Herzlichen Glückwunsch, liebe Oootfuß!
Eine starke Leistung war das!
![]()
Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 30.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Oootfuß!
Eine starke Leistung war das!
![]()
... jetzt bin ich aber langsam mal gespannt auf die 6...
![]()
Euch drücke ich ganz fest die Daumen, dass ihr auf den Platz springt, den ihr Euch am meisten wünscht!
Na, das gibt aber ein Gedränge 😂
Liebe Oootfuß,
herzlichen Glückwunsch!
![]()
Du hast einen meiner Lieblinge auf Deiner wundeschönen Urkunde
![]()
Wie heißt denn dieser Liebling?
... jetzt bin ich aber langsam mal gespannt auf die 6...
Bei der 6 hatte ich nicht mit sooo vielen Problemen gerechnet. Das Bild ist 2022 bei Karin und Lothar Krieglsteiner entstanden im Vorbereitungskurs für meine PSV-Prüfung. Dieser "Lidstrich" hatte es mir angetan und prompt hatte ich den auch im Prüfungskorb.
Die 6 war der zweitbeste Jokerzieher mit 15 Jokern von denen leider 3 versemmelt wurden. Er brachte Euch 190 Punkte für 18 Volltreffer und zwei andere Schleierlinge (je 5), darunter auch "Schleierling der mit dem lila Rand".
Weil der Joker einige Teilnehmenden in die Irre führte (Bäcker = Mehl, weiß) hatte ich ihn modifiziert und im Thread darauf hingewiesen.
Gminder /Karasch/Ludwig S. 444:
Ich glaube der Joker bestätigt meine Schweinsohrlösung
Wie heißt denn dieser Liebling?
Rosenroter Gelbfuß
Ist das nicht hübschß Ein Gelbfuß für Rotfuß ![]()
Liebe Rotfuß,
herzlichen Glückwunsch - auch wenn ich erwartet hatte, dass du noch etwas später aufgerufen wirst. Auf deine wunderschöne Urkunde (Dank an Engelchen!) bin ich ehrlich gesagt ein klein wenig neidisch!
Ich komme kaum mehr nach - Glückwünsche auch an alle zwischenzeitlich Platzierten!
Nummer 6! DAS war mein schlimmster K(r)ampf (abgesehen von der 21B)! Und folgerichtig zog ich dafür meinen ersten Joker. An dem knabberte ich dann auch sehr lange, mit Umwegen über alles mögliche mit "Weiß", bis Hans glücklicherweise seinen Joker-Phahl nachschob, denn ohne den hätte ich es nie gelöst!
Diesen Pilz mit seinem ganz besonderen Merkmal einer blaulila Ringzone werde ich jedenfalls NIE MEHR vergessen! Danke Hans! Das ist ein typischer Fall von "Pilze Lernen durch die APR-Methode"!
Und ich kann's kaum erwarten, den Semmelgelben Schleimkopf mal zu finden und anhand dessen bestimmen zu können!
Welcher Bäcker verkauft denn Semmeln??? Das sind doch Weckle.
Und Schweinsohren sind überhaupt viiiiel leckerer 
Ich wußte - ich kenne diesen Pilz! Das hat mich verrückt gemacht - ich habe den hier - wußte dass es einen Schleierling gibt mit genau diesem Merkmal - aber ums Verhexen nicht mehr welcher es war
![]()
Glückwunsch an Rotfuß! Konstante Leistung!
![]()
Ich war bei der 6 lange bei Phlebia centrifuga und hab auch einen Phalschphahl in diese Richtung gesetzt - wollte meine Schmutzwäsche waschen. Schließlich hab ich einen Joker gezogen - zum Glück! Dabei gibt’s ja gar nicht viele Pilze mit weißem Stiel und violetten Lamellen, hab extra zweimal mein dickstes Buch durchgesehen.
Die Cortinarien hab ich aber ausgelassen, das schien mir zu abwegig ![]()
![]()
Issers doch!
![]()
Der war dieses Jahr ein Massenpilz an manchen Stellen. Vor allem auch dort, wo er laut Literatur gar nicht sein dürfte...
So wie hier sah es da häufig aus.
Eigentlich unverkennbar mit seiner violett-blauen Linie an der Stielspitze. Aber dass der Hans den schönen Schwammerl köpft, das hat mich doch arg verunsichert.
