APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 30.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Herzlichen Glückwunsch, liebe Oootfuß!

Eine starke Leistung war das!

==Pilz22

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ... jetzt bin ich aber langsam mal gespannt auf die 6...

==Gnolm23

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Euch drücke ich ganz fest die Daumen, dass ihr auf den Platz springt, den ihr Euch am meisten wünscht!

Na, das gibt aber ein Gedränge 😂

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• ... jetzt bin ich aber langsam mal gespannt auf die 6...

==Gnolm23

Bei der 6 hatte ich nicht mit sooo vielen Problemen gerechnet. Das Bild ist 2022 bei Karin und Lothar Krieglsteiner entstanden im Vorbereitungskurs für meine PSV-Prüfung. Dieser "Lidstrich" hatte es mir angetan und prompt hatte ich den auch im Prüfungskorb.

Die 6 war der zweitbeste Jokerzieher mit 15 Jokern von denen leider 3 versemmelt wurden. Er brachte Euch 190 Punkte für 18 Volltreffer und zwei andere Schleierlinge (je 5), darunter auch "Schleierling der mit dem lila Rand".

Weil der Joker einige Teilnehmenden in die Irre führte (Bäcker = Mehl, weiß) hatte ich ihn modifiziert und im Thread darauf hingewiesen.

Gminder /Karasch/Ludwig S. 444:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Wie heißt denn dieser Liebling?

Rosenroter Gelbfuß

Ist das nicht hübschß Ein Gelbfuß für Rotfuß ==Gnolm26

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Liebe Rotfuß,

herzlichen Glückwunsch - auch wenn ich erwartet hatte, dass du noch etwas später aufgerufen wirst. Auf deine wunderschöne Urkunde (Dank an Engelchen!) bin ich ehrlich gesagt ein klein wenig neidisch!

Ich komme kaum mehr nach - Glückwünsche auch an alle zwischenzeitlich Platzierten!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Nummer 6! DAS war mein schlimmster K(r)ampf (abgesehen von der 21B)! Und folgerichtig zog ich dafür meinen ersten Joker. An dem knabberte ich dann auch sehr lange, mit Umwegen über alles mögliche mit "Weiß", bis Hans glücklicherweise seinen Joker-Phahl nachschob, denn ohne den hätte ich es nie gelöst!

Diesen Pilz mit seinem ganz besonderen Merkmal einer blaulila Ringzone werde ich jedenfalls NIE MEHR vergessen! Danke Hans! Das ist ein typischer Fall von "Pilze Lernen durch die APR-Methode"!

Und ich kann's kaum erwarten, den Semmelgelben Schleimkopf mal zu finden und anhand dessen bestimmen zu können!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich wußte - ich kenne diesen Pilz! Das hat mich verrückt gemacht - ich habe den hier - wußte dass es einen Schleierling gibt mit genau diesem Merkmal - aber ums Verhexen nicht mehr welcher es war ;( ;( ;(

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Glückwunsch an Rotfuß! Konstante Leistung! ==Pilz23 ==Pilz22 ==Pilz23 ==Pilz22 ==Pilz24

Ich war bei der 6 lange bei Phlebia centrifuga und hab auch einen Phalschphahl in diese Richtung gesetzt - wollte meine Schmutzwäsche waschen. Schließlich hab ich einen Joker gezogen - zum Glück! Dabei gibt’s ja gar nicht viele Pilze mit weißem Stiel und violetten Lamellen, hab extra zweimal mein dickstes Buch durchgesehen. ==Gnolm4 Die Cortinarien hab ich aber ausgelassen, das schien mir zu abwegig ==Gnolm12

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• :ghurra: :ghurra:   :ghurra:

Issers doch!

==Gnolm7

Der war dieses Jahr ein Massenpilz an manchen Stellen. Vor allem auch dort, wo er laut Literatur gar nicht sein dürfte...

So wie hier sah es da häufig aus.

Eigentlich unverkennbar mit seiner violett-blauen Linie an der Stielspitze. Aber dass der Hans den schönen Schwammerl köpft, das hat mich doch arg verunsichert.

==Gnolm7

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Guten Morgen Rasselbande, es geht weiter mit der Sylvesterausgabe der APR-Auflösung. Heute hören wir also etwas früher auf.

Unsere Nummer fünf brachte Euch 245 Punkte und das völlig ohne Joker. Volltreffer gab es auch für Tricholoma frondosae und somit insgesamt 22, Gattungstreffer für Ritterlinge und Holzritterlinge, insgesamt 5.

Ach du grüne Neune!

Das Spiel mit den Farben hier wird uns noch ein Weilchen begleiten, denke ich. Das war für mich eine Millisekundenlösung. Danke dafür. Die 6 hätte ich auch mit Joker nie im Leben herausgefunden.

Wir haben auch keine Fichtenwälder.

gx

• Nie gesehen, nicht gefunden. Bei Cortinarie war ich auch, da gibt es einen, der eine lila Zone in der Mitte des Stiels hat (Name vergessen), zeitweilig dachte ich also, dass wir vielleicht irgendwas anderes sehen und nicht die Stielspitze... Naja, der Joker hat es dann auch bei mir gerichtet.

• da gabs einen hübschen Phal für von Schwammalmo - zumindest habe ich ihn (nach Joker) so interpretiert ... vor dem Joker war ich bei den Rötelritterlingen ==Gnolm12

• #712 Da_Schwammalmo:
      „Wahrscheinlich werde ich
      bei der Auflösung die Wand
      einkloppen.“
      = Ziegel
      =Syn. Ziegelgelber Schleimkopf

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• den Grünling hattest Du ganz gut brillenwürdig gephält, mein lieber Ingo. Die "grüne Neune" hattest nämlich auch da erwähnt ;)

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich glaube, mit meinem Phal zur Nummer 5 habe ich Tuppie etwas verärgert. ;)

In ihrer Zeichnung zur "Pfahl-Makierung"...

... habe ich ein paar "Korrekturen" angebracht, nämlich das k durch gn ersetzt und sonst alles rot unterstrichen, was zu viel war ...

... bis nur noch L GNIERUNG übrig blieb - ein Anagramm von GRUENLING.

==Gnolm7

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ach du grüne Neune!

Danke dafür! Weil Du als Ritterlingsexperte das behauptet hast, bin ich davon nicht mehr abgerückt, obwohl das später noch versucht hast zu relativieren.

Der Joker ist wohl auch nicht hilfreich, wie Agnela eben schrieb.

Die Dinger nehme ich dann irgendwann mal für die 5. ==Gnolm4 Alle zusammen!

Schipse (Historie im Profil): 127+2(DGSPR :ghurra: )=129-15 Gnaunaabzocke füa APÄ '25 ==Gnolm6=114

Warnhinweis

Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

• Diese Phäle werde ich nnnniiiiiiieeeee kapieren ==schuetteln

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Liebe Rotfuß,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich immer besonders über Deine Beiträge. Als ich hier eingestiegen bin, hast Du mich gefühlt etwas an die Hand genommen. Jetzt bin ich immer etwas schockiert, wenn Du zwischendurch mal verkündigst, dass Du aussteigen willst. Gut, dass das stets nur Mimimi ist. Mit der neuen Begleitung an Deiner Seite werde ich solche Kommentare aber zukünftig sicherlich nicht mehr ernst nehmen, Du hast ja jetzt noch mehr Verantworung ==Gnolm7