ToDo für 2026:
Öfter mal auf Wiesen rumkrabbeln!
Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.
ToDo für 2026:
Öfter mal auf Wiesen rumkrabbeln!
und Emil in Beitrag #746 so:
Und wir haben sie vor die (Schafs) Schnauze geworfen bekommen.
Wie kann man die denn von den ganzen anderen gelben Keulen unterscheiden? (Keine Kritik, nur aus Interesse)
Für mich war da das Moos drum herum ausschlaggebend. Ich habe zwar keine Ahnung von Moosen, aber für mich sieht es aus, wie das Moos, das im Steinbruch Lehesten viel zu sehen war. Hier konnten wir ja auch die Heidekeule bestaunen. Der Rätzelpilz selbst kann so fotografiert ja so einiges sein. Ich hatte sogar schon Trompetenpfifferlinge im Verdacht. Aber die sehe ich niemals bei diesem Moos.
Einerseits sprachen für mich eben die meisten Indizien für die Heidekeule. Andererseits sagte Hans auch mal, dass er die Pilze, die wir in Lehesten fanden nicht fürs APR nehmen werde.
Andererseits gab es dort doch auch ganz schön viel Arten und für Hans wäre es dann ganz schön dünn geworden, trotzdem eine weitgefächerte Artenbreite uns zu präsentieren.
Also hoffte ich, dass Hans die noch irgendwo anders gefunden und fotografiert hat. Es waren ja doch einige dabei, die sagten, die Heidekeule davor noch nicht gesehen zu haben...
Ich merk schon, ich brauche a) mal ein Jahr mit Regen und Pilzen, b) Wiesen, c) mehr Zeit fürs APR...
Ist die Bühne klar? Feg doch da in der Ecke nochmal durch, da liegt noch Rookie-Konfetti rum.
So, dann kann´s ja losgehen.
Wir kommen zu einem Fels in der Brandung des APR:
als eine von zweien über 3.000 Punkte auf dem Konto; als eine von dreien in der Ü290-Liga; 8 mal Top 10, 5 mal Top 5, 4 mal Top 3 und dreimal Europameisterin; bei 13 Teilnahmen immer über 200 Punkte:
sarifa, bitte auf die Bühne.
Du hast Dich dieses Jahr etwas schwerer getan als gewohnt, gegenüber 2024 12 Punkte verloren, aber dennoch ein (wie immer) beachtliches Ergebnis eingefahren. 19 Volltreffer, 4 mal Gattungspunkte und einmal Originalitätspunkte für die 21B: "Mit der Stereolupe aufgenommene, podologisch vernachlässigte Gnolmferse, auf der sich die Hornhaut langsam in Schichten ablöst" führen zu 218 Punkten. Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin übrigens immer noch sehr stolz darauf, mit Dir schonmal das Podium geteilt zu haben.
Und hier ist Deine Urkunde:
Wir fahren jetzt Einkaufen. Es geht weiter, wenn ich zurück bin. ![]()
Liebe Sarifa,
da müsstest du ja nicht lange Tee trinken und auf deine Urkunde warten...
Herzlichen Glückwunsch zum 15. Platz!
Königin warst du ja schon mal. Nochmal wäre ja langweilig.

Hallo Sarah,
auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch. ![]()
l.g.
Stefan
Wir fahren jetzt Einkaufen. Es geht weiter, wenn ich zurück bin.
Wäre ja schlimm, wenn du auch noch während des APR's verhungerst, lieber Hans. Sorge mal gut für Dich!
Herzlichen Glückwunsch, sarifa!

Ich merk schon, ich brauche a) mal ein Jahr mit Regen und Pilzen, b) Wiesen, c) mehr Zeit fürs APR...
Sach' ich doch !
Dafür, dass ich seit drei Jahren keine Pilzsaison hatte ging es noch so einigermaßen dieses Jahr mit dem Rätseln...
Du hast Dich dieses Jahr etwas schwerer getan als gewohnt,
Na klar, wenn du auch nur so blöde Baumpilze und holoarktische Pilze einstellst!
Warte nur, irgendwann mach ich das APR und dann kriegt ihr aber die geballte mediterrane Pilzwelt Lamelle für Lamelle serviert!
![]()
Aber Spaß beiseite - vielen vielen Dank, Hans, für dieses Rätsel und euch allen für den Spaß! Danke auch für eure Glückwünsche und die Urkunde! Freue mich sehr, hier dabei zu sein, und vor allem, Fani jedes Jahr als Gast zu haben!
irgendwann mach ich das APR und dann kriegt ihr aber die geballte mediterrane Pilzwelt Lamelle für Lamelle serviert!
sehr sehr gern!! Dann lernen wir noch richtig viele Pilze kennen und teilen uns alle hilmis Weinkelleretagentreppchen ![]()
und danach kommen wir Dich geballt besuchen und gehen mit Dir und fani in die Süd+Unterwasser-Pilzeschule. ![]()
Herzliche Gratulation, liebe sarifa!

Wie gewohnt eine starke Leistung! ![]()
Engelchen : Sind die wunderschönen Pilze auf Sarifas Urkunde Lilaseidige Rißpilze?
Engelchen : Sind die wunderschönen Pilze auf Sarifas Urkunde Lilaseidige Rißpilze?
Interessante Frage: aber ich muss da leider passen. Was sagen denn die Kenner hier dazu?
Herzlichen Glückwunsch Sarifa
![]()
195 Punkte hat Euch die 14 eingebracht. 12 mal gab es 10 Punkte, 15 mal Gattungspunkte für Häublinge und die sehr ähnlichen Arten aus den Gattungen Hallimasch, Träuschling und Ackerling. 7 Joker wurden gezogen die alle gezündet haben.
![]()
Die 13 war für mich eine Goldgelbe Wiesenkeule - ein Blick, "passt", muss im Sinne der Arbeitsökonomie reichen....
So'n Ärger, da hätte sich ein bisschen Blättern wohl doch gelohnt (schade, dass es hier nur Gattungspunkte gibt - Hans hat seine Großzügigkeit an anderer Stelle wohl schon überstrapaziert
)
And now for something completely different:
Herzlichen Glückwunsch an sarifa!
Mit deinen Süd-Süd-Ost Gnolmengeschichten - Fani mit Fisch - bringst du hier eine Farbe hinein, die sonst sehr fehlen würde!
Vor allem bist du mir aber seit den Anfängen meines heimlichen Mitlesens nicht nur als sehr pilzkundig, sondern auch als APR- Crack in Erinnerung. Dass das Ergebnis von Jahr etwas schwankend ist (vermutlich je nach Arbeitsanfall und Lebensumständen - wer kennt es nicht...) ändert nichts daran, dass du ganz oben mitspielst!
(ok, leider muss ich meine Ideen zur Platzierungswette jetzt noch mal revidieren
)
Mit dieser toxischen Kopfbedeckung bin ich sogar mal Giftkönigin geworden, hier hätte ich den ohne Joker nicht erkannt