APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 30.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Ohje, dieses Jahr ist es aber wirklich wild. Sicher gesetzte Favoriten treten vornehm zu Seite (naja, zumindest einige) und machen Platz. Lieber Eberhard, ich habe es ja für Unkerei gehalten, als die besagte nach der Urkunde quakte. Herzlichen Glückwunsch zu fetten 250 Punkten. Beachtlich wieder einmal.

• 250 Punkte, 24 Treffer und zweimal andere Drüslinge.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• ... als die besagte nach der Urkunde quakte ...

Klopf klopf ... vielleicht eine unangemessene Frage: ==Pilz26 ist Unki eine Sie oder ein Er? Das hab ich nicht recherchieren können.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Den hatte unser lieber Hans auch "beplaudert"

• #1.141 Noch Pilz:
      „… das geht runter wie
      Öl!“ (20.12., 9:34 Uhr)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• I. lacteus hatten wir ausgeschlossen, da der eigentlich nur mikroskopisch sicher von Steccherinum oreophilum abzutrennen ist.

... Ihr könnt Sachen kennen ... ==Gnolm5

Na ja, sagen wir mal so. Wenn man über einige Jahre kartiert und mit den entsprechenden Experten in Kontakt steht, schnappt man einiges auf. Ich nehme ja öfters Rindenpilze, Schichtpilze, Porlinge mit und versuche mich daran. Wenn ich nicht weiterkomme, gebe ich die Funde dann Heidrun oder gleich Tomentella-Frank.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Herzlichen Glückwunsch, Gne!

==Pilz23  ==Pilz23 ==Pilz23

Lass dich feiern!

==konfetti

Du machst mir übrigens meine ganze Einlaufwette kaputt...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Was, bitteschön, ist aphaltiert?

Hat das was mit Phälen zu tun?

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Der war leicht. ==Gnolm7 ==Gnolm10 Bei mir ist Exidia pithya recht häufig. Die typische Borkenstruktur von der Kiefer ist auch gut zu erkennen, wobei die Art auch an Fichte vorkommt.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich seh schon: Ich hab noch sooooooo viel zu (kennenzu)lernen - wenn doch nur am Ende des Tages noch mehr Zeit wär.

Und Du hast völlig Recht - bei "FürmichProblempilzen" hab ich zum Glück auch immer Kenner, die ich ansprechen kann. Das ist so schön - dieser Zusammenhalt und das bereitwillige Weitergeben von Wissen - und das nicht nur unter Pilzlern, sondern auch Flechtlern und Mooslern!

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• geht mir genauso, leider fehlt es mir auch sehr am Gedächtnis, damit das neu Gelernte auch drin bleibt :gomg:

• geht mir genauso, leider fehlt es mir auch sehr am Gedächtnis, damit das neu Gelernte auch drin bleibt :gomg:

Das fehlt mir auch oft - die Kapazitäten sind halt irgendwann erschöpft - aber zumindest "klingelt" es ganz oft ... so nach den Motto "Da war doch mal was, was war das denn nur?" Funktioniert häufig ganz gut :)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Oha, Gne besteigt schon das Treppchen! Ja dann, Gratulation zu dieser tollen Rätselleistung! Deine mirakulösen Phähle verstehe ich leider meist nicht, dein Geunke amüsiert mich aber sehr! Besser gesagt euer Geunke…

==Premiere ==Premiere ==Premiere

==konfetti

Ich war da auch sofort bei Cerrena unicolor, hab da gar nicht mehr weitergeschaut. Exidia pythia war ein 1sec-Pilz - die Rinde ist sehr eindeutig.

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• eberhardS , ganz herzlichen Glückwunsch! ==Pilz23

Auch wenn du jetzt leider meine Einlaufwette durcheinanderbringst ...

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• ... Auch wenn du jetzt leider meine Einlaufwette durcheinanderbringst ...

total!! meine auch!

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Bitte auf die Bühne: einer der Obelisken des APR, bei seiner 10. Teilnahme, 9 mal in den Top 10, 6 mal in den Top 5, 4 mal in den Top 3 und zweifacher Europameister: eberhardS!

...uuuund damit ist meine Zieleinlaufswette dahin...

ABER TROTZDEM:

Lieba eberhardS Gnebahaad,

<3-lichen Glückwunsch

zur Punktlandung in den Top-Ten!

