APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Wie kann man die denn von den ganzen anderen gelben Keulen unterscheiden? (Keine Kritik, nur aus Interesse)

Für mich war da das Moos drum herum ausschlaggebend. Ich habe zwar keine Ahnung von Moosen, aber für mich sieht es aus, wie das Moos, das im Steinbruch Lehesten viel zu sehen war. Hier konnten wir ja auch die Heidekeule bestaunen. Der Rätzelpilz selbst kann so fotografiert ja so einiges sein. Ich hatte sogar schon Trompetenpfifferlinge im Verdacht. Aber die sehe ich niemals bei diesem Moos.

Einerseits sprachen für mich eben die meisten Indizien für die Heidekeule. Andererseits sagte Hans auch mal, dass er die Pilze, die wir in Lehesten fanden nicht fürs APR nehmen werde.

Andererseits gab es dort doch auch ganz schön viel Arten und für Hans wäre es dann ganz schön dünn geworden, trotzdem eine weitgefächerte Artenbreite uns zu präsentieren.

Also hoffte ich, dass Hans die noch irgendwo anders gefunden und fotografiert hat. Es waren ja doch einige dabei, die sagten, die Heidekeule davor noch nicht gesehen zu haben...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ist die Bühne klar? Feg doch da in der Ecke nochmal durch, da liegt noch Rookie-Konfetti rum.

So, dann kann´s ja losgehen.

Wir kommen zu einem Fels in der Brandung des APR:

als eine von zweien über 3.000 Punkte auf dem Konto; als eine von dreien in der Ü290-Liga; 8 mal Top 10, 5 mal Top 5, 4 mal Top 3 und dreimal Europameisterin; bei 13 Teilnahmen immer über 200 Punkte:

sarifa, bitte auf die Bühne.

Du hast Dich dieses Jahr etwas schwerer getan als gewohnt, gegenüber 2024 12 Punkte verloren, aber dennoch ein (wie immer) beachtliches Ergebnis eingefahren. 19 Volltreffer, 4 mal Gattungspunkte und einmal Originalitätspunkte für die 21B: "Mit der Stereolupe aufgenommene, podologisch vernachlässigte Gnolmferse, auf der sich die Hornhaut langsam in Schichten ablöst" führen zu 218 Punkten. Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin übrigens immer noch sehr stolz darauf, mit Dir schonmal das Podium geteilt zu haben.

Und hier ist Deine Urkunde:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wir fahren jetzt Einkaufen. Es geht weiter, wenn ich zurück bin. ==Gnolm3

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ==Pilz23 Liebe sarifa ==Pilz24

==konfetti Herzlichen Glückwunsch in den wunderschönen Süden ==konfetti

==Pilz24 Überwältigende Laudatio! Wer kann schon solche Erfolge vorweisen! ==Pilz24

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Liebe Sarifa,

da müsstest du ja nicht lange Tee trinken und auf deine Urkunde warten...

Herzlichen Glückwunsch zum 15. Platz! ==Gnolm25 Königin warst du ja schon mal. Nochmal wäre ja langweilig.

==konfetti

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Sarah,

auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Wir fahren jetzt Einkaufen. Es geht weiter, wenn ich zurück bin. ==Gnolm3

Wäre ja schlimm, wenn du auch noch während des APR's verhungerst, lieber Hans. Sorge mal gut für Dich!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Herzlichen Glückwunsch, sarifa!

==konfetti

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich merk schon, ich brauche a) mal ein Jahr mit Regen und Pilzen, b) Wiesen, c) mehr Zeit fürs APR...

Sach' ich doch ! ==Gnolm7 Dafür, dass ich seit drei Jahren keine Pilzsaison hatte ging es noch so einigermaßen dieses Jahr mit dem Rätseln...

Du hast Dich dieses Jahr etwas schwerer getan als gewohnt,

Na klar, wenn du auch nur so blöde Baumpilze und holoarktische Pilze einstellst! ==Gnolm24 ==Gnolm7 Warte nur, irgendwann mach ich das APR und dann kriegt ihr aber die geballte mediterrane Pilzwelt Lamelle für Lamelle serviert! ==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7

Aber Spaß beiseite - vielen vielen Dank, Hans, für dieses Rätsel und euch allen für den Spaß! Danke auch für eure Glückwünsche und die Urkunde! Freue mich sehr, hier dabei zu sein, und vor allem, Fani jedes Jahr als Gast zu haben!

• irgendwann mach ich das APR und dann kriegt ihr aber die geballte mediterrane Pilzwelt Lamelle für Lamelle serviert!

sehr sehr gern!! Dann lernen wir noch richtig viele Pilze kennen und teilen uns alle hilmis Weinkelleretagentreppchen ==Gnolm8

und danach kommen wir Dich geballt besuchen und gehen mit Dir und fani in die Süd+Unterwasser-Pilzeschule. ==Gnolm16

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ==Pilz23  sarifa! ==Pilz23

Herrin der Wassawüama,

Adoptivmama der süßen Fani,

<3-lichen Glückwunsch zu deiner Plazierung,

deiner wunderschönen Uakund,

und deiner ungebrochenen APR-Karriere!

==konfetti

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Herzliche Gratulation, liebe sarifa!

==konfetti

Wie gewohnt eine starke Leistung! ==Gnolm8

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Engelchen : Sind die wunderschönen Pilze auf Sarifas Urkunde Lilaseidige Rißpilze?

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Beitrag von eberhardS ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Engelchen : Sind die wunderschönen Pilze auf Sarifas Urkunde Lilaseidige Rißpilze?

Interessante Frage: aber ich muss da leider passen. Was sagen denn die Kenner hier dazu?

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• 195 Punkte hat Euch die 14 eingebracht. 12 mal gab es 10 Punkte, 15 mal Gattungspunkte für Häublinge und die sehr ähnlichen Arten aus den Gattungen Hallimasch, Träuschling und Ackerling. 7 Joker wurden gezogen die alle gezündet haben.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ==Gnolm12

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Die 13 war für mich eine Goldgelbe Wiesenkeule - ein Blick, "passt", muss im Sinne der Arbeitsökonomie reichen....

So'n Ärger, da hätte sich ein bisschen Blättern wohl doch gelohnt (schade, dass es hier nur Gattungspunkte gibt - Hans hat seine Großzügigkeit an anderer Stelle wohl schon überstrapaziert :P )

And now for something completely different:

Herzlichen Glückwunsch an sarifa!

Mit deinen Süd-Süd-Ost Gnolmengeschichten - Fani mit Fisch - bringst du hier eine Farbe hinein, die sonst sehr fehlen würde!

Vor allem bist du mir aber seit den Anfängen meines heimlichen Mitlesens nicht nur als sehr pilzkundig, sondern auch als APR- Crack in Erinnerung. Dass das Ergebnis von Jahr etwas schwankend ist (vermutlich je nach Arbeitsanfall und Lebensumständen - wer kennt es nicht...) ändert nichts daran, dass du ganz oben mitspielst!

(ok, leider muss ich meine Ideen zur Platzierungswette jetzt noch mal revidieren :))

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Linde ()

• Herzlichen Glückwunsch ==Pilz23 ==Pilz23

sarifa

==konfetti

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Liebe sarifa

herzlichen Glückwunsch!

==konfetti ==konfetti  ==konfetti

Jetzt muss ich meine Treppchenwette neu überdenken...

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)