...Rakete des Jahres...
Na, da ich sowohl Krieg, als auch Feuerwerk verabscheue, muss ich jetzt wohl ins Weltall....
Springkraut des Jahres? ![]()
Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 30.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.
...Rakete des Jahres...
Na, da ich sowohl Krieg, als auch Feuerwerk verabscheue, muss ich jetzt wohl ins Weltall....
Springkraut des Jahres? ![]()
So zum Abschluss des (langen) Tages noch eine Auflösung:
170 Punkte hat der Euch gebracht, bei 8 Jokern, die alle entschlüsselt wurden. Also 17 mal 10, sonst nix.
Wieder so ein genialer Joker !!!
Wieder so ein genialer Joker !!!
Den man sicher wieder erst nach der Auflösung verstehen wird ![]()
Ingo W hier müssen unbedingt ein paar Chipse rausspringen für Suku. Sein fliegender Phal war gigantisch!
Auch wenn ich anfangs was anderes zu erkennen glaubte. Vielen Dank für den Stubs an der Stelle, Hans!
ja - der war super!
Aber ich finde auch den
Phorpheldphal:
# 637 Tuppie: „…warum hat Dein Gnolm so große Pupillen bekommen,
ist der auf einem Trip?“ (11.12., 11:40 Uhr)
richtig klasse! sowas von passend!
Liebes Raketchen Da_Schwammalmo,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Plazierung und dem raketensteilen Schuß nach oben!
Rakete des Jahres!!! Was für ein toller Titel!
Du weißt schon, wie ich Dich ansprechen, wenn ich Dich in diesem Jahr wiedersehe???
So, ich bin fertig für heute, das waren 11 Stunden am Rechner und...
Nu hör doch mal op mit dien jammerei, dat is ja peinslich!
Jaja
Danke lieber Hans für Deine Geduld mit uns,
danke liebes Hänschen für Deine Geduld mit Hans.
Ruht Euch schön aus! Ihr hab es Euch verdient ![]()
Rakete des Jahres, was für ein Ehrentitel, herzlichen Glückwunsch! Da steuere ich auch noch eine Rakete bei, da fliegen sogar die Chipse vorbei.
Hi Gnalmo!
Glückwunsch zur Raketenleistung!
Aizka kümmert sich dieses Jahr um die Phäle.
Es wäre günstig, wenn die Vorschläge für irgendwelche guten Phäle weniger kryptisch wären. Also entweder kopieren oder verlinken, damit man nicht erst noch danach suchen muss.
Ich erinnere mich, zur Zeit des Kahlkopfs war vielen APRlern leicht ums Herz, also da müssen wahrscheinlich einige "Bleib easy"- und Flug-Phäle aufgezählt werden. Pflunki, Suku selbst glaub ich und anderes Fliegzeug.
Den fliegenden Gnolm-Engel hatte ich in der Schublade gelassen, den brauchte es da nicht auch noch.
GI
Den fliegenden Gnolm-Engel hatte ich in der Schublade gelassen, den brauchte es da nicht auch noch.
Abba scheee isser!!
...Ich weiß nicht, ob wir das schon einmal hatten ( und wo das noch enden soll!)
Ja wir hatten hier schon unglaubliche Höhenflüge. ![]()
Aber Rookie des Jahres ist ein Ehrentitel, der nun mal nur einmal im Jahr zu vergeben ist. ![]()
Den behält man für immer. ![]()
Herzlichen Glückwunsch, lieber Schwammalö!
![]()
Bis zum nächsten APR, ich freue mich!
Uuuuund die nächste Nullnummer!
Pilz noch nie in der Hand gehabt, Phähle net kapiert, eine Ähnlichkeit gefunden und gedacht: Der paßt, den kann man nehmen! Ich sah in der 12 einen Dünensaftling, weil er schwärzt und voller Sandkörner ist...
Ich hab noch gedacht, was wollen die alle mit Bewußtseinserweiterung und Drogenkonsum?!?
![]()
Pilz noch nie in der Hand gehabt, Phähle net kapiert, eine Ähnlichkeit gefunden und gedacht: Der paßt, den kann man nehmen! Ich sah in der 12 einen Dünensaftling, weil er schwärzt und voller Sandkörner ist...
