichter Einstieg sein, und das ist mir diesmal besser geglückt als 2024 mit dem Zitterzahn. Es gab 24 Volltreffer, 3 mal Gattungspunkte für andere Täublinge bei 1 gezogenem Joker; insgesamt 255 Punkte für Euch.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ==Gnolm16 Oootfüß es geht enlich loooos. Komm snell!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Zum Glück habe ich dafür keinen Joker gezogen: ich hätte "kein Vogel" total missverstanden und gedacht, dass es sich NICHT um einen Täubling handelt :gomg: Vielleicht so eine Vegetarierdenkweise g:D

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

100 - 10 (APR 2022) + 3 (Platz 15) + 6 (Landungswette) - 10 (APR 2023) + 6 (Platzierungswette) - 10 (APR 2025) = 85

• Ein schönes, gelungenes Starter-Rätzel. Vielen Dank dafür, Hans! :daumen:

Ich hatte kurz überlegt, dies hier zu bringen.

Aber da das schon ein paar vorher gesehen haben, die hier miträtzeln, ging das natürlich nicht.

Das war mein erstes mit KI erstelltes Pilzrätzel und somit sowas wie der Grundstein zum DGSPR.

Andererseits wäre es wohl zu offensichtlich gewesen und hätte wahrscheinlich sogar zu einer Brille geführt... ==Gnolm10

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Das geht ja gut los. ==Gnolm6

Ich habe 27 Tage lang nach einer Alternative zum Täubling gesucht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man die ganzen rosa Täublinge auf so einem Bild eindeutig unterscheiden könnte ... ==Gnolm4

Bin dann am Ende beim Harten Zinnobertäubling gelandet, aber den Unterschied verstehe ich immer noch nicht.

Naja, immerhin Gattungspunkte. ==Gnolm8

Zum Glück habe ich dafür keinen Joker gezogen: ich hätte "kein Vogel" total missverstanden und gedacht, dass es sich NICHT um einen Täubling handelt

Exakt das selbe dachte ich auch! :glol:

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Das war für mich einer der Schwierigsten! Lücke bis zum Ende!

Russula war irgendwann klar, aber danach wurde bisschen gewürfelt...

Aber den gibt es auch hier nicht wirklich, hatte ich also gar nicht auf dem Schirm. Immerhin Gattungspunkte!

• Ich habe 27 Tage lang nach einer Alternative zum Täubling gesucht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man die ganzen rosa Täublinge auf so einem Bild eindeutig unterscheiden könnte ... ==Gnolm4

Der Farbton und vor allem der weiße Hutrand, das finde ich schon recht typisch. Aber eben weil ich ihn mit dem ersten Blick erkannt zu haben glaubte, war ich trotzdem bis zur Auflösung unsicher. ==Gnolm4

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Der Farbton und vor allem der weiße Hutrand, das finde ich schon recht typisch.

So ging's mir auch. Ich hab den nie in Zweifel gezogen ... bis ... ja bis dann einige Stimmen hochkamen, die meinten, es wäre ganz sicher was anderes. Hab dann nochmal die Russula-Lektüre gewälzt, um bei meiner ersten Lösung zu bleiben: Zum Glück.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ...Andererseits wäre es wohl zu offensichtlich gewesen und hätte wahrscheinlich sogar zu einer Brille geführt... ==Gnolm10

Ich hätte Dir die ganze Familie Fielmann auf den Hals gehetzt! ==Gnolm17

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Der Farbton und vor allem der weiße Hutrand, das finde ich schon recht typisch.

So ging's mir auch. Ich hab den nie in Zweifel gezogen ... bis ... ja bis dann einige Stimmen hochkamen, die meinten, es wäre ganz sicher was anderes. Hab dann nochmal die Russula-Lektüre gewälzt, um bei meiner ersten Lösung zu bleiben: Zum Glück.

Gerade der Farbton und der weiße Hutrand haben mich zum Harten Zinnobertäubling gebracht. ==Gnolm24

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ich war gleich bei einem Täubling, allerdings einen anderen, bis ich einen kleinen Schubs erhielt, dass da ein eindeutiges Merkmal zu sehen sei, Buch wälzen und App durchforsten hat mich dann auf den richtigen Pilz gebracht

Gerade der Farbton und der weiße Hutrand haben mich zum Harten Zinnobertäubling gebracht. ==Gnolm24

Der Farbton passt 100% zum Zinnobertäubling und ausgeblasst zu einem weißen Rand hat der auch sehr häufig. Da hast Du völlig recht. Der weiße Rand incl. der gezeigten "Zähnchen" hat mich auf Speisetäubling beharren lassen.

Genau Dein Zweifel (und von noch jemandem, Sarifa evtl.) hat mich dazu bewogen, die Bücher bzgl. der Nr. 1 nochmal durchzugehen.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Gerade der Farbton und der weiße Hutrand haben mich zum Harten Zinnobertäubling gebracht. ==Gnolm24

Vielleicht passender: Der von den Lamellen zurückgezogene Hutrand. Das hat der Harte Zinnobertäubling mW nicht.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90

• ...Andererseits wäre es wohl zu offensichtlich gewesen und hätte wahrscheinlich sogar zu einer Brille geführt... ==Gnolm10

Ich hätte Dir die ganze Familie Fielmann auf den Hals gehetzt! ==Gnolm17

Ein lebenslanges Brillenabo?

Och menno! Was meinst du, was mir das Geld ersparen würde? ==Gnolm10

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Wenn die 1B kein B-Rätsel gewesen wäre hätten es vielleicht alle rausgekriegt. So aber waren es 24 mal 10 Punkte, 0 mal 5 bei zwei gezogenen Jokern die auch beide gezündet haben.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Das war für mich einer der Schwierigsten! Lücke bis zum Ende!

Russula war irgendwann klar, aber danach wurde bisschen gewürfelt...

Tatsächlich? Unki hat zur Nr1 auf eine Deiner Ideen so direkt ("Beim ersten davon sind wir auch schon bei der Mittagspause" & " Mahlzeit") geantwortet, dass er schon eine Brille befürchtet hat. Mahlzeit übrigens, GnE&U ==Gnolm7

Bilder

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Wer zerstückelt schon Babies? ==Gnolm21

Das war wieder ein Blick: Knoblauch!

Darum auch in #38 mein (jetzt Phalsch)Phal, der auf einen Vampir anspielt.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Der Täubling... Fand ich erst wegen der zurückgezogenen Huthaut eindeutig, bis ich gelesen habe, dass andere Täublinge das auch können - z.B. der wechselfarbige Speitäubling. Da ich die wenigsten Pilze jemals selbst in der Hand hatte, fand ich das schwer zu entscheiden. Am Ende hat eine ganz unmykologische Überlegung gesiegt: Beim 1. Türchen wird Hans uns doch nicht so böse reinlegen wollen!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Zu 1 gab es schöne Phäle... allerdings passen die bei mir nur, wenn ich die vermeintliche Lösung habe. :gidee:

1b : Oh, ich war bei einem Selleriestrunk und mir sehr, sehr sicher dabei. :gkrass: :gheulen:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)