==Pilz22 Wieder mal! ==Pilz22

Du bist eine feste Größe im APR,

und ohne dich und deinen Unki wäre es öd!

==konfetti

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• an alte Cerrena unicolor dachte

Wir sind auch auf den C. unicolor-Zug aufgesprungen

Wäre Hans da nicht langsam überstimmt?

Hi,

wir hatten schon 1-2 Mal ähnlich gelagerte Fälle. Das ganze ist ein Spiel. Niemand ist perfekt und Falschbestimmungen können immer und allen passieren. Wenn der Spielleiter sagt, dass es I. lacteus ist, dann ist es auch der. Das Wichtigste ist, dass wir hier alle lernen. Die, welche I. lacteus noch nicht kannten, wissen es nun, dass es die Art gibt. Das ist in jedem Fall eine tolle Sache.

Ich selbst hatte die Art auch noch nie in der Hand. Mein Verdachtsfall von I. lacteus damals hat sich eben als Steccherinum oreophilum entpuppt. einziges Unterscheidungsmerkmal: Schnallen vorhanden ja/nein. Leider sind Schnallen nicht immer gut zu sehen.

l.g.

Stefan

• Platz auf der Bühne! Platz auf der Bühne!

[Crescendo von Fanfare, Tamburin und Lap-Steelguitar]

Bitte auf die Showbühne: Nannette und IngoW!

Nannette, bei Deiner zweiten Teilnahme hast Du Dein bisher bestes Ergebnis aufgestellt und auch Dein erstes Top 10 Ergebnis eingefahren. Gegenüber 2024 hast Du Dich um 40 Punkte verbessert. 25 Volltreffer und zweimal Gattungspunkte bringen Dich auf 260 Punkte. Das ist eine sehr starke Leistung und ich gratuliere Dir herzlich dazu. Wie ich letztes Jahr schon schrieb ist Dein Name Programm. Ich freue mich immer sehr über die zahlreichen Beiträge von Dir und Dein Hamster ist ja auch überhaupt nicht mehr wegzudenken aus dem APR. Bleibe uns noch lange erhalten.

Ingo, Du bist das einzige verbliebene Urgestein des APR mit Deiner 14. Teilnahme. Du spielst als Einer von Zweien in der Ü3.000 Liga, Du warst 9 mal in den Top 10, 4 mal in den Top 5 und 2 mal in den Top 3. Du bist der Zahlmeista des APR, der Verbindungsmann zu Don Gnolmeone, Erfinder und Verfeinerer der Gnolmensprache. Beim diesjährigen APR hast Du Dein bislang bestes Ergebnis egalisiert und bist mit +47 Punkten gegenüber letztem Jahr ebenfalls die Rakete des Jahres. 24 richtige Lösungen und 4 mal Gattungspunkte haben dazu beigetragen. Glückwunsch zu Deiner starken Leistung und danke für Deine zahlreichen, meist sehr unterhaltsamen, Beiträge.

Und hier sind Eure Urkunden:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Beitrag von eberhardS ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Herzlichen Glückwunsch lieber Gneberhard, liebe Gnanette und lieber IngoW.

==konfetti ==konfetti ==konfetti

• juhuuuu .... Doppeltreppchen!!! Freu. - keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe - fand ich doch dieses Mal wesentlich schwieriger als letztes APR

Herzlichen Glückwunsch

==konfetti es ist mir eine besondere Ehre, lieber Ingo W ! ==konfetti

Allen Ausrichtern, MiträtzlerInnen, TribütanntInnen und allen Nichtgenannten

für dieses wunderbare, überraschungsvolle und kurzweilige APÄ

==Pilz24 vielen herzlichen Dank. ==Pilz24

Und Engelchen großes Lob und Dank für die tolle Urkunde

mit dem Geselligen Glöckchen-Nabeling (Xeromphalina campanella) - einer meiner Lieblingspilze!

==Premiere

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

2 Mal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Wow, unser verehrtester Groszingnolm teilt sich das Treppchen mit der Hamstadomteuse! Gratulation an euch beide!

==konfetti ==konfetti

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Herzliche Glückspünsche an Linde, Eberhard, Nannette und IngoW!

==konfetti ==Pilz24  ==konfetti

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• 260 Punkte für den 8. Platz! Einfach der Wahnsinn. Bitte mal die Bühne mit einem Geländer sichern, damit bei dem Gedränge da oben niemand zu Schaden kommt.

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)