Ich hab noch gedacht, was wollen die alle mit Bewußtseinserweiterung und Drogenkonsum?!?
![]()
![]()
Ich muss sagen, der ist sehr variabel in seinem Aussehen. So in dieser Weise habe ich ihn auch noch nicht gesehen. Eigenartiger Weise sehe ich das Blauen der Fruchtkörper meistens erst dann auf dem Foto. In Natura kommt es mir eher schwarz vor.
Da Schwamm ma mol erstmal ganz nach oben.....
Herzlichen Glückwunsch !
Vgn
Gnupus
I schließ mi aa glei o:
Sushi und da Matthias, beid weit über zwoahundert Punkt, beid echte Senkrechtstarter und sakrisch raketenstark. I g’frei mi narrisch mit eich, ehrlich. Do habt’s as oba gscheid kracha lassn – richtig owi’brannt! Griaß eich
![]()
![]()
Ich habe mich auch auf den Schwärzenden Dünensaftling eingelassen. Sieht doch jeder: Sandkörner und schwarze Färbungen... auf Phäle habe ich da nicht geachtet.
![]()
Sooooo, jetzt habe ich endlich Zeit, meinen Miträtzelnden auch zu gratulieren:
Fette Glückwünsche gehen raus an
- eines der APR-Urgesteine Engelchen und ein großes Danke für meine schöne Urkunde! Ist das ein Orangeseitling?
- hilmgridd: Wow, du hast als einzige (und jokerfrei!) die Nummer 11 geknackt. Hut ab!
- Apokalyptischer Reizker: Dein Username lässt mich immer schmunzeln. Ich feiere den sehr.
- huehnchen69: Danke, ich fühle mich geehrt, dir als ROY nachzufolgen. ![]()
- Da_Schwammalmo: Was für ein großer Sprung! Auf welchem Platz möchtest du denn als nächstes landen? ![]()
Liebe Grüße
Sus(h)i
Bei der Nummer 11 hatte ich auch den Gestreiften Teuerling, was meinen Phahl natürlich zu einem Falschphahl macht. ![]()
Es war die Gnolmparty, bei der die wörtliche Übersetzung von Cyathus (Schöpflöffel) zum Einsatz kam ...
... dazu gab's noch den gestreiften Werder-Becher in Ülpis Hand. ![]()
Und rechts vorne steht natürlich noch der GI mit einem Haufen Kohle (vom teuren APR).
![]()
Gnalloh,
oh, heute zeigt sich tatsächlich die geballte Gnade des Rätselmeisters. Im Regelwerk ist vermerkt, dass es auch Punkte für seinem Ermessen nach ähnliche Arten gibt. Darüber mag es geteilte Meinungen geben, aber das Ermessen des Spielleiters ist letztendlich das, was zählt (und das schreibe ich jetzt nicht nur, weil es mir in diesem Fall zugute kommt).
Bezüglich des Wespennest-Schleimpilzes finde ich die Regelung, Schleimpilze für A-Rätsel auszuschließen, komplett richtig. Trotz ihres Namens sind Schleimpilze keine Pilze und haben mit diesen verwandtschaftlich gar nichts zu tun. Pilze sind viel näher mit Tieren und Menschen verwandt als mit Schleimpilzen – aus einer systematischen Sicht müsste man also, wenn man Schleimpilze in einem Pilzrätsel zulässt, erst recht auch Tiere zulassen.
Bei der 11 habe ich den Gestreiften Teuerling gepfählt. Auch wenn es trotzdem Punkte gibt, sind es natürlich dementsprechend Falschpfähle. Schade eigentlich, denn da steckt schon viel an subtilen Hinweisen drin:
Neues aus der Höhle (oder auch: die tägliche Portion Wahnsinn):
weil ich mich in meiner Kleidung immer mehr wie ein Gefangener fühle (und diesbezüglich unterscheide ich mich wohl doch nicht allzu sehr von den draußen patrouillierenden Schergen), entledige ich mich ihrer und spüre nun die Berührung eines jeden Windhauchs, der sanft vorbeizieht. Vielleicht ist es aber auch der Flügelschlag einiger Bienen, Schwebfliegen oder Wespen, der auf dem Fell zu spüren ist.