![]()
Bei 7 Bildern erst 2 Treffer...ich glaube ich brauche mal wieder ein Pilzseminar
Guten Morgen Rasselbande, es geht weiter mit der Sylvesterausgabe der APR-Auflösung. Heute hören wir also etwas früher auf.
Unsere Nummer fünf brachte Euch 245 Punkte und das völlig ohne Joker. Volltreffer gab es auch für Tricholoma frondosae und somit insgesamt 22, Gattungstreffer für Ritterlinge und Holzritterlinge, insgesamt 5.
Ach du grüne Neune!
Das Spiel mit den Farben hier wird uns noch ein Weilchen begleiten, denke ich. Das war für mich eine Millisekundenlösung. Danke dafür. Die 6 hätte ich auch mit Joker nie im Leben herausgefunden.
Wir haben auch keine Fichtenwälder.
gx
Nie gesehen, nicht gefunden. Bei Cortinarie war ich auch, da gibt es einen, der eine lila Zone in der Mitte des Stiels hat (Name vergessen), zeitweilig dachte ich also, dass wir vielleicht irgendwas anderes sehen und nicht die Stielspitze... Naja, der Joker hat es dann auch bei mir gerichtet.
Dieser "Lidstrich"
genau, den hatte ich bei meinem ersten Pilzbestimmungskurs auch im Schwäbischen Wald kennengelernt.
Eure Jammerei hat mich allerdings stark verunsichert und dann wurde auch noch an mehreren Stellen gewaschen...
da gabs einen hübschen Phal für von Schwammalmo - zumindest habe ich ihn (nach Joker) so interpretiert ... vor dem Joker war ich bei den Rötelritterlingen ![]()
Alles anzeigenGuten Morgen Rasselbande, es geht weiter mit der Sylvesterausgabe der APR-Auflösung. Heute hören wir also etwas früher auf.
Unsere Nummer fünf brachte Euch 245 Punkte und das völlig ohne Joker. Volltreffer gab es auch für Tricholoma frondosae und somit insgesamt 22, Gattungstreffer für Ritterlinge und Holzritterlinge, insgesamt 5.
Ach du grüne Neune!
Das Spiel mit den Farben hier wird uns noch ein Weilchen begleiten, denke ich. Das war für mich eine Millisekundenlösung. Danke dafür. Die 6 hätte ich auch mit Joker nie im Leben herausgefunden.
Wir haben auch keine Fichtenwälder.
gx
den Grünling hattest Du ganz gut brillenwürdig gephält, mein lieber Ingo. Die "grüne Neune" hattest nämlich auch da erwähnt ![]()
Ich glaube, mit meinem Phal zur Nummer 5 habe ich Tuppie etwas verärgert. ![]()
In ihrer Zeichnung zur "Pfahl-Makierung"...
... habe ich ein paar "Korrekturen" angebracht, nämlich das k durch gn ersetzt und sonst alles rot unterstrichen, was zu viel war ...
... bis nur noch L GNIERUNG übrig blieb - ein Anagramm von GRUENLING.
![]()
Ach du grüne Neune!
Danke dafür! Weil Du als Ritterlingsexperte das behauptet hast, bin ich davon nicht mehr abgerückt, obwohl das später noch versucht hast zu relativieren.
Der Joker ist wohl auch nicht hilfreich, wie Agnela eben schrieb.
Die Dinger nehme ich dann irgendwann mal für die 5.
Alle zusammen!
Diese Phäle werde ich nnnniiiiiiieeeee kapieren 
bis nur noch L GNIERUNG übrig blieb - ein Anagramm von GRUENLING.
Großartig!
Bei 7 Bildern erst 2 Treffer...ich glaube ich brauche mal wieder ein Pilzseminar
Gibt's eigentlich auch Phalseminare? ![]()
Liebe Rotfuß,
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich immer besonders über Deine Beiträge. Als ich hier eingestiegen bin, hast Du mich gefühlt etwas an die Hand genommen. Jetzt bin ich immer etwas schockiert, wenn Du zwischendurch mal verkündigst, dass Du aussteigen willst. Gut, dass das stets nur Mimimi ist. Mit der neuen Begleitung an Deiner Seite werde ich solche Kommentare aber zukünftig sicherlich nicht mehr ernst nehmen, Du hast ja jetzt noch mehr Verantworung ![]()