Es ist so schwierig, guten Rat zu finden, Pfähle, die mich aus der Dunkelheit leiten. Doch so lieb und geschätzt mir ein Ausweg aus meiner Misere auch wäre, so ist doch der Preis dafür leider sehr hoch und ich bin (noch?) nicht bereit, ihn zu zahlen. Denn noch habe ich Hoffnung auf bessere Zeiten. Schon bald werden die Schleier der geistigen Umnachtung verschwinden, die erbarmungslose Kälte entweicht und die Vögel fangen wieder an zu brüten.
Gefangene haben gestreifte Kleidung.
Patrouillierende Schergen sind auf Streife.
Windhauche streifen einen.
Ebenso die genannten Insekten, die außerdem alle gestreift sind.
Guter Rat ist sprichwörtlich teuer.
„Lieb“ und „geschätzt“ sind in dem Zusammenhang ebenfalls Synonyme für „teuer“.
Ein hoher Preis ist natürlich ebenfalls teuer.
Am Ende noch ein Pfahl zu dem Synonym „Vogelnestpilz“.
Bei der 12 schrieb jemand, dass die Pilze vergammelt seien. Das hat mich, zusammen mit der hygrophanen Hutoberseite, recht lange auf der falschen Fährte alter Stockschwämmchen wandeln lassen. Auch hier also die eher subtilen Falschpfähle:
manchmal ist der Pfahl selbst bereits der Pfahl. Ich hoffe doch, dass diese Weisheit alle (Un-)Klarheiten beseitigt. Und wenn nicht, dann findet ihr den wichtigsten Hinweis bestimmt bei einem Besuch des Lagerraums, wo hoffentlich die plötzliche Erleuchtung den Schleier des Mysteriums von euch nimmt. Mit etwas Glück auch schon auf dem Weg dorthin, wenn ihr geduldig in den Teich oder auf warme, sonnige Fleckchen schaut.
Ein Pfahl ist auch ein Stock, also wäre dieser selbst schon der Hinweis für das Stockschwämmchen gewesen.
Der wichtigste Hinweis auf das Stockschwämmchen ist der schuppige Stiel. Ein Synonym für Lagerraum ist Schuppen. Schuppen findet man außerdem im Teich (auf Fischen) oder auf warmen Fleckchen (auf Reptilien wie Eidechsen oder Schlangen).
Die Pfähle sind eher von der subtileren Sorte (das macht oft umso mehr Spaß gnihihi), aber in diesem Fall ja ohnehin falsch.
Ohne etwas vorwegnehmen zu wollen, hat der weitere Rätselverlauf mich hier dann irgendwann vom Stockschwämmchen abgebracht, und spätestens da fragte ich mich, wie ich die blaugrünlichen Verfärbungen je für Schimmel halten konnte.
Und deshalb sind das trotz der vielen Rotschrift hier 20 Punkte für mich gewesen. Jetzt weiß ich auch, dass das „Gn“ in „Gnans“ eigentlich für „gnädig“ steht.
GnG
Bei Nummer 12 habe ich mich ins "Joker-Besprechen" eingemischt ... ![]()
Auf was seid ihr denn drauf? brauche ich wohl nicht zu erklären und
... streng verboten! bezieht sich auf das Betäubungsmittelgesetz.
![]()
Wow, herzlichen Glückwunsch!!!

![]()
Beim Emu hat mir die KI einreden wollen, dass es sich definitiv um einen Waschbären handeln muss und dass es kein Vogel sein kann, weil es keine Federn hat...
Vogel war für mich schon wahrscheinlich, aber welcher? Der Joker hats dann gerichtet ![]()
Die 8 war ein Treffer ![]()
Den Flattermilchling hatte ich schon auf der Liste, auch abgesichert durch einen genialen Joker (den ich im Nachhinein besser anderweitig eingesetzt hätte) ![]()
Bei der 10 ging das Delirium los, den habe ich sofort als Goldenen Glimmerschüppling eingetütet, da mich der Glimmer (den ich meinte zu erkennen) sofort an den erinnert hat ![]()
Die 11 und die 12, reden wir nicht drüber....